Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 131

Thema: der Sufismus erobert (hoffentlich) die Welt

  1. #46
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    IZA

    70.000 Quadratmeilen, gilt das für die kleine Karte? Hm, dann muss ich mein Reich noch verdoppeln...

    Im Jahre 1080 AD gehts ins IZA - die Inder und möglicherweise auch die Amerikaner waren jedoch bereits vor mir da. Offenbar können sie forschungsmässig mithalten, da sie kleinere, effiziente Reiche haben und zudem alle in der Demokratie sind... also entweder sollte ich auch in die Demokratie wechseln, oder Krieg führen. Allerdings hab ich keine Lust auf nen Weltkrieg, jedenfalls noch nicht.

    Die Punktewertung:

    Bild

    Interessanterweise spielen die Inder diesmal gar nicht auf Kultursieg... die Deutschen sind diesbezüglich führend. Die Amerikaner sind, was Infra & Forschung betrifft, wohl am konkurrenzfähigsten. Sind allerdings am weitesten von mir entfernt.

    Ich erhalte nationalismus als Gratistech, und nehme nun noch den Umweg über Militärwesen, um mit Kavallerien parat zu haben... ich könnte theoretisch auch in die Demokratie wechseln und selbst friedlich zu spielen... aber für einen Vorherrschaftssieg ist das wohl die falsche Taktik, oder? Da liebäugle ich schon eher mit dem Kommunismus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 14:05 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    jein. du mußt in beiden gut krieg führen können, um der unzufriedenheit vorzubeugen, aber in demo sind große armeen billiger im unterhalt. ( oder war das in vanilla auch anders? )
    ich staune, daß du bei den punkten so gut liegst! da habe ich nur bei schnell gespielten minikarten ne chance...
    drücke dir den diplomatischen daumen! hier mußt du jetzt gut agieren, damit der weltkrieg zu deinem gunsten läuft. dann dürftest du das spiel im sack haben

    du weißt, daß du dank pyras deine selbstgebauten kornkammern verkaufen kannst? (weniger unterhalt!)

    *daumendrück*

  3. #48
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    70.000 Quadratmeilen, gilt das für die kleine Karte? Hm, dann muss ich mein Reich noch verdoppeln...
    Könnte hinkommen. Genaugenommen brauchst du 634 Landfelder. F11 zeigt leider nur die Gesamtzahl der Felder in Kultur in 100 qm an. Da sind dann also auch die Küstenfelder drin, die für Vorherrschaft nicht zählen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #49
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    @ egon olsen

    verstehe, naja dann ist die demokratie wohl doch eine option, denn korruption ist schon ein problem, immerhin hab ich die grösste landfläche. aber ich bin was die kriegsführung anbelangt, nicht der beste... also werd ich wohl mit dem krieg noch eine weile warten... vielleicht sogar bis zum kommunismus. und evtl. davor in die demokratie wechseln... denn derzeit hab ich nicht das gefühl dass die anderen mich wirklich angreifen wollen...

    mal sehen ob es überhaupt nen weltkrieg gibt... aber ich vermute, sobald ich eine zivilisation attackiere, könnten sich die anderen uU mit reinhängen, deshalb muss ich jetzt wohl auf die diplo achten, und evtl auch mal ein paar geschenke verteilen usw... eine allianz von 3 oder gar 4 nationen würde mich schon in probleme bringen. diesmal hab ich aber glücklicherweise keine verträge gebrochen, also ist das nicht unbedingt wahrscheinlich.

    was die punkteanzahl betrifft, das ist irgendwie von anfang an gut gelaufen, es begann mit dem zusätzlichen siedler den ich in ner hütte fand, das war sicher entscheidend und hat den nachteil, den man eigentlich auf kaiser hat, egalisiert. dann war es auch sehr günstig dass die russen, deren land für mich am ehesten in frage kam, einerseits so schwach gespielt haben, andererseits aber die pyramiden gebaut hatten. vielleicht hatte ich ein glückliches händchen mit der zusammenstellung der zivilisationen, aber ich hab natürlich auch aus dem letzten spiel sowie einigen anderen kaiser-niederlagen meine lehren gezogen und kann das spiel jetzt besser einschätzen.

    normalerweise muss ich auf kaiser punktemässig auch immer das "feld von hinten aufräumen", aber diesmal war es eigentlich umgekehrt - ich lag von beginn an voran und die anderen mussten mitziehen.

    was die Nahrungslager betrifft, woran erkenne ich welche ich selbst gebaut hab falls ich mich nicht mehr erinnere?
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 15:31 Uhr)

  5. #50
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    @ justanick - küstenflächen zählen nicht? naja dann muss ich wohl gar nicht unbedingt verdoppeln, weil ich doch einen recht grossen anteil an landmasse habe.

    achja, wer hat eigentlich noch sein Golden Age vor sich?? das wär auch nicht uninteressant zu wissen. die Zulus hatten es zu beginn, die Deutschen vermutlich auch (sun tzu), bei den indern & amerikanern bin ich mir da jetzt gar nicht sicher...

  6. #51
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    was die Nahrungslager betrifft, woran erkenne ich welche ich selbst gebaut hab falls ich mich nicht mehr erinnere?
    Die selbst gebauten kannst du verkaufen.
    Lass die Finger von Demokratie und Kommunismus. Solche Experimente kannst du später wagen. 5-9 Runden Anarchie sind den eventuellen Nutzen einfach nicht Wert.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    @ justanick - küstenflächen zählen nicht? naja dann muss ich wohl gar nicht unbedingt verdoppeln, weil ich doch einen recht grossen anteil an landmasse habe.
    Deinen Kontinent solltest du schon noch erobern, dass müsste dann etwa Zweidrittel der Landfläche entsprechen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #52
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die selbst gebauten kannst du verkaufen.

    Ich hab kaum welche selbst gebaut, da ich schon recht früh den Plan gefasst hatte Moskau einzunehmen. Ich glaub es waren nur 2 Stk, in meinen Kernstädten Islamabad und Karachi. Auf die lächerlichen 8 Goldstücke könnte ich eigentlich verzichten, aber den Unterhalt würd ich mir schon gern sparen. Hab nur ein wenig angst, dass ich sie dann neu bauen muss... wer weiss, in vanilla...

    Lass die Finger von Demokratie und Kommunismus. Solche Experimente kannst du später wagen. 5-9 Runden Anarchie sind den eventuellen Nutzen einfach nicht Wert.

    stimmt, das ist mir jetzt wirklich zu heikel, gerade am anfang des IZA. aber wie war das, man kann tatsächlich 9 runden in der anarchie hocken??

    Deinen Kontinent solltest du schon noch erobern, dass müsste dann etwa Zweidrittel der Landfläche entsprechen.
    das wären dann sogar eher 3/4 würde ich mal schätzen. aber da müsst ich halt über die kernstädte sämtlicher zivilisationen drüber... vielleicht wäre es einfacher nur ein paar ausgewählte städte zu erobern (münchen zb. liegt in der nähe und hätte seide zu bieten) um meine grenzen etwas auszudehnen, und ansonsten die inseln per invasion einzunehmen? immerhin werden diese städte wohl nicht so gut verteidigt sein wie die kernstädte... und auch die infrastruktur ist dort noch ziemlich unterentwickelt
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 15:46 Uhr)

  8. #53
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die NLs kosten durch Pyras keinen Unterhalt mehr.
    9 Runden Anarchie dürften bei deiner Reichsgröße in C3C mit 20% Wahrscheinlichkeit vorkommen. Aber das spielt du ja nicht.
    Wenn du die Kernstädte der KIs einnimmst schwächst du sie stärker, daher wären Angriffe auf deinem Kontinent wirkungsvoller. Jetzt großflächig Frabiken bauen, im Darwin und Hoover einsacken und mit Ersatzteilen beginnen den Kontinent Schritt für Schritt zu erobern wäre jetzt ein erfolgsversprechende Strategie.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #54
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Im Vergleich zur letzten Graphik zeigt sich im Jahre 1265 n.Chr vor allem eines: die Amerikaner entpuppen sich allmählich als schärfster Konkurrent, vor allem da sie ihr GA vermutlich noch vor sich haben.

    Bild

    Beim Durchsehen der Weltwunderliste ist mir allerdings aufgefallen, dass eigentlich die meisten Zivilisationen ihr GA noch vor sich haben müssten! Dies liegt nicht nur an den über alle Zeitalter verteilten UU's, sondern vor allem an der etwas kuriosen Aufteilung der Weltwunder: sämtliche Zivilisationen haben eigentlich nicht die "für sie typischen" Weltwunder gebaut - oder zumindest noch nicht jene, die ein GA auslösen können (oder macht das die KI häufig so? bisher hatte ich da nie so drauf geachtet...)

    Deutschland: Hängende Gärten, Grosse Mauer, Shakespeare & Adam Smith
    -> ein Haufen Wunder, aber das 2. Merkmal der Deutschen ("wissenschaftlich") ist nicht vertreten.

    Zulus: Orakel, Michelangelo
    -> die Zulus sind nicht gerade ne religiöse Ziv, hatten aber durch ihre Impi bereits in der Antike ihr GA

    Indien: Sun Tzu (!), Leonardo
    -> 2 militärische Wunder, daher auch hier kein GA. Die Inder haben zwar bereits ihre Elefanten, aber soweit ich weiss damit noch keine Kriege geführt (und ich habe schon in der Antike ne Botschaft bei Ihnen eingerichtet)...

    Amerika: Grosser Leuchtturm, Grosse Bibliothek, Magellan
    -> zwar ist hier das expansionistische Merkmal gleich doppelt vertreten, allerdings fehlt "industriell" - die Amerikaner haben aber bereits die Elektrizität erforscht und es ganz offensichtlich auf den Hoover Dam abgesehen.

    Pakistan: Pyramiden (von Russland erobert), Koloss, Bachs Kathedrale sowie Newton & Kopernikus (beide in Hyderabad)

    Somit komme ich überraschenderweise zum Schluss dass vermutlich nur die Zulus & ich bereits ihr GA hatten, was die Ausgangsposition natürlich noch einmal um einiges interessanter macht. Ich weiss nicht ob die KI "Palastvorbauten" einsetzt bzw. bewusst andere Wunder vorbaut um dann zu switchen, jedenfalls wird es eng die Amis beim Hoover Dam abzufangen. ich hätte es vermutlich problemlos schaffen können wenn ich anschliessend an die Dampfmaschine Medizin anstelle von Industrialisierung geforscht hätte, nun wird es eng. Andererseits: wenn ich die betreffende Stadt nun schnell verschiene und ne Fabrik hinbaue, kann ich den Forschungsrückstand wahrscheinlich mit Schilden wettmachen...?

    Hier ein Blick auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

    Bild

    Washington ist natürlich das Prachtstück, die VS steht wie vermutet in Seattle (per Spionage überprüft). Auf den Inseln sind sie noch mit ein paar Städten vertreten, da teilen sie sich die Vormachtstellung mit Deutschland.

    PS: in der Demographie liege ich in allen wichtigen Kategorien voran... aber das alleine ist noch kein Garant für den Sieg, wenn alle Konkurrenten noch das GA vor sich haben...

    Folgende Möglichkeiten hab ich mir überlegt:

    1. die Zulus einsacken. In 6 Runden endet unser Friedensvertrag, und dann sollten sie meinen Kavallerien nicht allzuviel entgegenzusetzen haben. Wenn es mir gelingt Zululand einzunehmen, gehört mir zwar ungefähr der halbe Kontinent, dafür biete ich aber auch ne relativ grosse Angriffsfläche.

    2. die "konservative Variante": kräftig forschen, einen Vorbau starten, hoffen dass ich Medizin ertauschen und die Amis bei der Abstammungslehre abfangen kann.

    3. die Amis beim Forschen & Bauen der Abstammungslehre hindern indem ich sie angreife. Dafür sind sie allerdings zu weit weg. Vielleicht könnte ich mit Handelsembargos etwas bewirken (sie haben nur 2 eigene Luxusgüter), aber damit hab ich eigentlich noch nie gespielt...

    4. die Deutschen frühzeitig aus dem Rennen werfen - immerhin sind sie, was Landfläche & Bevölkerung betrifft, die zweitgrösste Zivilisation. Sie haben aber auf die Abstammungslehre keine Chance und müssten demnach auf ihre Panzer warten, um ins GA zu kommen. Vielleicht wär es kein Fehler sie daher bereits vorher zu schwächen, ausserdem bietet sich ganz in meiner Nähe (bei München) das 8. und letzte Luxusgut Seide an...

    Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

    Achja:

    5. Die Inder hab ich ganz vergessen. Auch sie könnte ich natürlich angreifen (liegen ja in unmittelbarer Nähe meiner Kernstädte), allerdings waren sie bis jetzt meine besten "Freunde" (immer wieder Tauschgeschäfte, ständig Durchreiserechte). Ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl dabei. Ausserdem ist die gute Freundschaft mit Gandhi vielleicht wichtig wenn ich auf UN Sieg spielen will?

    EDIT: die Deutschen & die Amis haben soeben ein Verteidigungsbündnis geschlossen. Nun könnte ich mich theoretisch mit den Indern verbrüdern und es gäbe einen Krieg 2 gegen 2...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 17:38 Uhr)

  10. #55
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Und das tue ich auch. Nachdem sich die Deutschen also mit Amerika verbündet haben, schliesse ich ein Bündnis mit Indien, und spare mir dafür Elektrizität fertig zu forschen. Damit sollten meine Chancen auf Darwin's Voyage/Abstammungslehre auch wieder intakt sein.

    Bild

    Auch das Verteidigungsbündnis selbst scheint mir nicht so verkehrt. Die Inder würden im Kriegsfall wahrscheinlich ihr GA bekommen, sind also gute Verbündete. Vor allem hab ich damit den Rücken frei, und überlege inzwischen heimlich die Zulus einzusacken, welche ja von keinem Bündnis betroffen sind und auch technologisch hinterherhinken... in 3 Runden läuft mein Friedensvertrag mit ihnen ab, und dann werd ich ihnen wohl den Krieg erklären!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 18:11 Uhr)

  11. #56
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Der Krieg gegen die Zulus ist beendet und planmässig verlaufen, wenn man davon absieht dass sich die Inder beteiligt haben. War aber angenehm, denn so war der Krieg schnell vorbei und hat uns nicht zurückgeworfen.

    Ghandi ist zwar besser ausgestiegen, er hat sich Ulundi mit beiden Weltwundern geschnappt und erlebt jetzt sein goldenes zeitalter...
    aber ich habe Ngome, Bapedi, sowie die Inselstadt Swazi im Süden eingenommen, und ausserdem 2 neue Städte gründen können, bin also mit dem Ausgang zufrieden. Hier die neue Landkarte - ich habe nun eine grosse Grenze mit Indien, vielleicht kommt es ja doch noch zum Indisch-Pakistanischen Atomkrieg? Wie man sieht ist mein Land auch deutlich besser ausgebaut als seines. Die ungefähr 40 Bautrupps werden nun allmählich wieder an die Städte angeschlossen.

    Bild

    Aber im Moment sind unsere Beziehungen sehr freundschaftlich denn die Vernichtung der Zulu wurde gleich mit einem weiteren Deal gefeiert, durch den ich mir die Erforschung der Ersatzteile ersparen und für die Deutschen aufrüsten kann

    Bild

    Hier noch der Power-Graph. Die Zulus sind nun praktisch nicht mehr existent. Die Arbeitsteilung mit Ghandi hat mir ausserdem ermöglicht in meinen Kernstädten Fabriken zu bauen, in hyderabad sogar ein Kohlekraftwerk, und den Bau der Abstammungslehre zu beschleunigen - bereits in 12 runden ist es soweit. Die Amerikaner haben somit wohl keine Chance mehr, es sei denn sie kommen irgendwie zu einem Leader, aber ich wüsste nicht wie.

    Bild

    Die Inder sind jetzt natürlich ebenfalls eine Macht... vielleicht läuft es am Ende wieder auf ein Space Race mit Ghandi hinaus, so wie in meinem König-Sieg mit den Persern?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 20:09 Uhr)

  12. #57
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Nix da: Panzer forschen und alles überrenen. Geht schneller.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #58
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Oder mit Inf-Ari-Kav-Stacks... geht noch schneller
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #59
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nix da: Panzer forschen und alles überrenen. Geht schneller.
    hast recht Space Race hatte ich ja schon, Domination dagegen noch nie - schon gar nicht auf Kaiser...

    Aber Gandhi, der falsche Hund, hat ein Verteidigungsbündnis mit den Deutschen geschlossen, die ich eigentlich als nächstes angreifen wollte

    inf/artillerie/kav-stacks hätte ich parat... sogar nen Kav-Truppenverband.
    Aber sollte ich nicht das Ende des Indien-Deutschland-Bündnisses abwarten?

  15. #60
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    hast recht Space Race hatte ich ja schon, Domination dagegen noch nie - schon gar nicht auf Kaiser...

    Aber Gandhi, der falsche Hund, hat ein Verteidigungsbündnis mit den Deutschen geschlossen, die ich eigentlich als nächstes angreifen wollte
    Freu dich doch, so kannst du Indien Angreifen ohne Verträge zu brechen schnell noch den Ami gegen beide mit ins Boot geholt und ab gehts

    Der Deutsche dürfte ja nicht so die Macht sein, lass ihn bloß nicht an seine Panzer gelangen,die ich übrigens noch nicht ein einziges Mal in einem regulären Spiel zu Gesicht bekommen habe, hab noch nie mit den Deutschen so lange gespielt.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •