Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Die KI nervt!

  1. #1
    Gast.
    Gast

    Die KI nervt!

    Erstmal muss ich sagen, das ich die KI im Allgemeinen nicht negativ sehe...
    ABER kann mir einer erklären warum sie nur kleine Schiffe baut?
    Ist das nur bei mir so?
    Spiele auf Schwierigkeitsgrad "tough"
    Im Voraus danke für jede Antwort!

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei den Schiffshüllen scheint die KI allgemein immer etwas zurück zu hängen. Keine Ahnung woran das genau liegt. Wie stehst du denn sonst da? Vielleicht einfach ne Stufe schwieriger spielen.
    Sig sauer

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich glaube, es liegt nicht am zurückhängen.
    In meiner aktuellen Partie kann die KI bereits grosse Schiffe baun, aber gesehen hab ich noch keine.

  4. #4
    Gast.
    Gast
    Insgesamt bin ich in allen Bereichen ausser der Bevölkerung führend.
    Allerdings kann die KI nicht zurückhängen, da ich ihr die notwendigen Technologien bis hin zu "large" geschenkt habe. Dies tat ich nur um zu sehen ob sie ihr Bauverhalten ändert allerdings hat sie bis jetzt (21 Runden später) noch kein Schiff gebaut.
    Mich wundert, das das noch keinem aufgefallen ist.

  5. #5
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Du kannst der KI so auch nicht helfen. Die hat nunmal bestimmte Skripte, vorgefertigte Schiffe und feste Abläufe. Ich hab mal in einer Partie ein KI mit großen Schiffshüllen quasi geplättet, die ich in dem Krieg gegen sie gestohlen hatte. Ohne die hätte ich es nicht geschafft bzw. die KI hätte gewonnen, wenn sie auch mal größere Schiffe gebaut hätte.

    Stell einfach den Schwierigkeitsgrad höher. Ich spiel auch auf tough ohne Techtrade und das war auch recht simpel, wobei man nicht sagen kann, dass die KI nichts gebaut hat. Selbst der Altarianer, den ich früh gerusht habe, hatte einige Schiffe nur dann auf jedem Planeten welche.

    Außerdem solltest du Techtrade ausstellen, wenn du eine Herausforderung suchst. Ansonsten kannst du einfach alle Techs tauschen und allein dadurch einen Riesenvorteil erlangen.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ohne Techtrade ist es ganz großer Mist für bestimmte Rassen, wie den Yor. Für mich stellt es gerade einen besonderen Reiz dar, wenn ich mir fehlende Techs, die ich sonst gar nicht erfinden könnte, ertauschen kann.

  7. #7
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Mit Techtrade ist es jedenfalls übelst simpel. Da tauschste einfach bei allen solange 'rum, bis du alle Techs hast. Das geht wunderbar und dann sparst du dir vollkommen das Erforschen. Die KI tauscht offensichtlich kaum bis gar nicht.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also ganz so einfach ist es in ToA garantiert nicht. Insbesondere wichtige Techs bekommt man nur sehr schwer bzw. muss teuer dafür bezahlen. Deine Erfahrungen beruhen wahrscheinlich wieder auf DL, oder?

  9. #9
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Hm, also ich kann auf hart nicht wie verrückt Techs tauschen.
    gerade die Techs welche die KI für wichtig hält, worunter fast alle aktuellen Militärtechs fallen, sind mit einem Riesenaufpreis versehen, so dass handeln nicht mal annährend lohnt.

    Unabhängig vom Preis der zutauschenden Techs, finde ich, dass die KI vom Techtausch erheblich mehr porfitiert als icke.

    Schade find ich allerdings auch, dass man anscheinend die Schiffsgröße nur bis Mittel erforschen braucht, da dies mit modernen Waffen und Verkleinerung völlig ausreicht um die KI zu plätten. Die Schwierigkeit noch höher stellen ist leider auch keine Lösung. Wirtschaftlich und Forschungmässig krieg ich irgendwo in der Mitte der Partie so halbwegs den dreh, wo die KIs überholt werden. Bis dahin ist es eine harte Arbeit. Und das Siedeln zu Begin find ich auf hart schon anstrengend genug.

  10. #10
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Dreh die mal höher, die KI macht dich schon irgendwann platt. Allein den Economy-Boost kannste irgendwann nicht ausgleichen.

    Und natürlich tauscht man zu einem miesen Verhältnis, wie bei allem was man verhandelt. Aber die Masse macht es. Wenn du bei 8 KI Gegner tauschst, dann machst du schon einen Gewinn, selbst wenn das Angebot 7:1 gegen dich ist. Und vor allem kannst du ja immer weiter tauschen. Das, was du von dem einen bekommst, tauschst du beim Nächsten, usw. bis du alles hast.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    So funktioniert es bei ToA aber nicht Effray. Die wertvollen Techs bekommt man auf diese Weise nur, wenn man die Hosen auszieht und dafür kann man dann schon selbst forschen. Morla hat schon recht.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich emofinde es eher so wie Effay. Durchs Kreuztauschen hat schon enorme Vorteile und so manches brauch nicht selber forschen. Manches hat zwar einen enorm hohen Preis, da die KI aber viele techbedingte wohl nicht zu nutzen weiß, lohnt es sich fast immer.
    Gänzlich würde und könnte ich aber auf Eigenforschung auch nicht verzichten.
    Sig sauer

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Sonen Kreutausch mach ich eigentlich nur bei enorm wichtigen und für meine Rasse anders nicht erreichbares Techs, wie zb. die tollen Handelszentren mit 20% und so. Das passiert so 2-3 mal in der Partie und dann nur bei solchen Schlüsseltechnologien. Ansonsten ist mir diese Kreutauscherei eher zuwider. Viel zu viel sinnlos Arbeit!

  14. #14
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Das ist doch keine Arbeit. Kann sein, dass das bei ToA etwas gefixt wurde, aber bei DL konnteste einfach ohne nachdenken 'rumtauschen. Am Ende hattest du alles. Bei dem gleichen Schwierigkeitsgrad ohne Techtausch hat mich die KI alle gemacht, weil sie mir technologisch einfach deutlich über war.

    Und dass Techtausch Wettbewerbsverzerrend ist weiss man spätestens seit Civ4. Die KI bei GC nutzt das wieder fast gar nicht. Dann zu sagen: Aber ich nutze das ja nicht aus ist fadenscheinig. Entweder man spielt mit Techtausch oder ohne. Und mit macht es einfach leichter.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Hm, ich denke beim Tauschen genau nach was ich tauschen will. Da ist das schon Arbeit und durchaus auch zeitaufwendig. Wenn ich das alle 10 - 20 Runden machen müsste, hätte ich gar keine Lust mehr auf das Spiel.
    Wettbewerbsverzerrend ist das Ganze doch nur, wenn man es intensiv ausnutzt, wobei ein Wettbewerb existiert ja eh nicht, da kein MP. Ich hab allerdings noch nie wirklich drauf geachtet wieviel die KIs untereinander austauschen. Dieses wilde herumgetausche wie bei Civ ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, was ja in Civ ein wesentlicher Grund dafür war, dass man es selbst tat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •