Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kulturflip

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    kulturflip

    eine allgemein frage - spielt ihr grundsätzlich mit oder lieber ohne kulturflip? eigentlich hielt (und halte) ich die einführung der "kultur" ja für eine tolle innovation bei CIV3 aber die "flips" sind teilweise echt seltsam und können einem den spielspass arg verderben.

    in meinem aktuellen spiel zB flippte ausgerechnet eine schlüssel-stadt von mir. ich hatte sie (jahrhunderte zuvor) von den franzosen erobert und sofort begonnen die verbotene stadt zu errichten da sie sehr zentral lag. mit den franzosen war ich unterdessen die meiste zeit im krieg, aber obwohl meine bürger schon dringend frieden nötig hatten, weigerte ich mich auf ihre unverschämten friedensangebote einzugehen.

    irgendwann bekam ich dann endlich das erste faire friedensangebot der franzosen (dh. ohne tech-forderungen) und ausgerechnet eine runde nach friedensschluss flippt mir ausgerechnet diese wichtige stadt... unmittelbar vor fertigstellung des verbotenen palasts!

    und zwar obwohl sie 1.) keine französischen bürger beheimatete, und 2) weiter von der französischen hauptstadt paris entfernt war als eine andere meiner städte (welche ich ebenfalls von den franzosen eingenommen hatte, und welche auch dieselbe grösse hatte). Ich weiss dass es für den Kulturflip eine Formel gibt, aber ich frag mich wie man sowas durch eine formel erklären kann...

    da ich zu diesem zeitpunkt zufällig einen kommandanten besass, beschloss ich das spiel einige jahre zuvor neu zu laden, und die VS mittels kommandant fertigzustellen. und zu meiner überraschung flippte die stadt erneut, obwohl die verbotene stadt doch die funktion eines 2. palastes erfüllen und einen kulturflip damit eigentlich unmöglich machen sollte!?

    also lange rede kurzer sinn - obwohl ich prinzipiell das "kultur" element im spiel schätze, werde ich in zukunft vermutlich ohne kulturflip spielen müssen, denn solche dinge will ich mir eigentlich nimmer antun.

    hat irgendjemand ähnlich erfahrungen gemacht?
    Geändert von firewater (19. November 2008 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Fiese Sache; ich denke, das haben viele schon mal so erlebt. Die rechnerische Flipwahrscheinlichkeit ist hier ziemlich genau dargelegt:

    Flipwahrscheinlichkeit

    Ich beschäftige mich damit ja bald experimentell - ein 80.000 Kulturpkt.-Spiel sollte ja zu einigen Flips führen (zu mir natürlich, nicht umgekehrt...)

    Wenn ich eine fremde Stadt behalten will, dann ist es i.d.R. unabdingbar, dass du sie auf Pop1 runterhungerst. Dann ist F eben max. 1. Es sei denn, die Stadt ist wirklich sowas von fernab zu ihrer ursprünglichen HS, dass der Abstand zu deinem Palast (oder dem VP) deutlich geringer ist. Inselstädtchen am anderen Ende der Welt sind solche Städte...

    Unterdrücken kann man es am wirksamsten durch G = Anzahl deiner Einheiten. Guck dir einfach mal den Zähler an und du wirst feststellen, dass den größten Einfluss T und G haben. Und dass man sie (grob gesagt) gegeneinander "ausspielen" sollte, dann gibt es eigentlich keinen Grund zu Sorge.
    Aber es ist ja trotzdem eine Wahrscheinlichkeit > 0% vorhanden; das singuläre Ereignis sind aber gefühlte 100%.

    Ich werde im CultureCotta natürlich die umgekehrte Situation provozieren: Städte im Ein-Feld-Abstand zu KI-Nachbarn, um T möglichst groß zu machen, um den KI-Städten im 2. Rang die Felder abzuknöpfen. Und der Gesamtkulturwert sollte schnell nach oben gehen bzw. im Verhältnis zur Nachbar-KI deutlich höher liegen.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 08:51 Uhr) Grund: Link repariert
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ja, es ist angenehmer und auch einfacher auf höheren Schwierigkeitsgraden ohne Kulturflipps zu spielen.

    Aber wenn man Kult-Flipps ausstellt ist es kein "richtiges" Spiel mehr, da man eben einige Aspekte vernachlässigen kann. Es ist sozusagen eine zusätzliche leichte Erschwerniss.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #4
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ja das stimmt natürlich, und im prinzip mag ich den zusätzlichen aspekt ja auch nicht missen. ich werd das spiel einfach abbrechen und einen neuen anlauf machen (war wieder ein könig spiel, diesmal aber mit wirklich übler startposition)

    was ich wiederum nicht verstehe, ist wieso zB ghaldak ohne bonushütten & barbaren spielt... auch wenn die manchmal nerven, ich finde das gehört doch ebenso zum spiel, oder? da würde ich noch eher die kulturflipps abstellen.

    also für mich machen die bonushütten & barbaren die sache eigentlich zusätzlich interessant.

  5. #5
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich kann verstehen, warum er ohne Barbaren spielt, ich mag die auch überhaupt nicvht leiden, aber wenn ich ein "richtiges" Spiel starte hab ich sie an...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Barbaren und Kulturflipps gehören angestellt, sonst ist es kein echtes Spiel.
    So lohnt es sich mehr in Militär und Kultur zu investieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571

    Babaren und Kulturübertritte

    Babaren sind gut dafür das es auch frühzeitig Eliteeinheiten gibt!
    Kulturübertritte sind bei mir eigentlich selten!
    Ich Fluche ganz schön, wenn das einmal gegen mich geht, was ja bedeutet ich habe der Stadt zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt!
    Wenn es zu schlecht für mich geht, macht ein Rüchschritt auf eine frühere Sav nicht immer sinn.
    Dadurch gibt es natürlich einen zusätzlichen Anreitz um die Stadt zurück zu bekommen!

    MfG Wotan49

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Wenn ihr die Flipwahrscheinlichkeit berechnet (oder vom Flipcalc -> gibt's bei den Tools) erfahrt ihr auch wieviele Einheiten man braucht, um die Flips vollständig abzustellen. Wer also genügend Einheiten hat, sollte wirklich wichtige Schlüsselstädte stehts so sichern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •