Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Herren des Sands: Eine Reise nach Arrakis

  1. #16
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Interessant, ob das für ein PBEM geeignet wäre?...

  2. #17
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    In der Grundversion wohl nicht. Der Anfang zieht sich nämlich spürbar. Das wäre für ein Spiel mit 3 oder 4 Spielern zu langatmig.

    Sonst allerdings schon... sofern man damit leben kann, dass das Spiel selbst recht simpel ist und es nicht viel zu taktieren gibt. Ist halt kein RaR und nicht einmal so komplex wie Civ3.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #18
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Finde ich auch interessant!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

  5. #20
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun geht es weiter. Ich komme ja voran.
    Hier seht ihr erst einmal einen Imperialen, der Gewürz nach Hause bringt. Die KI nutzt ihre Erntemaschinen ausschließlich zum Erkunden.

    Bild

    Bei mir hingegen wurde die erste Windfalle (Bewässerung, nicht mit dem Gebäude zu verwechseln) fertiggestellt. Minen kann ich ja noch nicht errichten, also beschränkte ich mich erst einmal darauf, die Städte durch Betonplatten (= Straßen) zu verbinden.

    Bild

    Und weil nun in einer Stadt das Wachstum schneller vorangeht als der Bau der Windfallen, kaufe ich sie mir einfach. Das erspart mir endlose Runden des Wartens.

    Bild

    Sonst passiert nichts. Ich warte auf Wachstum, auf Gebäude. Ich warte auf alles.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun habe ich auch meine erste Technologie erforscht. Und sie ist auch gleich sehr wichtig.

    Bild

    Diese Tech gibt mir mit dem Trike meine erste echte Militäreinheit und mit der Leichten Waffenfabrik meine erste Fabrik. Das Wichtigste aber ist, dass es mir erlaubt, endlich Minen zu errichten. Erst durch diese kann ich eine ernstzunehmende Menge Schilde bekommen.

    Außerdem habe ich nun auch meine erste Windfalle gebaut. So stehe ich nun vor der Wahl, wie es weitergehen soll.

    Bild

    Ich denke, ich werde nun die Möglichkeit nutzen, euch einmal meine Gebäude vorzustellen. Habe sie alle recht ähnlich aufgebaut.

    1.) Sämtliche Gebäude, die Truppen produzieren, geben Kultur.
    2.) Sämtliche Gebäude, die die Produktion von Militäreinheiten erlauben, erhöhen die Produktion der Stadt.
    3.) Infanterie-Produktionsstätten zählen wie zusätzliche Militärgarnisonen. Sie machen Bürger glücklich und senken die Korruption.
    4.) Fahrzeugfabriken erhöhen die Wissenschaft, da in ihnen geforscht werden kann.
    5.) Gebäude, die mit Spice zu tun haben, also Raffinerie und Silo, erhöhen die Steuern.
    6.) Verteidigungslinien erhöhen die Verteidigung des Stützpunkts und ersetzen einander. Sie können durch Bombardement zerstört werden.
    7.) Es gibt freilich noch Einzelgebäude, die nicht in dieses Schema fallen.

    Nun kann ich bauen (nach Windfalle):
    - Raffinerie (50% mehr Steuern, sehr teures Gebäude)
    - Außenposten (habe ich durch die Technologie erhalten, die ich mir vom Imperator kaufte. Im Spiel erhält man dadurch eine Minimap. Hier erhöhen sie die Verteidigung der Stadt um 50%.)
    - Bauanlage (Palast-Ersatz, schon gesagt) und
    - Kaserne (Produktion, Korruptionssenkung, Glück)

    Natürlich folgen nun Kasernen als meine liebste Wahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Langsam kommen auch Probleme auf. Fremen nähern sich meiner Basis. Wie ich geschrieben habe, habe ich noch lange keinen Weg, sie abzuwehren. Mit Troopers könnte es funktionieren, doch diese bekomme ich erst mit der nächsten Technologie.
    Ich gebe also jede Menge Geld aus, um Gebäude zu beschleunigen. Dann kann es wenigstens nicht verloren gehen.

    Bild

    Aber ich habe Glück. Die Fremen kommen nicht. Dafür komme ich aber zu ihnen.

    Bild

    Mein Ernter walzte sie platt. Diesen Fehler machen Fremen nämlich gerne. Unzählige Truppen auf der Jagd, aber keinen Heimatschutz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, es geht weiter, indem nichts passiert. Dies ist die Übersicht.

    Bild

    Ich kann Botschaften einrichten. Das Geld dazu habe ich ja.

    Bild

    Und so sieht die Heimat des Hauses Ordos aus.

    Bild

    Die Hauptstadt des Imperiums unterscheidet sich davon nicht, die Hauptstadt der Atreides steht noch leer. Und alle bauen sie ihre Infanteristen. Würde ich nicht tun.

    Und ach, wenn wir gerade dabei sind...
    Das da ist meine viel zu süße Handelsberaterin. Und sie ist nur am Klagen darüber, was sie hier wohl soll.
    Klar, in einem Spiel ohne Ressourcen.

    Bild

    Ja, das ist Tifa. Hätte damals aber nie gedacht, dass ich sie jemals als Avatar tragen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Kaffeepause...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Einige Zeit später.
    Wie ihr seht, ist nun auch meine erste Fabrik fertiggeworden, wodurch ich in meiner Hauptstadt endlich eine angenehme Menge an Schilden bekomme. Immer mehr Ernter bringen immer mehr Gewürz nach Hause, doch gebe ich das Geld schnell aus, da die Fremen vor der Tür stehen. Im Zweifelsfall würde meine Front nicht halten.

    Bild

    Nebenher schließe ich noch Durchreiserechte ab. Natürlich muss ich etwas draufzahlen, aber es sind keine großen Summen. So kann ich wenigstens für etwas gutes Klima sorgen.

    Bild

    Und so geht alles weiter. Fremen an meiner Westseite, Gewürzladungen, die Geld bringen und Gebäude, deren Errichtung mich Geld kostet. Dann schließlich kommt auch die KI auf die Idee, es mir nachzutun.

    Bild

    Das meinte ich damit, dass der Anfang langatmig ist. Ich muss mein Gelände aufbauen, eine Menge Infrastruktur aufstellen und darauf warten, dass meine Siedlungen annehmbare Größen erreichen. Allein die Jagd nach Gewürz entschädigt dafür.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wieder einige Zeit - und eine Beschleunigungen - später lichtet sich das Feld. Hinter den Gebäuden, die ich noch bauen kann, warten keine weiteren Gebäude - zumindest keine, die mir zur Verfügung stehen.

    Bild

    Wenig später bekomme ich etwas Verstärkung: Mein erstes MBF (Mobiles Baufahrzeug, also Siedler) trifft ein. Ich bekomme ein solches alle 20 Runden durch meine Bauanlage. So kann ich auch expandieren, bevor ich die nötige Tech habe.

    Bild

    Und bald schon steht auch mein erstes Trike. Ich schicke es in die Wüste, damit...

    Bild

    ... naja, eigentlich ist es klar. Erntemaschinen decken das Gewürz auf, Trikes (mit 4 BP meine schnellste Einheit) sammeln auf und bringen es heim. Das ist sehr effektiv.

    Zu Beginn des Spiels muss man einige Gebäude bauen, sonst ergeht es einem schlecht. Wie ihr merkt, sind sie sehr effektiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #27
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Mit Dune hab ich mich zwar noch gar nicht befasst, aber das sieht ganz witzig aus...

    Wenn man das noch ein wenig aufpeppen würde und sich noch ein paar Mitspieler finden würde ich das auch glatt als PBEM mal versuchen...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #28
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich würde den Start beschleunigen. Größere Städte, Infrastruktur, evtl. einige Techs mehr. Je später es wird, desto mehr Entscheidungen kann man treffen und desto mehr Möglichkeiten hat man.
    Ansonsten sind die einzigen Verbesserungen, die möglich sind, ohne das Grundkonzept zu zerstören, eigentlich grafischer Natur.


    EDIT: Wenn es ein PBEM geben sollte, dann bin ich auch bereit, das Szenario entsprechend anzupassen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #29
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich würde den Start beschleunigen. Größere Städte, Infrastruktur, evtl. einige Techs mehr. Je später es wird, desto mehr Entscheidungen kann man treffen und desto mehr Möglichkeiten hat man.
    Ansonsten sind die einzigen Verbesserungen, die möglich sind, ohne das Grundkonzept zu zerstören, eigentlich grafischer Natur.


    EDIT: Wenn es ein PBEM geben sollte, dann bin ich auch bereit, das Szenario entsprechend anzupassen.
    @ Grafik: Das kann ja im groben jeder selbst machen, hast du mal bei den Fanatics nach einem futuristischen Interface geguckt? DAs wäre evtl. noch ganz stilvoll.

    @ EDIT: Das wäre dann natürlich
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wenn du das Szenario wirklich aufpeppen willst habe ich ein paar nette Ideen für dich!

    - Du brauchst den WURM! Ohne Sandwurm kein Spice!
    Ich weiß nicht, ob es eine passende Grafik gibt, aber im Notfall muss die Einheit unsichtbar sein. Du kannst es so einstellen, dass der Wurm als Einheit einer 5. Fraktion, ohne Nationalität und unsichtbar, sich nur auf Wüstenfeldern fortbewegen kann und bei einem Sieg eine Einheit Spice generiert! Ist von der Civ3 Spielemechanik alles drin!

    - Die Sammler!
    Ich finde es unpassend, dass du mit dem Trike Spice sammelst und mit den Sammlern aufdeckst. Umgekehrt wäre es logischer...

    - Einheiten Werte:
    Warum sind die Einheitenwerte so niedrig?
    Wenn du mit höheren Werten arbeitest kannst du die Einheiten besser differenzieren. Oder kommt das noch?

    - Story:
    Dune II hat mit dem Buch oder Filmen kaum was zu tun. Aber Dune I solltest du mal probieren.
    Da gibt es noch ein paar Elemente die du gut einbauen kannst!

    OK!
    Es ist spät und der Modder geht wieder mit mir durch. Ich muss mich zügeln, fürs Modden habe ich wirklich keine Zeit mehr...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •