Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 151

Thema: Jounks Extra-Spezial

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    So ist es, ansonsten hätten die Umstellungen auch wenig Sinn.

  2. #32
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    also nur zweichen denn frühen den mittleren und den neuen, oder allgemein zwichen allen??

  3. #33
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Ich hab auch mal ne Frage...

    Du hast jetzt 13 Religionen implementiert, das sind paar viele. Wie machst du, dass nur eine bestimmte Anzahl an Religionen gegründet wird?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    also nur zweichen denn frühen den mittleren und den neuen, oder allgemein zwichen allen??
    Ich versteh die Frage nicht.
    Es gibt nur die Grundreligionen, also z.B. Asatru, Yoruba, Hellenismus. Diese haben zwei Vorteile, nähmlich die Bonis (ist bei jeder Religion ein wenig anderes, die eine hat mehr Kultur, die andere mehr Forschung) die man bekommt wenn man es als Staatsreligion annimmt und man kann Tempel errichten.
    Die Folgereligionen, also Islam, Taoismus usw. können zudem noch Klöster, also Missionare, Kathedralen und Heilige Städte bauen.

    Steht so in ungefähr alles im zweiten beitrag. Irgendwie habe ich das Gefühl Sie haben das nicht richtig durchgelesen, sondern schauen nur auf die Bilder. Ist jetzt keine Unterstellung, eher eine Vermutung.

    Du hast jetzt 13 Religionen implementiert, das sind paar viele. Wie machst du, dass nur eine bestimmte Anzahl an Religionen gegründet wird?
    Nein es sind 17.
    Wieso sollte man eine bestimmte Anzahl an Religionen wollen ?
    Ich finde es irgendwie interessanter mit mehr Relis, weil man dann mehr Probleme hat und mehr gefordert ist, denn mit den meisten Religionscivics gibts Unruhen wenn fremde Religionen sich in einer Stadt einnisten.

  5. #35
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    ich habe mir das schon durch gelesen, aber meine frage war eher wie sehen die unter schiedlichen vorteile aus, bzw. haben auch relis die auf dem bild auf gleicher ebene stehen auch unterschiedliche vorteile?!

  6. #36
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Nein es sind 17.
    Wieso sollte man eine bestimmte Anzahl an Religionen wollen ?
    Ich finde es irgendwie interessanter mit mehr Relis, weil man dann mehr Probleme hat und mehr gefordert ist, denn mit den meisten Religionscivics gibts Unruhen wenn fremde Religionen sich in einer Stadt einnisten.
    Naja, dann stell dir mal ein Weltkarte mit 18 Civs vor, auf der es 17 verschiedene Staatsreligionen gibt. Das heißt 17 Civs mögen einander nicht und wollen nicht miteinander handeln, das ist nicht fordernd, damit schließt du ein ganzes Konzept nämlich Handel und Diplomatie aus dem Spiel aus.

  7. #37
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Nein, neueren besseren relis sollen die alten ablösen

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    ich habe mir das schon durch gelesen, aber meine frage war eher wie sehen die unter schiedlichen vorteile aus, bzw. haben auch relis die auf dem bild auf gleicher ebene stehen auch unterschiedliche vorteile?!
    Nein, Sie lesen anscheinend nicht.
    Denn gearde eben habe ich in Beitrag 34 folgendes gesagt:
    (ist bei jeder Religion ein wenig anderes, die eine hat mehr Kultur, die andere mehr Forschung)

    damit schließt du ein ganzes Konzept nämlich Handel und Diplomatie aus dem Spiel aus.
    Jede Civ gehört einem bestimmten Kulturkreis an. Jeder Kulturkreis kann eine bestimmte Grundreligion entdecken. Das bedeutet, dass man mit anderen Civs mit dem selben Kulturkreis eben bessere diplomatische Beziehungen hat als mit Civs anderer Kulturkreise. Das ist auch ganz schlüssig finde ich.
    Es gibt 10 Kulturkreise. Kommt also drauf an wie man das Spiel vorher einstellt, also gegen welchen Gegner-Civs man antreten möchte. Zudem ist es nicht gesagt, dass 10 Civs auch alle eine eigene Reli entdecken und diese dann zur Staatsreli machen. Denn Relis breiten sich aus und Nationen können die Reli von nachbarnationen auch annehmen.
    Ihre Befürchtung ist daher nur teilweise berechtigt. Es wird sicher mehr Unterschiede zwischen Nationen geben, aber nicht in dem Ausmass.

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Naja, dann stell dir mal ein Weltkarte mit 18 Civs vor, auf der es 17 verschiedene Staatsreligionen gibt. Das heißt 17 Civs mögen einander nicht und wollen nicht miteinander handeln, das ist nicht fordernd, damit schließt du ein ganzes Konzept nämlich Handel und Diplomatie aus dem Spiel aus.
    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Jede Civ gehört einem bestimmten Kulturkreis an. Jeder Kulturkreis kann eine bestimmte Grundreligion entdecken. Das bedeutet, dass man mit anderen Civs mit dem selben Kulturkreis eben bessere diplomatische Beziehungen hat als mit Civs anderer Kulturkreise. (...)
    Ihre Befürchtung ist daher nur teilweise berechtigt. Es wird sicher mehr Unterschiede zwischen Nationen geben, aber nicht in dem Ausmass.
    Jounk, der Hinweis von Little Pritt ist nicht ganz unberechtigt, auch wenn der Effekt durch deine Erklärungen etwas relativiert wird. Vorschlag: Wie wäre es, wenn du den diplomatischen Malus, der durch konkurrierende Staatsreligionen entsteht, etwas milderst? Das wäre doch ein guter Kompromiss, oder?

    Little Pritt ist ein erfahrener Civ-Modder, der gibt - falls von dir gewünscht und vonnöten - sicher gerne einen Hinweis, in welcher Datei dieser Malus unter welcher Bezeichnung zu finden ist ...

    Ansonsten: Ich würde mich ganz rasch daran gewöhnen, dass hier oftmals Beiträge nur oberflächlich gelesen werden. Sonst ärgerst du dich nur ständig. Geduld gehört hier im Forum zur Überlebensausrüstung.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Jounk, der Hinweis von Little Pritt ist nicht ganz unberechtigt, auch wenn der Effekt durch deine Erklärungen etwas relativiert wird. Vorschlag: Wie wäre es, wenn du den diplomatischen Malus, der durch konkurrierende Staatsreligionen entsteht, etwas milderst? Das wäre doch ein guter Kompromiss, oder?
    Angenommen, klingt durchaus passabel.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ganz rasch daran gewöhnen, dass hier oftmals Beiträge nur oberflächlich gelesen werden.
    Das ist in der Tat etwas ärgerlich.

  11. #41
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich habe nicht oberfläschlich gelesen (es geht doch um micht oder?), ich habe nur etwas anders gedacht.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Ich habe eben Beitrag 4 editiert.
    Nun kann der gasamte Techtree eingesehen werden.
    Anmerken möchte ich, dass viele Techs bisher noch keine Effekte haben. Es werden nur mal alle Techs gezeigt. Die Effekte werde ich die nächsten Tage einfügen, was nicht einfach werden wird.

  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Jounk33 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben Beitrag 4 editiert.
    Nun kann der gasamte Techtree eingesehen werden.
    Sieht spannend aus! Techs wie Geistige Führerschaft, Fermentierung, Scholastik oder Heraldik machen mich neugierig. Bin gespannt, wie gut es dir gelingt, die Boni, Gebäude oder Einheiten, die die neuen Techs freischalten werden, in eine gute Spielbalance zu bringen. Aus eigener Erfahrung mit Modden gehe ich davon aus, dass das im Alleingang und auf Anhieb nicht klappen wird. Da braucht man einfach Tester und deren Feedback.

    Ein paar kleine Anmerkungen im Detail:

    * Dass die Tech Leibeigenschaft jetzt wesentlich früher auftaucht, finde ich sehr gut, weil historisch viel korrekter.

    * Ich weiß zwar noch nicht, welche Wirkungen die Tech Relikte haben wird, vermute aber, dass es sprachlich Reliquien heißen müsste.

    * Musik hat es schon in der Steinzeit gegeben. Man hat z.B. in Deutschland Knochenflöten gefunden, die 35.000 Jahre alt sind. In der Wikipedia gibt es dazu einen interessanten Überblick. Deshalb würde ich dir vorschlagen, die Tech Musik umzubenennen, z.B. in Kompositionskunst.

    * Aus ähnlichen Gründen möchte ich dir vorschlagen, die Tech Architektur umzubenennen, z.B. in Fortgeschrittene Architektur.

    * Analog eine Frage zur Tech Maritime Kriegsführung: Seeschlachten gab es ja schon in der Antike. Falls du hier inhaltlich etwas Anderes meinst, würde ich den Begriff entsprechend umbenennen.

    * Politwissenschaft ist ein Jargonausdruck, ich würde Politische Wissenschaft(en) schreiben. Auch hier gibt es übrigens einen interessanten Artikel zur Namensgeschichte in der Wikipedia.

    * Elektrizität ist ein physikalisches Phänomen, keine Technologie. Die Nutzbarmachung der Elektrizität durch den Menschen ist der "Strom" oder "Elektrischer Strom", entsprechend würde ich die Technologie auch nennen. Die Techs Strom und Industrialisierung sind zudem zeitlich vertauscht.

    * Die Konservierung, also die Haltbarmachung von Lebensmitteln, ist eine sehr alte Kulturtechnik. Schon früh wurden Fische geräuchert, Früchte getrocknet usw. Ich würde diese Tech in Konservendosen umbenennen - ich vermute, daran hattest du hier gedacht?

    * Bei den Nonobots vermute ich einen Tippfehler, gemeint sind wohl Nanobots.

    Insgesamt finde ich das ein sehr ambitioniertes und "erwachsenes" Konzept. Das sieht nach Klasse statt Masse aus, das finde ich persönlich immer am intelligentesten und spannendsten. Ich wünsche dir die Geduld, das alles umzusetzen - das ist ein großes Vorhaben. Wie gesagt, das Einbinden von engagierten Testern halte ich für unumgänglich, um die Spielbalance auf die Qualitätsstufe zu bringen, die das theoretische Konzept bereits zu haben scheint.

  14. #44
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Also deinen Techtree finde ich sehr gelungen, es sind auch viel Technologien enthalten, die ich im Vanillia vermisst habe, und bin schon auf die erste Version deines Mods gespannt, auf das es so gut sein wird wie es aussieht!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Reliquien
    Kompositionskunst.
    Fortgeschrittene Architektur.
    Politikwissenschaft
    Danke für die Vorschläge. Diese werden auch so übernommen. Mit Namensgebungen bin ich nicht sonderlich begabt.
    Relikte, Reliquien. Damit wollte ich den Aspekt der "Göttlichkeit auf Erden" oder der Offenbarung mit einbringen. Diese Tech habe ich so um die Zeitwende, also dem Jahre 0 angesetzt. Es soll eine Schnittstelle (eine andere ist Philosophie) sein mit der sich alte in neue Religion entwicklet.
    Diese Tech wird z.B. eine "and" Voraussetzung um das Christentum zu entdecken. Als Weltwunder bringt Reliquien Golgota, als Nationalwunder "Heilige Schriften" mit und zudem ein grosser Prophet für denjenigen der es als erster erforscht.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Analog eine Frage zur Tech Maritime Kriegsführung: Seeschlachten gab es ja schon in der Antike. Falls du hier inhaltlich etwas Anderes meinst, würde ich den Begriff entsprechend umbenennen.
    Auch da wusste ich keine bessere Bezeichnung. Mit dieser Tech kommen neue Kriegsschiffe mit Kanonenbewaffnung wie Fregatten, Kriegsgaleonen und/oder Schoner. Voraussetzung für diese Schiffe sind zusätzlich noch die Möglichkeit Bombarden zu bauen und das manufakturte Resource Textilen.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Techs Strom und Industrialisierung sind zudem zeitlich vertauscht.
    Verstehe ich jetzt nicht ganz, auch nicht mit dem beigefügten Link.
    Wie wäre die Bezeichung "Angewandte Elektrizität" ?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Die Konservierung, also die Haltbarmachung von Lebensmitteln, ist eine sehr alte Kulturtechnik. Schon früh wurden Fische geräuchert, Früchte getrocknet usw. Ich würde diese Tech in Konservendosen umbenennen - ich vermute, daran hattest du hier gedacht?
    Ist ein Fehler den ich vergessen habe zu berichtigen. Ursprünglich wollte ich tatsächlich auf Konservendosen hinaus. Bin davon aber wieder abgekommen, da man mit solch einer Tech schlechter den techtree weiter hätte führen können. Werde es daher wieder Kühltechnik nennen, so wie es in Vanilla ist.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Bei den Nonobots vermute ich einen Tippfehler, gemeint sind wohl Nanobots.
    Ja, Schreibfehler

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das Einbinden von engagierten Testern halte ich für unumgänglich, um die Spielbalance auf die Qualitätsstufe zu bringen, die das theoretische Konzept bereits zu haben scheint.
    Zitat Zitat von King of Wiwi
    Also deinen Techtree finde ich sehr gelungen, es sind auch viel Technologien enthalten, die ich im Vanillia vermisst habe, und bin schon auf die erste Version deines Mods gespannt, auf das es so gut sein wird wie es aussieht!
    Ja, es wird in der Tat schwierig werden mit so vielen neuen Techs eine annehmbare Balance zu ermitteln.
    Ursprünglich wollte ich ja nur einige neue Techs einbinden um die neuen Civics und Religionen sinnvoll unterzubringen, habe aber dann gemerkt, dass es mit dem restlichen Techtree nicht sonderlich konform ging und mit der Zeit ergab sich eine allgemeine Änderung der Struktur, vor allem ab der Renaissance.
    Ich denke auch darüber nach den Spielbeginn 1000 Jahre nach hinter zu verschieben, also ab 4000 BC. Weiss jemand viellecht ob man dazu sdk Modding benötigt. Ich möchte nähmlich komplett auf sdk verzichten.

    Angedacht war es von meiner Seite aus, dass es ein Betatest geben wird.
    Da ich kein Modder bin, der ein Projekt für sich vereinnahmt, dachte ich dann eher, nach dem Betatest das modifizierte Material zur allgemeinen Resource freizugeben, so dass jeder nach herzenslust seine eigene Änderungen machen kann. Denn man kann es ja bekanntlich nie allen Recht machen.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •