Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Konvertierte Ureinwohner bewaffnen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.08
    Beiträge
    7

    Konvertierte Ureinwohner bewaffnen

    Hi,

    gibt es eventuell durch eine kleine Textänderung die Möglichkeit konvertierte Ureinwohner zu Soldaten oder Dragonern auszurüsten?

    Ich finde die Idee ganz interessant meine Armee mit konvertierten Indianern zu verstärken, mal abgesehen vom historischen Hintergrund.

    Da ja auch manche Gründerväter die Eigenschaften der Ureinwohner Einheiten verbessern warum nicht.

    Ich habe die CIV4UnitInfos.xml bereits überprüft aber der Abschnitt zur Umrüstung der Einheit gleicht auch dem des normalen Kolonisten.


    Grüße

    Dux

  2. #2
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Es ist durchaus möglich, vorrausgesetzt natürlich, man hat entsprechende Modell-Dateien dafür. Natürlich könnte man auch die Ureinwohner-Modelle entsprechend abändern.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Es ist durchaus möglich, vorrausgesetzt natürlich, man hat entsprechende Modell-Dateien dafür. Natürlich könnte man auch die Ureinwohner-Modelle entsprechend abändern.
    So kompliziert mit extra Modelle (Grafiken) war das gar nicht...
    Ich muss mal schauen... ich glaub das war nur 2 oder 3 Zahlen in den XML's ändern... im Zweifelsfalle eine neue UnitClass... aber nur im Zweifel... ich such mal.
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  4. #4
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    bißchen mehr muß man schon machen, denn so wie ich dux80 verstanden habe, möchte er nicht die Standard-Modell verwenden sondern eben Modell welche die Einheiten als Konvertierte Ureinwohner kennzeichnen. Die Änderugen die du meinst allein dürften nicht viel bewirken.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.08
    Beiträge
    7
    erst mal danke für eure Ideen.

    Also mir würden die normalen Indianer models vollkommen reichen. Nur habe ich bisher noch nie eine berittene Indianer Einheit gesehen? Gibt es eine solche?

    Natürlich müssten die bewaffneten Indianer auch als Schießpulver Einheiten gelten damit diese die gleiche Boni wie eine ganz normale Miliz erhalten.

    Wenn es wirklich nur ein paar XML Änderungen sind würde ich das gerne mal austesten.

  6. #6
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von dux80 Beitrag anzeigen
    erst mal danke für eure Ideen.

    Also mir würden die normalen Indianer models vollkommen reichen. Nur habe ich bisher noch nie eine berittene Indianer Einheit gesehen? Gibt es eine solche?

    Natürlich müssten die bewaffneten Indianer auch als Schießpulver Einheiten gelten damit diese die gleiche Boni wie eine ganz normale Miliz erhalten.

    Wenn es wirklich nur ein paar XML Änderungen sind würde ich das gerne mal austesten.
    OK das dürfte einfach werden:
    du gehst in die "CIV4UnitInfos.xml" im Verzeichnis "Assets\XML\Units\" (vorher eine Sicherungskopie machen:
    Suchst folgenden Eintrag:
    "<Type>UNIT_CONVERTED_NATIVE</Type>"
    (Das sind die Konvertiten)
    suchst dann von der Position aus folgenden Eintrag:
    "<ProfessionMeshGroups>"
    (da sind die Modelle aufgeführt, welche Verwendet werden sollen
    dann ersetzt du folgendes
    Code:
    				<UnitMeshGroups>
    					<ProfessionType>PROFESSION_SCOUT</ProfessionType>
    					<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    					<fPadTime>1</fPadTime>
    					<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    					<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    					<UnitMeshGroup>
    						<iRequired>1</iRequired>
    						<ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_PROFESSION_SCOUT</ArtDefineTag>
    					</UnitMeshGroup>
    				</UnitMeshGroups>
    				<UnitMeshGroups>
    					<ProfessionType>PROFESSION_SOLDIER</ProfessionType>
    					<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    					<fPadTime>1</fPadTime>
    					<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    					<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    					<UnitMeshGroup>
    						<iRequired>1</iRequired>
    						<ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_PROFESSION_SOLDIER</ArtDefineTag>
    					</UnitMeshGroup>
    				</UnitMeshGroups>
    				<UnitMeshGroups>
    					<ProfessionType>PROFESSION_DRAGOON</ProfessionType>
    					<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    					<fPadTime>1</fPadTime>
    					<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    					<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    					<UnitMeshGroup>
    						<iRequired>1</iRequired>
    						<ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_PROFESSION_DRAGOON</ArtDefineTag>
    					</UnitMeshGroup>
    				</UnitMeshGroups>
    (das sind der Scout/Späher, der Soldat und der Dragoner)
    durch
    Code:
    				<UnitMeshGroups>
    					<ProfessionType>PROFESSION_SCOUT</ProfessionType>
    					<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    					<fPadTime>1</fPadTime>
    					<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    					<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    					<UnitMeshGroup>
    						<iRequired>1</iRequired>
    						<ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_SCOUT_BRAVE</ArtDefineTag>
    					</UnitMeshGroup>
    				</UnitMeshGroups>
    				<UnitMeshGroups>
    					<ProfessionType>PROFESSION_SOLDIER</ProfessionType>
    					<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    					<fPadTime>1</fPadTime>
    					<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    					<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    					<UnitMeshGroup>
    						<iRequired>1</iRequired>
    						<ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_ARMED_BRAVE</ArtDefineTag>
    					</UnitMeshGroup>
    				</UnitMeshGroups>
    				<UnitMeshGroups>
    					<ProfessionType>PROFESSION_DRAGOON</ProfessionType>
    					<fMaxSpeed>1.75</fMaxSpeed>
    					<fPadTime>1</fPadTime>
    					<iMeleeWaveSize>4</iMeleeWaveSize>
    					<iRangedWaveSize>0</iRangedWaveSize>
    					<UnitMeshGroup>
    						<iRequired>1</iRequired>
    						<ArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_MOUNTED_BRAVE</ArtDefineTag>
    					</UnitMeshGroup>
    				</UnitMeshGroups>
    Das sind jetzt ausschließlich die Modell-Anpassungen, wenn du stärke-Anpassungen ebenfalls wünschst sag bescheid. Allerdings weiß ich nicht, ob es berittene Einheiten bei den Ureinwohnern gibt, den "ArtDefineTag"s nach schon, müßte also geprüft werden

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    15
    ja gibt es ich habe sowohl berittene Indianer als auch berittene bewaffnete Indianer schon gesehen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.08
    Beiträge
    7
    cool, danke für den Tipp.

    Dennoch ist es mir ja weiterhin nicht möglich den konvertierten Ureinwohner überhaupt mit Waffen und Pferden auszustatten.

    Ne Ahnung wo diese Sperre versteckt ist?

  9. #9
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich bin mir nicht ganz sicher, kann es momentan auch nicht testen, weil ich auf dem Rechner hier kein Col drauf habe aber ändere mal einfach folgendes "<bOnlyDefensive>1</bOnlyDefensive>" auf 0 dürfte eigentlich reichen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.08
    Beiträge
    7
    danke, funktioniert!

  11. #11
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    So hab mal n bissl gewerkelt, und das ist dabei rausgekommen, bitte nicht hauen, graphisch bin ich nicht der hellste...
    Ich habe die ziemliche Probleme mit den Pferden gehabt, und wenn ich mir die Pferde von den berittenen Ureinwohner so anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn die sind doch tatsächlich gescheckt, kein Indianer würde so ein auffäliges Tier reiten...

    Installation: (Nähere Informationen, siehe Wiki)

    In eurem "Eigene Dateien"-Verzeichnis gibt es den Unterordner "My Games", in diese, wiederum muß es einen Pfad mit den Namen "Sid Meier's Civilization IV Colonization" geben, oder ähnlich, je nachdem wie ihr euren Colonization-Ordner bennant habt. Dort befindet sich nun ein Unterordner mit dem Namen "MOD", in diesem entpackt ihr sämtliche MODs (natürlich nur die die ihr haben wollt). Anschließend könnt ihr Colonization starten und die gewünschte MOD unter "Erweitert" => "MOD laden" aktivieren.
    Die MOD kann dann jederzeit wieder deaktiviert werden, da er keine Originaldateien von Colonization ändert.

    Wollt ihr eine bestimmte MOD bei jedem Start aktivieren, so müßt ihr einfach eine Verknüpfung der colonization.exe anlegen und den Parameter "/mod=%MODNAME%" (Wobei "%MODNAME%" für den Namen der jeweiligen MOD steht, dieser Name muß dem Namen der ".ini"-Datei, und dem Namen des Verzeichnises entsprechen) hinzufügen.
    Erklärung bei NB-MOD geklaut, hoffe man verzeiht mir...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von King MB (16. Dezember 2008 um 14:32 Uhr)

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    So hab mal n bissl gewerkelt, und das ist dabei rausgekommen, bitte nicht hauen, graphisch bin ich nicht der hellste...
    Ich habe die ziemliche Probleme mit den Pferden gehabt, und wenn ich mir die Pferde von den berittenen Ureinwohner so anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn die sind doch tatsächlich gescheckt, kein Indianer würde so ein auffäliges Tier reiten...
    Ich weiß gar nicht, was du hast - ich finde, deine Einheiten sehen hübsch aus!

    Wobei in den Western, die ich bisher gesehen habe, viele Indianer tatsächlich auf gescheckten Pferden reiten ...

  13. #13
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich weiß gar nicht, was du hast - ich finde, deine Einheiten sehen hübsch aus!
    Danke fürs Kompliment, hat mich aber auch so fünf Stunden oder so gekostet, bis ich die so hinbekommen hatte, das sie mir gefallen haben.
    Wobei in den Western, die ich bisher gesehen habe, viele Indianer tatsächlich auf gescheckten Pferden reiten ...
    Was aber ein echter Indianer nie machen würde, weil helle, und gescheckte Tiere weiter zu sehen sind als dunkle und ungescheckte Tiere...

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ist das Balancing-technisch nicht ein wenig problematisch?

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ist das Balancing-technisch nicht ein wenig problematisch?
    Es verändert selbstverständlich die Spielbalance zugunsten der indianerfreundlichen Nationen wie der Franzosen zuungunsten der indianerfeindlichen Nationen wie der Spanier. Das ist klar, da hast du recht. Fast alle Mods, die neue Spielelemente einfügen, verändern die Spielbalance. Ob man das dafür in Kauf nimmt, dass man neue Spielinhalte kriegt, ist Geschmackssache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •