Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 151

Thema: Jounks Extra-Spezial

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Es wäre auch 'ne Möglichkeit, die Gebäude als Projekt einzubauen, die sind ja nicht von der Nationale Wunder-Begrenzung betroffen.
    Edit: Ich meine jetzt, wie das Apollo-Programm.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    wenn du resourcen du nationale wunder produzieren lassen willst hast du hoffendlich das limit an nationale wunder in städten hoch geschraubt oder??
    Ja, das wäre in der Tat dann notwendig. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

    Writing Bull,
    Salz war eines der ersten Bonusgüter die ich eingebaut habe. Und ich habe es bereits für Wüstenfelder eingetragen.
    Oase ist ja eigentlich ein Feature, oder ? Das Oasenfeature könnte man auch noch ein wenig aufwerten.
    Bauholz ist in der Tat sehr interessant. Habe zwar schon Edelholz mit drin, aber mit Bauholz liese sich einiges anstellen, obwohl ja eigentlich Holz schon durch die Sägemühle symbolisch mit im Spiel ist. Mal sehen, danke für den Hinweis.

    Klar ist Wüste und Savanne ein Unterschied. Aber mit dem Feature Savannengestrüpp wird halt die Wüste zur Savanne. Muss nur sehen, dass das betreffende Feature auch relativ oft generiert wird und dabei noch als Klumpen einscheinen (also nicht wild verstreut mitten in Wüsten vorkommen) .
    Im Gegensatz zu vielen anderen mods möchte ich keine zusätzlichen Geländearten einbauen. Sümpfe, Savannen, Steppen kann durch menschliches Handeln beseitigt werden, genauso wie Wälder. daher neige ich eher dazu mehrere neue Features einzuarbeiten.

    Um Wüstenfelder speziel fruchtbarer zu machen müsste man ein neues Improvement einbauen. Vorschläge ?
    Vielleicht ein Tiefbrunnen (sowas steht sogar heute schon in der arabischen Wüste und Australien) der Wasser aus grosser Tiefe holt und Wüstenboden fruchtbar macht. Könnte man dann so ab der Moderne realisieren.

  3. #78
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Tiefenbrunnen haben aber auch viele nachteile:
    Sie lassen den Grundwasserspiegel runtersinken und Bäume und Palmen die vorher mit ihren wurzeln an wasser gekommen sind, vertrocken dann, deswegen ist mach dabei zu überlegen in Afrika nicht mehr soviele Brunnen zu bauen, das sich dadurch die Sahara weiter aus breitet, was man eigendlich verhindern wollte, hatte wir alles mal in Erdkunde.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ich bin noch immer dafür, die Gebäude als Projekt, und nicht als Nationales Wunder, einzubauen, hat den Vorteil, dass man bei seinen Städten stärker auf die Spezialisierung achten muss (bzw. genauso, wie bisher) und gleichzeitig noch sinnvoll OCCs spielen kann
    (Außerdem hats, wenn man das Limit hochsetzt, wieder den Nachteil, dass man dann so lustige Sachen wie Rotes Kreuz & Westpoint & Heldenepos/Eisenverarbeitung oder andere kombinieren kann, was ein wenig zu stark wäre.)

    Tiefbrunnen... ich weiß nicht, wäre mir persönlich zu unrealistisch, bzw. müsste mit vielen Einschränkungen verbunden werden mMn (Wo soll das ganze Wasser herkommen? )
    Ich wäre eher für irgendwas wie (Name ist jetzt nicht wirklich ausgereift) "Wassersparende/Anspruchslose Pflanzen", erstmalig mit Agrochemie auftauchend, mit Gentechnik +1 Nahrung, leitet Bewässerung weiter, bringt Bewässert +1N, Grundwerte 1N/1H, mit Öko-Wirtschaft +1K.
    (ganz furchtbar grob & sicher noch sinnvoller auszuarbeiten, halt so, dass Wüste nicht zu stark wird, aber gleichzeitig schon halbwegs sinnvoll ist.)

    Edit: Verdammt, da hat noch einer mal in Erdkunde aufgepasst

  5. #80
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    =)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Quietsch,
    Gute Idee. Sowas gibt es sogar heute schon und für mich ein taugliches Projekt welches durchaus nicht nur landwirtschaftlich sondern auch kulturel die Zukunft sein könnte.
    http://www.sekem.com/english/cultura....aspx?PageID=1
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biologi...Landwirtschaft

    Zu den Nationalwunder.
    Die allermeisten Gebäude welche solche Produktions-Bonusgüter herstellen haben keinerlei andere Bonis und Vorteile als eben das produzierte Bonusgut. eher Nachteile, denn viele haben einen GesundheitsMALUS. Von daher werden Städte mit bis zu 4 Nationalwunder keinesfalls zu mächtig werden.
    Ich bin auch am überlegen ob es besser wäre jeweils 3 solcher Nationalwunder zuzulassen die jeweil nur 1x das Bonusgut produzieren, oder nur 1 mal jedes Nationalwunder dafür produziert es 3x das Bonusgut. Ich denke es ist ein unterschied. Denn mit kleinen Maps gibts auch weniger Städte und da wäre die zweite Option besser.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Nein, was ich meine ist, dass du die "alten", starken Nationalen Wunder in einer Stadt alle ansiedeln kannst, wenn du das Limit hochsetzt, was in bestimmten Situationen extrem stark ist/sein kann.
    Du glaubst mir nicht, wie oft ich mich ärgere, dass ich in meiner besten Hüttenstadt gleichzeitig, bei 'ner extremen CE, die meiste Produktion habe, gleichzeitig aber schon Wall Street und Oxford drin stehen. Wenn du das Limit hochsetzt, muss man nicht mehr überlegen, wo man die Nationalen Wunder baut... und das nimmt dann doch einen gewissen Reiz weg.

    Bei kleinen Maps ist aber wieder das mehrfache Vorhandensein der verarbeiteten Ressourcen... nicht so wichtig, weil du nicht unbedingt oft die Situation hast, dass dein Gegner keine der Ressourcen besitzt, und du dementsprechend selten damit handeln kannst.

  8. #83
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Oase ist ja eigentlich ein Feature, oder ?
    Ja, das ist bei Colonization anders. Dort ist die Oase im Vanillaspiel gar nicht vorhanden. Wir haben die Oase dann bei unserer Mod TAC als Bonusressource implementiert.

    Aber vielleicht kannst du ja mit diesem neuen 3D-Modell etwas anfangen - für welchen Zweck auch immer.
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Nein, was ich meine ist, dass du die "alten", starken Nationalen Wunder in einer Stadt alle ansiedeln kannst, wenn du das Limit hochsetzt, was in bestimmten Situationen extrem stark ist/sein kann.
    Ja, das ist schon ein wichtiger Hinweis. Wenn man die maximale Zahl Nationaler Wunder pro Stadt hochsetzt, wird es nicht mehr so notwendig sein, genau auszutüfteln, wie man diese Gebäude am geschicktesten verteilt. Dadurch würde das Spiel strategisch etwas ärmer, und das wäre natürlich schade. Vielleicht fällt uns noch eine bessere Lösung ein?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Die Lösung schreib' ich schon seit 3 Posts

    Es wäre auch 'ne Möglichkeit, die Gebäude als Projekt einzubauen, die sind ja nicht von der Nationale Wunder-Begrenzung betroffen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Sicherlich habe ich das gelesen.
    Bei Projekten aber haben wir den Nachteil, dass nur jeweils eins zugelassen ist. Nationale Wunder kann ich mehrere pro Nation bauen und wie gesagt, ich weiss noch nicht was besser ist. Nur ein Nationalwunder pro Nation das mehrere Mengen des Bonusgut produziert, oder mehrere des Gebäudetyps, dafür jeweils nur ein Bonusgut produzieren.
    Ausserdem wäre es auch kosmetisch nicht sehr schön ein Produktionsgebäude als Projekt zu deklarieren. Aber darüber könnte man noch hinwegsehen.
    Habs nicht gezählt, aber es gab ja bisher nicht all zu viel Nationalwunder, und wenn man eine Superstadt will, dann kann man sie auch mit allerhand Weltwunder vollknallen.
    Aber wie Writing Bull schon sagte, vielleicht gibts noch eine andere Lösung.
    Wäre es z.B. sehr schlimm wenn diese Gebäude eben ganz normale Gebäude wären ? Klar, dann würde der Weltmarkt mit diesen Produktionsgütern überschwemmt. Aber zum einen kommts dann auch drauf an wie es mit der Diplomatie einer Fraktion aussieht und zum anderen ist es eher unwahrscheinlich, dass auch im späteren Verlauf des Spiels, jede Fraktion jede Voraussetzung erfüllt um alle diese Gebäude zu bauen.


    EDIT:
    Ich habe mir gerade die Projektinfo.xml angesehen, mein erster Blick darein. Habe dabei festgestellt, dass es darin keinen Tag gibt mit dem man ein Bonusgut produzieren kann. Man müsste dafür einige neue mit Python oder sdk generieren, was mir momentan zu hoch ist.

    Bin mittlerweile mit den Gebäuden bis Ära Renaissance fertig. Jetzt wirds wirklich schwer, weil mit den folgenden Äras viele Techs dabei sind die gefüllt werden müssen.
    Danach kommen noch ein paar Units hinzu (eher bescheidene Anzahl), die neuen Features samt Anpassung, dann die bisher aufgefallenen Schönheitsfehler. Danach kann getestet werden.
    Geändert von Jounk33 (08. Oktober 2009 um 23:21 Uhr)

  11. #86
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    ich würde ja gerne helfen, aber ich bekomm das mit dem 3D Programm nicht hin, bzw. ich weiß nicht wie es funktioniert, da es auf englisch ist! Kennt einer ein kostenloses auf Deutsch??

    Aber zurück zum Thema, kann man das nicht vielleicht so einstellen das es auch Nationale Projekte geben könnte?? Das geht doch mit den Raumschiffteilen auch oder??

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Nö, Raumschiffteile, Internet usw. sind alle als der gleiche Typ Projekt deklariert, nur, dass ein Tag bei Internet aus, und bei Raumschiff/Manhattan an ist.

    Man könnte eventuell auch die Gebäude so einbauen, dass man sie nur, wenn die Ressource vorhanden ist, bauen kann. Wäre 'ne Möglichkeit.
    Wobei ich der Meinung bin, dass es den tag auch bei normalen Gebäuden nicht gibt

  13. #88
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Die Lösung schreib' ich schon seit 3 Posts
    Sorry, Quietsch! Ich hatte zwar den Begriff "Projekte" bei dir gelesen, aber nicht kapiert, dass du den spezifischen Civ4-Begriff meinst - und hatte dich dann natürlich nicht verstanden ...

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069


    Ich muss mich gerade korrigieren, natürlich gibts den "gib mir x Ressourcen"-tag bei den Gebäuden

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Man könnte eventuell auch die Gebäude so einbauen, dass man sie nur, wenn die Ressource vorhanden ist, bauen kann. Wäre 'ne Möglichkeit.
    Sicherlich habe ich vergssen zu sagen, dass ich es bislang genauso angelegt habe. Waffenschmieden kann man nur bauen wenn man Eisen hat. Webstuben nur mit Farben und (Scharfe oder Baumwolle). Anders kann man es gar nicht einrichten wenn gewisse Bonusgüter vorhanden sein müssen um ein Produktionsgut herzustellen.

    Weshalb ich mir wirklich Sorgen um die Balanche mache ist der gesteigerte Zufriedenheitswert. Denn je mehr Bonusgüter desto mehr Zufriedenheit oder Gesundheit. Die Gesundheit wird schon durch die neuen gebäude gemindert aber Unruheprobleme wird man kaum haben wenn man die Möglichkeit besitzt nur die Hälfte der geplanten neuen Bonusgüter zu produzieren bzw. zu erhandeln.
    Irgendwie muss ich deshalb für mehr Unruhe sorgen. Kann man per Global Difines einstellen, dass beispielsweise jede Stadt ab dem Erreichen eines neues Zeitalters automatisch einen Unruhemalus bekommt ?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •