Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: Kaiserin mit Zöpfen - Julia Timoschenko

  1. #16
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

    Soooo schlecht is dein Startland ja nun nicht.Wir interessant
    ...

  2. #17
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ein kurzer Überblicks-Zoom. Mein Krieger scheiterte am Barbaren-Camp und die Engländer sind mir mit Nottingham zuvorgekommen, gleich 2 Gründe also um mit meinem Siedler/Lanzenkämpfer-Trek weiterzuziehen. In Kiew läuft unterdessen bereits die Bogi-Produktion, in Donezk wird ein Nahrungslager errichtet. Meine Demographie-Daten sind eher mässig, was aber mit dzt nur 2 Städten nicht weiter verwundert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Dass der englische Krieger daran gehindert wurde, die Barbaren anzugreifen, führte zwar zum Tod meines Spähers, aber dafür kann ich nun Odessa gründen und die 25 Goldstücke einsacken, welche ich sehr gut gebrauchen kann, da ich völlig pleite war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Es sind 25 Goldstücke und ich hätte näher an der HS gesiedlet
    ...

  5. #20
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Es sind 25 Goldstücke und ich hätte näher an der HS gesiedlet
    stimmt, habs schon korrigiert.

    Näher an der Hauptstadt zu siedeln hätte aber bedeutet, die Kuh als Bonus zu verlieren... oder wo genau hättest du gesiedelt? Für mich käme sonst eigentlich nur 9 vom jetzigen Standort in Frage, aber selbst das scheint mir ungünstig, wenn ich an zukünftige Städte denke und ich möchte schliesslich einen Meerzugang im Osten haben, vor allem weil sich dort Land abzeichnet. Zur Illustration habe ich meinen "Plan" hier abgedruckt. Diskussion hierzu ist herzlich willkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich hätte 333 von Odessa gegründet um zu verhindern, dass der Engländer auf der Halbinsel siedelt
    ...

  7. #22
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Schön, dass es wieder einen neuen Storyschreiber gibt.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem dritten Versuch, aber dieses Spiel wirst du verlieren.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #23
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Ich hätte 333 von Odessa gegründet um zu verhindern, dass der Engländer auf der Halbinsel siedelt
    Ok, ein berechtigter Einwand... aber ich wollte ja auch das Barb-Camp zerstören (nachdem es meinem Krieger nicht gelang), und wieder zurückmarschieren hiesse eigentlich 4 Runden zu verschenken... das kann/will ich mir nicht leisten. Ausserdem hab ich mir so schon mal den besten Standort auf der Halbinsel gesichert. Ich denke die Engländer kommen sowieso auf die Halbinsel wenn sie wollen - nämlich mit Trieren.

    @ ThorMic: danke, und ja davon geh ich auf Kaiser sowieso aus. Aber ich erhoffe mir neue Erkenntnisse, insbesondere bzgl. der Diplomatie. Wieso siehst du eher schwarz? Was mir nicht gefällt, ist der hohe Wasseranteil, bis jetzt sieht das eigentlich mehr nach einer Archipelkarte aus Ausserdem geht mir - als wissenschaftliche Ziv - auch ein Fluss ab.

    EDIT: sowohl Kiew als auch Donezk sind nun mit einer Kaserne ausgestattet und bereiten einen Bogi-Rush (?) vor. Ich hab mich für eine do-or-die Strategie entschieden. Wirtschaftlich lieg ich zurück, und der Kontinent scheint ziemlich klein, also sollte ich ihn zumindest schnellstmöglich allein beherrschen, oder?
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 12:38 Uhr)

  9. #24
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Für einen Bogirush scheint es mir etwas zu spät. Bau lieber zwei Curraghs und erforsche den Rest der Welt. Kontakte sind vor allem bei so einem kleinen Kontinent und ohne Fluss wichtig. Du musst abschätzen können, ob die anderen deutlich besseres Land haben und dir dadurch wegforschen können. Außerdem brauchst du Partner für Techdeals.
    Und stell mit zwei Kriegern wieder die Landbrücke zu. Trieren besitzt der Engländer noch nicht, so dass du halbwegs ungefährdet die Halbinsel besiedeln kannst.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #25
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Für einen Bogirush scheint es mir etwas zu spät. Bau lieber zwei Curraghs und erforsche den Rest der Welt. Kontakte sind vor allem bei so einem kleinen Kontinent und ohne Fluss wichtig. Du musst abschätzen können, ob die anderen deutlich besseres Land haben und dir dadurch wegforschen können. Außerdem brauchst du Partner für Techdeals.
    Und stell mit zwei Kriegern wieder die Landbrücke zu. Trieren besitzt der Engländer noch nicht, so dass du halbwegs ungefährdet die Halbinsel besiedeln kannst.
    Also in Civ3 Vanilla gibt es keine Curraghs (sind das Flosse?), die Trieren sind die erste Marineeinheit, welche dzt. weder die Engländer noch ich bauen können. Ich habe Schrift erforscht (die Engländer vermutlich ebenfalls, und sie dürften etwas schneller gewesen sein) und forsche nun Literatur, vielleicht kann ich dann einen Deal mit ihnen machen. "Bogi-Rush" kann man meinen Plan eh nicht bezeichnen, aber ich möchte zumindest Nottingham zerstören und dort selbst ne Stadt gründen (siehe früher in meinem Thread).

  11. #26
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Was, keine Curraghs??
    ...

  12. #27
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Jetzt gilt es den Angriff richtig zu timen... ein englischer Siedler + Krieger machen sich gerade daran, den nordöstlichen Zipfel meines Kontinents zu besiedeln, wozu es aber nicht kommen soll - vielleicht werd ich die zuerst attackieren. Auch auf der Halbinsel wurde bereits ein englischer Siedler-Trek gesichtet. Ist übrigens die "sneak attack" generell nicht zu empfehlen, dh. sollte man IMMER krieg erklären und den gegnerischen Zug abwarten?

    Eigentlich möchte ich mit 4 Bogenschützen und einem Lanzenkämpfer Richtung Nottingham ziehen (meine BT's haben entsprechende Strassen verlegt) und - wenn es gelingt die Stadt zu zerstören - hoffentlich - gleich mit einem Siedler nachrücken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nottigham hat Pop2 - vermutlich wird es bei Einnahme gar nicht zerstört; und den engl. Siedler dot oben nordöstlich kannst du auch siedeln lassen, die Stadt dort ist doch auch okay zur Übernahme... Wenn's mit dem Krieg sehr gut läuft, dann kannst du die Stadt vielleicht für Frieden abpressen - das wäre eigentlich optimal.

    Werden in Vanilla eigentlich Kasernen nicht auch als Symbol über der Stadt angezeigt? Möglicherweise hast du es aber in den Präferenzen ausgeblendet...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Hier mein kleiner, aber feiner Stack vor Nottingham: 4 Bogis, 1 Lanze, 1 Siedler, hoffe das reicht. Nottingham ist nur noch Pop1, offenbar wurde da etwas gerusht - zum Glück aber keine Stadtmauer.

    aber wie gesagt, der Standort passt mir ohnehin nicht, siehe früher im Thread (möchte 1. direkt auf der Seide siedeln um meine Wirtschaft anzukurbeln, und 2. später eine Stadt auf die Landbrücke setzen - da ist mir Nottinham zu dicht dran).

    Bild

    EDIT: typisches CIV-Kampf-Ärgernis - die ersten beiden Veteranen-Bogis zerschellten ohne jede Wirkung gegen einen Standard-Lanzenkämpfer, die letzten beiden waren dann zwar einigermassen effektiv, aber mit dem "Effekt" dass Nottingham jetzt einen Elite-Lanzenkämpfer in der Stadt hat, dem mit Bogis vermutlich nur schwer beizukommen sein wird...
    Frage an die Experten: Hat man bei höherem SG eigentlich auch Nachteile im Combat, dh. dass Kämpfe öfters "unglücklich" ausgehen?

    UPDATE: nach zwischenzeitlichem Rückzug und Nachrüsten (mit peniblem MM) gibt es nun 1225 BC einen 2. Anlauf, mit insgesamt 7 Veteran-Bogenschützen. Wenn es jetzt wieder nicht klappt, dann kann ich endgültig abdanken... aber noch darf ich weiterspielen, denn zum Glück geht es sich mit meinen 7 Bogis gerade eben noch aus - der allerletzte zerstört schliesslich Nottingham.

    Bild

    9 davon wird sofort Moskau gegründet, ausserdem kann ich den Engländern für einen Friedensvertrag Eisenverarbeitung abpressen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 15:23 Uhr)

  15. #30
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    So die letzten Runden war ich mit Infra & Siedeln beschäftigt, jetzt stehen allerdings wieder Entscheidungen an - zuerst ein kleines Update:

    Eine Übersicht meiner Städte - neben Moskau sind 2 weitere sind hinzugekommen, Dnjeprpetrovsk auf der Landbrücke, sowie Vladiwostok auf einer Landzunge. Waren mMn die einzig wirklich logischen Standorte.

    Bild

    Als nächstes stehen die englischen Städte Canterbury und Hastings auf meiner Speisekarte. Letztere ist mittlerweile Pop2 angewachsen, daher hoffe ich diese Stadt übernehmen zu können. Mit der Kriegserklärung hab ich noch abgewartet, bis Literatur erforscht war, in der Hoffnung vorher noch etwas ertauschen zu können. Leider haben die Engländer aber nur Steinmetzkunst anzubieten... ziemlich mickrig, aber ich denke ich muss einschlagen - hab ja ohnehin vor England zu übernehmen, in London haben sie mir nämlich auch gerade den Koloss weggebaut.

    Nun ein Blick auf den Techtree - viele Techs sind noch "grau" ... was heisst das denn nun eigentlich genau? forscht da noch niemand dran? oder seh ich hier lediglich die Ziv's mit der ich in Kontakt stehe, sprich: nur die Engländer?? Bitte dringend um Aufklärung!!) Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Griechen, Römer, Ägypter nicht schon näher an der Republik dran sind...

    Bild

    Zum Abschluss ein Blick auf die Demographie:

    Bild

    Abgesehen von den Produktionsgütern bin ich bei den "wichtigen" Kategorien bestenfalls im Mittelfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 16:28 Uhr)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •