Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keinen Mauszeiger

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Keinen Mauszeiger

    Hi,

    ich bin jetzt alle Threads durchgegangen, habe aber zu meinem Problem nichts finden können.

    Bei mir ist, sobald das Hauptmenü sichtbar ist, kein Mauszeiger mehr vorhanden. Ich kann zwar, wenn ich die Maus ganz langsam bewege, Menüpunkte auswählen, doch ist das ein Glücksspiel. Sobald ich im Spiel bin, keine Chance mehr irgend etwas anzusteuern.

    Drakensang, Fallout 3, Assasin's Creed... alles läuft ohne Probleme. Aktuelle Treiber sind installiert. Habe das Spiel unter Vista Ultimate 64bit installiert.
    Graka: GeForce 8800GTX von XFX.

    Hat jemand evt. einen Tip?

    Gruß
    Kies0815

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo Kies0815 - herzlich willkommen hier!
    Zitat Zitat von Kies0815 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist, sobald das Hauptmenü sichtbar ist, kein Mauszeiger mehr vorhanden. Ich kann zwar, wenn ich die Maus ganz langsam bewege, Menüpunkte auswählen, doch ist das ein Glücksspiel. Sobald ich im Spiel bin, keine Chance mehr irgend etwas anzusteuern.
    Auf der Installation auf meinem Rechner habe ich gemerkt, dass Col 2 ähnliche Probleme wie die von dir beschriebene hat, wenn ich versuche, mit ALT + TAB die Fenster bzw. Programme zu wechseln. Kannst du ausschließen, dass das bei dir eine Rolle spielt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3
    Hallo Writing Bull,

    wenn ich mit Alt + Tab aus dem Spiel in eine andere Anwendung wechsle und dann wieder zurück, sehe ich in dem Moment einen goldenen Cursor. Sobald aber das Spiel wieder zu sehen ist, ist der Cursor weg.

    Mit viel Geduld habe ich es jetzt im Blindflug geschaft in den Grafikoptionen den Vollbildschirm auszuschalten, und siehe da... ich habe einen Cursor. Allerdings fehlt jetzt am unteren Bildschirmrand etwas. Aber wenigstens kann ich jetzt mal mit dem Spiel starten.

    Gruß
    Kies0815
    Geändert von Kies0815 (20. November 2008 um 22:51 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kies0815 Beitrag anzeigen
    Mit viel Geduld habe ich es jetzt im Blindflug geschaft in den Grafikoptionen den Vollbildschirm auszuschalten, und siehe da... ich habe einen Cursor. Allerdings fehlt jetzt am unteren Bildschirmrand etwas. Aber wenigstens kann ich jetzt mal mit dem Spiel starten.
    Na, das ist doch immerhin ein Anfang ...
    Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist. Aber falls du ungeduldig wirst, kannst du ja auch mal parallel zu diesem Forum im internationalen Forum im englischsprachigen Thread für technische Probleme rumstöbern ...

    Übrigens: Nach meinem persönlichen Eindruck traten die Technik-Problem, die in unserem deutschen Forum geschildert wurden, meist unter Windows Vista auf.

    Edit: Der "goldene Cursor", den du beschreibst, ist tatsächlich der Colonization-Cursor.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3
    Ich glaub's einfach nicht. Jetzt klappt alles!

    Nachdem ich neu installiert habe (64bit-Graka-Treiber und Spiel) und ich immer noch die Probleme hatte, bin ich noch in die Maus- und Tastatureinstellungen von Logitech gegangen. Dort war unter "Zeigerspuren aktivieren" das Häkchen gesetzt (hat bisher nie gestört).

    Seitdem ich dieses Häkchen deaktiviert habe, funktioniert alles: Ich habe endlich einen Mauszeiger im Vollbildmodus.Und auch das Scrollen am Bildschirmrand funzt. Das hat zuvor im Fenstermodus auch nicht geklappt.

    Gleich mal eine 5-Stunden-Session gemacht.


    Gruß
    Kies0815

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das mit dem Scrollen im Fenstermodus ist aber normal.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kies0815 Beitrag anzeigen
    Ich glaub's einfach nicht. Jetzt klappt alles!
    Nachdem ich neu installiert habe (64bit-Graka-Treiber und Spiel) und ich immer noch die Probleme hatte, bin ich noch in die Maus- und Tastatureinstellungen von Logitech gegangen. Dort war unter "Zeigerspuren aktivieren" das Häkchen gesetzt (hat bisher nie gestört).
    Seitdem ich dieses Häkchen deaktiviert habe, funktioniert alles: Ich habe endlich einen Mauszeiger im Vollbildmodus.Und auch das Scrollen am Bildschirmrand funzt. Das hat zuvor im Fenstermodus auch nicht geklappt.
    Gleich mal eine 5-Stunden-Session gemacht.
    ... super! Glückwunsch!

    Und danke, dass du nicht vergessen hast, hier zu posten, wie du das Problem gelöst hast. Das könnte anderen eine Hilfe sein!

    Wenn du Lust hast, dann bleib doch hier im Forum am Ball und diskutiere mit uns. Als Spieleinsteiger findest du übrigens in den FAQ des Forums sowie im Colonization-Teil der CivWiki viele Tipps und Erklärungen zur Spielmechanik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •