Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 293

Thema: EU3 IN: Neue Multiplayerrunde (DO 20h)

  1. #1
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694

    EU3 IN: Neue Multiplayerrunde (DO 20h)









    Da ja einiges an Interesse da ist und die aktuelle Runde wegen Björn ( ) auch nicht mehr weitergespielt werden kann, würd ich sagen wir fangen einfach eine neue Partie an. Damit es nicht wieder endlose Settingsdebatten gibt, geb ich einfach das Setting der letzten Runde vor:

    1.) Spieltermin Donnerstag ab 20h
    2.) Keinerlei Modifikationen am Spiel
    3.) Landvergabe aus folgendem Pool nach dem WPF System (Weakest Player First*):
    Alle Staaten mit 5 und weniger Provinzen.
    Alle Staaten, die nicht christlich sind.
    Deutscher Orden, Moskau, Novgorod, Schweden, Norwegen, Schottland
    4.) Version 3.2 Beta vom 27.11.2008
    Vorher auf jeden Fall 3.1 installieren.
    Hier ist der Thread:
    http://www.europa-universalis.com/fo...d.php?t=380360
    Ob man vorher den Oktoboer Patch drüber kopieren muss, ist noch unklar. Vorsichtshalber sollte das jeder machen:
    Oktober-Patch:
    http://www.europa-universalis.com/fo...8&d=1225453546

    Der November-Patch:
    http://www.europa-universalis.com/fo...4&d=1227789010


    Checksumme: LCTH


    Wichtig: Mapcache löschen, dh folgendes Verzeichnis löschen:

    EU-Verzeichnis/map/cache


    Teamspeak:
    Server-Daten : Server-IP: 81.169.179.160:10000
    Server-PW: SI-Games




    So, wer ist dabei? Wenn einem was nicht passt und es nur Kleinigkeiten sind, kann man sicherlich was ändern. Aber keine Grundsatzdiskussionen. Losgehen soll es Donnerstag den 18.12.!

    Würd mich freuen, wenn viele mitmachen.

    PS: Wenn jemand unbedingt auf der iberischen Halbinsel oder der britischen Insel starten will, kann man meinetwegen auch diese zerlegen und demjenigen einen 3 Provinzler von dort zuteilen, wenn alle anderen damit einverstanden sind.

    *Zur Landvergabe: Hier sollen die unerfahreren, schwächeren Spieler einen kleinen Vorteil erhalten. D.h. wenn zwei Spieler das gleiche Land wollen bekommt es der Schwächere und man kann natürlich seine Landwahl überdenken, wenn einem der Nachbar nicht gefällt.



    *********************************************************
    Spielerliste:
    Noxx (Brabant), Spieler/Don (Mecklenburg), Effray (Novgorod), threep (Brandenburg), Sela (Deutsche Orden), Rex (Marmelucke), Lohbar (Venedig), Diadan (Schottland)

    Stand: 9.Juni 1415



    Spielerliste:
    Noxx (Brabant), Effray (Russland), threep (GB), Sela (Deutsche Orden), Lohbar (Venedig)

    Stand: 25. Juli 1468



    Spielerliste:
    Noxx (Brabant), Effray (Russland), Gono (GB), Sela (Deutsche Orden), Lohbar (Venedig)

    Stand: 6. Juni 1497



    Spielerliste:
    Noxx (Niederlande), Effray (Russland), Sela (Preussen), Lohbar (Italien)

    Stand: 3. Juni 1529
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Effray (02. Januar 2009 um 22:52 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Oh...doch nicht erst im Januar

    Ich würde gerne mitspielen. Bisher habe ich allerdings noch keine Erfahrung im MP. Ich halte mich aber für lernfähig und auch nicht ganz blöd.
    Welche Version spielt ihr.....3.2 vom 27.11. ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Brauche ich ICQ...hab ich nämlich nicht.
    Teamspeak 2 RC2 ist vorhanden.
    Welche Geschwindigkeit spielt ihr....2 oder 3 oder wechselt ihr das Tempo?

    Fragen über Fragen....ich hoffe es nervt nicht allzusehr

  4. #4
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Gibts schon 3.2? Ich kenn nur 3.1 und die ist im MP nicht spielbar.

    Multiplayer lernste schnell. Wir spielen eigentlich sehr human.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Ja, es gibt eine Betaversion..oder besser gesagt, jetzt die zweite davon.
    Ich spiel sie im SP.
    Es sind dort schon einige Veränderungen die das Spiel mMn etwas schwerer machen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Geändert von Spieler (17. Dezember 2008 um 18:56 Uhr)

  7. #7
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Gut, dann würd ich sagen versuchen wir die. Angeblich wurde das Syncproblem behoben. Ich würd aber vorschlagen erstmal abzuwarten, vielleicht kommt bis da ja 3.2 offiziell 'raus.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Sicher...wenn es bis dahin eine offizielle Version gibt, so sollten wir die auch spielen. Es wurde aber auch schon mindestens eine Partie mit der Beta-Version begonnen und ich habe noch keine Klagen darüber gehört.
    Das nur zur Info.

  9. #9
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Zu deinen Fragen (gerade erst gesehen) :

    ICQ wäre hilfreich, muss aber nicht. IP steht hier auch.
    TS haben wir bisher nicht benutzt. Könnte man aber mal machen.
    Tempo am Anfang meist 3, regeln wir aber dynamisch 'runter bzw. hoch. Vor allem bei vielen Spielern und großen Reichen empfiehlt sich zeitweise 2, als dauernd Pause. Brauchst keine Angst zu haben es sei zu schnell, wir stellen das Tempo immer allen gerecht ein. Ist also höchstens mal zu langsam. Aber wenn einer Krieg hat muss man einfach geduldig sein. Letzte Partie bei meinen epischen Revoltenaufständen ging ich auch mal eine Weile auf Tempo 1, weil ich jeden Tag mehrere Nachrichten hatte. Und das Nachrichtensystem bei EU ist ja nicht gerade gut handelbar. Die Nachrichten ploppen einem ja wunderbar ins Sichtfeld. Das war anders nicht mehr spielbar in der Phase.
    Und du brauchst auch keine Scheu vor der Pausetate zu haben. Einfach benutzen, nach Möglichkeit aber schnell weitermachen. Gerade bei engen Kämpfen kommt es da ja drauf an, dass man sofort und nicht nach mehreren Tagen reagiert.
    Geändert von Effray (07. Dezember 2008 um 19:27 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Ich habe kein Problem damit nicht durchgehend auf 3 zu spielen...eher andersherum...zumal die Rebellen bei der Beta-Version aufgrund der geänderten WE ja auch schneller auftauchen. Da haben "Powereroberer" schnell ein Problem.....zumindestens solange sie noch nicht über eine entsprechend große Armee verfügen, die sie auch auf Dauer unterhalten können.

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Das stimmt. Daß das Nachrichtenfenster nicht zumindest in eine Ecke verschoben werden kann, ist schon traurig.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Gibt es einige Staaten (mit 5 oder weniger Provinzen), die nicht gespielt werden sollten. Ich denke ihr hattet da doch ein Problem bzgl. Genua...wenn ich mich richtig erinnere?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.08
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Eine andere Frage:
    Gibt es bei Kriegen zwischen menschlichen Spielern soetwas wie einen Zwangsfrieden? Ich habe davon gehört, daß es manchen Spielern schwerfällt eine Niederlage einzugestehen. Ich meine z.B. den Fall.......ein Land ist zu 100% erobert, aber der Spieler nimmt kein Friedensangebot an. Was macht ihr dann?
    Ich denke da an eine Regel, die vielleicht vorschreibt ab einem Kriegspunktestand von 80 Friedensangebote die 20 oder 25 Punkte darunter liegen, zwingend anzunehmen.

  15. #15
    threepwood
    Gast
    Zitat Zitat von Spieler Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage:
    Gibt es bei Kriegen zwischen menschlichen Spielern soetwas wie einen Zwangsfrieden? Ich habe davon gehört, daß es manchen Spielern schwerfällt eine Niederlage einzugestehen. Ich meine z.B. den Fall.......ein Land ist zu 100% erobert, aber der Spieler nimmt kein Friedensangebot an. Was macht ihr dann?
    Ich denke da an eine Regel, die vielleicht vorschreibt ab einem Kriegspunktestand von 80 Friedensangebote die 20 oder 25 Punkte darunter liegen, zwingend anzunehmen.
    Glaube nicht...mich hat mal Harleen damit ausbluten lassen, bevor er das MP abgab..ne Rgelung dahingehend wäre eventuell sinnvoll. Andererseits macht das gerade so ein "echtes2 spiel reizvoll. wie weit kann man´gehen? - Hitler kämpfte auch bis zum untergang.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •