Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: Kaiserin mit Zöpfen - Julia Timoschenko

  1. #61
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Genug Lanzen hast du wohl aber 26 BTs sollten es schon sein. Dabei zählen 4 Sklaven als 2 BTs.
    Bei St. Persburg fehlt es an Bewässerungen, die ganzen unbewässerbaren Felder stellen dort ein erhebliches Hindernis dar.

    Edit: Angriff!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #62
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Bild
    Vielleicht sollte Minsk abgerissen werden, damit das Walvorkommmen genutzt werden kann.
    Die Felder bei Minsk und St. Petersburg müsssen unbedingt bewässert werden. Dazu muss 1-1 vom See eine Stadt gegründet werden, um als Bewässerungstraße zu fungieren. Sobald die Ebenen 1-4 und 1-1-2 vom See bewässert sind kann sie wieder abgerissen werden und 2 vom See wieder aufgebaut werden. Mit Hafen wäre sie einigermaßen lohnend, aber die ganze Ecke dort ist eher schlechtes Siedlungsland.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #63
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    danke für den tip mit der bewässerung... würde es auch funktionieren, 1 vom See auf den Hügel ne Stadt zu bauen? wieso muss die stadt 1-1 vom see liegen?

    sowieso muss dazu wohl erstmal der franzose weg. oder vielleicht kann ich ihn ja überreden, mit seinem siedler eine stadt aufzubauen und wieder abzureissen ;-)... apropos stadt abreissen - dabei verliere ich letztendlich einen siedler, richtig?

    sieh bitte nochmal meinen vorigen post an, hab da noch ein paar fragen hinzugefügt... danke

    PS: das mit dem wal ist ärgerlich, deshalb wollte ich nämlich da unten siedeln, aber hab mich verguckt ... sitz wohl schon zu lange vorm PC ... aber jetzt ist eh gleich schluss

    PS: das problem mit den unbewässerten ebenen hab ich ja auch in kiew, moskau und sinferopol... und dort lässt es sich nichtmal ändern. stimmt doch dass ich dort bis zur elektronik mit bewässerung warten muss?
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 02:10 Uhr)

  4. #64
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das würde einen Siedler kosten. Bei 1 vom See würde Minsk kein Wasser abkriegen.

    Du solltest Republik gegen Bauwesen und sein Gold(kein gtp) tauschen. Wenn du dich geschickst anstellst kannst seine Anarchie ausnutzen und ihm später in der Republik Kriegunzufridenheit aufzwingen. Dann dürfte er leichter Frieden zustimmen oder er wechselt später in die Monarchie. Das würde den Feind schwächen.

    Edit: Bis zu Elektrizität bist du ziemlich aufgeschmissen. Deine Startposition ist so gesehen ziemlich schlecht. Vielleicht wäre besser gleich mit einer neuen Startposition zu starten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #65
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das würde einen Siedler kosten. Bei 1 vom See würde Minsk kein Wasser abkriegen.

    Du solltest Republik gegen Bauwesen und sein Gold(kein gtp) tauschen. Wenn du dich geschickst anstellst kannst seine Anarchie ausnutzen und ihm später in der Republik Kriegunzufridenheit aufzwingen. Dann dürfte er leichter Frieden zustimmen oder er wechselt später in die Monarchie. Das würde den Feind schwächen.

    Edit: Bis zu Elektrizität bist du ziemlich aufgeschmissen. Deine Startposition ist so gesehen ziemlich schlecht. Vielleicht wäre besser gleich mit einer neuen Startposition zu starten.

    OK, der Tausch leuchtet mir ein, Kiew bräuchte eh schon lange ein Aquädukt. obwohl ich jeanne d'arc nur sehr ungern mit Republik versorge... sollte ich damit nicht zumindest warten bis ich selbst aus der Anarchie raus bin? aber was mach ich bis dahin mit dem lästigen französischen Siedler? wenn ich ihn wegräume heisst das krieg, dann gibts auch kein tauschgeschäft mehr...

    wie ist das mit der Kriegsunzufriednheit gemeint? soll ich ihm versuchen ein luxusgut abzuknöpfen? Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: soll ich ihm den Krieg erklären und den Siedler aus dem Weg räumen oder soll ich ihn erst killen sobald mein siedler den platz braucht?

    EDIT: wie wärs denn mit diesem handel?
    ich biete: republik
    ich verlange: bauwesen, elfenbein, weihrauch, 110 gold

    sie würde akzeptieren, allerdings hiesse das für 20 runden frieden halten (wer weiss ob sie sich dran hält) und dann siedelt sie ausserdem bei mir... nein das kann ich nicht machen, oder?
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 02:36 Uhr)

  6. #66
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Der Handel sollte noch in der aktuellen Runde durchgeführt werden. Und sofort darauf sollte natürlich die Kriegserklärung erfolgen. Wenn du Frankreich einige Städte abnimmst, selber keine Städte und kaum Einheiten verlierst aber Frankreich große Verluste zufügst wird das Frankreich auch über die Kriegunzufriedenheit schaden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #67
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    hm, naja soviel militär hab ich eigentlich auch nicht... aber für korsika könnte es reichen... *grübel*

    PS: ich denke das ist ein guter Zeitpunkt abzuspeichern und auf morgen zu vertagen... folgender varianten wären denkbar: republik gegen bauwesen, 110 gold und weltkarte tauschen, dann sofort krieg

    oder: noch nicht tauschen, warten bis ich in der republik bin, und ihn vorübergehend siedeln lassen. polytheismus forschen. in korsika krieg vorbereiten. dann, sobald ich mich in der republik befinde und mein siedler da ist (so in etwa 5 zügen), denselben tausch wie oben abziehen, und krieg eröffnen.
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 02:52 Uhr)

  8. #68
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Vor allem musst du Schwertkämpfer bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #69
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vor allem musst du Schwertkämpfer bauen.
    amen

    ich werd noch mal drüber schlafen... danke für die tipps

  10. #70
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Handel sollte noch in der aktuellen Runde durchgeführt werden. Und sofort darauf sollte natürlich die Kriegserklärung erfolgen. Wenn du Frankreich einige Städte abnimmst, selber keine Städte und kaum Einheiten verlierst aber Frankreich große Verluste zufügst wird das Frankreich auch über die Kriegunzufriedenheit schaden.
    Aber es ist nicht gesagt, dass Frankreich sofort in die Rep. wechselt.
    Lieber vorher vergewissern (ründlich), ob der Gegner in der Anarchie steckt. Dann wäre natürlich der richtige Zeitpunkt.

    Die Stadt auf dem Hügel 1-1 vom See erscheint mir auch der günstigste Platz; Minsk fängt den Wal nicht ein, das ist natürlich schlecht. Wenn du nicht so ganz klamm wärst mit Wasser + Städten, dann könntest du drauf pfeifen. Aber so ist wohl die Aufgabe der Stadt und eine Neugründung notwendig, damit wenigstens diese Halbinsel prosperiert. Dein Kernland wird Märkte und Militär bauen müssen, um die Heimat zu versorgen und Schwerties raus zu hauen.
    Was ist die nächstbeste Einheit nach Schwerties? Forschung sollte darauf ausgerichtet sein (Pferde kannst du wahrscheinlich noch nicht nutzen - bis Rittertum müssten also zwei Häfen gebaut werden).
    Die Insel "Korsika" solltest du den Franzosen abnehmen können. Die beiden jetzigen Städte dort sind bestens platziert. Eigentlich braucht dort nur noch eine fünfte Stadt 8-8-7 von Riga als Neuansiedlung hin, dann hast du quasi drei fast gleich große "Provinzen" und immerhin mehr Landmasse als Frankreich.
    Bis zum IZA würde ich mit einem Angriff auf Frankreichs Kontinent vielleicht nicht warten; falls du weiteren Kontakt findest, dann ist es vielleicht im Bündnis möglich, dort etwas auszurichten. Trebuchets (gibt es die in der Version eigentlich schon...), Piken/Musketiere und Ritter als Zerstörungsarmee, die die Infrastruktur dort zerhackt, könnten bereits viel bewirken.
    Geändert von Cotta (08. Dezember 2008 um 08:43 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #71
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    in der republik

    so nun bin ich also in der Republik... aber alles der Reihe nach. Ich liess den Franzosen zunächst siedeln und wartete meine Anarchiephase ab.

    Bild

    Dann wechselte ich in die Republik, und erforschte noch Polytheismus, welcher mir ebenfalls noch fehlte. Dann erst kam der beschriebene Tausch mit dem Franzosen - Republik gegen Bauwesen, sein gesamtes Gold sowie ne Weltkarte, und unmittelbar danach die Kriegserklärung. Nachdem Toulouse zerstört war, versuchte ich das "Bewässerungsproblem" auf meiner "englischen" Halbinsel zu lösen - jedoch vergeblich - selbst bei einer Stadtgründung auf dem Hügel lässt sich das Land um St. Petersburg und Minsk nicht bewässern! Evtl. gibt es da Unterschiede zu C3C??
    Hier eine Grossaufnahme dazu, an der markierten Stelle hab ich es mit einer Stadtgründung versucht, konnte aber weder die Ebenen bei Minsk noch bei St. Petersburg bewässern.
    Bild

    Ich möchte anmerken, dass ich daraufhin einen Reload gemacht habe, um den Siedler stattdessen für die Gründung von Smolensk zu verwenden. Ausserdem hab ich Minsk neu gegründet, um den Wal später im Stadtbereich zu haben, und damit leider einige Runden verschenkt (die Stadt war bereits Pop2). London ist bereits Pop4 weil ich sämtliche bei Eroberung gefangene Sklaven in der Stadt angliederte, um schneller wieder produzieren zu können.

    Der Angriff auf Korsika war nun gut vorbereitet, die Franzosen zudem in der Anarchie und so konnte ich die beiden Städte problemlos mit Schwertkämpfern zerstören. Einnehmen war nicht möglich, ich werde also wohl mit 1-2 Siedlern nachrücken müssen. Dass die Franzosen sich in Anarchie befinden gibt mir hoffentlich ein wenig Zeit die Insel soweit zu in Beschlag nehmen zu können.

    Bild

    Meine Trieren sind zuletzt auch ein wenig die Küsten langgefahren um evtl. eine Seepassage zu finden, und evtl. Kontakt zu anderen Ziv's herzustellen - bisher leider vergeblich. Aber das muss, mit dem Grossen Leuchtturm, jetzt natürlich das nächste Ziel sein. Währung braucht noch 5 Runden, dann sollte ich im IZ sein. Die Demographie zeigt die mässigen Werte... beim BSP bin ich 4., mal sehen wo ich liege wenn ich die englische Halbinsel mit Bibliotheken ausgestattet habe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 10:33 Uhr)

  12. #72
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    eine Frage, speziell an justanick, der mir nahegelegt hat doppelt soviele Bautrupps zu bauen: kann man das wirklich so pauschal sagen? ich meine, natürlich braucht man in Phasen wo man viel buildert eine Menge BT's (auch ich halte den Schnitt von 1,5 bis 2 BT's / Stadt für angemessen, da ich ja keine industrielle Zivilisation spiele) aber hängt das nicht immer auch von der Phase des Spiels bzw. vielen anderen Faktoren ab?

    Gut möglich dass ich in einer früheren Phase des Spiels zuwenige gebaut und theoretisch Nahrung vergeudet habe... allerdings musste ich mir meinen kleinen Kontinent mit den Engländern teilen, und hätte ohnehin nicht nach Belieben siedeln können.

    Ich habe aktuell 13 BT's (10 eigene und 3 Sklaven) bei 15 Städten - das ist natürlich eher unterdurchschnittlich, aber...

    1. ich hab mir bisher nur 4 Nahrungslager geleistet, und wenn möglich baut man BT/Siedler doch bevorzugt in solchen Städten

    2. ich hab ein Land welches praktisch nicht bewässert werden kann (der einzige Binnensee ist von einer Berg- und Hügelkette umgeben), dies führte ja indirekt auch zu punkt 1

    3. ich hab einen gefährlichen Nachbarn, mit dem ich mich derzeit um eine wichtige Insel streite, daher müssen gerade meine grössten städte unbedingt auch Militäreinheiten produzieren.

    Fazit: bei meinem König-Sieg mit den Persern hatte ich mitunter gut 40 BT's (und das als industrielle Zivilisation...) und zog überlegen davon, aber in meiner derzeitigen Situation kann ich unmöglich auf 20 eigene BT's aufstocken bzw. will es auch (noch) gar nicht. Schliesslich hab ich nun endlich Bauwesen, und muss ja auch schauen dass zumindest meine wichtigsten Städte wachsen?

    Diskussion dazu ist herzlich willkommen

  13. #73
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Eine meiner Trieren sichtet nach einer wahren Odyssee endlich Land, weit südlich meines Kernlandes - zu meiner Überraschung eine weitere, unbewohnte Insel... da sollte ich wohl so schnell wie möglich einen Siedler hinbringen?

    Bild


    Korsika kann ich bis jetzt ganz gut kontrollieren, die Franzosen konnten trotz zahlreicher Trieren noch keine schlagkräftige Truppe aufstellen... hab auch schon eine 2. Stadt gegründet und eine dritte in Planung (dies ist ein weiterer Grund weshalb ich mir momentan keine BT's leisten kann - ich brauche Siedler!). Ich bin unschlüssig wie ich die Franzosen noch zusätzlich "stören" soll... versuchen, das Eisen auf ihrem Konti zu kappen? Gnadenlos ihre Trieren attackieren, sodass Korsika ungestört bleibt?

    Auf dem ehemals englischen Teil meines Kontinents habe ich nun sogar BT's angegliedert, sodass ich jetzt nur noch 8 BT's besitze. Schliesslich brauchen diese Städte unbedingt Bibliotheken wenn ich an den anderen, noch unbekannten wissenschaftlichen Ziv's wie den Babyloniern dranbleiben will...?

    Ich befinde mich nun im Industriezeitalter und in Plivy's Epos werde ich immerhin als die drittgrösste Zivilisation (hinter den Ägyptern bzw. Römern und unmittelbar vor den Franzosen) aufgeführt... als wissenschaftliche Zivilisation hab ich mir ausserdem soeben Feudalismus als Gratistech gesichert und werde jetzt meine ersten Pikenier bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 12:33 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    ich hätte ja die "bewässerungsstadt" auf den hügel direkt neben dem see gegründet, dann hättest du auf der sicheren seite sein müssen. hätte zwar so auch klappen müssen, aber war denn die bewässerung unter der französischen stadt noch intakt, nach der einnahme?
    warum behälst du nicht deine billigen sklaven?
    mehr trieren, du brauchst unbedingt endlich kontakt zu den anderen!
    nächsten krieg mit frankreich würde ich erst führen, wenn deine hauptinseln fertig gebuildert ist.
    wo willst du den VP hinsetzen? er ist ja in vanilla besonders stark...

    und nebenbei.. nicht IZ, MA! mittelalter!

  15. #75
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    ich hätte ja die "bewässerungsstadt" auf den hügel direkt neben dem see gegründet, dann hättest du auf der sicheren seite sein müssen. hätte zwar so auch klappen müssen, aber war denn die bewässerung unter der französischen stadt noch intakt, nach der einnahme?
    warum behälst du nicht deine billigen sklaven?
    mehr trieren, du brauchst unbedingt endlich kontakt zu den anderen!
    nächsten krieg mit frankreich würde ich erst führen, wenn deine hauptinseln fertig gebuildert ist.
    wo willst du den VP hinsetzen? er ist ja in vanilla besonders stark...

    und nebenbei.. nicht IZ, MA! mittelalter!
    hi egon, von wegen auf der sicheren seite - das hab ich mir auch gedacht, aber auch das funktionierte nicht. deshalb ja der reload, und jetzt spiel ich halt ohne bewässerung :-( ... aber es müsste doch eigentlich möglich sein, ich glaube ich hab das in anderen spielen auch schon gemacht...

    wegen den sklaven, hm dass sie nix kosten hab ich eigentlich noch nie bedacht... mir fiel immer nur auf dass sie eben nur halb so schnell arbeiten, deshalb gliederte ich sie meist an, wenn die ursprüngliche ziv nicht mehr existiert. französische sklaven werden natürlich ausgebeutet

    das mit den trieren war mir klar und ich hab soeben auch kontakt zu anderen ziv's hergestellt... bilder folgen. setzt ihr die trieren eigentlich auch manchmal "destruktiv" ein, also für seekriege, obwohl sie da eigentlich wenig taugen?

    den VP... eigentlich wollte ich ihn nach london setzen, aber mal abwarten wie sich die dinge mit frankreich entwickeln. wenn sich mein korsisches baltikum weiter so wacker schlägt, könnt ich mir auch vorstellen ihn dorthin zu tun. hängt aber auch davon ab ob ich mal irgendwann nen kommandanten bekomme. leider ist man da als nicht-militärische ziv ziemlich im nachteil, ich denke man war gut beraten, in eurer version die SGL's einzuführen... machen die das spiel ausgeglichener?

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •