Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Der DOS-Thread

  1. #31
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dafür gibts ja -glaub ich- DOS-Schnecken. Das sollte kein Problem sein.
    Axis&Allies läuft Dir unter XP schon mal nicht. Nur ein Beispiel unter vielen.

  2. #32
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Also Shäkels bei aller Liebe, aber da ist die Störanfälligkeit doch vorprogrammiert. Die Spiele früher waren deshalb so schwer, weil sie ein Honk gar nicht zum Laufen brachte.
    Und selbst wenn Du einige DOS-Programme emulieren kannst, laufen Dir die Win98-Spiele auch wieder nicht. Drum hilft da nur ne eigene Kiste.
    Das ist Schwachsinn.
    Zu der Zeit hatte man entweder genug Ahnung um sich sein Spiel passend zu konfigurieren oder man hatte nen Amiga. Die damaligen Zeitschriften haben oft genug erklärt wie man die Startdateien entsprechend anpasst oder gleich komplette Beispielstartdateien mitgeliefert.

    Ich hatte zuerst nen Amiga 500. (goil)
    Dann hab ich mir im Saturn in Bielefeld für 2000 DM nen Siemens 486DX2-66 gekauft mit 4MB SIMM RAM, 340er WDC-Platte, 14" Röhre usw.
    Und dazu das Spiel "Tie Fighter".
    Tja, das ging nach dem Installieren nicht weil ich noch keine Ahnung von den Startdateien hatte.
    Also ab zum Schulkameraden, der hats mir erklärt und am selben Abend habe ich meine Startdateien passend abgeändert und den doofen Rebellen den Arsch versohlt.
    2 Wochen später hatte ich noch ne SB16 eingebaut, das CD-ROM über ne ISA-Controllerkarte angeschlossen und eine config.sys mit Menü das 9 verschiedene Startkonfigurationen beinhaltete.

    Eigentlich war DOS ganz schön einfach...
    Und nur Vollpfosten haben Spiele wie die Aces over ... Serie programmiert die 621kb Hauptspeicher wollten. Das ging nur mit vielen Tricks, ohne CD-ROM, ohne keyboardtreiber usw.
    Spätestens als dann die DOS-Extender für Spiele im Protected Mode aufkamen war dieses Problem ziemlich gegessen.



    Und irgendein Larry hab ich ohne englischkenntnisse gespielt. Habs sogar geschafft mir im Bett Aids zu holen und draufzugehen.
    Auch Civ1 mit dem Englisch der 6. Klasse war ein Erlebniss (allerdings auf dem Amiga)

    Achja, der 486er ist noch vorhanden und funktioniert. Mit ner SB16 (keine AWE32 wegen dem Midi-Bug), ner 3com 3c509 NIC und dem Controller fürs CD-ROM. Hab sogar Rundkabel verbaut. Ob ich die Kiste mal mit nem Window ausrüste und leuchtende Lüfter verbaue?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #33
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Hey vielleicht kannst du mir bei Mechworrior III helfen. Ich bekomm das Spiel zwar installiert und auch gestartet, aber in der ersten Mission lassen sich die Missionspunkte nicht erfüllen.

    Dabei fand ich das von der Atmosphähre und dem Mech ausrüsten echt genial. Der Impulslaser hat mir in der Version am besten gefallen. Habs damals sicher 3 mal durchgespielt.
    Habe ich hier. Und ich habe es auch definitiv mal unter XP gespielt. Durchgespielt.
    Vielleicht musst Du mal den aktuellsten Patch (V1.2) installieren:
    http://www.patches-scrolls.de/

    Das Spiel hat übrigens einen LAN-Modus. Vielleicht gar Direct-IP?!?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #34
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Das ist Schwachsinn.
    Zu der Zeit hatte man entweder genug Ahnung um sich sein Spiel passend zu konfigurieren oder man hatte nen Amiga. Die damaligen Zeitschriften haben oft genug erklärt wie man die Startdateien entsprechend anpasst oder gleich komplette Beispielstartdateien mitgeliefert.
    Darum gings doch genau.
    Wenn man sich die Startdateien für ein Spiel selbst suchen und programmieren muss, setzt das weitergehende Kenntnisse voraus. Insbesondere dann, wenn ein Spiel wie pop2 über 600kb brauchte.
    Wer heutige Vista-Verhältnisse gewohnt ist, das auch schon vorinstalliert ist, wäre damals verzweifelt.

    Ich bin ohne Handbuch und ohne Informatikkenntnisse vom 64er auf den PC mit DOS 5 umgestiegen. Das dauerte einige Tage, bis ich mich halbwegs auskannte. Damals gabs kein Internet, kein CD-Rom usw.

  5. #35

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    ...wobei pop2 auf Dauer doch ein mäßiges Spiel ist.

    Kennt hier jemand MegaLoMania?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Klar!!!

    Aber ist wirklich sau schwer. Da man ja immer möglist wenig Menschen auf die Inseln nehmen darf. Sonst kommt man auf der nächsten Insel nicht mehr weiter. Mir gefällts sehr gut. Ich glaub ich bin damals bis zu den Stahlfestungen gekommen.

  8. #38
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Tie Fighter
    Immer noch das beste Spiel in dem Genre.
    Ich habe es in der DosBox ausprobiert, aber leider hat die meinen Joystick nicht komplett erkannt. Und ohne Hat (war mit 4 verschiedenen Funktionen belegt...)macht es weniger Spaß.

  9. #39
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Den Vorgänger X-Wing fand ich besser. Bei dem habe ich auch die ASCII-Zuordnung über die Startdateien ändern müssen, damit die Belegung des Schubreglers passte. Zum Glück war bei meinem ersten Rechner ein DOS 6.0 Handbuch dabei. Pirates, Siedler, Formel1 - *seufz*

    Pirates war klasse. Ein Freund hatte nen 386 ohne math. Coprozessor, da konnte man während des Seegefechts, nach dem Abfeuern einer Breitseite, erst mal ne Tasse Kaffee trinken bis die Kugeln einschlugen.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  10. #40
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    X-Wing war mir damals zu schwer, da hatte ich noch keinen Joystick. Und mit der Maus war es grauenhaft. Als ich es später wieder ausprobiert habe fehlten mir die Komfortoptionen aus Tie-Fighter (Geschwindigkeit anpassen und so...)

  11. #41
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen

    Achja, der 486er ist noch vorhanden und funktioniert. Mit ner SB16 (keine AWE32 wegen dem Midi-Bug), ner 3com 3c509 NIC und dem Controller fürs CD-ROM. Hab sogar Rundkabel verbaut. Ob ich die Kiste mal mit nem Window ausrüste und leuchtende Lüfter verbaue?
    Das mit der AWE32 möchte ich nochmal konkretisieren. Wenn ich mich nicht irre hat die AWE32 das Problem auch.


    Ich habe den Artikel aus der Powerplay wiedergefunden:
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #42
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Hab mir jetzt Battle Isle 3 installiert, das läuft noch unter XP.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So, hab den alten rEchner wieder zurechtgemacht. Geht noch alles.

    Ich boote über Diskette mit schmalspurprogramm.

    Norton Commander.

    Meine kleine Schwester zockt schon wieder Colonization.
    Ich das alte Civ1
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Norton Commander.
    Habe grad meinen alten Hard Disk Manger wiedergefunden.

    Sogar mit einer alten Konfiguration.

    Und nachdem BI3 durch ist, knöpf ich mir mal das zweier vor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png HDM.PNG (18,6 KB, 54x aufgerufen)
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •