Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: der Sufismus erobert (hoffentlich) die Welt

  1. #16
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich ja eigentlich auch, es sieht netter aus, und die Story wird besser nachvollziehbar. Aber ich will diesmal etwas Zeit sparen, daher werd ich nur bestimmte Screenshots einbinden. So wie diesen hier:

    Bild

    Preisfrage: wenn ich den Wald mit dem Hermelin jetzt rode, welche Stadt bekommt dann die 10 Schilde? Ich würde nämlich in Islamabad gern ein NL aufstellen, bevor ich den ersten Siedler baue...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ist glaube ich Zufall, ich belege das entsprechende Waldfeld immer mit der Stadt, die auch die Schilde kriegen soll, das hat aber letztens einmal nichts gebracht, versuchen würde ichs trotzdem
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #18
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ist glaube ich Zufall, ich belege das entsprechende Waldfeld immer mit der Stadt, die auch die Schilde kriegen soll, das hat aber letztens einmal nichts gebracht, versuchen würde ichs trotzdem
    Also wenn's tatsächlich Zufall ist, dann war mir auch hier das Glück hold, denn die Schilde gingen nach Islamabad und das NL ist in Kürze fertig. Im Süden sind übrigens auch Wein und (!) Färbemittel in Reichweite, und auf den ersten Blick keine Zivilisation in der Nähe, die es mir streitig machen könnte

    EDIT: Ich hab bereits sämtliche Zivilisationen kennengelernt und wir sind alle auf demselben Kontinent... wie gibts denn das, ich spiel hier schliesslich keine Pangäa-Karte?!
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 00:52 Uhr)

  4. #19
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Das mit dem Pseudo-Pangäa kommt vor, es gibt auch Pangäa-Karten mit mehr als einem Kontinent. Ich vermute, dass die Karten-Scripts da nicht so genau sind.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #20
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Wie auch immer... obwohl das Land so gross ist siedle ich dzt noch recht eng beisammen. Meine 3. Stadt Hyderabad gibt mir Zugang zu einem grossen See und "verschliesst" gleichzeitig den Flaschenhals an dem sich mein Staat befindet.

    Bild

    Ausserdem wurde soeben die Eisenverarbeitung erforscht. Anfangs bereute ich es ein wenig, auf Eisenverarbeitung anstelle von Schrift geforscht zu haben, aber andererseits bin ich führend im BSP und vermutlich gibt die KI auf diesem Level die Eisenverarbeitung auch nur sehr ungern raus, da meine UU darauf basiert, also war es vielleicht keine sooo schlechte Entscheidung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich würde dir empfehlen in der Antike keine Weltwunder zu bauen, die werfen dich zu weit zurück, es gibt nur ein Weltwunder, für das sich der Aufwand wirklich lohnt: die Große Bibliothek. Bei allem Anderen sind die Schilde in Siedler, Bautrupps, Nahrungslager, Bibliotheken, Kasernen und Krummsäbelkämpfer drei mal so gut investiert.
    Am besten du eroberst die Weltwunder. Im Mittelalter kann man langsam daran denken Weltwunder zu bauen, obwohl es auch da keine überragenden gibt, erst im IZA kommen mit TOE und Hoover zwei wirklich gute WWs und in der Moderne taugt in Vanilla nur noch die UN, die gut ist um den Diplo-Sieg einzufahren.
    Alles andere dient einzig und allein dem Ego.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #22
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    gebe dir recht, uaargh, der koloss war eher ne verlegenheits-auswahl als ich mich grade für kein vernünftiges bauprojekt entscheiden konnte. nachdem ich jetzt iron working hab, hab ich bereits auf kaserne gewechselt.

    (abgesehen davon ist karachi auch nicht unbedingt eine optimale stadt für den koloss würd ich meinen - zuviel produktion, zuwenig wasser, eigentlich keine typische "handelsstadt"). da sind die schilde erst recht besser in was anderes investiert.
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 02:20 Uhr)

  8. #23
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Ich ja eigentlich auch, es sieht netter aus, und die Story wird besser nachvollziehbar. Aber ich will diesmal etwas Zeit sparen, daher werd ich nur bestimmte Screenshots einbinden. So wie diesen hier:

    Bild

    Preisfrage: wenn ich den Wald mit dem Hermelin jetzt rode, welche Stadt bekommt dann die 10 Schilde? Ich würde nämlich in Islamabad gern ein NL aufstellen, bevor ich den ersten Siedler baue...
    Das mit dem Wäldern ist kein Zufall. Jeder Relativposition zur einer Stadt ist eine Prorität zwischen 1 und 20 zugeordnet, da 20 Waldfelder möglich sind. Wenn eine der relevanten Städte eine höhere Priorität auf das Feld hat, so wird sie die 10 Schilde erhalten. Bei gleicher Priorität erhält die Stadt die 10 Schilde, die in der Civ-internen Reihenfolge zuerst kommt.

    BTW: Ich hoffe du hast nicht wirklich einen BT in Karachi gebaut, das hätte 5-7 Schilde verschendet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #24
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    (...)
    (abgesehen davon ist karachi auch nicht unbedingt eine optimale stadt für den koloss würd ich meinen - zuviel produktion, zuwenig wasser, eigentlich keine typische "handelsstadt"). da sind die schilde erst recht besser in was anderes investiert.
    Zu viel Produktion geht net
    Sieht aber ansonsten nicht so schlcht aus.Nur ein wenig viel Dchungel. Aber das wird noch
    ...

  10. #25
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    1600 BC. Hier der Süden meines Landes:

    Bild

    Die Barbaren machen mir hier ein wenig zu schaffen, ich habe zuvor einen Siedler (trotz Lanzenkämpfer-Begleitschutz!) an einen Barb-Krieger verloren, was mich im Vergleich zur KI etwas zurückgeworfen hat. Dies ist also bereits der 2. Trek in den Süden. Der erste wollte sich beim Wein niederlassen, diesmal möchte ich nicht so weit gehen. Es fällt jedoch schwer den optimalen Standort auszuwählen. Eigentlich wäre ja 7 ein guter Standort, dummerweise liegt genau dort das Bonusfeld

    Und hier der Westen: viel Wüste sowie die Russen & die Zulus als Nachbarn.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 11:26 Uhr)

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    NIEMALS auf Wild siedeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Preisfrage: wenn ich den Wald mit dem Hermelin jetzt rode, welche Stadt bekommt dann die 10 Schilde? Ich würde nämlich in Islamabad gern ein NL aufstellen, bevor ich den ersten Siedler baue...
    Eine Möglichkeit gibt es im Übrigen, wie man die Schilde der "richtigen" Stadt zuweisen kann: Man stellt in der anderen Stadt die Produktion kurzfristig auf ein Weltwunder um - denn Städte, die gerade Weltwunder bauen, erhalten die Bonusschilde nie.

  13. #28
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ah, danke für den Hinweis, ich wollte auf diese Weise nämlich schon öfters die Produktion beschleunigen...

  14. #29
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    1225 BC - Sukkur und Sargodha wurden gegründet, eine weitere Stadt soll nun auf dem Hügel entstehen. Wenn nichts dazwischenkommt, könnte ich in den Besitz von 4 Luxusgütern kommen...

    Bild

    Allerdings hab ich mich bei der Diplomatie ziemlich ungeschickt angestellt bzw. ein bissl geschlafen und vergessen die billige Philosophie zu verhökern (normalerweise meine Standard-Taktik). Somit bin ich wieder mal einige Techs hinterher (Gesetzgebung & Kartographie), lediglich den Russen konnte ich die Tech noch andrehen.

    Den pakistanisch-indischen Atomkrieg möchte ich Euch wirklich ersparen, daher hab ich schon mal vorsorglich ne Botschaft in Indien eröffnet

    Wenig später fordern die Zulus ihren Tribut... und ich bin unschlüssig ob ich die Herausforderung annehmen soll (Golden Age im Despotismus...). Zwar hab ich schon einige Krummsäbler gebaut, würde mir aber zunächst gern das Land im Süden sichern...

    Bild

    Ich entrichte den Tribut... als kurz darauf die Amis ähnliche Forderungen stellen, lehne ich allerdings ab und hab damit meinen ersten Krieg. Den würde ich eigentlich viel lieber gegen die völlig abgeschlagenen Russen führen, welche im Osten mit 4 Städten dahindümpeln. Allerdings fehlt mir dazu die besch*$%# Kartographie... ohne Boote brauchen meine Krummsäbler ewig durch die Wüste. Ich fürchte die Zulus mit ihren Impi werden da schon vorher zuschlagen...

    Bild

    Aber dann kann ich folgenden Deal einfädeln:

    Den Indern gebe ich Literatur gegen Gebietskarte, Kartographie, Rad & 35 Gold
    Den Zulus geb ich Literatur gegen Durchreiserecht, Reiterei + 15 Gold.
    Den Russen gebe ich Literatur + 10 Gold gegen Gesetzgebung. Diese hatte ich zwar schon zu 50% erforscht, und somit ist der Handel quasi ein Geschenk, aber was soll's. Die Russen stecken in den Kinderschuhen, und ich möchte sie in naher Zukunft angreifen, da sollen sie ruhig ihr Geld in Bibliotheken stecken . Und immerhin erspare ich mir weitere 7 Runden die öde Gesetzgebung zu forschen.

    Bleibt nur noch die Frage wann ich mein GA auslösen soll. Optimal wäre vermutlich bis zur Erforschung der Republik damit zu warten, aber ich weiss nicht ob ich so lange damit warten kann/will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 14:33 Uhr)

  15. #30
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    690 BC: Wie nicht anders zu erwarten, taucht aus dem Nichts ein Ami auf, und löst mein GA aus. Naja spar ich mir immerhin die Überlegung wann ich es selbst tun soll.

    Bild

    Bis zur Republik hätt es noch ein Weilchen gedauert - da sich die Forschungszeit nun halbieren sollte, könnte ich in etwa 10 Runden Republikaner sein, und hätt dann immer noch die Hälfte meines GA vor mir, klingt also nicht so übel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •