Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 138

Thema: jotunn will den ersten Kaisersieg

  1. #1
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825

    jotunn will den ersten Kaisersieg

    Da ich mir seit geraumer Zeit an Kaiser die Zähne ausbeiße, will ich jetzt auch mal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

    Einstellungen:

    Kartengröße: Standard
    Art: Kontinente, 60% Wasser
    Klima, Temperatur, Alter: alles Mitte
    Barbaren: nur Dörfer
    Standardregeln, Leader an

    Ziv sind die Kelten


    Das ist meine Startposition. Schon mal nicht schlecht für den Anfang.


    Hier gab es schon die erste schwierige Entscheidung. An Ort und Stelle gründen oder nach 4 ziehen? Ich entschied micht schließlich für das Gründen, da Hafenstädte vorerst nicht so wichtig sind und ich dann die beiden Hügel mit der Hauptstadt bewirtschaften kann.
    Baureihenfolge: Krieger-->Krieger-->Krieger-->Siedler
    Den ersten Krieger ließ ich in der Hauptstadt um der Unzufriedenheit vorzubeugen.
    Der zweite Krieger machte sich auf nach Norden. Dort hatte ich mit einem Dorf Glück und erhielt 25 Gold.


    Mit einem Abstand von vier Feldern zur Hauptstadt gründete ich schließlich im nordwesten der Hauptstadt Alesia. Nochmal ein Nahrungsbonus. Ist heute mein Gkückstag?


    Gerade als ich mit meinem Krieger nach Osten abdrehe, wird hinter mir eine Stadt gegründet.


    Also wird der Krieger wieder zurückgezogen und stellt Kontakt zu den Portugiesen her. Die sind mir drei Techs voraus. Böse. Gerade in dieser Runde bin ich mit Alphabet fertig geworden. Was als Nächstes erforscht wird, dürfte klar sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960


    Sieht doch ganz gut aus, viel lecker Schwemmland...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #3
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen


    Sieht doch ganz gut aus, viel lecker Schwemmland...
    Ja, die Startposition stimmt mich hoffnungsvoll. Da sind auch viele Luxusgüter in der Nähe. Insgesamt vier, wobei ich wahrscheinlich zwei ersiedeln kann.

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wenn du Eisen hast wird das eine wahre Freude
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die Kelten habe ich natürlich gewählt, damit ich mich mit den Schwertkämpfern früh auf dem Kontinent etablieren kann.

    Kurz hinter den Portugiesen sehe ich schon die nächste Staatsgrenze. Der orangene KI-Gegner stellt sich als Osmane heraus. Er ist mir gleich noch ein paar mehr Techs voraus.



    Zu dieser Zeit forsche ich mit 90%. 10% gehen für Luxus drauf.

    Wieder mit vier Feldern Abstand zur Hauptstadt wird die nächste Stadt gegründet. Nur diesmal im Südosten um die Diamanten anzuschließen.


    Die Finanzen sind schlecht. Damit ich die Forschungskosten nicht noch weiter zurückschrauben muss, stelle ich die Luxusrate zurück und stelle in Entremont einen Steuerberater ein.


    Ich bitte die Qualität der Städtescreens zu entschuldigen. Sie waren leicht größer als 1 MB also hab ich sie schnell verkleinert. Die nächsten werden besser.

    Hier noch ein Screen von dem, was ich vom osmanischen Reich bisher kenne.
    Das Wichtige ist, dass mein Krieger ihr Herrschaftsgebiet durchqueren konnte und jetzt im Norden nach weiteren Zivs suchen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    1. Ich würde enger Siedeln, vor allem solltest du darauf achten UNBEDINGT an Frischwasser zu siedeln, wenn es geht, sonst kannst du deine Landwirtschaftliche Eigenschaft nicht optimal nutzen, von den allgemeinen Vorteilen von Flusstädten mal abgesehen.

    2. Am Anfang lohnen sich fast immer Forscher mehr als Steuerbeamte, hast du das genaustens geprüft?

    btw: du hast Post
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Siedel nach Norden, um genug Platz für dich abzustecken. Wichtig: du bräuchtest Eisen für Feldzüge gegen die Portugiesen und vielleicht später die Osmanen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #8
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Achja, in Entremont steht ein Nahrungslager. Somit wurde es vorerst von der Hauptstadt zur Siedlerschleuder degradiert.

    Nördlich des Portugiesengebietes treffe ich auf die Mongolen. Altes Lied, viele viele Techs voraus. Ich hoffe bloß, dass ich Schrift als Erster erforschen kann.


    Südlich von Entremont wird eine neue Stadt gegründet. Fische, Bonuswiese, Wal. Sieht gut aus.


    Nördlich der Osmanen sitzen die Maya.


    Da lohnt sich dochmal ein Blick auf die Punkte.


    Bei dem Weihrauch wird die nächste Stadt gegründet. Damit habe ich bald zwei Luxusgüter, wenn alles angeschlossen ist.

    Schonmal gute Aussichten, aber wenn ich durch Philosophie nicht frühzeitig meinen Techrückstand aufholen kann, sehe ich erstmal schwarz. Dann müssen mich die Schwertkämpfer retten. Und wenn ich dann kein Eisen habe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    1. Ich würde enger Siedeln, vor allem solltest du darauf achten UNBEDINGT an Frischwasser zu siedeln, wenn es geht, sonst kannst du deine Landwirtschaftliche Eigenschaft nicht optimal nutzen, von den allgemeinen Vorteilen von Flusstädten mal abgesehen.
    Ich bin eigentlich kein Freund vom engen Siedeln. Mal schaun.
    Frischwasser: Ja ich weiß, aber hier ging es schlecht anders.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    2. Am Anfang lohnen sich fast immer Forscher mehr als Steuerbeamte, hast du das genaustens geprüft?
    Ohne den Steuerberater hätte ich am Ende der Runde -1 Credit gehabt und somit die Forschung senken müssen. Aber es stimmt, vll. wäre ein Forscher besser gewesen.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    btw: du hast Post
    Wird gleich bearbeitet.

    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Siedel nach Norden, um genug Platz für dich abzustecken. Wichtig: du bräuchtest Eisen für Feldzüge gegen die Portugiesen und vielleicht später die Osmanen.
    Das habe ich vor.

  10. #10
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Meine Lieblingstaktik ist ja die große Bibliothek.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  11. #11
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Da mein Screenshotprogramm gerade den Dienst verweigerte, gibt es halt eine kleine Textwüste.

    Ich konnte den Weihrauch anschließen. Damit brauche ich mich erstmal nicht um Unterhaltung kümmern. Eine Runde später wurde Schrift fertig. Von den Mongolen erhielt ich dafür Steinmetzkunst. Leider hatten sie kein Geld und eine zweite Tech war auch nicht zu bekommen.
    Von den Osmanen erhielt ich das Rad und 14 Gold. Auch hier war nicht mehr zu holen. Kurz außerhalb meiner Grenzen befinden sich Pferde, die mich mit der übernächsten Stadt abgreifen werde.
    Von den Maya bekam ich nur 28 Gold. Anscheinend waren sie selbst kurz vor der Entdeckung der Schrift.
    Portugal verfügte leider bereits über Schrift.
    Jetzt beginnt das Rennen um Philosophie.
    Neue Screens gibt es dann morgen.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Ich bitte die Qualität der Städtescreens zu entschuldigen. Sie waren leicht größer als 1 MB also hab ich sie schnell verkleinert. Die nächsten werden besser.
    Wie hast du das eigentlich geschafft? Die meisten meiner Screenshots haben etwa ein Drittel MB und sind 1280x1024. Paint reicht für C3C vollkommen aus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie hast du das eigentlich geschafft? Die meisten meiner Screenshots haben etwa ein Drittel MB und sind 1280x1024. Paint reicht für C3C vollkommen aus.
    Das behämmerte ist aber, dass Office 2003 kein Paint mehr hat, sondern irgend einen komischen erweiterten Editor. Ansonsten halte ich Paint (ausnahmsweise) für ein gutes kleines Bildprogramm von Microsoft.

    Gerade nachgesehen, es heißt MS Picture Manager. Hab mich noch nicht damit befasst.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie hast du das eigentlich geschafft? Die meisten meiner Screenshots haben etwa ein Drittel MB und sind 1280x1024. Paint reicht für C3C vollkommen aus.
    Das frage ich mich allerdings auch. Die Screens meiner M2TW-Story sind 150-300 KB groß. Die Screens hier schwanken zwischen unter 300 und 1200 KB.
    Mit dem selben Programm geschossen. Das verstehe wer will.
    Ich glaube, ich lege mir ein anderes Screenshotprogramm zu.

  15. #15
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das behämmerte ist aber, dass Office 2003 kein Paint mehr hat, ....
    Paint gehört zu Windows.

    @jothunn: Viel Erfolg, aber nicht die Venezier vergessen.

    Ich finde auch, daß Du zu weit siedelst, aber da gibt es 1000 verschiedene Meinungen. Daß Du die erste Stadt sofort gegründet hast, wird sich noch als schwerer Nachteil erweisen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Der hohe Techrückstand am Anfang hat mich früher auch immer nervös gemacht. Der ist schnell aufgeholt.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •