Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gibt es Col I irgendwo zum downloaden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.08
    Beiträge
    9

    Gibt es Col I irgendwo zum downloaden?

    Hallo,

    Bin inaktiv schon seit ein paar Tagen dabei. Gehöre zu eingefleischten civ und col fans, und besitze neben civ 4 auch das neue col, wobei ich mich der Mehrheit hier anschliessen muss: das erste war deutlich besser spielbar. Ich werde mir sicher die mods mal runterladen und gucken, wie es sich damit spielt...

    Bevor es soweit ist, wollte ich mal fragen: weiss jemand, wo ich eine windows-kompatible version von col I bekommen kann (englisch, französisch oder deutsch)? Würde so gerne mal die alte version wieder spielen, nur hatte ich im web bisher bei meiner suche nicht viel erfolg..

    Danke schon mal im voraus...

    GLG
    C

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Cica Beitrag anzeigen
    Bin inaktiv schon seit ein paar Tagen dabei. Gehöre zu eingefleischten civ und col fans, und besitze neben civ 4 auch das neue col, wobei ich mich der Mehrheit hier anschliessen muss: das erste war deutlich besser spielbar. Ich werde mir sicher die mods mal runterladen und gucken, wie es sich damit spielt...

    Bevor es soweit ist, wollte ich mal fragen: weiss jemand, wo ich eine windows-kompatible version von col I bekommen kann (englisch, französisch oder deutsch)? Würde so gerne mal die alte version wieder spielen, nur hatte ich im web bisher bei meiner suche nicht viel erfolg..
    Hei Cica - herzlich willkommen hier im Forum!

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das ursprüngliche Colonization schon mindestens einmal auf der CD- oder DVD-Beilage eines Spielemagazins. Frag mich jetzt nicht, wann das war und bei welchem Zeitschriftentitel. Aber vielleicht küsst dich das Glück, und du findest die Infos beim Googeln und zudem noch die Möglichkeit, diese Ausgabe noch zu beziehen ...

    Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung freecol ans Herz legen. Es ist ein Freeware-Projekt und dem Ur-Colonization möglichst deckungsgleich nachgebaut. Hier im Forum haben wir uns auch schon mal darüber ausgetauscht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Colonization 1 ist im Web vorhanden. Allerdings hab ich bisher "nur" englische Versionen gesehen. (Gab es das überhaupt auf deutsch ?)

    Es gibt jede Menge "Abandon" Seiten, soll heissen, Software, deren Rechte ausgelaufen sind und somit frei verfügbar wären.

    Ein Link zur Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware über Abandonware....
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.08
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Danke für die Tipps.

    @Writing B.: Ich habe auch schon an Free Col. gedacht, den Thread hab ich entdeckt, nur war ich mir nicht sicher, ob es auch was bringt... Was sind denn die Unterschiede zum Original (bis auf die musik). Wie gesagt fehlt mir die alte Version aus fast allen hier schon genannten Gründen, wenn ich was "ähnliches" will, dann hab ich ja die neue version

    @bisonte:
    Ja, genau auf abandon seiten habe ich mich "rumgetrieben". Nur das problem ist, dass ich nicht gerade zu pc-experten gehöre, sondern der kategorie : cd reinlegen, draufklicken und losspielen. Downloads und co hat immer mein Mann für mich erledigt, auch aus sicherheitstechnischen gründen. nur ist der in einen civ-col streik gegangen (nachdem ich mir die akuelle version "erbettelt" hab, ist er stinkig, dass ich nun doch zur alten will, welche ich schon seit acht jahren leider nicht mehr besitze...)
    Langer Rede kurzer Sinn: wenn mir jemand nen idioten (und vor allem viren-) sicheren link als tipp geben kann, wär ich dankbar. Ich bin mir sicher, hier finde ich ein paar mitleid-empfindende seelen, die mir beim installieren helfen können!

    LG
    C.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Cica Beitrag anzeigen
    Langer Rede kurzer Sinn: wenn mir jemand nen idioten (und vor allem viren-) sicheren link als tipp geben kann, wär ich dankbar. Ich bin mir sicher, hier finde ich ein paar mitleid-empfindende seelen, die mir beim installieren helfen können!

    LG
    C.
    Ich hab Dir sogar zwei Links feilgeboten Lies doch mal die Wikipedia...
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Ur-Col Download-Link

    Hallo,

    also auf Anhieb fällt mir da www.colonization.biz ein. Auf dieser Seite findest du im gelben Abschnitt den Link auf die 'Russian Colonization Site', die sollte weitgehend Virenfrei sein. Dort kannst du das Ur-Col downloaden. Auf colonization.biz findest du sogar Übersetzungen in diversen Sprachen, welche du als txt-Files einfach in das Col-Verzeichnis kopieren kannst. Leider stürzt das Spiel bei mir mit den deutschen Textfiles immer ab

    Damit du das Spiel überhaupt starten kannst, brauchst du DosBox o.ä., nimm dazu am besten den DOSBox Game Launcher, den kannst du auf www.dosbox.com im 'Download'-Bereich unter 'Tools' downloaden. Die neuste DosBox-Version sollte da schon eingebunden sein. Im 'DOSBox Game Launcher' kannst du dann ein neues Profil anlegen, dabei gibst du den Pfad zu deinem Colonization-Verzeichnis an und wählst als ausführbare Datei viceroy.exe (heisst ca. so ähnlich). Colonization sollte so einwandfrei laufen, nur habe ich leider den Ton noch nicht hinbekommen

    Ich hoffe das hilft dir
    Geändert von Fankman (11. Dezember 2008 um 08:35 Uhr)

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Cica Beitrag anzeigen
    @Writing B.: Ich habe auch schon an Free Col. gedacht, den Thread hab ich entdeckt, nur war ich mir nicht sicher, ob es auch was bringt... Was sind denn die Unterschiede zum Original (bis auf die musik).
    Fragen zu FreeCol sind im FreeCol-Thread am sinnvollsten. Überleg dir doch mal, was du gerne wissen würdest und frag dort nach. Nur eine kleine Bemerkung vorab: Die Installation ist einfach, und Viren oder Würmer holt man sich dabei nicht auf den Rechner - die Quelle ist seriös.

    Zitat Zitat von Cica Beitrag anzeigen
    Ich werde mir sicher die mods mal runterladen und gucken, wie es sich damit spielt...

    das problem ist, dass ich nicht gerade zu pc-experten gehöre, sondern der kategorie : cd reinlegen, draufklicken und losspielen. Langer Rede kurzer Sinn: wenn mir jemand nen idioten (und vor allem viren-) sicheren link als tipp geben kann, wär ich dankbar. Ich bin mir sicher, hier finde ich ein paar mitleid-empfindende seelen, die mir beim installieren helfen können!
    Wenn du mit Mods wenig oder keine Erfahrung hast und Wert auf Datensicherheit legst, begrenzt das die Auswahl. Hinweise zur Installation, Nutzung und Sicherheit von Mods findest du in der CivWiki. Die bekannteste Mod hier im deutschen Forum ist die Mod von Netbandit, die das Spiel für diejenigen Spieler, die gerne mit einem größeren Städtenetz und komplexen Produktionsketten spielen, behutsam verbessert und deren Entwicklung hier intensiv diskutiert wurde. Sie ist zudem einfach zu installieren, überschreibt keine Originaldaten und kann aus dem Spiel heraus gestartet werden. Wenn du Fragen zu dieser Mod haben solltest, dann informiere dich bitte im Thread dieser Mod und frag gegebenenfalls dort nach.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also auf Anhieb fällt mir da www.colonization.biz ein. Auf dieser Seite findest du im gelben Abschnitt den Link auf die 'Russian Colonization Site', die sollte weitgehend Virenfrei sein. Dort kannst du das Ur-Col downloaden. Auf colonization.biz findest du sogar Übersetzungen in diversen Sprachen, welche du als txt-Files einfach in das Col-Verzeichnis kopieren kannst. Leider stürzt das Spiel bei mir mit den deutschen Textfiles immer ab

    Damit du das Spiel überhaupt starten kannst, brauchst du DosBox o.ä., nimm dazu am besten den DOSBox Game Launcher, den kannst du auf www.dosbox.com im 'Download'-Bereich unter 'Tools' downloaden. Die neuste DosBox-Version sollte da schon eingebunden sein. Im 'DOSBox Game Launcher' kannst du dann ein neues Profil anlegen, dabei gibst du den Pfad zu deinem Colonization-Verzeichnis an und wählst als ausführbare Datei viceroy.exe (heisst ca. so ähnlich). Colonization sollte so einwandfrei laufen, nur habe ich leider den Ton noch nicht hinbekommen

    Ich hoffe das hilft dir
    es gibt auch eine Version für Win95, die sich einfach installieren und problemlos spielen lässt.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    es gibt auch eine Version für Win95, die sich einfach installieren und problemlos spielen lässt.
    Ja genau, das habe ich auch schon gesehen. Muss aber sagen dass mir die Grafik des Win95-Col gar nicht gefällt, weil die Sprites sind ja original von der DOS-Version, nur einfach durch die höhere Auflösung viel kleiner. Zudem wirkt das lieblos gestaltete Fenster-System nur billig, da bevorzuge ich doch eher das gute alte DOS-Col, dies hat bedeutend mehr Charme Vorteil der Win95-Version: Man hat auch sicher Sound!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.08
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also auf Anhieb fällt mir da www.colonization.biz ein.

    Damit du das Spiel überhaupt starten kannst, brauchst du DosBox o.ä., nimm dazu am besten den DOSBox Game Launcher, den kannst du auf www.dosbox.com im 'Download'-Bereich unter 'Tools' downloaden. Die neuste DosBox-Version sollte da schon eingebunden sein. Im 'DOSBox Game Launcher' kannst du dann ein neues Profil anlegen, dabei gibst du den Pfad zu deinem Colonization-Verzeichnis an und wählst als ausführbare Datei viceroy.exe (heisst ca. so ähnlich). Colonization sollte so einwandfrei laufen, nur habe ich leider den Ton noch nicht hinbekommen

    Ich hoffe das hilft dir

    Ja auf dieser Seite war ich schon, habe mich nur noch nicht getraut. Werde es mal versuchen...

    Schade dass Col unter windows nicht so gut laufen soll, das würde mir die Sache deutlich vereinfachen...

    Danke schon mal!
    LG C.

  11. #11
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von bisonte Beitrag anzeigen
    Gab es das überhaupt auf deutsch ?
    Ja.
    Zitat Zitat von bisonte Beitrag anzeigen
    Es gibt jede Menge "Abandon" Seiten, soll heissen, Software, deren Rechte ausgelaufen sind und somit frei verfügbar wären.
    Das ist leider so nicht ganz richtig. Steht sogar in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel drin.


    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Damit du das Spiel überhaupt starten kannst, brauchst du DosBox o.ä., nimm dazu am besten den DOSBox Game Launcher, den kannst du auf www.dosbox.com im 'Download'-Bereich unter 'Tools' downloaden. Die neuste DosBox-Version sollte da schon eingebunden sein. Im 'DOSBox Game Launcher' kannst du dann ein neues Profil anlegen, dabei gibst du den Pfad zu deinem Colonization-Verzeichnis an und wählst als ausführbare Datei viceroy.exe (heisst ca. so ähnlich). Colonization sollte so einwandfrei laufen, nur habe ich leider den Ton noch nicht hinbekommen
    Ich kenne den DOSBox Game Launcher nicht, aber wenn du damit Probleme hast den Ton hinzubekommen, versuch doch mal D-fend. Das ist auch eine grafische Benutzeroberfläche für die Dosbox mit der sich alles sehr schön einrichten lässt. Ich nutze es seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

    Zitat Zitat von Cica Beitrag anzeigen
    Ja auf dieser Seite war ich schon, habe mich nur noch nicht getraut. Werde es mal versuchen...

    Schade dass Col unter windows nicht so gut laufen soll, das würde mir die Sache deutlich vereinfachen...

    Danke schon mal!
    LG C.
    Unter Windows XP sollte die Dos-Version von Colonization eigentlich auch so ohne Probleme laufen, nur ohne Sound. Welches Windows benutzt du denn?
    Ich würde aber auch zur Dosbox raten. Versuch es einfach mal, wenn irgendwas nicht klappt oder Fragen aufkommen, wird dir sicherlich jemand weiterhelfen können.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Das ist leider so nicht ganz richtig. Steht sogar in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel drin.
    Deshalb schrieb ich auch im Konjunktiv ....

    Die Windows Version schmiert bei mir öfters unverhofft mitten im Spiel mit einem illegalem Speicherzugriff ab (WinXP). Das hemmt ganz bösartig den Spielspass.
    Die Dos Version (mit Dosbox z.B.) läuft hingegen stabil.
    Und wenn man die Cycle Rate hochstellt, rast das Spiel sogar richtig
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.08
    Beiträge
    9
    Dank einer lieben Spende von einem Wohltäter aus diesem Forum bin ich im Besitz einer Win-version von Col I mit Musik

    Das Spiel läuft prima, hab schon zwei partien gezockt...

    Das mit dem Download hat sich für mich also erledigt, danke für eure Tipps!

    LG
    C.

  14. #14
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Hast du auch sonst Sound?

    Ich hab zwar Musik, aber sonst keine Soundeffekte mehr...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.08
    Beiträge
    9
    Die Soundeffekte die mir jetzt spontan einfallen sind spezielle Musik beim Entdecken vom Jungbrunnen und bei Angriffen, sonst weiss ich auch nicht...

    Dachtest an was bestimmtes?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •