Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: jotunn will den ersten Kaisersieg

  1. #16
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    hallo jotunn, viel glück schon mal im vorhinein, deine hauptstadt sieht ja vielversprechend aus :-)

    hm ich glaube ich hätte mich zuerst am fluss entlang nach norden und auch zu dem anderen fluss im westen orientiert und lugdunum & camulodunum erst später gegründet... die plätze hätte dir sowieso kaum jemand streitig machen können. wie liegst du im BSP? aber alles in allem ein gutes startland das mehrere möglichkeiten zulässt.

    was ist mit der seide, hast du vor dir dieses luxusgut auch noch zu krallen?

    lg
    firewater

  2. #17
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Paint gehört zu Windows.

    @jothunn: Viel Erfolg, aber nicht die Venezier vergessen.
    Danke. Und die Venezianer werden nicht vergessen. Ich werde versuchen, beide Stories gleichmäßig zu bedienen.
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Daß Du die erste Stadt sofort gegründet hast, wird sich noch als schwerer Nachteil erweisen.
    Inwiefern?
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    hallo jotunn, viel glück schon mal im vorhinein, deine hauptstadt sieht ja vielversprechend aus :-)

    hm ich glaube ich hätte mich zuerst am fluss entlang nach norden und auch zu dem anderen fluss im westen orientiert und lugdunum & camulodunum erst später gegründet... die plätze hätte dir sowieso kaum jemand streitig machen können.
    Du meinst wohl den Fluss im Osten. Dort gibt es ein Pelzvorkommen und das Land sieht gut aus. Ich werde mich mit den nächsten Siedlern dort niederlassen.
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    wie liegst du im BSP? aber alles in allem ein gutes startland das mehrere möglichkeiten zulässt.

    was ist mit der seide, hast du vor dir dieses luxusgut auch noch zu krallen?
    Über das BSP kann ich gerade nichts sagen, werde aber heute Abend einen Screen davon machen.
    Ich glaube die Seide kann ich nicht rechtzeitig erreichen. Das ist aber auch nicht mein Ziel, da ich mir die Pelze sichern kann und der erste Krieg sowieso gegen Portugal geführt wird.

  3. #18
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Weil die Küstenfelder nur eine Nahrung abwerfen ohne Hafen. Und Diese Felder sind schon wichtig, weil sie zwei Handel bringen.

  4. #19
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Weil die Küstenfelder nur eine Nahrung abwerfen ohne Hafen. Und Diese Felder sind schon wichtig, weil sie zwei Handel bringen.
    Alesia liegt doch am Meer
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #20
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Alesia liegt doch am Meer
    Aber Entremont nicht. Es hat aber auch nur ein Küstenfeld im Städteradius. Man kann sich darüber streiten, ob Ziehen statt Gründen besser gewesen wäre...

  6. #21
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Aber Entremont nicht. Es hat aber auch nur ein Küstenfeld im Städteradius. Man kann sich darüber streiten, ob Ziehen statt Gründen besser gewesen wäre...
    Achso
    Naja, das eine Feld reißts nicht raus. Hat zwar 2 Handel, dafür aber keine Produktion, von daher ist ne Wiese/Ebene eh erstma besser. Und bis die Stadt Pop20 hat kommts darauf dann auch nimmer an...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  7. #22
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Dann hätte er mehr Küstenfelder. Und Handel bedeutet auch Forschung. Das ergibt auch für die Feldbelegung im MM mehr Möglichkeiten.

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Paint gehört zu Windows.
    Tatsächlich ist es noch da...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ja richtig ich meinte den fluss im osten. die flüsse werfen einfach mehr handel ab, was von vorteil ist wenn du die schlüssel-techs als erster erforschen willst. andererseits braucht man ja auch ne gute infrastruktur und da ist es wieder von vorteil näher beisammen zu siedeln. dass du anfangs gleich gesiedelt hast, seh ich nicht unbedingt als nachteil. deine hauptstadt ist schliesslich das herz deiner zivilisation und da hast du nun ein ziemlich starkes herz ;-)

  10. #25
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    So weiter gehts mit den nächsten drei Stadtgründungen. Verulamium leicht nordöstlich der Hauptstadt am Fluss.


    Gergovia am östlichen Fluss.


    Und Augustodurum bei den Pferden und gefährlich nahe an einem Vulkan. Ich gründe eigentlich nie am Fuße eines Vulkans, aber hier sah ich mich dazu gezwungen. Bei besserer Stadtplanung hätte man das natürlich verhindern können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    1325 v. Chr. wird Philosophie fertig. Leider wurden die phösen Maya eine Runde vor mir fertig.


    Also gut, mal sehn was wir bei den anderen Zivs dafür bekommen. Bei den Mongolen springt wieder nur eine Tech ohne Gold raus. Die Wahl trifft Bronzearbeit um schnell an Eisen heranzukommen.
    Von den Osmanen bekommen ich Eisenverarbeitung gegen Philosophie und 19 Gold.


    Die Portugiesen überlassen mir freundlicherweise Mystik. Auch hier war nicht mehr zu holen.

    Das ist mein kleines Reich. Ich weiß, zu wenig Bautrupps.


    Wie ihr sehen könnt, habe ich in Entremont auf Pyramiden geswitcht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Große Bibliothek bauen soll. Das wäre dann der kleine Vorbau dafür. Der Maya ist mir noch drei Techs voraus, bei den Mongolen und Osmanen dürfte es eine sein. Lohnt sich aus eurer Sicht die GB?

    Und zum Schluss noch der Blick auf die Demografie.


    Falls ihr irgendwas bestimmtes sehen wollt, nur her mit den Wünschen.

    edit: Ganz vergessen, zwei Felder nördlich des Vulkans gibt es Eisen, das mit dem nächsten Siedler angeschlossen wird. Nordwestlich gibt es ein weiteres. Ihr könnt euch also auf einen frühen Krieg mit gallischen Schwertkämpfern freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jotunn (19. November 2008 um 20:09 Uhr)

  12. #27
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    3-3 von Gergovia sind Pelze!

    Ob GB gut ist hängt davon ab, wie Du weiterspielen möchtest.

  13. #28
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    3-3 von Gergovia sind Pelze!
    Ist mir durchaus klar.
    Aber im Moment reichen mir die zwei anderen Luxusgüter.
    Wann genau da eine Stadt hinkommt, weiß ich noch nicht; die nächsten zwei Siedler haben andere Aufgaben.

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Ob GB gut ist hängt davon ab, wie Du weiterspielen möchtest.
    Ich will natürlich in den Krieg ziehen, daher denke ich eher nicht, dass ich sie bauen werde. Den Rückstand werde ich schon irgendwie aufholen.

  14. #29
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ich versuche es ohne die GB. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

    Das neue Bauprojekt in Entremont ist eine Kaserne. Ein paar Runden später steht die erste Kaserne im keltischen Reich.


    Beim Eisen wird wie angekündigt eine Stadt gegründet. Sie liegt übrigens am Fluss.


    Bei dem zweiten Eisenvorkommen wird ebenfalls eine Stadt gegründet. Damit sollte Portugal eisenfrei sein.


    1000 v. Chr. wird schließlich Literatur erforscht.
    Auch hier stellen sich die Verhandlungen als zäh heraus. Ich erhalte Ehrenkodex + Mathematik + 6 Gold von den Mongolen und Reiterei + 25 Gold von den Osmanen. Die Portugiesen und Maya wollen nicht tauschen. Daraufhin erbaue ich in Lisbon eine Botschaft und hoffe, dass sie gesprächiger sind. Hatte leider keine Auswirkungen. Die 38 Gold hätte ich mir also sparen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Bei dem Pelz im Osten wird Burdigala gegründet.


    800 v. Chr. erforsche ich Gesetzgebung. Die anderen Zivs geizen wieder mit ihrem Wissen oder haben Gesetzgebung schon. Nur mit den Maya kommt ein Handel zustande.


    Die nächste schwierige Entscheidung kommt auf mich zu. Die Rüstung in Sachen Portugal läuft auf Hochtouren, da stellt sich die Frage, welche Regierungsform geeignet ist. Was schlagt ihr vor? Ich tendiere dazu, Monarchie und Republik links liegen zu lassen und auf Feudalismus zu gehen. Das wären immerhin zwei Techs, die ich mir sparen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •