Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 136

Thema: Kaiserin mit Zöpfen - Julia Timoschenko

  1. #46
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dein Land ist schlechter als dass des Franzosen, endgültig verloren ist das Spiel aber noch nicht. Du brauchst Vebündete um im IZA Frankreich besiegen zu können. Botschaft und Durchreiserechte mit Frankreich helfen dir jetzt.

    Deine Spielweise ist insgesamt etwas ungewöhnlich. Als ich auf Seite 1 sah, dass du bereits bei Seite 3 bist dachte ich schon das Spiel sei verloren.
    Was den effizienten Umgang mit den Resourcen angeht musst du offenbar noch einiges lernen, der jüngste Hauptstadtscrenn verdeutlich dies nämlich sehr gut. In solch winzigen Städten baut man besser keine Wunder, da es die Stadt zu lange lahmlegt.

    Inwiefern ungewöhnlich? Und was meinst du bzgl. des Hauptstadtscreens? Dass der versuchte WW-Bau am Ende vergebliche Mühe bzw. vergeudete Schilde bedeuten könnte war mir von Beginn an klar, aber ich wollte es trotzdem versuchen, vor allem weil die Engländer dermassen harmlos spiel(t)en, dass ich der Meinung war auf die Schilde der Hauptstadt ne Zeitlang verzichten zu können. Was die Infrastruktur in der Hauptstadt angeht, zugegeben, das sieht etwas seltsam aus, aber ich bin mir eigentlich keiner groben Fehler bewusst... wäre dir aber dankbar wenn du mir konkret sagen könntest womit du da nicht einverstanden bist. Da Kiew ohnehin nicht wachsen konnte, hab ich nur versucht die Produktion zu optimieren und das Wachstum vernachlässigt... mehr als 12 Schilde waren aber sowieso nicht rauszuholen.

    Eine Botschaft mit Frankreich habe ich vor kurzem eingerichtet. Mal sehen ob Jeanne d'Arc an Durchreiserechten interessiert ist.
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 22:07 Uhr)

  2. #47
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Falls du bereits einige Katapulte haben solltest - die kriegst du ohne Straße nicht auf einen Berg gezogen. Folglich müsstest du vorher mit BTs , ich glaube an mindestetens einer Stelle, einen Bergpass anlegen...

    Das Spiel ist tatsächlich ziemlich schweirig zu gewinnen. Frankreich hat einen optimalen Kontinent erwischt und selbst die bescheuerte Siedlungsstrategie der KI verhindert kaum, dass Frankreich mächtig wegziehen wird...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #48
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Das mit den Katapulten hat sich erübrigt, war sowieso ne Schnapsidee - in den Bergen sind Schwertkämpfer viel besser, ausserdem würde ich mit Katapulten ja in London u.U. Gebäude kaputtmachen, was natürlich nicht meine Absicht ist - die Stadt soll möglichst schonend "annektiert" werden

    Das heisst zwar auch, dass ich mir die Erforschung von Mathematik sparen hätte können, um früher auf Republik zu forschen, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch infrastrukturmässig deutlich schwächer, da hätte Republik ewig gedauert. Jetzt sind es aber nur noch ein paar Züge und es sollte ziemlich genau mit der Ausrottung der engländer zusammenfallen.

    Um ehrlich zu sein, glaube ich auch dass dieses Spiel kaum zu gewinnen ist. Die Franzosen sind ja erst der Anfang... die anderen zB Babylon werden mir auch forschungsmässig überlegen sein. Aber kennenlernen würde ich sie schon noch gerne. Tatsache ist, dass die Franzosen forschungsmässig ein wenig hinterher hinken, das müsste ich mir wohl irgendwie zunutze machen, und schnell einen Verbündete finden...

    Jedenfalls hab ich bisher für meine Verhältnisse ziemlich genau gespielt und vermutlich auch noch nie so genau aufs MM geachtet. Das merke ich auch am Powergraph, denn ich hab eigentlich kaum wirkliche "Talfahrten" drinnen. Normalerweise gehts bei mir eigentlich meistens leicht "bergab", wenn ich keine anderen Städe einnehme.

  4. #49
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Inwiefern ungewöhnlich? Und was meinst du bzgl. des Hauptstadtscreens?
    Du verschwendest Nahrung. Siedler und BTs wären besser geeignete Bauprojekte gewesen.
    Du hast mMn viel zu früh Kasernen gebaut. Für den Preis hättest du 4 Krieger gekriegt, für die du als geschickter Despot nicht einmal Unterhalt zahlen müsstest. Frühe Kasernen lohnen nur als militärische Ziv zwecks Bogirush. Auch hast du mMn zu früh Lanzenkämpfer gebaut, als noch Krieger gereicht hätten. Diese ganze Produktion wäre in NLs, Siedlern und BTs besser aufgehoben gewesen. Auch wäre es billiger gewesen, Moskau sofort 9 vom Seidevorkommen zu gründen. Auch langfristig wäre das nicht unbedingt die schlechtere Position gewesen.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Das mit den Katapulten hat sich erübrigt, war sowieso ne Schnapsidee - in den Bergen sind Schwertkämpfer viel besser, ausserdem würde ich mit Katapulten ja in London u.U. Gebäude kaputtmachen, was natürlich nicht meine Absicht ist - die Stadt soll möglichst schonend "annektiert" werden
    In C3C gibt es das Problem so nicht, da werden zuerstdie einheiten runtergeschossen.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hab ich bisher für meine Verhältnisse ziemlich genau gespielt und vermutlich auch noch nie so genau aufs MM geachtet. Das merke ich auch am Powergraph, denn ich hab eigentlich kaum wirkliche "Talfahrten" drinnen. Normalerweise gehts bei mir eigentlich meistens leicht "bergab", wenn ich keine anderen Städe einnehme.
    Also soweit ich das hier beurteilen kann sind da noch erhebliche Schnitzer im MM. Aber solange du nicht jede Runde von jeder deiner Städte einen Screenshot reinstellst lässt sich das kaum beurteilen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #50
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    hey justanick, danke für die erläuterungen... durchaus möglich, dass ich da einiges hergeschenkt habe... ich denke ich hab unbewusst wohl eher eine "sichere" Variante gewählt, da es sich um ein öffentliches Spiel handelt, denn eigentlich waren mir die Engländer nie wirklich eine Gefahr. Vermutlich hätte ich sie aber auch wesentlich schneller loswerden können... aber andererseits brauche ich ja auch eine Ziv. zum Tauschen, und das hat eigentlich recht gut geklappt bis jetzt, also bin ich froh mir die Engländer bis jetzt "gehalten" zu haben.

    Im MM sind sicher noch genügend Fehler drin, ich meinte nur dass ich für meine Verhältnisse diesmal sehr drauf geschaut hab... normalerweise brauch ich für ein Spiel bis zur Republik bei weitem nicht so lange... aber natürlich kostet das story-erstellen und die screenshots auch zeit...

  6. #51
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich hätte die Engländer noch gar nicht vernichtet. Südwestlich der Gebirgskette bei Nottingham/Moskau hätten die bis ins Mittelalter ruhig friedlich für dich forschen können. Wenn du etwa doppelt so groß bist wie eine KI sollltest du gut genug forschen können um stets genug zum Tauschen zu haben. Das Tauschverhältnis ist bei Kaiser nämlich meist schlechter für den Sieler als bei geringeren Schwierigkeitsgraden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #52
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Engländer noch gar nicht vernichtet. Südwestlich der Gebirgskette bei Nottingham/Moskau hätten die bis ins Mittelalter ruhig friedlich für dich forschen können. Wenn du etwa doppelt so groß bist wie eine KI sollltest du gut genug forschen können um stets genug zum Tauschen zu haben. Das Tauschverhältnis ist bei Kaiser nämlich meist schlechter für den Sieler als bei geringeren Schwierigkeitsgraden.
    was genau ist das Tauschverhältnis? Dass das Tauschen auf Kaiser deutlich schwieriger wird, bzw. man eigentlich immer nur schlechte Deals angeboten bekommt, ist mir natürlich schon aufgefallen...

    Selbst Deals die anfangs gewinnbringend scheinen, sind es oft nicht. zB hab ich den Franzosen 80 Euro für die Kontaktvermittlung mit England abnehmen können. Anfangs dachte ich mir das wäre ein Klasse-Deal, weil die Engländer ja eh schon praktisch weg vom Fenster sind, aber andererseits hab ich sie doch mit einigen Techs gefüttert, und die werden sich die Franzosen jetzt wohl alle unter den Nagel gerissen haben...

    Das ist eigentlich auch meist mein Hauptproblem auf Kaiser gewesen - tausche ich mit den anderen, krieg ich immer nur lausige Deals. Tausche ich nicht, bleibe ich aber erst recht über, weil alle anderen miteinander tauschen. Dies war ein Grund für meine Story, daher versuche ich auch die Diplo hier immer zu dokumentieren...

  8. #53
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Genau ds meinte ich. Aber das Franreich auch ansonsten Kontakt hergestellt hätte, war die Vermittlung für 80 old richtig. Nur hättest du mit England und Frankreich Techs tauschen müssen, damit sie es nicht mehr untereinander können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #54
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    So Zeit für ein Update:

    Wir schreiben das Jahr 30 n.Chr., bis zur Erforschung der Republik fehlen mir dzt noch 12 Runden. Die Engländer besitzen nur noch ihre Hauptstadt London, und wie man sieht sind meine Schwertkämpfer auch schon in der Nähe (2 am Berg, 2 auf der Triere), um möglichst bald die Weltwunder Koloss und Grosser Leuchtturm in mein Reich einzugliedern. Auch die Frage nach dem Standort für die Verbotene Stadt ist damit in diesem Spiel recht einfach zu beantworten...

    Sämtliche englische Städte waren übrigens auf Pop1, wenn's ans Erobern ging daher musste ich immer mit eigenen Siedlern anrücken und neu gründen - diese habe ich ausschliesslich in Donezk fertiggestellt, wo ja schon sehr früh ein Nahrungslager stand.

    Bild

    Erstmals vollständig zu sehen ist hier auch die Insel zwischen mir und den Franzosen (nennen wir sie Korsika), und ich habe hier, nach Vernichtung einer englischen Stadt, Riga gegründet. Zumindest hier hab ich wohl den besseren Standort als die Franzosen ergattert...

    Hier eine F1-Übersicht falls das jemanden interessiert:

    Bild

    Und hier ein Blick auf mein Kernland: die neuen Städte Sewastopol und Sinferopol (auf der Halbinsel die ich jetzt mal ganz frei Krim nenne) sind rot eingezeichnet, ebenso die beiden Standorte im südlichen, ehemals englischen Teil, wo ich in Kürze siedeln möchte. Da mir York das Land nicht ganz optimal zu nutzen schien, werde ich also stattdessen 2 Städte gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Und hier ein Blick auf mein Kernland: die neuen Städte Sewastopol und Sinferopol (auf der Halbinsel die ich jetzt mal ganz frei Krim nenne) sind rot eingezeichnet, ebenso die beiden Standorte im südlichen, ehemals englischen Teil, wo ich in Kürze siedeln möchte. Da mir York das Land nicht ganz optimal zu nutzen schien, werde ich also stattdessen 2 Städte gründen.

    Bild
    Südlich des Binnensees wäre vielleicht besser als 1-1 davon, da dann kein teueres Aquädukt gebaut werden muss. Oder statt der beiden roten Kreise könnte man 1 und 1-1-2 vom See siedeln.

    Auf dem Kernkontinent der Franzosen solltest du vor dem IZA nicht anlanden. Aber vielleicht könntest du in den nächsten Runden ihm Korsika abnehmen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Mir ist zum Glück selbst gedämmert, dass die roten Kreise nicht optimal plaziert waren. Vor allem der nördliche Standort ist Unsinn, da ich dann ausgerechnet die Seide "ausspare", solange ich keine Kulturerweiterung in der Stadt habe...

    Wenn ich London einnehme, fällt die Stadt dann auf den kleinen Radius zurück, oder bleibt durch die beiden Weltwunder ein grösserer Kulturkreis bestehen?

    meine Überlegung wäre jetzt eher, eine Stadt auf der Seide (6 von meiner Triere) zu gründen, die zweite am anderen Ufer (4 vom Fisch, ich glaube diesen Standort hast du auch vorgeschlagen?) und eventuell dann noch irgendwann eine dritte auf dem Wüstenfleck neben dem Binnensee. Auch im Hinblick darauf, dass ich meine VS in London bauen möchte, dürften dieser Plan nicht so verkehrt sein...

    Das mit Korsika lass ich mir durch den Kopf gehen... wenn ich London problemlos einnehmen kann und mir genügend Schwertkämpfer überbleiben, wieso eigentlich nicht? Ich frag mich allerdings schon länger, wieviel Einheiten wohl in London geparkt sind...

  12. #57
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Wenn ich London einnehme, fällt die Stadt dann auf den kleinen Radius zurück, oder bleibt durch die beiden Weltwunder ein grösserer Kulturkreis bestehen?
    Du hast keine Kultur dort und die Weltwunder werden für dich auch keine Kultur erzeugen. Wenn England die Wiedereinahme Londons gelingen würde, hätte England allerdings weiter die Kultur, da sie in der Stadt gespeichert bleibt.
    Du musst wohl oder über selber Kultur produzieren.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    4 vom Fisch, ich glaube diesen Standort hast du auch vorgeschlagen?
    Nein, aber der ist vielleicht auch ganz gut. Du hast da den besseren Überblick. wichtig ist es den See als Frischwasserquelle mitzunehmen, dann kann die Stadt dort bis 12 Einwohner wachsen. Ziemlich wertvoll also.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #58
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Nachdem ich London zuvor mit 4 Schwertkämpfer nicht knacken konnte, unternehme ich jetzt einen weiteren Anlauf, diesmal mit 3 Schwertkämpfern und einem Reiter. Ich denke dass sich die Stadt vom vorigen Angriff noch nicht völlig erholt haben kann, und es sich somit ausgehen müsste. Zeitlich würde es genau passen, denn nächste Runde wird Republik fertig...

    Bild

    Es gelingt tatsächlich, somit habe ich die "unbedarften" Engländer vernichtet, mir 2 Weltwunder erobert, und kann nun gleich die Regierung wechseln
    Leider stehen mir 5 zähe Anarchie-Runden bevor...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 01:19 Uhr)

  14. #59
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zeig mal F3.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #60
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Du meinst die Militäreinheiten?

    ich gebs dir so durch, ist einfacher:

    33 Einheiten in mittlerweile 13 Städten

    = 8 BTs (+ 4 Sklaven-BT's)
    1 krieger, 1 bogi, 9 lanzis, 8 schwertis, 1 reiter, 2 katapulte, 3 trieren


    Während ich in der Anarchie grad ein bisschen durchschnaufe und mir überlege wie's nun mit den Franzosen weitergehen soll, landet ebendieser auf meinem einzigen weissen Fleck Land und will mit einem Krieger als Garnison siedeln... das nervt natürlich. Eigentlich will ich noch keinen Krieg... aber das kann ich ja wohl nicht zulassen.

    Mein vorläufiger letzter, für diesen Standort vorgesehene Siedler war bereits in Produktion, aber durch die Anarchie ist er dummerweise nicht mehr fertiggeworden... ärgerlich. Soll ich dem Franzosen gleich den Krieg erklären und ihn einfach wegräumen?

    Aber bevor ich überhaupt was tue, noch ein Wort zur Diplomatie... die Franzosen haben mir Währung & Bauwesen voraus, ich ihnen dafür die Republik. Gold habe ich ziemlich genau doppelt so viel: 220 zu 110 (dass sie die Engländer so reich beschenkt haben im Tausch für Techs, kam mir letztlich doch zugute). Soll ich vielleicht versuchen eine der Techs gegen Geld zu bekommen und dann Krieg erklären? oder gar nicht tauschen? Hier ein Blick auf den Machtgraph:


    Bild


    Ein Tausch würde uns natürlich beide weiterbringen, aber ich muss doch dafür sorgen dass er so lange wie möglich Despot bleibt, oder? Bitte um Ratschläge!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (08. Dezember 2008 um 01:52 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •