Seite 54 von 82 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #796
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir nach dem Release von TAC 2.03 einen Schlussstrich unter diesen Teil des Projekts ziehen und sagen: "So, das ist unsere Mod fürs Spielen mit Zufallskarten." Danach kommt noch ein finaler Patch mit Bugfixings (falls notwendig), aber mehr nicht.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das löst bei mir im ersten Moment zwar etwas Unbehagen aus, aber eines dürfte klar sein:
    Die Szenarien dürften so komplex sein, dass es nicht vernünftig wäre, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten.
    Ja, dieser Grund spricht für einen Schlussstrich. Und noch ein zweiter Grund: sollten wir das Downloadpaket für das TAC-Basisspiel laufend weiter verändern, ist das für Download und Installation der Szenarien problematisch. Ich hatte ja diese beiden Installationspakete für Szenarien vorgeschlagen:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es gäbe jeweils zwei Downloadpakete zur Auswahl:
    * ein Komplettpaket aller Dateien mit einem Installer
    * ein Teilpaket der für dieses Szenarium veränderten Dateien, das man manuell über eine Kopie von TAC 2.03 drüberinstallieren müsste
    Würden wir am TAC-Basispaket unbefristet herumschrauben, wären die in der Zwischenzeit zusammengestellten Szenarien mit den neuesten Versionen des TAC-Basisspiels nicht mehr kompatibel. Darauf könnten wir auf verschiedene Weisen reagieren, jede ist aber nicht sonderlich befriedigend:

    * Wir könnten nach jedem Release einer neuen Version des TAC-Basisspiels die veralteten Szenarien "nachrüsten" und mit neuen Versionsnummern ein zweites Mal herausbringen. Nachteil: Das ist extrem arbeitsintensiv und provoziert Fehler, sprich: Bugs.

    * Wir können nach dem Release einer neuen Version des TAC-Basisspiels die veralteten Szenarien unverändert lassen. Nachteile: Die User hätten das Gefühl, mit einer veralteten Mod zu spielen, insbesondere dann, wenn sie die Downloadvariante mit abgespeckten Dateienpaketen (siehe oben) benutzen.

    Wie auch immer, ich würde mich wahnsinnig über ein TAC-WildWest-Szenarium freuen. Mit Fankmans Eisenbahnstation, mit Saloons, Telegrafenämtern und anderen neuen Gebäuden. Mit der Möglichkeit, teure Eisenbahnstrecken zwischen den Städten zu bauen, die Einheiten und Waren in Zügen extrem schnell tranportieren können, bei denen aber jedes im eigenen Territorium verlegte Gleisstück eine Wartungsgebühr pro Runde kostet. Ich würde gerne Revolverhelden gegen teures Geld anheuern und Rinder züchten können und so weiter ...

  2. #797
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ehrlich gesagt, habe ich seit TAC 2.02 den Eindruck, dass wir beim Spielen auf Zufallskarten allmählich auf Grenzen stoßen, was unsere Spielräume für Verbesserungen betrifft. Es gibt eigentlich nur noch zwei Sachen, die mir für Zufallskarten richtig fehlen: die neue Handelsroutenverwaltung, die koma versprochen hat, und das Neubalancing der Ureinwohner-Oberhäupter, das Pfeffersack durchführen wird. Alles andere, was auf der To-Do-Liste steht, läuft für mich bestenfalls unter nice to have. Die Betonung liegt auf "bestenfalls" - denn ich bin fest davon überzeugt, dass ein Spiel nicht besser, sondern schlechter wird, wenn man es mit hübschen, aber unwichtigen Features inflationär zukleistert.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir nach dem Release von TAC 2.03 einen Schlussstrich unter diesen Teil des Projekts ziehen und sagen: "So, das ist unsere Mod fürs Spielen mit Zufallskarten." Danach kommt noch ein finaler Patch mit Bugfixings (falls notwendig), aber mehr nicht.
    Das würde auch meiner Vorstellung entgegenkommen Ich habe gestern mit der Handelsroutenverwaltung begonnen und wollte nach deren Fertigstellung noch einmal die KI besser ausblancieren (Einheiten, Nahrung). Damit hätte ich dann meine Todo-Liste abgearbeitet.

  3. #798
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Es gibt eigentlich für mich nur noch 3 Feature, die ich wirklich gerne für das Spielen auf Zufallskarten drin hätte.

    1. Walfang
    2. Goldgräber (kann man sicherlich auch im Szenario "Wilder Westen" gut brauchen)
    3. Stadtauflösung (@koma: Wenn du das Feature retten könntest, wäre ich dir extrem dankbar. )

    Diese 3 würde ich sehr gerne in TAC 2.03 sehen.
    Danach bin ich zufrieden.

    Viele anderen Ideen (Indianische Söldner, ...) wären sicherlich auch nett gewesen, aber selbst ICH sehe die als "nice-to-have".

    Achtung Spoiler:

    Natürlich hätte ich auch noch gerne "Savanne", aber da steckt zuviel Aufwand drin, das sehe ich ein.


    Natürlich sollten die anderen angefangen Projekte (z.B. "Großer Krieger") auch noch rein.

    @Team:
    Was haltet ihr davon ?
    Sollen wir diese 3 noch versuchen ?
    Geändert von raystuttgart (20. August 2010 um 20:54 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #799
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sich für sowas begeistern kann.

    Ehrlich gesagt, habe ich seit TAC 2.02 den Eindruck, dass wir beim Spielen auf Zufallskarten allmählich auf Grenzen stoßen, was unsere Spielräume für Verbesserungen betrifft. Es gibt eigentlich nur noch zwei Sachen, die mir für Zufallskarten richtig fehlen: die neue Handelsroutenverwaltung, die koma versprochen hat, und das Neubalancing der Ureinwohner-Oberhäupter, das Pfeffersack durchführen wird. Alles andere, was auf der To-Do-Liste steht, läuft für mich bestenfalls unter nice to have. Die Betonung liegt auf "bestenfalls" - denn ich bin fest davon überzeugt, dass ein Spiel nicht besser, sondern schlechter wird, wenn man es mit hübschen, aber unwichtigen Features inflationär zukleistert.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir nach dem Release von TAC 2.03 einen Schlussstrich unter diesen Teil des Projekts ziehen und sagen: "So, das ist unsere Mod fürs Spielen mit Zufallskarten." Danach kommt noch ein finaler Patch mit Bugfixings (falls notwendig), aber mehr nicht.

    Dann könnten wir (wie bei Gründung des Projekts geplant) die zweite Etappe starten und Szenarien bauen. Beispiele: ein Wildwest-Szenario in Nordamerika - der Kampf um Brasilien - die Niederwerfung der Azteken oder Inka - die europäischen Kolonialkriege um die nordamerikanische Ostküste usw.

    Diese Szenarien hätten (zumindest in Teilen) spezifische Völker, Oberhäupter, Achievements, Events, Quests, Gebäude, Einheiten, Interfacegrafiken usw. Formal würden wir jedes Szenarium separat zum Download anbieten. Es gäbe jeweils zwei Downloadpakete zur Auswahl:
    * ein Komplettpaket aller Dateien mit einem Installer
    * ein Teilpaket der für dieses Szenarium veränderten Dateien, das man manuell über eine Kopie von TAC 2.03 drüberinstallieren müsste

    Was denkt ihr darüber?
    Ich sehe die Problematik einer zweigleisigen Entwicklung und ein WW-Szenario würde mich auch sehr reizen...allerdings teile ich das Unbehagen mit Stöpsel. Ich bin mir (noch) nicht ganz sicher, ob wir wirklich schon an die von Dir beschriebene Grenze gestossen sind - ich z.B. würde in einer Überarbeitung des Weltwirtschaftssystem, insbesondere des europäischen Marktes und euorpäische Diplomatie noch etwas sehen, was den Spaß in Zufallsspielen deutlich erhöht.

    Insbesondere die (wahrscheinlich aber leider unumgängliche) Endgültigkeit dieses Schrittes fände ich etwas schade....was ist wenn im Laufe der Zeit wieder Ideen kommen, die sich im Basis-Zufallskartenspiel gut machen würden?


    Edit: Was ist RFC?
    Ich gehe davon aus, dass er die zweitbeliebteste Modifikation (nach Fall from Heaven 2; gemessen an der Post-Anzahl im Mod-Forum bei den Civfanatics) von Civ4/BTS meint, "Rhye's and Fall of Civilization":

    http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=204

    Kernstück ist ein Spiel auf einer Erdkarte, auf der die Nationen an historisch korrekten Punkten starten und sich darauf ein halb-zufälliges Spiel entwickelt. Halb-zufällig deshalb weil neben der Eigendynamik des Spieles eine Viezahl von Regeln, Skripten und Mechanismen dafür sorgen, dass das Spiel doch in groben Zügen der realen Historie folgt (z.B. dehnt man sich zu stark über sein anfängliches Gebiet aus, wird die eigene Civioliaztion instabil). Ein anderes Element ist, dass jede neugegründete Stadt automatisch so heißt wie die Stadt, die in der Realität dort liegt. Es würde den Rahmen sprengen alles aufzuzählen, aber es gibt den Mod auch für Zufallskarten, dies sei noch gesagt...
    Geändert von ausgetreten (21. August 2010 um 17:51 Uhr)

  5. #800
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ist der Abschluss der Arbeiten nach Version 2.03 jetzt schon beschlossen?
    Nein. So schnell treffen wir eine solch wichtige Entscheidung sicher nicht. Mein Vorschlag ist ja gerade mal 24 Stunden alt.

    Lees Bugmeldung zu Großen Generälen habe ich in den Thread zu Großen Generälen verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (21. August 2010 um 21:27 Uhr)

  6. #801
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ehrlich gesagt, habe ich seit TAC 2.02 den Eindruck, dass wir beim Spielen auf Zufallskarten allmählich auf Grenzen stoßen, was unsere Spielräume für Verbesserungen betrifft. Es gibt eigentlich nur noch zwei Sachen, die mir für Zufallskarten richtig fehlen: die neue Handelsroutenverwaltung, die koma versprochen hat, und das Neubalancing der Ureinwohner-Oberhäupter, das Pfeffersack durchführen wird. Alles andere, was auf der To-Do-Liste steht, läuft für mich bestenfalls unter nice to have. Die Betonung liegt auf "bestenfalls" - denn ich bin fest davon überzeugt, dass ein Spiel nicht besser, sondern schlechter wird, wenn man es mit hübschen, aber unwichtigen Features inflationär zukleistert.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir nach dem Release von TAC 2.03 einen Schlussstrich unter diesen Teil des Projekts ziehen und sagen: "So, das ist unsere Mod fürs Spielen mit Zufallskarten." Danach kommt noch ein finaler Patch mit Bugfixings (falls notwendig), aber mehr nicht.

    Dann könnten wir (wie bei Gründung des Projekts geplant) die zweite Etappe starten und Szenarien bauen. Beispiele: ein Wildwest-Szenario in Nordamerika
    Achtung Spoiler:
    - der Kampf um Brasilien - die Niederwerfung der Azteken oder Inka - die europäischen Kolonialkriege um die nordamerikanische Ostküste usw.

    Diese Szenarien hätten (zumindest in Teilen) spezifische Völker, Oberhäupter, Achievements, Events, Quests, Gebäude, Einheiten, Interfacegrafiken usw. Formal würden wir jedes Szenarium separat zum Download anbieten.
    melcher, Ronnar, Fankman, Willi: was denkt ihr darüber?

  7. #802
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Nichts dagegen, ich habe aktuell sowieso nur wenig Zeit etwas beizusteuern. Obwohl, ich habe gerade meine Patrizier 4 Vorbestellung storniert (nachdem ich die Demo angespielt habe) - müsste also im September etwas Zeit sein.

    An Szenarien bauen werde ich mich aber wohl nur wenig beteiligen.

  8. #803
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich würde mich wahnsinnig über ein TAC-WildWest-Szenarium freuen. Mit Fankmans Eisenbahnstation, mit Saloons, Telegrafenämtern und anderen neuen Gebäuden. Mit der Möglichkeit, teure Eisenbahnstrecken zwischen den Städten zu bauen, die Einheiten und Waren in Zügen extrem schnell tranportieren können, bei denen aber jedes im eigenen Territorium verlegte Gleisstück eine Wartungsgebühr pro Runde kostet. Ich würde gerne Revolverhelden gegen teures Geld anheuern und Rinder züchten können und so weiter ...
    Wenn ich das höre komme ich ins Schwärmen, ich liebe das Wild-West-Szenario

    Von daher hat die Idee mit dem Schlussstrich nach 2.03 meine Zustimmung

  9. #804
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    melcher, Ronnar, Fankman, Willi: was denkt ihr darüber?
    Da ich ebenfalls nur auf der Zuschauertribüne sitze: do what you like...

    Fankman ist sicher nicht der einzige, der sich über ein cooles TAC-Westernszenario freuen würde

    Auf der anderen Seite hätte es IMHO natürlich auch noch ein paar ganz scharfe Sachen auf der To-Do-Liste (v.a. mittel-/langfristig: z. B. Indianervölker-Diversität, Artefakte-Vielfalt, Klappmenu für Städtenamen, Seemann-Feature, Piratennest, feuernde Forts, etc).

    Ich weiss gar nicht, ob ich beim Gedanken an eine "finale" TAC-Version eher ungläubig schmunzeln oder mal leer schlucken soll...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #805
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Seh ich auch so. Leider fehlt mir die Zeit euch bei diesem wunderbaren Projelt insgesamt zu unterstützen, ich kann nur genießen, was ihr da so bastelt.

    Insgeheim fände ich es schade, wenn ihr schon so bald den Hauptmod beendet...genau, es gibt noch so viel zu tun...

    Aber es ist natürlich euer Mod...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  11. #806
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass mein Vorschlag überwiegend Zustimmung fand - damit hatte ich nicht ganz gerechnet. Schön wäre natürlich, wenn wir eine Lösung finden könnten, die möglichst viele Leute aus dem Team (und der Community) zufrieden stellt.

    Deshalb: wie wäre es, wenn wir uns mit der finalen Version TAC 2.03 bis Weihnachten Zeit ließen? Mitte November schalten wir die Deadline für eine letzte TAC-Testversion. Bis dahin hätten dann alle Teammitglieder Gelegenheit, die Features umzusetzen, die ihnen wirklich noch am Herzen liegen. Dann schmirgeln wir vier Wochen lang diese Version schön und legen sie den Usern Weihnachten auf den Gabentisch.

    Spätestens "zwischen den Jahren" hätten wir dann Zeit, Ideen für TAC-WildWest zu sammeln.

  12. #807
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Deshalb: wie wäre es, wenn wir uns mit der finalen Version TAC 2.03 bis Weihnachten Zeit ließen? Mitte November schalten wir die Deadline für eine letzte TAC-Testversion. Bis dahin hätten dann alle Teammitglieder Gelegenheit, die Features umzusetzen, die ihnen wirklich noch am Herzen liegen. Dann schmirgeln wir vier Wochen lang diese Version schön und legen sie den Usern Weihnachten auf den Gabentisch.
    Wir müssen uns jetzt noch keinen festen Termin für TAC 2.03 setzten, es braucht eben so lange, wie es notwendig ist. TAC 2.02 ist gerade mal raus und es wird über TAC 2.03 geschrieben, als stände es bald bevor. Die Zeitspanne zwischen 2 Releases beträgt normalerweise 3 bis 5 Monate, davor kommen noch einige öffentliche Testversionen. Ich bin ja auch schon gespannt darauf, die Szenarien zu entwickeln. Beide Projekte parallel zu entwickeln, wird zu unübersichtlich. D.h. jedes Szenario müsste aufs Neue an eine Veränderung der Basis-Mod angepasst werden. Wir sollten deshalb vielleicht noch mal die To-Do-Liste durchgehen und klären, was wir davon unbedingt in eine finale offizielle Version bringen wollen, und was eher etwas für ein Szenario sein könnte.
    Geändert von Stöpsel (24. August 2010 um 07:58 Uhr)

  13. #808
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wir sollten deshalb vielleicht noch mal die To-Do-Liste durchgehen und klären, was wir davon unbedingt in eine finale offizielle Version bringen wollen, und was eher etwas für ein Szenario sein könnte.
    Ich greife diese Idee von Stöpsel mal auf. Vorschlag:
    Jeder nennt mal bis zu 5 Punkte, die er sich unbedingt für das TAC-Basisspiel noch wünscht. Anregungen findet ihr auf der To-Do-Liste. Anschließend gucken wir, welche Punkte am häufigsten genannt wurden. Bei diesen Punkten bemühen wir uns verstärkt darum, sie als Team umzusetzen, das heißt, wir helfen uns hier gegenseitig noch ein bisschen mehr als sonst.

    Ich fange mal selber an. Diese Features fehlen mir derzeit am meisten:
    • eine komfortable Handelsroutenverwaltung
    • geografisch stimmige Siedlungsgebiete für Ureinwohnervölker
    • das neue Balancing für die Ureinwohnerführer
    • mehr Quests
    • Klappmenü zur Namenswahl bei Stadtgründung

  14. #809
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Nach Priorität sortiert:

    • Handelroutenverwaltung
    • Klappmenü zur Namenswahl bei Stadtgründung
    • nationenspezifische Hintergrundbilder für den Europahafen
      (vom koma habe ich die Bestätigung dass der Programmieraufwand dafür minimal wäre, fehlt nun noch einer der diese zeichnet )
    • geografisch stimmige Siedlungsgebiete für Ureinwohnervölker
    • Ureinwohner stellen sich bei Erstkontakt vor
      (Grösse ihres Reiches mit Angabe der Anzahl Städte und Dörfer, analog zu Col1)
    Geändert von Fankman (24. August 2010 um 09:36 Uhr)

  15. #810
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Jeder nennt mal bis zu 5 Punkte, die er sich unbedingt für das TAC-Basisspiel noch wünscht.
    • Handelsroutenverwaltung
    • Neubalancing Ureinwohnerführer mit Volk Tehuelche
    • Klappmenü Städtenamen
    • Forts beschießen Schiffe
    • Besserer Handel mit Ureinwohnern
      ("Feilschen" wie in Col1, steht nicht auf der Liste)


    Ureinwohner in klimatisch passenden Siedlungsräumen fänd ich auch gut, für (Karten-)Szenarien sogar notwendig. Bei Zufallskarten ist mir das nicht so wichtig.

Seite 54 von 82 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •