Umfrageergebnis anzeigen: Zu klärende Settings:

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bolloggfischs WK

    10 66,67%
  • Earth for the Ages

    3 20,00%
  • Earth Realism

    0 0%
  • -------

    0 0%
  • Techhandel an

    2 13,33%
  • Techhandel aus

    8 53,33%
  • Techtausch aus (nur selbst erforschtes handelbar)

    7 46,67%
  • -------

    0 0%
  • Amerika mit Trieren erreichbar

    4 26,67%
  • Amerika nicht mit Trieren erreichbar

    11 73,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 140 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2089

Thema: Pitboss 18 - Die Erde

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Das ist ne sehr gute Idee, dann werde ich jetzt einfach mal festlegen, dass wir die im Startpost angehängte Karte nehmen, ich trag dann alle Prioritäten ein. Muss jetzt nicht mehr per PN an mich, hier posten reicht auch.
    Ich verstehe zwar Deine Argumente gegen Gerd, aber so ganz bin ich mit deiner Karte auch noch nicht einverstanden. Es ist ja in Ordnung, daß es in Europa etwas enger zu geht, aber so wie es jetzt aussieht, ist es für einige Zivs schon ein klarer Nachteil. Ich würde als Spanier z. B. auf keinen Fall so siedeln wie die KI, sondern auf den Hügel neben die Fische im Süden gehen, damit noch eine schöne Stadt im Westen und eine bei Bordeaux bauen kann. Damit grabe ich dann aber Karthago den Platz für eine gute Stadt ab, denn die Fische sind damit weg und selbst den Weizen wird er kaum bekommen, gegen die Kultur einer HS. Damit bleiben dann Karthago neben seiner HS noch zwei halbwegs gute Städte, dann muß es in den Krieg ziehen, wohl gegen Mali oder Ägypten, die Chancen dafür sind dann auch nicht optimal, falls die anderen sich vorbereiten, also ich finde Karthago daher extrem schwierig. Bei dem Wikinger stört mich, daß die HS nur eine Fisch Ressource hat und das wars. So kann der Wikinger sich Russland sicher nicht entgegensetzen. Daher würde ich dem Wikinger auf jeden Fall noch Wild und Kupfer dazugeben.

    Ich denke auch, daß Rußland noch einige Felder nach Osten versetzt werden sollte, denn so bleibt für Europa wirklich verdammt wenig Platz...

  2. #77
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Survivor Beitrag anzeigen

    Was glaubst du was passiert, wenn die 3-4 sich einig sind, eine Siedlungsabsprache machen und so wie Gerry geschrieben hat ca 15 Städte gründen. Die winken den Europäern dann aus dem Raumschiff zu
    Das würde ich mal bezweifeln, da ich nicht glaube, dass der Azteke mit seinem Land zufrieden ist und außerdem müsste er an beide HS ransiedeln um gleich viel Land zu besitzen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #78
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe zwar Deine Argumente gegen Gerd, aber so ganz bin ich mit deiner Karte auch noch nicht einverstanden. Es ist ja in Ordnung, daß es in Europa etwas enger zu geht, aber so wie es jetzt aussieht, ist es für einige Zivs schon ein klarer Nachteil. Ich würde als Spanier z. B. auf keinen Fall so siedeln wie die KI, sondern auf den Hügel neben die Fische im Süden gehen, damit noch eine schöne Stadt im Westen und eine bei Bordeaux bauen kann. Damit grabe ich dann aber Karthago den Platz für eine gute Stadt ab, denn die Fische sind damit weg und selbst den Weizen wird er kaum bekommen, gegen die Kultur einer HS. Damit bleiben dann Karthago neben seiner HS noch zwei halbwegs gute Städte, dann muß es in den Krieg ziehen, wohl gegen Mali oder Ägypten, die Chancen dafür sind dann auch nicht optimal, falls die anderen sich vorbereiten, also ich finde Karthago daher extrem schwierig. Bei dem Wikinger stört mich, daß die HS nur eine Fisch Ressource hat und das wars. So kann der Wikinger sich Russland sicher nicht entgegensetzen. Daher würde ich dem Wikinger auf jeden Fall noch Wild und Kupfer dazugeben.

    Ich denke auch, daß Rußland noch einige Felder nach Osten versetzt werden sollte, denn so bleibt für Europa wirklich verdammt wenig Platz...
    Leuchtet mir ein, daran kann man aber aus 2 Gründen zweifeln:
    1. kann der Karthager innerhalb von 35 Runden mit 2 Axtis vor der Stadt stehen
    2. als Spanier muss man erst Bergbau, BW und EV forschen um dem was entgegenzusetzen (kein Kupfer in Spanien) oder Bogenschießen forschen, und wenn man das macht wird man vom Römer überrannt, also wäre es eher ne Überlegung Wert den Spanier weiter nach Frankreich zu setzen, um dem Konflikt zu entgehen.

    Das mit dem Wikinger und Russen werd ich ändern, aber erst wenn wir die andere Frage geklärt haben.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #79
    You have to be afraid Avatar von Fokko
    Registriert seit
    30.10.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    hab mir die aktuelle karte angeguckt,
    historische Authentizität in Ehren, aber hier muss meiner Meinung nach massiv umverteilt werden:

    -Im Großraum Europa tummelt sich die Hälfte des Spielerfeldes
    ----> ROM,Karthago,England raus
    -Spanien kloppt sich mit Griechen,Deutschland, Wikinger um Mitteleuropa,kann im Süden nach Nordafrika
    -Wikinger hat beste option auf England,kann auch nach Russland und es in Mitteleuropa versuchen
    -Deutschland ein Stück nach Osten geschoben,Kann in alle Richtungen(aber hat dafür keine ruhige Grenze)
    -Griechen können ebenfalls in alle Richtungen (Ägypten,Babylonier verschoben)
    -Russen nach Osten verschoben

    Afrika:
    -eine Civ nach Südafrika(z.B. für Rom-->Zulu)
    -Timbuktu ein Stück südöstlicher
    -Ägypten ins heutige Sudan

    Asien,Mittlerer Osten:
    Babylonier ein Stück nach Osten----> im Westen Griechenland,im Osten Inder

    Inder ein Stück nach Osten---> kloppen sich mit Chinesen, evtl. Japaner um Südostasien

    Japan auf die Philippinen, oder nach Indonesien

    Amerika:
    Süden: Karthago kommt zur Ostküste Brasilien (die Phönizier haben doch nen Seeweg nach Amiland gefunden )
    Inkas bekommen nen früheren Zugang zum Rest Südamerikas? (ein Felsen weg)
    -Atzteken bleiben
    -Indianer nach Nordwesten verschoben
    -Engländer kommen nach New York

    So, Feintuning wäre da natürlich auch noch angebracht (neue HS-Plätze->Ressourcen)
    Nur mal nen grober Vorschlag
    Hab die Karte aufgedeckt und mit Markierungen gearbeitet,schaut mal ins Save

  5. #80
    You have to be afraid Avatar von Fokko
    Registriert seit
    30.10.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    OK, ich hab mir das mal angeschaut und finde, dass deine Vorschläge Quatsch sind (sorry). Dass es in Europa so eng ist, ist gewollt, das ist ja der Reiz an der Weltkarte für mich, nämlich, dass man sich schon vor dem Beginn des Spiels aussuchen kann wie man spielen will (mit der Wahl des Leaders). Außerdem gibt es so schon genug Platz. Jede europäische civ kann 3 Städte mindestens noch zusätzlich zur HS gründen und etwas Action gehört dazu.
    Sorry, ich finde es kein Quatsch.
    Bin voll und ganz DerGerhard´s Meinung. Ideal für ein PB-Earth.

  6. #81
    Meister Avatar von Europapokal
    Registriert seit
    09.09.08
    Beiträge
    334
    Also wenn wir es in Europa so eng lassen wäre ich dafür das man selbsterfoschte Techs handeln kann.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Leuchtet mir ein, daran kann man aber aus 2 Gründen zweifeln:
    1. kann der Karthager innerhalb von 35 Runden mit 2 Axtis vor der Stadt stehen
    2. als Spanier muss man erst Bergbau, BW und EV forschen um dem was entgegenzusetzen (kein Kupfer in Spanien) oder Bogenschießen forschen, und wenn man das macht wird man vom Römer überrannt, also wäre es eher ne Überlegung Wert den Spanier weiter nach Frankreich zu setzen, um dem Konflikt zu entgehen.

    Das mit dem Wikinger und Russen werd ich ändern, aber erst wenn wir die andere Frage geklärt haben.
    Ich denke nicht, daß das eine Lösung ist. Wie soll denn der Karthager so schnell nach Spanien kommen? Der muß ja erst mal ne Triere bauen und der Spanier hat Pferde, also muß der Karthager auch Speeris mitnehmen. Bis der Karthager da ist, kann der Spanier auch schon EV haben, dann kann der Karthager einpacken. Vor allem kann der Spanier auch schön holzen, dürfte kaum Probleme haben, den Karthager zurückzuschlagen...

    Da ist der Römer schon eine viel größere Gefahr. Der hat ja bei der Karte auch Eisen direkt daneben, er kann sich also aussuchen, ob er den Spanier, den Deutschen oder den Griechen besuchen will...

    Ich bin weiterhin dafür, Karthago in Zulu umzuwandeln. Was spricht denn dagegen?

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Fokko Beitrag anzeigen
    Sorry, ich finde es kein Quatsch.
    Bin voll und ganz DerGerhard´s Meinung. Ideal für ein PB-Earth.
    Na ja, also die Karte ist auch alles andere als ideal. Die Position von Karthago ist wohl ein Witz. Karthago hat eine Ressi und kann bis EV fast keine guten Felder belegen, das wird komplett abgehängt. Dann muß es sich alles mühsam freiholzen. In dieser Form wird Karthago irgendwann im späteren Mittelalter (für die anderen, für Karthago noch Antike) von der Huyäne übernommen.

    England, Russland und der Indianer haben so auch viel zu wenig Ressis bei der HS.

  9. #84
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    @WP: lies doch mal meinen Post ganz durch bitte

    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    So, Feintuning wäre da natürlich auch noch angebracht (neue HS-Plätze->Ressourcen)
    Nur mal nen grober Vorschlag


    Die Markierungen sollen nur Orientierungspunkte für die Umsiedlung sein, auf welches Feld genau und kleinere Ressianpanpassungen MÜSSEN noch vorgenommen werden.

    Mach du das dochmal und lad es hoch


    edit: So habe selber nochmal nen bischen gebastelt:
    - HS gebaut der übersichtlichkeit halber, Positionen ausgebessert zum vergleichen (Mongole nen Schaf mehr etc.)
    -Die Küsten attraktiver gemacht, paar Fischchen hinzugefügt, so dass man in Nordamerkia auch am Pazifik vernünftig siedeln kann, Chinesische Ostküste und beim Wikinger
    -bischen Wild für den Nordasiatischen bis Osteuropäischen Raum (kommt hauptsächlich Russland zugute)

    @Sauron: Kannst du die vielleicht mal als Diskussionsgrundlage in den Startpost einfügen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von DerGerhard (13. Dezember 2008 um 00:36 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Blauplanet-
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    220
    Man kann ja drei civ. angeben, dann möchte ich gerne als meine civ.


    1.Indien,
    als alternative
    2.Indiana,
    3.Azteken.


  11. #86
    Jesper Portus
    Gast
    Das ist ne Menge Aufwand und die unbeliebten nennt keiner.

    Ich wäre inzw. übrigens lieber hier als im 17er dabei. Wenn ein Platz hier sicher ist, sage ich dort ab.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    306
    Ist die Nachfrage so groß, dass man aus PB17 aussteigen muss? Wenn ja würde ich Nr17 aufgeben, allerdings sieht es bislang nicht nach einem so großem Ansturm aus.

  13. #88
    Jesper Portus
    Gast
    PB 17 25 Interessenten.

    Hier bisher 17.

    Also macht mich hier im Startposting "sicher" und in PB 17 sind es nur noch 24 Interessenten.

    Man soll ja nur eins von beiden spielen. Ist auch ok so.

  14. #89
    Jesper Portus
    Gast
    Ach ja, meine Civswahl:
    Korea, Inka, Mali

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wo gibts denn bitte Korea?

Seite 6 von 140 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •