Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 131

Thema: der Sufismus erobert (hoffentlich) die Welt

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    der Sufismus erobert (hoffentlich) die Welt

    Eigentlich wollte ich ja bis Weihnachten Civ-Urlaub machen - aber momentan hab ich einfach (zu)viel Zeit und würde ausserdem das Jahr gern mit einem ersten Kaiser-Sieg beenden, oder zumindest einem passablen Versuch.

    Nachdem ich auf diesem Level einfach noch nix gewinne, möchte ich diesmal versuchen mir eine möglichst gute Ausgangsposition zu schaffen und auch eine eher kleinere Karte spielen.

    Meine Einstellungen daher: kleine Map, Kontinente (spiel ich am liebsten) bei mittlerem Wasseranteil, nomadischen Barbaren und ansonsten (Klima, etc.) mittleren Einstellungen. Als Zivilisation wähle ich die Perser - ihre UU kommt recht früh & wird allgemein als wirkungsvoll angesehen, und ihre Eigenschaften (industriell & wissenschaftlich) kommen auch meinem Spielstil entgegen. Zumindest glaube ich das, denn mit ihnen hab ich auf König meinen bisherigen Höchstscore eingefahren. Mein Herrscher ist Ali Jinnah, im übrigen der Staatsgründer Pakistans, und genau dieses Land möchte ich aufbauen.

    Bild

    Weiters möchte ich auch eine ausgewogene Mischung an Zivilisationen (inwiefern berücksichtigt dies das Spiel eigentlich automatisch?) und wähle mir daher sozusagen 5 "handverlesene" Gegner die ich dabeihaben möchte, aus Gründen die ich jetzt nicht näher erläutern werde. Jedenfalls sind die Eigenschaften einigermassen gleichmässig vertreten (wissenschaftlich ist allerdings 3x, religiös dagegen nur 1x vertreten) und die UU's über alle 4 Zeitalter verstreut.

    Bild

    Um mich in erster Linie aufs Spiel zu konzentrieren, werde ich diesmal auch nur in grösseren Abständen Snapshots vornehmen bzw. die Story aktualisieren. Ich hoffe trotzdem auf reges Feedback bzw. Anteilnahme, und die Startposition muss natürlich gleichmal gepostet werden. Auch hier wollte ich etwas das mir auf Anhieb gefällt und hab daher das Spiel ein paar mal gestartet, bis mir gefallen hat was ihr hier seht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also so toll find ich die Startposi nicht ohne irgendwelche Nahrungsboni....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    hm... stimmt eigentlich... vielleicht sollte ich das nochmal überdenken - aber mir ist die 2. Stadt als Siedlerpumpe oft sogar lieber, weil ich die Hauptstadt ungern ständig "schrumpfen" lasse, weil sie ja ein Maximum an Produktion bei minimaler Korruption abwirft. Würd mich aber interessieren, wie andere Spieler das sehen... aber nachdem auf Kaiser die KI nen zusätzlichen Siedler bekommt ist ein Nahrungsbonus zu Beginn vermutlich umso wichtiger

    PS: wo ist dein angela-merkel-avatar hin verschwunden?

  4. #4
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Nahrungboni braucht man net
    Aber gut dass es noch mehr zu lesen gibt
    ...

  5. #5
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Nahrungboni braucht man net
    Bin froh dass einer auch ermutigende Worte findet

    Genau, muss halt schnell ein Nahrungslager her.... dementsprechend wird gleich mal die Keramik erforscht

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Nahrungsboni vereinfachen das ganze schon erheblich.

    Edit: Solange du noch kein Militär besitzt können aus Hütten keine Barbaren kommen. Es könnte sich also lohnen mit deinem BT direkt in die Hütte zu laufen, bevor du anfängst auszubauen
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Nahrungsboni vereinfachen das ganze schon erheblich.
    Vermutlich, sonst würdet ihr mit C3C nicht so gerne als landwirtschaftliche Ziv. spielen... jedenfalls hat Ghaldak diese Eigenschaft in seinem Tutorial hervorgehoben. Bei mir gibts die allerdings eh nicht

    Das mit den Hütten ist mir bekannt, allerding bin ich unmittelbar vor meiner Haustür in der allerersten Hütte eigentlich noch nie auf Barbaren gestossen. Werde meinem BT daher die Ehrenrunde ersparen und auf meinen Krieger warten. Streitig machen kann mir die Hütte ja ohnehin niemand.

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    PS: wo ist dein angela-merkel-avatar hin verschwunden?
    Ins Nirvana....

    Mach mal. So schlecht isse ja nicht. ne Bonuswiese, ein Fluss, bissel Wald und Pelze.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ... und siehe da, ein Siedler hat sich in der Hütte versteckt! Das macht den fehlenden Nahrungsbonus mehr als wett!

    Ich überlege mir den Siedler anfangs aufzuheben, da ich noch wenig erkennen kann, entscheide mich dann aber doch für Ghaldak's Faustregel ("gründe die 2. Stadt im Abstand von 3 Feldern zur Hauptstadt") und bekomme so gleich meine erste Hafenstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (14. Dezember 2008 um 00:11 Uhr)

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    handelsmäßig wird die stadt überdurchschnittlich sein. du hast einen fluss und einen goldberg.

    deine produktion (schilde) wird wohl erst wenn deine stadt größer ist zum tragen kommen. zum glück hast du wenigstens eine lux in reichweite.


    viel erfolg

    edit findet den siedler auch toll

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ... und siehe da, ein Siedler hat sich in der Hütte versteckt! Das macht den fehlenden Nahrungsbonus mehr als wett!
    Dann auf zum ersten Kaisersieg.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Mehr Screens!

    Und natürlich viel Erfolg



    Edit: Hervorragend

    Ein wenig viel Dschungel, aber du bist ja industriell, mit ausreichend BTs ein durchaus zu meisterndes Problem.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #13
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann auf zum ersten Kaisersieg.
    Na hoffentlich! Dass ich im Norden die friedliebenden Inder als ersten Nachbar erspähe, lässt meine Chancen vielleicht noch ein klein wenig steigen

    Edit: OK zu den Screenshots - aber ist es notwendig sie mit den "att"-Tags einzubinden? Da sind sie immer ein wenig klein, ausserdem verlangsamen sie den Aufbau der Seite, und Interessierte werden ja ohnehin draufklicken, oder?
    Sagt mir bitte wie ihr's gerne hättet ;-)

  14. #14
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich! Dass ich im Norden die friedliebenden Inder als ersten Nachbar erspähe, lässt meine Chancen vielleicht noch ein klein wenig steigen
    Unterschätze die nicht, obwohl die UU vor C3C nur mäßig stark ist, aber bitte erspare uns einen Pakistan-Indischen Atomkrieg
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich! Dass ich im Norden die friedliebenden Inder als ersten Nachbar erspähe, lässt meine Chancen vielleicht noch ein klein wenig steigen

    Edit: OK zu den Screenshots - aber ist es notwendig sie mit den "att"-Tags einzubinden? Da sind sie immer ein wenig klein, ausserdem verlangsamen sie den Aufbau der Seite, und Interessierte werden ja ohnehin draufklicken, oder?
    Sagt mir bitte wie ihr's gerne hättet ;-)
    Ich mags eingebunden lieber, mir ist es im Endeffekt aber egal, spar dir von daher die Mühe meinetwegen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •