Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Die Guten, die Bösen und die Neutralen... [Ethische Ausrichtung in GC2]

  1. #16
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht helfen, irgendwie gefällt mir dieses RPG(?)-Element nicht. Man kann geradewegs, so schnell wie möglich Xeno Ethik erforschen, verhält sich in der Zeit bis dahin so wie man welchen techtree haben will und danach dreht man die Gesinnung im Extremfall von Gut auf Böse, ohne Nachteil. Oder man erkauft sich Gut/Neutral mit Gold, spielt fortan Böse und wird trotzdem für alle Zeiten von anderen Gut-Rassen als Freund und möglicher Allianzpartner angesehen? Das geht mir nicht in den Schädel...
    Ja, so wirklich perfekt ist es nicht, das ist wohl wahr.

    Aber einen Nachteil hat die Festlegung immer: alle anderen, die diese Ausrichtung nicht teilen, werden auf Dauer meine Feinde. Dabei ist es egal, ob die KI schon gewählt hat oder nicht, im Zweifel zählt hier die Grundausrichtung.

    Wenn du z.B. 'neutral' wählst und weiterhin rumholzt, kriegst du von deinen neutralen Kumpels auch immer Miese in der Diplo für 'militaristisch'.
    Allerdings ist das dann auch schon meistens alles.

    Die Diplo in cIV ist da etwas höher entwickelt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14
    Ist es eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man (fast?) keine ethischen Entscheidungen mehr treffen muss, sobald man seine Ausrichtung nach der Erforschung von Xeno-Ethik gewählt hat?

    Irgendwie ist das ja auch logisch, man ist ja nun festgelegt. Andererseits ist es auch eine verschenkte Möglichkeit im Spieldesign. Wählt man seine Ausrichtung und entscheidet bei den "Gewissensfragen" dagegen, dann könnten hier schöne Mali verteilt werden.

    Für mich ist das in so fern ärgerlich, da ich immer sehr schnell Xeno-Ethik erforsche. Ich wähle dann fast immer neutral wegen des Moral-Bonus und weil ich dann nicht mühsam terraformen muss, sondern die Gebiete sofort zur Verfügung habe. Auf Handelsbonus und Tempel der Neutralität pfeife ich hingegen meist.

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wenn es Mali gibt, warum sollte man es dann überhaupt erst wählen?
    Hallo.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wenn es Mali gibt, warum sollte man es dann überhaupt erst wählen?
    Angenommen, es gäbe die von mir angedachte Funktion. Ich wähle irgendwann also die Ausrichtung meiner Civ (Erforschung von Xeno-Ethik), ich nehme beispielsweise neutral, da das für mich die meisten Vorteile bringt. Nun kommen weiterhin diese "Moralfragen" und ich entscheide, da es eben auch die meisten Vorteile bringt, immer für die dunkle Antwortoption. Irgendwann wird dann mein Volk mürrisch und sagt "Hey, Imperator, so nicht." Als Malus büße ich dann vielleicht den Moralbonus ein, den ich durch die vorherige Wahl bekommen habe. Treibe ich es weiter böse, so verliere ich weiter Zustimmung im Volk, was sogar bis zu einer Revolte führen könnte oder Streiks oder was weiß ich. Ich muss bei meinen Entscheidungen also auf eine Ausgewogenheit achten. Sonst habe ich vielleicht kurzfristig einen Vorteil, langfristig aber ein Problem.

    Aber das ist alles hypothetisch, da es diese Funktion in GC2 nicht gibt und auch nicht geben wird, es sei denn, man kann sie reinmodden.

    Was mich aber etwas bei meinem aktuellen Spiel stört: Ich habe noch etwa 10 Planeten zu besiedeln und meine Ethikwahl schon getroffen, bei den verbleibenden Planeten werde ich also keine Sonderboni mehr bekommen können. Ich werde also auf ein vorheriges Savegame zurück gehen und erst alle Planeten besiedeln und dann meine Ausrichtung wählen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •