Seite 15 von 82 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #211
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gold halte ich für nicht so optimal, da es somit keine Herausforderung mehr wird einen Pionier auszustatten. Es soll ja eine logistische Herausforderung werden, so dass man erst die Werkzeuge beschaffen muss bevor es losgeht...
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Dann wohl doch "Fertigerzeugnisse"
    Okay- weiterhin Werkzeuge statt Gold bei der Erstausstattung. - "Fertigerzeugnisse" wäre inhaltlich sicher korrekter, haut mich aber sprachlich noch nicht vom Hocker. Wie wäre es mit "Gerätschaften"? Oder "Geräten"? ... hmm, weiß nicht so recht.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    "Ausrüstung" ?

  3. #213
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Folgender Vorschlag zur Güte, wir nennen es erstmal win NetBandit vorgeschlagen hat "Metall" und sobald uns was besseres einfällt nennen wir es dann um, nur Werkzeuge sollte es auf keinem Fall heißen...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  4. #214
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Folgender Vorschlag zur Güte, wir nennen es erstmal win NetBandit vorgeschlagen hat "Metall" und sobald uns was besseres einfällt nennen wir es dann um, nur Werkzeuge sollte es auf keinem Fall heißen...

  5. #215
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Der Pionier benötigt doch tatsächlich Werkzeuge (Axt, Spaten, Hacke) und das Geld(Zahlung für eine Arbeitseinheit) ist doch dafür, daß seine Werkzeuge repariert und in Schuß gebracht werden. Die Situation in Col1 mit dem Verbrauch an Werkzeug war/ist sicher näher an der Realität, aber auch die Unterstützung von Einheiten in Gold ist doch auf dem selben Level. Bei einem Scout oder Kolonisten kann ich noch annehmen, daß er sich aus der Umgebung ernährt, bei einem Pionier ist diese Annahme schon schwieriger. Eine geldwirtschaft hat es in den Kolonien doch erst sehr spät gegeben.
    .

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    "Eisenwaren"
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  7. #217
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    "Eisenwaren"
    Perfekt!

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja Eisenwaren klingt echt super

  9. #219
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Ja. Eisenwaren hört sich gut an.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Eisenwaren

  11. #221
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Das nenn ich mal einen super Vorschalg,
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  12. #222
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Also für den Bau von Schiffen und Gebäuden klingt das nicht besser als Werkzeuge.
    Die meisten Eisenwaren der damaligen Zeit waren Waffen.
    .

  13. #223
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    @Hush: Bei den Schiffen werden die Waffen ja extra in der Bauliste aufgeführt also von daher stimmt dein Hinweis nicht.
    Mit Eisenwaren sind in diesem Falle z. B. Nägel gemeint, die beim Bau von Häusern schon sehr lange eingesetzt werden und auch bei Schiffen...
    Schrauben könnte man zwar auch nennen, das würde aber nicht in die Zeit passen...
    Geändert von King MB (25. Januar 2009 um 13:33 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  14. #224
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    King
    Im Hausbau der damaligen Zeit wurden so gut wie keine Eisennägel verwendet! Warum auch, die waren doch viel zu teuer. Häuser wurden aus Holz und Lehm errichtet. Manchmal (sehr selten) aus Steinen. Ob im Schiffsbau Eisennägel verwendet wurden, weiß ich nicht, dazu habe ich kaum Kenntnisse. Aber wir reden hier vom 16. Jhdt. und inzwischen bin ich der meinung, daß hier ziemlich viel Unwissen über diese zeit herrscht, ich weiß ja nun wirklich nicht, was in der Wiki darüber steht, aber etwas Wissen habe ich schon darüber. Nägel herzustellen war schwer und Tischlerkunst (zimmererhandwerk) bestand darin, etwas ohne Nägel zusammenzubauen. Schau dir mal den Kirchbau an. Da werden nirgends Eisennägel verwendet. Warum wohl? Die Rostgefahr ist doch viel zu groß. Wir reden doch nicht von Edelstahl.
    .

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Eisenwaren beinhalten für mich ja Werkzeuge UND Dinge wie Beschläge, Scharniere, Winkel, Rohre, Bleche, Bolzen etc.

    Im bisherigen Modell werden Werkzeuge anscheinend wieder eingeschmolzen um daraus Waffen zu machen... quasi "Pflugscharen zu Schwertern"

    Mich stört das alte Modell nicht wirklich, aber da der Wunsch nach Verbesserung aufkam, hab ich eben einen möglichst breiten Begriff vorgeschlagen, mit dem vieles gemeint sein kann.

    Anderes Modell: Man erfindet einen neuen Beruf, eine neue Experteneinheit, ein neues Gebäude und einen neuen Rohstoff "Eisen", der aus Erz gewonnen wird und als Grundlage für Werkzeuge ODER Waffen dient.
    Ist halt nicht ganz ohne.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

Seite 15 von 82 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •