Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Die samtene Revolution - Firewater goes (oder eher: tries) Kaiser

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Die samtene Revolution - Firewater goes (oder eher: tries) Kaiser

    Gerade erst wieder an einem Kaiserspiel gescheitert, versuch ich es gleich nochmal, und zwar - ermutigt durch jotunn's Durchmarsch - mit einer Story hier im Forum. Ich hoffe ich habe wieder so aufmerksame Beobachter wie beim ersten Mal (vor ein paar Wochen scheiterte ich auf König) die mir mit ihren Erfahrungen und Tipps zur Seite stehen.

    Randbemerkung: Mittlerweile hab ich meine erste Königs-Partie gewonnen, auf Kaiser hab ich jedoch "keinen Auftrag" wie man bei uns so schön sagt. Eigentlich sollte ich wohl erstmal auf König sattelfest werden, aber ihr wisst sicher wie es ist - man versucht sich doch immer wieder gerne an der Herausforderung, auch wenn man regelmässig Hiebe kriegt

    Zu meinen Einstellungen: ich spiele C3 Vanilla und am liebsten auf Standardkarten. Meinen ersten Königssieg hab ich, eigentlich recht souverän, mit den Persern eingefahren, seither hab ich es mit unterschiedlichen Ziv's probiert (zuletzt mit den Amerikanern, aber bis zum F-15 Jäger hab ich es einfach nicht geschafft *g*). Diesmal entscheide ich mich für die Russen, und spiele als ihr ehemaliger "kleiner Bruder", die Tschechoslowakei, unter niemand geringerem als Vaclav Havel.

    Vielleicht wär ne militärische Ziv auf Kaiser besser, da ich meistens militärisch "untergehe", aber mal sehen, vielleicht gelingt mir ja die "samtene Revolution"
    Geändert von firewater (06. Dezember 2008 um 23:11 Uhr)

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Du wirst verlieren

    Aber egal.Viel Glück!!







    Erster
    ...

  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Vermutlich :-) Bisher war es ja auch nie anders. Aber es läuft irgendwie immer ziemlich ähnlich, und vielleicht lern ich diesmal was draus. Meine Einstellungen: Kontinente, 7 Zivilisationen, Barbaren sind Nomaden, ansonsten alles mittlere Einstellungen und Standardregeln. Hier ist meine Startposition, sieht fürs erste ganz okay aus und ich denke ich werde gleich an Ort und Stelle meine Hauptstadt gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (06. Dezember 2008 um 23:15 Uhr)

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bitte dokumentiere etwas ausführlicher als bei deiner Königstory und lass dem Forum etwas Zeit, dir Tipps zu geben. Wenn es nicht zu schnell oder zu langsam wird tippe ich auch deinen Sieg.

    Edit: Gründe an Ort und stelle und baue zunächst 2 Späher, sodass du mit insgesamt dreien erkundest.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    interessante Idee. hab zuletzt schon öfters einen zweiten späher gebaut, aber gleich 3 davon? zunächst muss aber schon ein krieger her, um die stadt zufrieden zu halten, oder?

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    interessante Idee. hab zuletzt schon öfters einen zweiten späher gebaut, aber gleich 3 davon? zunächst muss aber schon ein krieger her, um die stadt zufrieden zu halten, oder?
    NEIN!
    Erst ein zweiter Späher, die Zufriedenheit kann man per Luxusrate erkaufen. Die Späher lohnen nur anfangs, wenn es noch keine Barbaren gibt und die Hütten sind Gold wert. Versuchen einen Siedler zu finden und keinen zu bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    richtig, da kann man ja auf keine barbaren treffen soweit ich gelesen hab. hier findet sich auch schon die erste hütte.

    Bild

    meine stadt wächst ja auch erst nach 10 runden, daher kann ich den 2. späher noch bauen ohne mit der luxusrate spielen zu müssen...

    Unter der Bonushütte fand sich leider kein Siedler, sondern "nur" 25 Goldstücke. Also heisst es weitere Hütten zu finden.

    Bild

    Anschliessend werfe ich einen ersten Blick auf F11 um mir ein erstes Bild von der Konkurrenz machen zu können. Mit den Deutschen, Japanern und Chinesen erkenne ich schon mal 3 "Angstgegner" (allesamt kriegerisch), ausserdem sind die Engländer und der friedliche Gandhi mit von der Partie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (06. Dezember 2008 um 23:42 Uhr)

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei einer Standardkarte(also schon ziemlich groß...) lohnt auch der dritte Späher. Die Luxusrate zu erhöhen kostest dich fast nichts, bringt aber durch den Späher viel. Früh alles erkunden und dann scharf nachdenken, um die Strategie festzulegen ist bei expansionistischen Zivs das A und O.

    Rode die Wälder, um ein NL zu bauen und bewässere den Weizen, um schnell zu wachsen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei einer Standardkarte(also schon ziemlich groß...) lohnt auch der dritte Späher. Die Luxusrate zu erhöhen kostest dich fast nichts, bringt aber durch den Späher viel. Früh alles erkunden und dann scharf nachdenken, um die Strategie festzulegen ist bei expansionistischen Zivs das A und O.

    Rode die Wälder, um ein NL zu bauen und bewässere den Weizen, um schnell zu wachsen.


    ach ja, viel erfolg...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Danke, Hawkeye (der geistige Vater der Bovaner schaut auf seine Schäfchen, hm?)

    Also, meine Späher verlaufen sich erstmal alle recht früh in "Sackgassen", es zeigt sich dass ich mich am östlichen Rand eines Kontinents befinde, und nachdem ich ja die Tschechoslowakei spiele, sind meine Nachbarn - richtig geraten - die Deutschen!

    Dann unterläuft mir gleich mal ein Fehler, ich vergesse auf die Kulturerweiterung und bewässere nicht gleich den Weizen, sondern beminte bereits ein Weideland... oje, das passiert wenn man mehr mit den Screenshots und der Story beschäftigt ist als mit dem Spiel...

    Bild

    Das Nahrungslager also noch vor meinem ersten Siedler?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 00:03 Uhr)

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Das Nahrungslager also noch vor meinem ersten Siedler?
    Sehr gute Frage. Ein Siedler für die Position bei den beiden Kühen wäre vor dem NL eine Option. Hier das Optimum zu finden ist sicher nicht ganz einfach.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Hier mein Fehler in Grossaufnahme - Ich begann mit dem Strassenbau am Weideland, anstatt gleich Richtung Weizen zu gehen.

    Bild

    Egal ich hab's bei der Strasse belassen (macht das nicht eigentlich eh Sinn wegen MM?) und werde nun den Weizen bewässern, damit sich meine Stadt schnell vom Bau der ersten Siedlereinheit erfängt (da ich keine industrielle Ziv spiele, die BT's also alle etwas länger brauchen, gründe ich erstmal ne zweite Stadt bevor ich mit dem Bau eines NL's beginne).

    Meine Späher pflügen sich inzwischen durch das deutsche Bergland im Westen... und anschliessend durch das Land dahinter... leider keine Hütten in Sichtweite
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 00:29 Uhr)

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Werfe mal einen genaueren Blick in Paint, dir ist da was verrutscht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    ich würde auch erst einen zweiten siedler erschaffen, dass mit dem weizen ist natürlich unglücklich....

    @firewater

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #15
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    spielt keine rolle mehr, denn ein deutscher bogenschütze + lanzi haben soeben meine hauptstadt eingenommen, unmittelbar nachdem mein siedler fertiggestellt wurde, jedoch noch BEVOR ich meine garnison errichten konnte. hihi das ist mir anfangs in Civ1 immer passiert... aber ganz ehrlich, ich hätte statt dem 3. späher doch besser einen krieger bauen sollen. an sich war die grundlegende idee nicht schlecht, von wegen expansionistischer zivilisation usw. (thx @ justanick), aber im nachhinein betrachet hätten 2 späher auch gereicht.

    natürlich hätt ich den garnisons-krieger auch vor dem siedler einschieben können, aber das hätte mir dann schon wieder 3 züge gekostet mit der stadtgründung...)

    ist ein reload gestattet oder muss ich jetzt neu starten? ich sollte trotz aller guten ratschläge nicht darauf vergessen, dass ich hier mein spiel spiele.
    Geändert von firewater (07. Dezember 2008 um 00:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •