Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Große Welt, kleines Reich.

  1. #1
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705

    Große Welt, kleines Reich.

    Ich habe gerade etwas Zeit und versuche ein Szenario in der Antike anzusetzen.
    Ein wichtiger Punkt ist für mich dabei, dass es unkontrolliertes Land zwischen den Staaten gibt. Also dass sich auf einer großen Karte relative kleine Reiche gegenüberstehen, die alle zusammen nich mehr als 40-50% der Landmasse einnehmen - und das das ganze Spiel durch!

    Nun ist meine Frage: Wie erreiche ich so etwas? Mein erster Gedanke war, die korruption hochzutreiben und keine Staatsformen wie kommunismus zuzulassen. Wie ich die Lage aber einschätze, hindert das die AI nicht daran, den Kontinente mit witzlosen, unproduktiven Stätten zu überschwemmen...

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade etwas Zeit und versuche ein Szenario in der Antike anzusetzen.
    Ein wichtiger Punkt ist für mich dabei, dass es unkontrolliertes Land zwischen den Staaten gibt. Also dass sich auf einer großen Karte relative kleine Reiche gegenüberstehen, die alle zusammen nich mehr als 40-50% der Landmasse einnehmen - und das das ganze Spiel durch!

    Nun ist meine Frage: Wie erreiche ich so etwas? Mein erster Gedanke war, die korruption hochzutreiben und keine Staatsformen wie kommunismus zuzulassen. Wie ich die Lage aber einschätze, hindert das die AI nicht daran, den Kontinente mit witzlosen, unproduktiven Stätten zu überschwemmen...
    Siedler aus dem Spiel nehmen und der haupstadt (+ VP) die Fähigkeit zuteilen, alle 20 Runden einen Siedler zu erzeugen. (So wie Zeus mit den Antiken Kavs)

  3. #3
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ist zwar kreativ, führt aber IMO zu einem linearen Wachstum aller Zivs und nimmt wohl den Wettbewerb in einem gewissen Maße aus dem Spiel.

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ist zwar kreativ, führt aber IMO zu einem linearen Wachstum aller Zivs und nimmt wohl den Wettbewerb in einem gewissen Maße aus dem Spiel.
    Dann koppel das doch an Kornspeicher. Oder an Aquädukte. (Dann kann nicht jede Stadt sie bauen, sondern nur Städte, die am Fluss liegen. Das begrenzt die Expansion wieder) Oder Du koppelst das an bestimmte Ressourcen oder Technologien.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Was ist denn überhaupt der Hintergrund deiner Idee? Dass Eroberungen schwieriger werden?

  6. #6
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was ist denn überhaupt der Hintergrund deiner Idee? Dass Eroberungen schwieriger werden?
    Ich halte das schlicht für charakteristisch für die frühe Antike.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich halte das schlicht für charakteristisch für die frühe Antike.
    Du könntest auch Terrain für die Besiedelung sperren. Wie soll in der Antike jemand im Dschungel siedeln können. Den bekommt er ja nicht weg. Oder in der Wüste, in Tundra etc.
    Um das später auszugleichen, könntest Du ab eriner bestimmten Tech einen Siedler Mk2 einfügen, der auf all diesen Gebieten siedeln kann.

    Oder Du machst die Sieder unheimlich teuer, erhöhst die Pop-Kosten auf 3 usw.

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zu teure Siedler führen aber afaik nicht dazu, dass die KI sie nicht baut, nur dazu, dass sie länger damit beschäftigt ist. Das macht die KI im Endeffekt nur unnötig schwächer und führt über kurz oder lang auch nicht zum Ziel.

    Autoproduktion würde ich da bevorzugen, obwohl auch da die Gefahr bessteht, dass zum Ende des Spiels hin alles besiedelt sein wird.

    Unbesiedelbares Terrain könnte man aber auf einer vorgefertigten Karte gut realisieren, ansonsten wird das auch schwierig.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Siedler aus dem Spiel nehmen und der haupstadt (+ VP) die Fähigkeit zuteilen, alle 20 Runden einen Siedler zu erzeugen. (So wie Zeus mit den Antiken Kavs)

    Oder halt mit ein par hundert runden bis ein siedler kommt .Oder halt so lange qwie das spiel dauern soll .
    ...

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Autoproduzierte Siedler ist meines Erachtens nach schon der richtige Weg. Autoproduktion durch den Palast in 20-Runden-Intervallen ist zufällig der Weg wie das in CCM gehandhabt wird. Nebeneffekt ist, dass die KI ihr Gebiet effektiver nutzt. Alle Prebetatester von CCM schwören mittlerweile auf die viel bessere Spiel-Entwicklung in Civ 3 mit dieser Methode.

    Denke neben der Verwendung unbesiedelbarer Gebiete bitte auch daran, dass im Editor unter Weltgröße auch der Abstand zwischen Civs eingestellt werden kann.

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Was ist denn mit Siegpunkten?
    Reagiert die KI darauf?
    Weil wenn die da in der Nähe siedelt, um möglichst viele Siegpunkte zu erhalten, kann man dadurch doch das Siedlungsverhalten kontrollieren.

    Dass in die Gebiete zwischen den Civs keine Siegpunkte kommen und nur in die Nähe der Anfangsgebiete.

    Um dann vernünftige "Kolonien" zu erzugen, könnte man auch noch an schönen Fleckchen Siegpunkte anpinnen, wodurch die Besiedelung dort wahrscheinlicher wird.

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Klar reagiert die KI auf Siegpunkte indem sie Einheiten schickt diese unter Kontrolle zu bringen. Diese Einheiten sind so gut wie nie Siedler, weil sie keinen Kampfwert haben (und mit der Gründung einer Stadt als Besatzungsmacht des Siegpunktes wieder verloren gehen).

    Besser ist hier City-Spot-Terrain: http://www.civforum.de/showpost.php?...7&postcount=18

  13. #13
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Erst mal danke für Eure Hilfe. Aber für mich hat sich die Sache vorerst erledigt. Der Zeitaufwand ist mit testen etc. im Moment einfach zu groß.

  14. #14
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    So, neues Projekt:

    Ich baue gerade an einem Kolonisationsszenarie rum. Die Karte besteht im Wesentlichen aus zwei Kontinenten. Auf dem einen sollen sich die Kolonisatoren entwickeln, auf dem anderen die "zu kolonisierenden". Die hätte ich natürlich gerne entsprechen schwächer OHNE dabei den Wert des Landes (Ress etc) herunterzuschrauben.
    Da liegt die Forschung auf der Hand. Wie kann ich bestimmte Zivilisationen in der Forschung beschränken?

    @Moderation: "Kann man den Thread bitte in Spaceman bastelt und braucht Uhu" umbenennen?
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  15. #15
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du kannst den Kolonisatoren einen Techvorsprung geben. Hat flame in seinem IG-Szenario auch gemacht.
    Oder du gestaltest zwei unterschiedliche Techtrees. ("Antike"+"Mittelalter" = Kolonien; Letzten beiden = Kolonisatoren) Dabei lässt die erste Tech des Industriezeitalters alle Gebäude und Einheiten der früheren Zeitalter veralten. Diese tech besitzen alle Kolonisatoren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •