Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gebashort

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    8

    Gebashort

    Guten Tag!

    Ich habe nun mein civ zum laufen bekommen und stoße nun an meine spielerischen Grenzen. Hier meine Probleme:

    1) Ich bin mit der Forschung hinten dran, wenn ich auf dem 4ten Schwierigkeitsgrad spiele bin ich ca. 500 AD auf einer Inselkarte am verlieren.

    2) Ich habe viele Luxusgüter, aber ich weiss nix damit anfangen. Elefanten, Pferde (gut damit bekomem ich Reiter) Kühe, grüne Büschel und sowas.

    Bitten:

    Ich brauche sowas wie ein Forschungsbuildup. Meine Hauptstadt hatte größe 12 und damit sicherlich die größte Stadt der Welt, doch ich hatte keine Gebäude und Wunder mit denen ich die Stadt füllen konne.

    Ich will schneller forschen können, daher brauche ich Forschunggebäude oder forscher in der Stadt?

    Wie bekomme ich civile Unruhen am besten in den Griff?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    1.) Handeln mit den anderen Zivilisationen (auch Technologien) wird mit steigenden Schwierigkeitsgrad immer wichtiger weil die KI auch immer untereinander tauscht und du so schnell zurückfällst.

    2.) Also soweit ich das sehe hast du nur ein Luxusgut und das sind die Elefanten. Pferde sind eine strategische Ressource die man für Einheiten benötigt (andere Strategische Ressourcen auch für Gebäude beziehungsweise nur für Gebäude). Sprich, die haben keinen Einfluss auf die Zufriedenheit deiner Bürger. Kühe und Zucker sind Bonusressourcen die keinen Effekt im Reich haben, aber beim bewirtschaften der Felder durch Städte (Mehr Nahrung, Schilde, Gold... je nach Bonusressource halt).


    Was den Forschungsweg betrifft... tja, das kann man nicht so spontan sagen, das ist von der Situation abhängig. Generell ist es erstmal wichtig früh Kontakte zu anderen Zivilisationen zu erhalten, dann kann man Technologien tauschen und kommt schon einmal schneller voran.


    Alles im allem, scheint du noch recht unerfahren mit dem Spiel zu sein. Du kannst dir deswegen mal Ghaldaks Tutorium durchlesen. Das wird dir hoffentlich helfen.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    tech-tausch

    ich spiel dzt ein verzwicktes Königs-Spiel (hoffe auf meinen ersten Sieg auf dem Level) und stell fest, dass die KI mit höherem schwierigkeitsgrad aber auch immer unwilliger wird, was das tauschen betrifft. sprich: wenn du technologisch zurück bist, musst du dir schon was anderes einfallen lassen, denn die KI wird dir kaum etwas geben was sie dir voraus hat (was man selbst ja schon mal tut unter taktischen umständen...). stimmt ihr da mit mir überein?

    @ randogar: ich denke auch du solltest dir das tutorium ansehen, da kriegst du ein paar wichtige basics geliefert, die dir offenbar noch fehlen, ohne die du am 4. grad aber zum scheitern verurteilt bist (der unterschied zwischen bonusressourcen, strategischen ressourcen und luxusgütern etwa).

    was dein problem betrifft, vermute ich dass du zuviel auf diese eine "superstadt" gesetzt hast. der schnelle wachstum bedingt ja auch immer überbevölkerung, ergo unzufriedenheit. wenn du also mit dem bauen von siedlern den wachstum bremst, schlägst du 2 fliegen mit einer klappe - du kriegst die unzufriedenheit in den griff und kannst ausserdem neue städte gründen, was dich nicht so abhängig von der einen stadt macht.

    grundsätzlich könnte man auch sagen, eine stadt sollte erst dann wachsen, wenn sie "reif dafür ist" - dh. wenn die zusätzlich bewirtschafteten felder auch entsprechende erträge abwerfen, oder notwendige modernisierungen vorhanden sind (beispiel: wenn eine stadt grösse 6, aber kein aquädukt hat, hat es wenig sinn nahrung anzuhäufen, da die stadt - ausgenommen sie liegt an ner süsswasserquelle - sowieso nicht wachsen kann -> daher verstärkt auf schilde setzen)

    viel spass beim tutorium und viel glück weiterhin!
    firewater
    Geändert von firewater (10. November 2008 um 18:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich würde fürs erste Spiel auch nicht unbedingt Monarch/König empfehlen.
    Ich bin da meinerzeit schier dran verzweifelt, obwohl ich bei Civ2 Gottheit gespielt habe und bei Civ3 schon ne zeitlang mich auf den unteren Schwierigkeiten betätigt habe.

    Maximal Prinz würde ich empfehlen, ruhig aber auch, um generell die Spielmechaniken kennenzulernen erstlal ein Spiel auf Häuptlich/Chieftain durchbrezeln, selbst wenn das nicht so die Herausforderung sein dürfte.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ich würde fürs erste Spiel auch nicht unbedingt Monarch/König empfehlen.
    Ich bin da meinerzeit schier dran verzweifelt, obwohl ich bei Civ2 Gottheit gespielt habe und bei Civ3 schon ne zeitlang mich auf den unteren Schwierigkeiten betätigt habe.
    Ich habe erst mit C3 Vanilla angefangen. Beim Schwenk auf C3 Conquests (PTW habe ich gänzlich ausgelassen), konnte ich mit König ganz passabel einsteigen. Aber von Civ2 her ist das sicherlich nicht gut möglich, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Randogar

    Wen man so eine gute Wachstumsstadt hat kann man Siedler in massen bauen und hat durch die große Dorf/Stadtzahl wieder die Möglichkeit eine gute Produktionsstätte für Wunder zu bekommen!
    Sonst Ghaldaks Tutorium ist ein muß für neulinge!

    nicht gleich verzagen, die Civianer fragen!

    MfG Wotan49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •