Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: super timuriden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    bs
    Beiträge
    1

    super timuriden

    moin moin
    ich weiß nich ob es den threat schonmal gab deshalb mach ich den jetz einfach neu auf.
    ich hab nen problem mit den timuriden und zwar scheinen mir die nen bisschen übermächtig im gegensatz zu den anderen völkern
    wenn ich mit einer kompletten armee mit ritter und allem drum und dran ne timuriden armee angreife deren banner halb voll is dann plätten die mich haushoch, bei automatischer schlacht auch, so das es wohl nich an meiner unfähigkeit als stratege liegt
    außerdem haben die schon zwei drittel der karte eingenommen :-o
    gibt es ne spezielle taktik gegen die oder is das einfach schlechte balance im spiel?
    danke im voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Ich habe mit den Timuriden auch so meine Probleme - und zugleich kann ich sie in einer eigens estellten Schlacht aber selbst auch nicht zum Sieg führen.

    Gegen die Elefanten helfen Geschosse (Pfeile, Musketen, Bombarden), bis sie durchdrehen. Und den General erwischen, dann bleibt "nur noch" die Masse übrig. In der offenen Auseinandersetzung auf dem Feld wie die Mongolen aber ein schwerer Gegner. Antiochia muß man schon mit extrem guten Truppen besetzen und Belagerung um Belagerung abwehren.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Belagerungen sind auf jeden Fall chancenreicher als die offene Feldschlacht.
    Aber mit Fernkämpfermassen und Rittern hat man auch eine Chance.
    Ist aber verflixt schwierig.
    Mit dem HRR sind die berittenen Pistolenschützen sehr hilfreich.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    49
    Oder eine Horde gut ausgebildeter Attentäter, welche sich um die Familienmitglieder kümmern, sobald diese auf der Karte erscheinen. Ansonsten Belagerungen mit Kanonentürmen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Habe zwecks Freischaltung mal die Kamagne durchgezockt. Nun habe ich andere Ziele als nur 45 Provinzen plus X. Mein Ziel: plätte alle Mongolen und alle Timuriden. Dazu nahm ich die Türken, denn dann muss man ja nicht so weit wandern, um diese Schlingel zu treffen. Erst kamen natürlich die Mongolen und griffen bei Erevan an. Zwei mal konnte ich sie zurückschlagen, dann plünderten sie die Stadt und zogen weiter Richtung Antiochia, parallel mit einigen Kreuzzugsarmeen. Erevan konnte ich mit daraufhin zurückholen. In Antiochia hatte ich schon Kanonentürme und diese Naphtalinwerfer. Sie brandeten an, Welle um Welle und waren dann platt. Bei Bagdad traten dann die Timuriden auf die Bühne und wanderten langsam Richtung Jerusalem, wohl weil vor Antiochia immer noch heftiger Belagerungsstau war. Auf eine Invasion Jerusalems war ich aber nicht richtig vorbereitet, gerade noch rechtzeitig die Kanonentürme fertig und einige Bogenschützen in die Stadt bekommen. Die gefährlichste Armee der Timuriden zu diesem Zeitpunkt für mich, eine mit zwei großen Bombarden. Diese würden meine Stadtmauern in kürzester Zeit pulverisieren. So griff ich sie aus der Stadt heraus an und konnte sie empfindlich schwächen. Aber halten konnte ich die Stadt auf Dauer nicht. Allerdings konnte ich in meiner südöstlichsten Region Elefanten rekrutieren. So kam ich aus der Wüste mit wilden Elefanten und Kamelreitern, zusammen mit Verstärkung aus Ägypten und machte die Timuriden platt. Okay, eine Armee haben sie noch, aber heute abend geht es weiter...Fazit: man braucht so einige Schlachten um die Mongolen und Timuriden zu plätten (30-40), aber dank mangelnder KI (Schlachten auf schwer) gut zu machen. Wenn möglich aber in den Städten auf sie warten.

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Belagerungen muss sein, ansonsten überrennen die dich mit ihrer Kavallerie
    ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Ich hatte nun auch die eine oder andere Feldschlacht mit den Timuriden. Hoch oben in den Bergen haben wir gekäpmpf. Die Elefanten kann man gut mit der eigenen schweren Kav. angreifen. Eine vorsichtige Wahl des Kampfplatzes hilft auch. Gerade in den Schluchten des Balkans bieten sich hier taktische Möglichkeiten. Aber nur auf freiem Feld möchte ich sie nicht abfrühstücken müssen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich habe die Kampagne immer vor dem Auftauchen der Timuriden abgeschlossen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Ich habe die Kampagne immer vor dem Auftauchen der Timuriden abgeschlossen.
    Da ist Dir aber was entgangen. Das Spielziel mit 45 Regionen plus X war für mich nur einmal interessant. Da bekommt man dann die Nachricht, "Sie haben gewonnen". bzw. die Vorherrschaft erreicht und das wars. Nein. Hier brauche ich kreativere Spielziele.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    Da ist Dir aber was entgangen. Das Spielziel mit 45 Regionen plus X war für mich nur einmal interessant. Da bekommt man dann die Nachricht, "Sie haben gewonnen". bzw. die Vorherrschaft erreicht und das wars. Nein. Hier brauche ich kreativere Spielziele.
    Was habe ich davon weiterzuspielen, um die gleiche Nachricht dann 50 Spielzüge später zu bekommen? Wenn ich die halbe Karte bereits erobert habe und ein Großteil der verfügbaren Einheiten bereits von mir gebaut werden kann, dann tendiert meine Lust gegen Null. Ich muss doch nicht sinnlos Runden schieben, wenn es nichts Neues gibt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Dann empfehle ich mal, die Timuriden und im Endspiel die Azteken zu putzen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Dann empfehle ich mal, die Timuriden und im Endspiel die Azteken zu putzen.
    Zum Beispiel. Die Timuriden nur in Feldschlachten angreifen als kleines Handycap für die taktischen Überflieger. Ich finde, dieses Spiel schreit geradezu nach eigenen Gewinnzielen. Mein neuestes: mit Schottland alle Inseln besiedeln und ein mächtiges Handelsimperium gründen um dann als Erster die neue Welt einzunehmen. Einen Brückenkopf halt ich mir in Frankreich um zwischendurch mal eine Schlacht zu schlagen. Mir macht so etwas Spass.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Was jetzt folgt ist zwar nicht der ultimative Tipp, aber dennoch hilfreich.
    Das erste Mal, dass ich auf diese Timuriden gestossen bin, war mit Spanien (schwierigkeitsgrad sehr schwer, sowohl in Kampagne als auch in den Schlachten). Zu der Zeit war bereits die Hälfte der Karte unter meiner Kontrolle, und ich hatte aufgehört, mein Reich weiter auszudehnen, denn es gab vermehrt Unruhen im Inneren meines Reiches. Also habe ich mich darauf konzentriert, meine Grenzarmeen zu verstärken mit gut ausgebildeten Soldaten und mordernen Waffen (die Spanier haben da glaube ich noch die besten...).
    Mein reich erstreckte sich vom ehemaligen Maurenreich, also Nordafrika im süden, bis Grossbritannien und Skandinavien im Norden.
    Die westlichste Provinz in Europa war natürlich Portugal, und im Osten bin ich bis an die Grenzen von Griechenland gekommen.
    In Amerika lieferte ich mir schwerste Kämpfe mit den verfluchten Azteken.
    Meine Grenzen in Deutschland verliefen also genau so wie die Grenzen vom Hlg. Rm. Reich am Anfang des Spiels. An Polen hatte ich kein Interesse, an Ungarn genauso wenig.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Mein Reich war soweit stabil, alles supermodern. Die Mongolen beherrschten zu der Zeit ganz Ägypten und die Türkei. Desweiteren gab es noch Russland, Ungarn, ein bisschen Venedig und Byzanz.
    Dann kamen die Timuriden und nahmen ruck zuck das ganze Gebiet der Mongolen ein, und als sie an meiner Grenze angekommen waren, blieb es ruhig. Ich hatte ein gutes Verhältnis zu denen. Bis auf einige letzte Gebiete im Norden gab es also nur Spanien und Timuriden
    Als es endlich zum Krieg kam (ich habe so lange Attentäter rübergeschickt, bisdie die Nerven verloren haben) legte ich eine Stadt nach der anderen in Schutt und Asche. Dabei ging ich immer gleich vor (und ich habe eigentlich NIE belagert, so wie das einige von euch machen):
    Die effektivsten Kanonen aufstellen, dazu eine gut gemische Infanterie aus Speerträgern und anderen, viiiiiele gut ausgebildete Musketiere, und elitäre Kavallerie.
    Dazu eine erhöhte Position auswählen und von Beginn der Schlacht die ganze Zeit mit Kanonen ärgern.
    Die Elefanten der Timuriden sind nicht so stark und lassen sich, meiner Meinung nach, leicht verrückt machen. Die Fernkampfkavallerie schiesst man mit Musketieren nieder; die Kavallerie der Timuriden im Nahkampf ist sehr schwach. Die Infanterie genauso.
    Ich habe nicht sehr lange gebraucht, bis ich den Widerstand der Timuriden gebrochen hatte, danach war wieder Frieden; mir gehörte dann ganz Europa; deshalb habe ich das Spiel dann auch beendet.

    Also: wenn ihr gegen die Timuriden bestehen wollt: einfach starke Fernkämpfer aufstellen, und eine wehrfähige Infanterie. Ich persönlich habe keinen Respekt vor der Strärke der Timuriden und verstehe auch nicht, warum eine Nation wie die Mongolen von denen bezwungen werden kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Sobald sich Mongolen und/oder Timoriden irgendwo niedergelassen haben, sind sie wohl auch recht harmlos, da sie ihre Armeen gleich verteilen und ihre Städte, wie die restliche KI, meist nur spärlich verteidigen. In der Anfangsphase, wenn sie mit 10 Armeen ankommen, alle prall gefüllt und dicht beieinander, da sind sie gefährlich.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.11
    Beiträge
    1

    verschanzen

    ch hab das immer so gehandhabt, dass ich die timuriden meine siedlungen angreifen lies (sobald man kanonentürme hat haben die keine chance mehr). gleichzeitig habe ich immer 4 bis 5 armeen (möglichst zeitgleich) per schiff an stellen an land gehen lassen, von wo aus ich möglichst schnell mit je einer oder zwei armeen eine stadt der timuriden einnehmen konnte. in meinen armeen hatte ich eigentlich nur kanonen dabei um die tore bzw. mauern zu zerstören. ansonsten hatte ich immer ca. 8 - 9 gepanzerte reiter 4 speerträger und der rest waren normale ritter. ich hab eigentlich nie ne schlacht verloren.
    auf bogenschützen etc. verzichte ich grundsätzlich komplette.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •