Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: kranke idee für MP duell

  1. #1
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158

    kranke idee für MP duell

    hy zusammen
    da ich hier etwas zeit habe, und etwas über MP nachgedacht habe (zur erklärung: ich habs noch nie probiert, ansonsten käme ich wohl nicht auf ne derart hirnrissige idee ), ist mir die idee für eine MP variante gekommen, die wohl extrem schwer zu schaffen sein dürfte

    zwei spieler liefern sich ein duell auf einer karte mit KI-völkern.

    die aufgabe ist folgende: dem ersten KI-volk das man trifft soll man zum punktesieg verhelfen, dem zweiten das man trifft auf punkteplatz zwei et cetera.
    selbiges soll auch der zweite menschliche spieler versuchen.

    das würde zu folgenden voraussetzungen führen: völker die direkt neben einem liegen sollen zum punktesieg gepusht werden (man kann natürlich auch nach ner bestimmten rundenzahl das ziel setzen), dabei sind das doch meist eher die, die man selbst "schluckt", dagegen müssen ferne zivilisationen klein gehalten werden. zusätzlich versucht der menaschliche gegenspieler eine ganz andere rangordnung einzuführen, und die eigenen ebstrebungen zu sabotieren.

    ich denke, diese voraussetzungen dürften spielerisch und diplomatisch extrem schwierige bedingungen mit sich bringen, die ein normales duell-spiel bei weitem übersteigen... wer also eine neue MP herausforderung sucht, könnte damit dann sein glück finden.

    ah ja, man selbst sollte in den punkten nicht vorne stehen... man nimmt damit seiner ersten ziv ja den platz weg
    wichtig ist nicht die reihenfolge, sondern das die zivilisationen der KI die ihnen vorgegebene posi einnehmen können... wäre theoretisch auch mit nem punktesystem zu bewerten (z.B. wie in der formel 1... habe ich den ersten richtig gibts 10 punkte, den zweite 8, und so weiter), und der menschliche spieler der so die meisten punkte schafft hat gewonnen.

    was sagt ihr? ist die idee zu krank um überhaupt ernsthaft überdacht zu werden, oder wäre das ne neue herausforderung?

    gleich vorweg: ich bin zu schlecht um sowas zu schaffen, daher werd ichs mal lieber gar nicht erst versuchen
    mfg

    Ciao
    Seisset

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    du bist ja krank

  3. #3
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    danke schonmal für diese bestätigung
    mfg

    Ciao
    Seisset

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Die Frage ist halt, ob sowas spannend genug ist, um es tatsächlich durchzuhalten.

  5. #5
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    damit hast du sicherlich recht, ich denke aber, die spannung an sich ergibt sich aus dem spiel... jedes spiel kann langweilig oder spannend werden, zweiteres vor allem wenn es schwierig und ausgeglichen ist. nun, die ausgeglichenheit kommt zu einem großteil von den teilnehmenden spielern, schwierig ist das konzept bestimmt, ich denke aber, das es fast zu schwierig ist
    mfg

    Ciao
    Seisset

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.04
    Beiträge
    73
    Also für mich würde dort keine Spannung entstehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Ich schätze mal, dass die Idee zwar interessant ist, aber schwer umzusetzen ist. Mal eben die Punkte von den KI´s verändern geht ja nicht so einfach. Über Technologien kann man etwas dran drehen, bei Wundern wirds schon schwieriger, aber der größte Faktor ist ja nunmal die Bevölkerung und da kann man als Außenstehender nichts mal eben so verändern....

    Und vor allem müsste man ja auch abschätzen, was wieviele Punkte bringen würde. Insgesamt also ein bisschen schwierig. Vielleicht erstmal versuchen als SinglePlayer die Punkterangfolge zu schaffen, ohne Gegenspieler.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, dass die Idee zwar interessant ist, aber schwer umzusetzen ist. Mal eben die Punkte von den KI´s verändern geht ja nicht so einfach. Über Technologien kann man etwas dran drehen, bei Wundern wirds schon schwieriger, aber der größte Faktor ist ja nunmal die Bevölkerung und da kann man als Außenstehender nichts mal eben so verändern....
    Eine ähnliche Idee wurde schon einmal umgesetzt. Eine der Regeln:
    "Alle Siegvarianten an; wir müssen aber durch Weltraumsieg des kleinen Bruders verlieren."
    (http://www.civforum.de/showthread.php?t=38908)

  9. #9
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    erstmal vorweg: danke für jedes feedback, es ist ja zum glück keiner gezwungen die idee toll zu finden

    weltraumsieg des kleinen bruders stelle ich mir da sicherlich leichter vor, die weltraumabschüsse der anderen KIs zu sabotieren, achten, das sonst kein sieg entsteht, und den kleinen bruder techmäßig so weit hinbiegen, das ers vor ablauf der zeit schafft. das ist sicherlich um einiges spielbarer, die idee die ich hier hatte war eher etwas, das wahnsinnig schwer zu erreichen sein dürfte, aber da man ja gegen nen menschlichen spieler spielt, wird es normalerweise auf die eine odere andere art nen sieger geben
    mfg

    Ciao
    Seisset

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass man die mit dem zweiten Treffen auch noch auf Platz 2 bringen muss....

    Wenn 2 Leute mit nur einem großen Bruder gegeneinander spielen, dürfte das zwecks Erfolgserlebnissen weniger frustrierend sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    viel witziger fänd ich ein allianzspiel.

    du + KI gegen mensch2 + KI.

    man selbst darf der KI nur einheiten schenken, also nicht aktiv in kriege eingreifen. man darf keine städte einnehmen und keine angriffe gegen feindliche einheiten stacks durchführen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •