Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Programmiersprachen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Matlab startet ohne GUI, also nur als Kommandozeile. Die GUI brauch ich eh nicht, da ich nur Scripte ausführe oder schnell mal ein paar Matrizen in die Kommandozeile eingebe.
    Hm, das hört sich so an wie 'draufgesetzt'. Kann schon sein, daß dies nicht die optimale Lösung ist.

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings 2006 (also schon etwas her) und unter KDE 3. Hat ca. 30 min auf meinem Rechner überlebt, das hatte Probleme mit dem Aktualisieren des Fensterinhaltes.
    Muß doch wohl an dir liegen.

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Hmm, was ich eigentlich noch sagen wollte: Ich habe tiefen Respekt vor Leuten die ihre Freizeit opfern um Open Source Projekte voran zu bringen. Selbst wenn die auf Java basieren Daher finde ich es auf jeden Fall gut, dass du an Freecol mitarbeitest und natürlich wünsche ich dir da auch viel Erfolg.
    Ups, nicht falsch verstehen, mit Freecol hab ich nichts zu tun. Aber die die es betrifft freuen sich sicher über deinen Zuspruch.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ach so, ich hatte irgendwie noch in Erinnerung, dass du da mitprogrammieren wolltest. Naja egal

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Das Problem an Java ist also nicht, dass es solche Einschränkungen besitzt, nein das ist mir als Nicht-Java-Programmierer auch völlig egal. Damit können sich die rumärgern (oder auch nicht) die jeden Tag damit programmieren. das Problem an Java ist, dass es keinen Maschinencode erzeugt. Denn das ist mir als Anwender nicht egal. Hier wird sinnlos Rechenpower verpulvert, das bringt für den Anwender 0 Vorteile. Wenn dafür das Programm dann über deutliche Bedienlatenzen verfügt ist es mir ich inakzeptabel.
    Dass Java Bytecode statt Maschinencode verwendet, bedeutet nicht dass es per se langsamer ist und Rechenzeit verschwendet. Mit den JIT-Compilern wird der Bytecode sehr effizient umgesetzt. Da die Compilierung zur Laufzeit geschieht und Java einige Einschränkungen besitzt die das Optimieren vereinfachen (z.B. keine Pointer) kann der Javacompiler bestimmte Optimierungen durchführen die bei C/C++ nicht möglich sind. Auch bei anderen Dingen wie zB Speicherallokierung hat Java normalerweise Performancevorteile. Das Resultat davon ist, dass es sehr stark von der Anwendung abhängt ob C/C++ oder Java schneller sind und wie viel. Grundsätzlich kann man mit der Wahl der "richtigen" Benchmarksettings sowohl "beweisen", dass C/C++ schneller sind als Java, als auch dass Java schneller ist als C/C++.

    Die Bedienlatzenen bei Java-GUIs wiederum sind ein eigenes Thema und hängen stark davon ab womit das GUI programmiert wurde. Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten wie AWT, Swing oder SWT. Je nach Anwendung gibt es hier Vorteile für das eine oder andere Toolkit. Dazu kommt noch, dass einige GUI-Editoren für Java nicht gar so toll geschrieben sind und man so schnell mal verhunzte GUIs fabrizieren kann. Grundsätzlich kann man aber auch mit Java schnelle GUIs schreiben, genauso wie man auch mit C/C++ träge GUIs schreiben kann.
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Wie schon oben geschrieben, kommt es mir so vor, als ob ich diesbezüglich vielleicht sehr empfindlich bin. Vielleicht ist es wirklich so, dass viele Anwender dort keinen Unterschied bemerken. Ich behaupte von mir jedoch schon, dass ich Latenzen von 250ms deutlich merke.
    Es gibt auf jeden Fall träge Java-Programme. Allerdings würde ich zB Eclipse nicht dazu zählen. Es hat zwar wirklich wenn man genau drauf achtet bei manchen Sachen eine kleine Latenz, aber nichts was ich als relevant einstufen würde. Ansonsten dürfte man andere Programme wie, z.B Word auch nicht benutzen. Das hat z.T. noch viel schlimmere Latenzen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich möchte mich hier übrigens entschuldigen. Neulich bin ich gezwungener Maßen mal wieder dazu gekommen mit Eclipse zu arbeiten und war diesmal sehr überrascht wie flüssig es lief. Es hat zwar noch ein paar Fenster-Anzeige-Bugs, wie zum Beispiel, dass das Fenster für die Einstellungen immer zu klein aufgemacht wird (man muss es sich selbst auf die geeignete Größe ziehen, was aber nicht gespeichert wird), aber ansonsten

    Kein Vergleich mit der Version, die ich damals schon einmal ausprobiert hatte. Also muss ich einige meiner Aussagen hier korrigieren: Mit Java kann man offensichtlich tatsächlich recht vernünftige Ergebnisse erzielen. Vielleicht erfordert es eben etwas mehr Aufwand und/oder Sorgfalt beim programmieren, aber es klappt schon

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Da zeigt jemand intellektuelle Größe!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •