Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: der Sufismus erobert (hoffentlich) die Welt

  1. #31
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Das is schlecht.
    ...

  2. #32
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Naja optimal ist es vielleicht nicht - aber es war nicht wirklich zu verhindern (ausser ich hätte statt dem Krummsäbler nen Lanzi in der Stadtverteidigung gehabt) und es bringt auch Vorteile. So kann ich schneller aufrüsten, hoffentlich Russland früher einnehmen, und komme auch früher in die Republik.

    Man kann es wohl erst später beurteilen. Aber Moskau baut gerade an den Pyramiden, und wenn es mir gelingt die einzunehmen, dann können sich die anderen warm anziehen...

    Edit: andererseits ist es echt blöd ne Anarchiephase im GA zu haben... da wäre es vielleicht sogar besser länger im Despotismus zu bleiben... hmmm
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 15:17 Uhr)

  3. #33
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich mache es wie folgt - ein Deal mit Russland, um mir 2 Techs zu ersparen, und unmittelbar danach die Kriegserklärung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich hoffe auf einen Blitzkrieg - und Kiew wird wie erhofft verlustfrei eingenommen.

    Bild

    Jhang Sadr wurde bereits vor einigen Runden gegründet um mir den Krieg zu erleichtern. Nun sollen auch Minsk und St. Petersburg möglichst schnell eingenommen bzw. vernichtet werden, um nur noch Moskau überzulassen, welches mit den Pyramiden blockiert ist. Allerdings fürchte ich, dass die Zulus, welche sich bereits im Norden von Moskau versammeln, da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    So bevor ich für heute Schluss mache, gibts noch ne kurze Übersicht zu Beginn des MA. Als Freitech hab ich Monotheismus erhalten. Nun habe ich die Auswahl zwischen Maschinenbau und Theologie (Feudalismus kann warten, da ich dzt. keinen Gegner zu fürchten habe), je nachdem welchem Gegner ich ein WW wegschnappen will (den Zulus Leonardo, oder den Indern Michelangelo)... Zwar läuft der Bau der GB in Hyderabad, aber wie so oft werde ich vermutlich auf dieses WW verzichten und es nur als Vorbau nutzen. Mein GA hab ich ohnehin schon hinter mir.

    Bild

    Frieden & Durchreiserechte mit meinen indischen Nachbarn sowie den mächtigen Zulus, Krieg mit den schwachen Russen. Frieden jetzt auch mit den kriegsmüden Amerikanern, sowie den Deutschen, die anfangs stark waren, sich seither aber nicht mehr allzusehr ausdehnen konnten.

    Die Gebietskarte - ganz im Westen wurde Gwadar neu gegründet. Das bereits zerstörte Minsk wurde von den Russen an anderer Stelle neu errichtet, unterdessen ist jedoch bereits mein Angriff auf St. Petersburg in Vorbereitung. Die Deutschen haben Dortmund in mein Gebiet gepflanzt, aber vorläufig lasse ich ihnen noch die Freude.

    Bild

    Und hier die Historiografie - mein GA ist soeben zu Ende gegangen, und ich habe die Punkteführung in der Rangliste übernommen. Wenn der Krieg gegen die Russen weiterhin gut verläuft, und es mir gelingen sollte Moskau mitsamt den Pyramiden einzunehmen, dann sollte ich ganz klar die überlegene Zivilisation sein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 16:53 Uhr)

  6. #36
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    1. Kiew steht kacke. Die Kuh ist genau so umrahmt, dass sie von keiner Stadt eingenommen ist.
    2. Sukkur wäre direkt neben dem Süßwassersee ebenfalls besser gewesen.
    3. Bau NIE Bautrupps in Städten, die nicht vor Bauabschluss mind. zwei Bürger groß sind.
    4. Es fehlt an Bautrupps, vor allem deine nördlichen Kernstädte sind infrastrukturell unterentwickelt.
    5. Hyderabad braucht ne größere Bevölkerung. Der Dschungel da oben muss auch weg, das bringt lecker Weiden.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #37
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    1. Kiew steht kacke. Die Kuh ist genau so umrahmt, dass sie von keiner Stadt eingenommen ist.
    2. Sukkur wäre direkt neben dem Süßwassersee ebenfalls besser gewesen.
    3. Bau NIE Bautrupps in Städten, die nicht vor Bauabschluss mind. zwei Bürger groß sind.
    4. Es fehlt an Bautrupps, vor allem deine nördlichen Kernstädte sind infrastrukturell unterentwickelt.
    5. Hyderabad braucht ne größere Bevölkerung. Der Dschungel da oben muss auch weg, das bringt lecker Weiden.

    ad 1. stimme dir zu - aber ich habs in Kauf genommen, da ich Jhang Sadr gegründet hab, und die beiden Städte sich sonst in die Quere gekommen wären. Ich brauch halt ne Kulturerweiterung um die Kuh zu nutzen.

    ad 2. mag sein, aber ich hab vor noch ne Küstenstadt 3 vom See zu gründen, daher gilt hier dasselbe wie zuvor.

    ad 3. leuchtet ein

    ad 4. stimmt, ich hatte im GA 2 oder 3 an Städte angeschlossen um mehr aus den erträgen profitieren zu können. die müssen jetzt natürlich nachgebaut werden. das mit den kernstädten hab ich registriert. ebenso das mit hyderabad, dort wird bereits gerodet.

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    1. Kiew steht kacke. Die Kuh ist genau so umrahmt, dass sie von keiner Stadt eingenommen ist.
    2. Sukkur wäre direkt neben dem Süßwassersee ebenfalls besser gewesen.
    3. Bau NIE Bautrupps in Städten, die nicht vor Bauabschluss mind. zwei Bürger groß sind.
    4. Es fehlt an Bautrupps, vor allem deine nördlichen Kernstädte sind infrastrukturell unterentwickelt.
    5. Hyderabad braucht ne größere Bevölkerung. Der Dschungel da oben muss auch weg, das bringt lecker Weiden.


    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Edit: andererseits ist es echt blöd ne Anarchiephase im GA zu haben... da wäre es vielleicht sogar besser länger im Despotismus zu bleiben... hmmm
    GA im Despitismus ist nicht besonders Tragisch, aber GA in der Anarchie ist ne Katastrophe. Mit der Anarchie wartet man immer bis nach dem GA, außer vielleicht wenn man religiös ist. Aber selbst da wäre es keine leichte Entscheidung.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ad 1. stimme dir zu - aber ich habs in Kauf genommen, da ich Jhang Sadr gegründet hab, und die beiden Städte sich sonst in die Quere gekommen wären. Ich brauch halt ne Kulturerweiterung um die Kuh zu nutzen.
    Da hilft keine Kulturerweiterung, da hilft nur Abreißen.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ad 2. mag sein, aber ich hab vor noch ne Küstenstadt 3 vom See zu gründen, daher gilt hier dasselbe wie zuvor.
    OK, damit ist das schon etwas sinnvoller. Auch wenn die Wüstenregion dort generall nicht besonders fruchtbar ist, vor Eisenbahnen ist das dort wenig ertragreich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat von Justanick:

    "GA im Despitismus ist nicht besonders Tragisch, aber GA in der Anarchie ist ne Katastrophe. Mit der Anarchie wartet man immer bis nach dem GA, außer vielleicht wenn man religiös ist. Aber selbst da wäre es keine leichte Entscheidung."

    Stimmt, war wohl ein Fehler. Nachdem ich den Russen Republik gegeben hab (und vermutete dass sie es an alle weitergeben würden) wollte ich nicht als einziger despotisch bleiben... was eigentlich unsinn ist, da despo + GA eigentlich dieselben erträge bringt wie republik...

    "Da hilft keine Kulturerweiterung, da hilft nur Abreißen. "

    stimmt, da führt wohl kein weg dran vorbei, wenn ich mir das so ansehe. Aber wo sollte ich dann Jhang Sadr hinsetzen? das beminte Feld 2 davon ist immerhin ne bonusweide...

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Kiew sollte um 1 versetzt werden. Auf was für einer Feldart steht JS? Falls es nicht Wüste sein sollte wäre eine Versetzung auf 7 möglicherweise sinnvoll. Wüsten sind die optimalen Feldern zum Besiedeln. Nur die 20 Felder um eine Stadt sollte nach Möglichkeit keine Wüste sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Kiew sollte um 1 versetzt werden. Auf was für einer Feldart steht JS? Falls es nicht Wüste sein sollte wäre eine Versetzung auf 7 möglicherweise sinnvoll.
    Es ist allerdings Wüste. Also kommt wohl nur die Versetzung von Kiew in Frage. Aber selbst da frag ich mich ob es unbedingt notwendig ist.

    PS: die Russen sind mittlerweile Geschichte In Moskau wird bereits an der Verbotenen Stadt gearbeitet und ich möchte ringsum einen Städtering aufziehen.

    Bild

    Maschinenbau wurde an sämtliche Zivilisationen gegen Gold, gpt und diversen Kleinkram verhökert, somit kann ich jetzt mit 60% forschen, bei 0% Luxusrate, da ich 4 Luxusgüter besitze. Wenn die Diamanten bei Kiew angeschlossen werden, sind es sogar 5. Da könnte ich mir Michelangelo eigentlich sparen, leider ist der Vorbau in Hyderabad schon soweit fortgeschritten, dass nur noch ein WW in Frage kommt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 03:59 Uhr)

  12. #42
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Im Jahre 910 AD erreiche ich die 1000-Punkte-Marke, die anderen Ziv's folgen mit Respektabstand.

    Bild

    Dortmund wurde beseitigt, in Moskau steht mittlerweile die Verbotene Stadt. Quetta (ehemals Kiew) wurde versetzt, ebenso St. Petersburg (nun Faisalabad). Nachdem Rawalpindi flippte, musste den Zulus der Krieg erklärt werden um die Stadt wieder einzunehmen, was auch gelang. Ich kontrolliere das Terrain nun mit einer Handvoll Rittern, und forsche zügig ins IZA. Die Amerikaner können dank der GL bisher noch gut mithalten, die Inder versuchen sich laufend mit Durchreiserechten abzusichern.

    Bild

    An Weltwundern hab ich die Pyramiden (erobert in Moskau), den Koloss in Sargodha (spät aber doch, niemand wollte ihn bauen), und in meiner Forschungsstadt Hyderabad Kopernikus & ausserdem Bach's Kathedrale mithilfe eines MGL's. Konsequenz: 70% Forschungsrate bei 10% Luxusrate.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich habe den Eindruck, dass du gewinnen wirst!

    Also vermassel es jetzt nicht mehr.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #44
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass du gewinnen wirst!

    Also vermassel es jetzt nicht mehr.

    Den Eindruck habe ich auch. Und mit den Persern ging es mir komischerweise auch ganz leicht von der Hand. Scheinbar war auch die Zusammenstellung der Zivilisationen recht vorteilhaft. Und wenn man soviele Luxusgüter in der Nähe hat, spielt es sich halt auch gleich um einiges leicher. Ich werd mich jedenfalls bemühen es nicht mehr zu vermasseln.

    Ich habe mein Gebiet um Moskau noch ein wenig Richtung Norden erweitert (eine Zulu-Stadt musste dran glauben) und frage mich jetzt auf welchen Sieg ich spielen soll. Raumschiff mit den Persern hatte ich ja schon auf König, daher dachte ich entweder an Diplomatie oder Vorherrschaftssieg... letzteren hab ich eh noch nie zsammgebracht. Leider fehlt mir diese F8 Statusanzeige um abzuschätzen, was ich dafür erobern muss... es gibt noch 2 kleinere Kontinente, welche die Deutschen und die Amerikaner besiedelt haben. Da wär wohl ein Seekrieg angebracht.
    Geändert von firewater (15. Dezember 2008 um 12:25 Uhr)

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Vorherrschaft.

    In F11 kannst du die "Landfläche" nachgucken. Wenn du ungefähr 70.000 Quadratmeilen hast, müsste die Siegbedingung erfüllt werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •