Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Offizieller Patch

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Gar nicht so übel...

    Guten Tag zusammen

    Ich verfolge die Aktivitäten und Bemühungen der Community/Modder hier im Forum schon seit längerer Zeit, habe mich aber erst jetzt angemeldet um auch mal zu Wort zu kommen
    Die Civ-Spiele haben mir nie richtig gefallen, doch das Ur-Colonization habe ich lange gespielt und war/ist noch immer einer meiner persönlichen Top-Titel. So habe ich selbstverständlich auch mit dem 'neuen' Civ4Col angefangen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber das heißt nicht, dass das Spiel Müll wäre. Ich würde es weder als "lieblos" gemacht bezeichnen, noch würde ich den Entwicklern vorhalten, sie hätten es "dahingeklatscht". Mit berechtigter Kritik sollte man nicht geizen. Aber eine Schwarz-Weiß-Kritik halte ich für unangebracht.
    Das sehe ich genau so. Das Game ist bei Weitem nicht "lieblos", sonden ist für mich, vor allem auch grafisch, ein aufwändiger und würdiger Nachfolger. Einige Details finde ich sogar besser als im Ur-Colo, so z.B. das Feedback auf dem Hauptbildschirm, ich bekomme viel mehr Informationen auf einen Blick. Im alten Colo sah man im Pixel-Brei manchmal mehr schlecht als recht, was nun gerade abgeht.
    Klar ist ein Patch dringend nötig und ich hoffe auch er kommt bald, aber so schlecht wie mache hier über das Spiel reden, ist es ganz sicher nicht. Mich hat die Sucht jedenfalls wieder gepackt und das ist ja schlussendlich das was zählt

    Gruss Fankman

    P.S: Spiele mit dem ColonizationOne V1.6-Mod, werde aber die nächste Partie mit Netbandit's balance MOD austragen. Finde die Leistungen der Modder-Szene sehr lobenswert, wenn man bedenkt dass heute jede noch so kleine Dienstleistung Bares kostet

  2. #17
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber das heißt nicht, dass das Spiel Müll wäre. Ich würde es weder als "lieblos" gemacht bezeichnen, noch würde ich den Entwicklern vorhalten, sie hätten es "dahingeklatscht". Mit berechtigter Kritik sollte man nicht geizen. Aber eine Schwarz-Weiß-Kritik halte ich für unangebracht.
    Ich habe nicht gesagt das Spiel sei Müll. Mit "lieblos" meine ich die Umsetzung im Vergleich zum Original. Also zum Beispiel den farblosen Stadtbildschirm, den Europabildschirm, den Kongress, die Punkteabrechnung, usw.
    Auch die ganzen Kleinigkeiten wie die Meldungen wenn man den Pazifik entdeckt, die Indianer, uvm.. Das wurde hier ja alles schon von einigen bemängelt.
    Und mit "dahingeklatscht" meine ich, dass sie die CivIV-Engine genommen haben, Colonization irgendwie da reingepackt haben und fertig. Sicherlich ist das überspitzt formuliert, aber im Endeffekt trifft es meiner Meinung nach doch zu.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich möchte es differenzierter formulieren: In dem Spiel steckt eine Menge Arbeit, und das merkt man dem Spiel auch an. Im Entwicklungsprozess wurden aber mehrere strategische Entscheidungen getroffen, die ich für falsch hatte. Die Entwickler haben sich beispielsweise dafür entschieden, die Dokumentation der Spielmechanismen der Übersichtlichkeit halber schmal zu halten - das halte ich für eine klare Fehlentscheidung, die zu unnötigem Frust bei den Spielern führt. Des weiteren haben die Entwickler den Spielverlauf in eine zu knapp bemessene Rundenzahl gequetscht und dadurch die Kolonienetz-Tüftler (zu denen ich mich auch zähle) enttäuscht.
    Sie haben das Spiel auf den Kern reduziert, nämlich darauf, dass es ein Strategiespiel ist welches zu gewinnen gilt.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Ein Patch könnte zum einen rasch ein paar kleinere Fehler fixen:
    - dass die Namen der automatischen Handelsrouten zu lang sind
    - dass manchmal Schiffe in Europa nicht abgeschickt werden können
    - dass man manchmal Landeinheiten in Europa in See stechen lassen kann
    - dass bei kleinen Karten manchmal keine oder zu wenige europäische Konkurrenten mit dabei sind
    usw.
    Sicher, einige Bugs müssten noch gepatcht werden.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zum anderen könnte ein Patch durch kleine, schnell realisierbare Eingriffe die Spielbalance zu Gunsten der Kolonienetz-Tüftler und zu Ungunsten der Rusher verändern:
    - Man senkt den Siedlungsangriffsbonus der Kanonen, so dass es im Unabhängigkeitskrieg nichts mehr bringt, seine Siedlungen freiwillig zu räumen und dann mit Kanonen zurückzuerobern
    - Man befiehlt der KI, Siedlungen nicht mehr unbewacht zu lassen
    - Man erhöht die Standard-Rundenzahl und verpasst dem Steuersatz eine Obergrenze, so dass es sinnvoller wird, mit Spezialisten hochwertige Güter zu produzieren
    Diese drei Punkte sind ratzfatz zu realisieren und würden das Spiel zwar nicht optimieren, aber deutlich verbessern.
    Das die Entwickler diese Punkte ändern halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

    Naja, ich meine halt, dass ein Patch nicht viel leisten wird, außer einige Bugs zu beseitigen und ein paar Werte zu verändern. Das Spiel aber wirklich voranbringen werden (und haben schon) nur die Modder. Deswegen warte ich lieber auf weitere gute Mod als auf einen offizellen Patch.

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Mit "lieblos" meine ich die Umsetzung im Vergleich zum Original. Also zum Beispiel den farblosen Stadtbildschirm, den Europabildschirm, den Kongress, die Punkteabrechnung, usw.
    Auch die ganzen Kleinigkeiten wie die Meldungen wenn man den Pazifik entdeckt, die Indianer, uvm..
    Bei all diesen Punkten stimme ich dir absolut zu. Das sind alles Kleinigkeiten, die in der technischen Umsetzung wenig Arbeit gemacht hätten. Sie hätten aber in der Summe die Spielatmosphäre stimmiger gemacht und damit auch den Spielspaß erhöht.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Und mit "dahingeklatscht" meine ich, dass sie die CivIV-Engine genommen haben, Colonization irgendwie da reingepackt haben und fertig. Sicherlich ist das überspitzt formuliert, aber im Endeffekt trifft es meiner Meinung nach doch zu.
    Das Spiel ist ja auch preiswerter als die meisten anderen Titel. 30 Euro statt 45-50 Euro - das ist schon ein großer Unterschied. Das Spiel konnte deshalb so preiswert gehalten werden, weil es die schon bestehende Engine von Civ4 benutzen konnte. Und natürlich, weil das Spielkonzept weitgehend vom Vorläufertitel übernommen werden konnte und nicht komplett neu erfunden werden musste. Wenn ich das im Ganzen betrachte, habe ich persönlich den Eindruck, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt - ich fühle mich nicht übers Ohr gehauen.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen
    Ich verfolge die Aktivitäten und Bemühungen der Community/Modder hier im Forum schon seit längerer Zeit, habe mich aber erst jetzt angemeldet um auch mal zu Wort zu kommen
    Finde die Leistungen der Modder-Szene sehr lobenswert, wenn man bedenkt dass heute jede noch so kleine Dienstleistung Bares kostet
    Hei Fankmann - herzlich willkommen hier! Schön, dass du die Schweizer Fraktion hier verstärkst ...

    Ja, ich finde auch die Leistung vieler Modder großartig. Bin ja selber keiner, deshalb erlaube ich mir das Schulternklopfen. Aber um mal einen Gedanken zu äußern, der viele überraschen mag: Wenn es viele (und viele gute) Mods zu einem Spiel gibt, ist das für mich ein Zeichen, dass das Spiel eigentlich ganz gut ist. Denn welche Modder würden viel Zeit und Arbeit darin investieren, ein Spiel zu verbessern, das sie für völlig verkorkst hielten?

  4. #19
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    Man muß sich vor Augen halten, als was das Spiel ursprünglich gedacht war - nämlich als Addon für Civ4.

    Vermutlich wurde die Idee alsbald nach dessen Erscheinen geboren und man begann daran zu arbeiten, stellte die Arbeit dann aber zu Gunsten von Warlords erstmal ein und fragte sich dann nach Conquest, was man noch so machen kann mit dem Spiel. Und siehe da, da lag noch ein unvollendetes Addon rum, dass nun schnellstmöglich verwertbar rausgebracht werden sollte.
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    aber, wie wir ja alle wissen nicht als Addon sondern als eigenständiges Spiel!

    Da ich mittlerweile auch eher schon frustiert bin, will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ein Patch ist dringenst notwendig. Einmal hatte der König nur 6 Schlachtschiffe, beim Spiel, das bei mir gerade läuft so 60 Stück. Ich hab mich wirklich beeilt und 100 Runden vor Schluss die Unabhängigkeit erklärt. Um eine anständige Revolutionsrate zusammen zu bekommen, hab ich schon von Anfang an Staatsmänner ausgebildet, wodurch leider der König so gut wie jede Runde sein Expeditionsteam vergrößert hat. Sowas nimmt einem jeden Spielspaß und gehört undbedingt verbessert. Dann kommt noch dazu, dass das Ausbilden am Schluss ewig dauert, obwohl ich den Gründervater hab, der die Ausbildung halbiert. Ich stell schon nur noch freie Kolonisten rein, denn verdingte Knechte brauchen ja 100 Jahre! Ein drittes großes Problem ist, dass man am Anfang ohne Probleme sämtliche andere Kolonien erobern kann, weil sie nicht bewacht sind. Die kommen niemals mehr auf die Beine! Bei Col1 haben sie mich auch in den niedrigeren Schwierigkeitsstufen hin und wieder angegriffen - da kommt jetzt gar nix mehr.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Außer einer verbesserten Grafik und der Anlehnung an Civ4 hat sich nicht viel getan und ich muss meinem Vorredner recht geben, dass man noch schnell ohne viel Entwicklungsarbeit ein bisschen Geld verdienen wollte! Es hätte soviele nicht sehr komplizierte Verbesserungen zu Col1 gegeben, aber das hat man versämt und ich glaub nicht, dass es mal ein Col3 gibt... Ich glaub da gabs irgendwann sogar mal einen Thread, was man sich bei Col2 wünschen würde. Ich glaub nicht, dass einer dieser Wünsche erfüllt wurde!

  6. #21
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Mods sind mir aber fast immer zu überladen und schlecht ausbalanciert.

  7. #22
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Mods sind mir aber fast immer zu überladen und schlecht ausbalanciert.
    Wobei das bei Colonization nicht so problematisch ist, wie bei CIV.

    Civ besteht ja darin, gegen Gegner zu gewinnen, die genau die selbe Aufgabe haben, wie du.
    Kommen diese (KI-)Gegner nicht mit dem Mod zurecht, wird das Spiel zu einfach.

    Col besteht ja darin, gegen einen König zu gewinnen, der im Prinzip nix anderes macht, als Steuern zu erhöhen, und Truppen zu haben.
    Da richten Mods weit weniger Schaden an, als sie Spielspaß bringen

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab mich noch mal im internationalen Forum vergewissert: Bislang hat Firaxis immer noch keinen offiziellen Patch angekündigt.

    An diesen Post schloss sich eine Debatte über Programmiersprachen an, der mit dem Thema dieses Threads nichts mehr zu tun hatte. Diese Posts habe ich in einen neuen Thread zu Programmiersprachen verschoben.
    Writing Bull
    Geändert von Writing Bull (02. Dezember 2008 um 20:16 Uhr)

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Stand Ende Januar: Laut des entsprechenden Threads im internationalen Forum hat Firaxis immer noch keinen offiziellen Patch angekündigt. Niemand rechnet mehr in der internationalen Community ernsthaft damit, dass ein solcher Patch überhaupt noch kommt. Was nach aller Erfahrung mit Spieleherstellern bedeutet, dass es auch kein Add-On geben wird. Wir sind also weiterhin darauf angewiesen, dass Spiel mit unseren Mods aufzuwerten.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Mein Gott, wie unwürdig für diesen Klassiker! Schnell was zusammengeschraubt, um nochmal so richtig abzukassieren. Und dann nicht mal die Eier haben, den Scheiss geradezubiegen!!
    Zum Kotzen das Ganze!!

  11. #26
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Wow, jetzt kommt ja doch noch ein Patch (wie auf Civilized.de zu lesen). Ich hätte es ja nicht mehr geglaubt...
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  12. #27
    halber Spinner Avatar von Fermion
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    1.045
    von civilized.de:

    Liebe Civ IV:Colonization Community,

    zuallererst möchten wir Euch für die reichlichen Rückmeldungen danken, die wir für Civ IV:Colonization erhalten haben. Wir haben Eure Kommentare verfolgt und Verbesserungsvorschläge untersucht und möchten Euch darüber informieren, dass wir gegenwärtig an einem Patch zur baldigen Veröffentlichung arbeiten. Er enthält viele Aktualisierungen des Spielverlaufs, die auf Community-Rückmeldungen basieren. Einige der wichtigsten Änderungen:

    Verbesserungen
    • Programm für Pitboss-Multiplayer wurde hinzugefügt.
    • Erklärt eine Kolonie die Unabhängigkeit, verlängert sich das Spiel, um Spielern mehr Zeit zu geben.


    Spielbalance
    • Die königliche Expeditionsstreitmacht wächst langsamer.
    • Das Zufriedenstellen des Königs verzögert das Wachstum seiner Expeditionsstreitmacht.
    • Für Schulabschlüsse erforderliche Ausbildungspunkte nehmen langsamer zu.
    • Militärische Schiffe (Fregatte, Linienschiff, Man-o-War) können keine Eingeborenensiedlungen anfahren.
    • Pferden aus Europa sind teurer.
    • Befestigte und bewaffnete Krieger erhalten Verteidigungsboni.
    • Befestigte und bewaffnete berittene Krieger erhalten keine Verteidigungsboni.


    KI (Künstliche Intelligenz)
    • KI-geführte Kolonieführer sind weniger freundlich.
    • Die KI produziert in ihren Siedlungen mehr Verteidigungseinheiten.
    • Die KI bereitet sich besser auf die Revolution vor.


    Fehlerbehebungen
    • Nach der Unabhängigkeitserklärung verlangt der König kein Geld mehr.
    • Nach der Unabhängigkeitserklärung erhöht der König keine Steuern mehr.
    • Nach der Unabhängigkeitserklärung vergrößert der König seine Expeditionsstreitmacht nicht mehr.
    • Die doppelte Terrainbewegungsrate durch Beförderungen funktioniert jetzt richtig.


    Bitte schreibt weiter Eure Kommentare und Vorschläge in den [englischsprachigen] Foren, die wir während der Patcherstellung weiter lesen, um auf eventuelle neue Umstände eingehen können. Wir danken für eine so engagierte und begeisterte Community und für Eure Geduld bis zum Abschluss des Patches.

    Das Firaxis-Team
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulders of Orion.
    I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time, like tears in rain.
    Rutger Hauer

  13. #28
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Das wird auch mal Zeit

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Native0711
    Registriert seit
    08.04.08
    Beiträge
    14
    Wurde ja doch noch was mit dem offiziellen Patch

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Klar, ein Patch ist prinzipiell eine gute Sache. Auch wenn die Ankündigung - wie hier - erst 5 Monate nach der Veröffentlichung des Spiels vorliegt. Wer weiß, wie lange es jetzt noch dauert. Ich finde es befremdlich, dass sich das so hinschleppt.

    Zum Inhalt: Die Ankündigung listet ja nur die "wichtigsten" der derzeit geplanten Änderungen auf. Schon jetzt ist aber zu sehen, dass die Veränderungen keine tiefgehenden Einschnitte in das Spiel sind. Es sind bloß kleine Verbesserungen. Natürlich ist das ein Fortschritt zum Status Quo. Aber große Hoffnungen löst diese Ankündigung bei mir nicht aus.

    Besonders schade finde ich, dass der Charakter des Spiels unverändert bleibt. Colonization 2 richtet sich nicht an anspruchsvolle Strategiespieler, die in einem herausfordernden Szenario komplexe Wirtschaftskreisläufe basteln und taktisch knifflige Konflikte mit KI-Kontrahenten austragen wollen. In der Vanilla-Fassung war Col 2 für Gelegenheitsspieler gedacht, die hin und wieder eine schnelle Partie austragen wollen. Der große Zeitdruck des Spiels und das enge Rundenlimit zwingen den Spieler, sich auf wenige Städte zu konzentrieren und dann schnell den Unabhängigkeitskrieg zu suchen. In der Patchankündigung ist nicht die Rede davon, dass sich das ändern wird.

    Für mich persönlich sieht es so aus, dass ich wohl auch nach dem Patch Col 2 wohl weiterhin nur mit TAC spielen werde, dem Mod-Projekt, das hier in der Community entsteht. Im Vergleich zu den Änderungen, die TAC bringt, ist dieser Patch "Pipikram". Insofern hoffe ich, dass der Patch von den Entwicklern vernünftig dokumentiert wird. Denn er bedeutet für alle Modder Zusatzschichten: Sie müssen ihre Mods an den Patch anpassen. Bereits in der Vanilla-Version waren viele Spielfeatures weder im gedruckten Handbuch, noch in der Zivilopädie vernünftig dokumentiert. Wir haben hier im Forum mehrere Wochen gebraucht, um z.B. rauszukriegen, wie die "Rebellische Stimung" genau funktioniert. Wenn ich mir vorstellen, dass die Detektivarbeit möglicherweise demnächst erneut beginnen muss, schaudert's mir.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •