Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SoD vor der Haustüre - Pattstellung und Rüstungswahn

  1. #1
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158

    SoD vor der Haustüre - Pattstellung und Rüstungswahn

    Hallo zusammen

    also, folgende Situation: ich spiele Victoria in vanilla, könig/marathon, alle optionen sind an. nachdem ich in zwei versuchen (axti rush, axti/kata rush) meinen nachbarn, die hyäne, gegrillt habe (dadurch zwei reli-städte eingenommen) stehe ich auf meinem kontinent noch 4 gegnern gegenüber. cäsar, friedrich, isa und kyrus. kyrus liebt mich (ka warum), friedrich mag mich auch, isa hat ne andere reli und hat mir trotzdem nach 5k jahren offene grenzen geboten (sie is süß... klein, rückständig, aber aufmüpfig )

    irgendwann hat mal cäsar ne tech von mir verlangt... hat er nit gekriegt, und damit war der krieg absehbar... ich hab ihn auf eigenem land gekontert, und ihm dann mit letzter kraft zwei städte abgenommen. zwisachendurch hat er mich wieder gemocht, aber dann begann das selbe spiel... tech gefordert, nit bekommen (ich geb ihm nit die besten militärtechs ), und er hat seine einheiten gehortet.

    die aktuelle situation ist folgende: er sitzt auf einem (unbewaldeten) hugel direkt neben der zweiten stadt die ich ihm abgenommen habe... die hat jetzt 40% kulturdef, dauert aber noch bis die angrenzenden felder swappen... trotz knapp 40 kultur pro runde. auf diesem hügel sammelt er einheiten wie ein blöder, mittlerweile sinds 10 katas, 15 ritter, sowie circa 15 streitis+armbrüste. da ich auch nicht grenzenlos blöd bin, habe ich einiges an truppen in meine stadt gezogen... darunter jetzt 7 musketiere (city-def), 5 langbogis, 10 streitis, 15 katas, nen paar pikeniere... der stromgraph zeigt nen paralleles wettrüsten, erst seit nen paar runden habe ich da nachgelassen, um meine infrastruktur etwas aufzupolieren. in circa 6-7 runden habe ich dann rotröcke, und würde dann kurz drauf selbst in die offensive gehen. cäsar sitzt schon über 20 runden mit seinem SoD neben der stadt und bauscht ihn immer weiter auf. und ich überlege die selbe anzahl an runden, ob ich ihn nicht präventiv angreifen sollte... ursprünglich dachte ich, er schlägt sofort zu, aber irgendwie traut er sich nicht ganz. über kurz oder lang werde ich ihn bekriegen müssen, und es deutet immer mehr drauf hin, das ich die initiative dann mit rotröcken habe, aber sein SoD läßt mich jede runde auf die fanfare warten.

    was meint ihr, sollte ich davor zuschlagen, meinen vorteil an katas ausspielen, und ihn dort auf seinem hügel so stark schwächen, das er nicht in die offensive gehen kann? oder weiter warten bis ich genug rotröcke habe? immerhin flacht meine stromkurve im vergleich zu seiner derzeit doch etwas ab.
    ich weiß, die zeit spielt für mich, aber ne nervenschlacht gegen nen computer, der keine nerven hat, kann ich nur schwer gewinnen

    also: weiter zuwarten? oder präventiv seinen SoD zerrupfen?
    mfg

    Ciao
    Seisset

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Hmm, Vanilla, d.h. du hast absolut keinen Kollateralschadenschutz für deine Einheiten.

    Ich würde weiterrüsten für einen Angriff also Belagerungswaffen in Massen, deinen eigenen Hauptstack dann neben dieser Stadt aufstellen und die Stadt räumen, Cäser wird bei einer Kriegserklärung dann in die Stadt ziehen und dank CR dort rechtleich auszuräuchern sein. Prinzipiell habe ich Vanilla so in Erinnerung, dass man es im Stadtangriff immer leichter hat, als in der Verteidigung.

    Alternativ könnte man auch mit dem Hauptstack an andere Stelle durchbrechen und hoffen, dass Cäser dann abzieht, um deinen SoD zu jagen, aber sicher wäre ich mir da nicht.
    Papoy!

  3. #3
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    naja, mein derzeitiger wunsch wäre ja, das ich noch die paar runden aushalte bis zu den rotröcken, und von denen dann nen stapel baue. der gute julius hat nämlich eine stadt die zwar ne grenze zu mir hat, aber für ihn nicht zu verteidigen ist. folglich würd ich bei einer kriegserklärung mit meinen rotröcken und nen paar katas auf diese stadt ziehen. parallel dazu würde ich dann seinen SoD an meiner grenze mit meinen katas aufmischen, und dann mit streitis und axtis (hab ich auch noch nen paar stehen) die reste aufwischen... seine ritter kriegen ja den defbonus vom hügel nicht, seine katas wären dann nur trainingseinheiten, und seine streitis und armbrüste könnte ich ja mit musketieren "vorgaren". da könnte ich also mit dem kalkulierbaren risiko viele katas zu verlieren die gefahr großteils beseitigen, und gleichzeitig noch wenns geht die streitis und axtis zu CR3 einheiten upgraden... die meisten sind da leider erst CR2... und die möchte ich ja dann zu rotröcken uppen. wäre das ein gangbarer weg? abgesehen davon noch eine frage: würde es sich lohnen die städte jetzt schon auf musketier-umbau umzustellen, sodaß dann nach der erforschung von drall diese gleich als rotröcke vom band laufen? müßte ja gehen afaik. würde mir den bau eines konter-stacks doch wesentlich erleichtern.

    was das aufgeben der stadt angeht... wenn er sieht einnimmt hat er erstmal keine kulturdef, das sollte natürlich gehen, allerdings weiß ich nicht, ob er wirklich so nett ist, mir seine einheiten so auf dem präsentierteller reinzustellen. würde er da nicht sofort durch die stadt meinen stack angreifen, der dann keinen defbonus mehr hat?
    mfg

    Ciao
    Seisset

  4. #4
    Göttlicher Prügelknabe Avatar von Iranon
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    143
    Macht die KI normalerweise nicht... und wenn Du Straßen hast und das Gebiet auch nach einer Eroberung kulturell zu Dir gehören würde kannst Du ja zwei Felder zurückfallen und nächste Runde immer noch die Stadt angreifen.

    Wenn die Stadt nicht voller herrlicher Kulturgebäude ist würde ich sie erst mal aufgeben, Caesar's stack aufmischen und dann eine Gegenoffensive starten. 10+ Runden (bis die Rotröcke da rocken wo sie gebraucht werden) ist doch ziemlich lang... ich hätte Angst daß ich in der zwischenzeit meinen schönen Stack verliere.

    Wenn Du seinen SOD ohne große Verluste demolieren kannst ist Caesar Geschichte... mit Rotröcken braucht Der Rest der Welt schon Kanonen (andstatt einer beliebigen Renaissanceeinheit) um mitzuhalten und die KI kriegt das normalerweise nicht mit.

  5. #5
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    naja, wenn Julius wirklich so nett ist, all seine einheiten in die stadt zu schieben, dann hat er ein echtes problem. er verliert sämtliche verteidigung, aber ich genauso... und derzeit habe ich davon ja mehr (er wie gesagt auf nem kahlen hügel mit einheiten die teilweise keinen defbonus genießen, ich im gegensatz dazu mit modernen def-truppen mit stadtdef-beförderung).

    ich hab jetzt eh alle 2 runden gesaved, und überlege hin und her, ob ichs nicht einfach mal probieren sollte... ich könnte diese stadt auch noch weiter befestigen und zu einer blutmühle für ihn machen, denn bis auf 1 bis 2 ritetr die ab und zu an der grenze paradieren hat er keine anderweitigen militärischen interessen bisher. die weiteren städte die in seinem möglichen angriffsfeld liegen dürften einem ansturm weniger einheiten problemlos standhalten, nen zweiten SoD hat er afaik nirgends. er probiert eben alles auf diese stadt zu werfen, das sollte mich eigentlich ja sogar glücklich stimmen.

    weiters kann ich natürlich auf die statistik hoffen... denn soviel pech wie im ersten krieg hatte ich noch nie... circa 30 kämpfe gesamt nur, davon 5 mit chancen ab 98,5% aufwärts verloren... und julius hatte auch noch die frechheit mit nem berittenen bogenschützen einen im wald verschanzten pikenier mit vollem leben anzugreifen... ne, kein rückzug, den hat er besiegt

    gut, aber darüber sollte man nicht meckern... ne blutmühle wird die stadt sowieso, nur das wie ist eben noch die frage. ist julius gebrochen sollte der kontinent mir gehören (dann laß ich meine roten marschieren bis sie das meer auf der andern seite erreicht haben )

    hätte noch ganz gerne ne antwort auf meine vorige frage, ob es sich lohnt musketiere anzuproduzieren, um nach drall schnell rotröcke zu erhalten
    mfg

    Ciao
    Seisset

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    wenn ich dich richtig verstanden habe, ist caesar noch auf seinem eigenen kulturgebiet?!

    dann muss seine truppensammlung nicht unbedingt den angriff auf dich bedeuten, bei mir ist er auch schon nach einer weile umgekehrt, weil er angst bekam. ansonsten würde ich die einheiten in der stadt stehen lassen und ein paar berittene einheiten in die nähe bringen. wahrscheinlich wird caesar zunächst deine verteidigung runterbomben, so dass du dann genug zeit hast, mit den berittenen seine katas zu flankieren.

    du könntest aber auch nen kleinen opfer-stack zusammenbasteln und neben die stadt stellen. da kann die k.i. nur selten widerstehen und verpulvert wenigstens schonmal ein paar einheiten. den hügel würde ich derzeit noch nciht angreifen. von dem, was ich so rauslese, hast du das ja agrnicht nötig.
    und vllt. kehrt er ja um und bietet dir eine wesentlich günstigere möglichkeit, oder verpulvert die einheiten gar an einer andren k.i..
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    ja, cäsar ist auf eigenem kulturgebiet... er verliert dank der betreffenden stadt zwar alle 2-3 runden 1% kultur dort, trotzdem sinds noch 76%, darauf zu warten bringt nix.

    ich denke schon, das er mich gern angreifen möchte, da ich aber gegengerüstet habe, und unsere stromgraphen wirklich im gleichschritt gestiegen sind hat er sich bisher nicht getraut, jetzt sackt meiner etwas ab... hab ja schließlich auch besseres zu tun

    flankieren wird nicht gehen, ist in vanilla leider nit möglich (und dank dem patch hab ich nur 14er-rotröcke )

    jemanden anderen wird er wohl nicht angreifen, aber ich kann ja mal sehen, ob wer anderer sich gegen ihn aufhetzen ließe... muß aber gestehen, das die KI da noch nie mitgespielt hat in civ4 bei mir
    mfg

    Ciao
    Seisset

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet:
    du sollst nicht warten, bis du dein kulturgebiet ausgeweitet hast. ich wollte mit der frage nur sichergehen, dass er noch in seinem kulturgebiet ist und nicht schon in deinem.

    da er ja noch in seinem k-gebiet steht, traut er sich wohl noch keinen angriff. wenn du das wettrüsten noch ein wenig durchhälst, wird er wohl spätestens ab den rotröcken von dir ablassen und sich ein neues ziel suchen.
    folglich brauchst du auch niemanden gegen ihn aufhetzen.
    aufhetzen ist eh ungut, weil sich dann eine k.i. das land unter den nagel reissen kann, was rechtmäßig einmal dir gehören soll.

    sollte er ab den rotröcken noch immer nicht abhauen, kannst du auch folgendes tun:

    einen zweiten stack mit rotröcken sammeln und in die nähe der stadt stellen. dann caesar den krieg erklären und ihn losmarschieren lassen. mit deinem verteidigungsstack dann auf seine armee losgehen und mit den rr's reste aufwischen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich stelle mir eher die Frage, ob es sinnvoll ist, die ganzen Einheiten in der Stadt zu halten. Direkt hinter der Stadt und ein paar Alibi-Einheiten in der Stadt wären wohl sinnvoller, insbesondere wenn er viele Einheiten mit Stadtangriff befördert hat. Im Fall eines Falles halten sich dann die Verluste in Grenzen und da direkt nach der Eroberung die Stadt noch keinen Schutz bietet, kannst du sofort zurückschlagen aber auch ohne große Angst noch bis zu den Rotröcken warten, aber dann

  10. #10
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    so, ich habs gestern weitergespielt, und es war recht unterhaltsam. folgendes ist passiert:

    in der fünften runde nach dem save hat Julius plötzlich all seine truppen von der stadt weggezogen, soweit zu sehen nach norden. im norden ist nämlich eine wichtige stadt von ihm die wie ein keil zwischen mir und friedrich liegt, und von der aus er einen relativ kurzen marsch auf meine hauptstadt hätte (liegt nur eine andere stadt von mir dazwischen).
    das war mir nun natürlich auch nicht recht. ich habe genau zu diesem zeitpunkt drall fertigbekommen, und begonnen rotröcke am laufenden band zu produzieren, sowie andere einheiten zu upgraden. die erste konsequenz aus seinem zug war, das ich mit meinen offensivtruppen aus der stadt ebenso nach norden gezogen bin. ich muß aber gestehen, das das julius relativ clever gemacht hat, und mich da wohl fast in ne falle gelockt hätte, denn plötzlich war er wieder vor seiner ehemaligen stadt die am südflügel der grenze lag. meine offensivtruppen waren nicht in schlagreichweite, hat mich aber weiter nicht gestört (in der stadt waren dann trotzdem noch 20+ def-einheiten), und von dem punkt aus, habe ich das ganze mal ausprobiert mit reloaden.

    dazu möchte ich festhalten, das ich das nicht als cheaten gemacht habe. ich spiele das erste mal überhaupt könig, und bin noch am lernen, außerdem ist das das erste mal überhaupt, das ich bei civ reloade, also man möge es mir verzeihen

    hätte ich meine verbliebenen truppen in der stadt gelassen hätte es ein riesen gemetzel gegeben, er hätte mich fast aufgerieben, aber auch viele offensivtruppen verpulvert.

    hätte ich meinen def-stack (bestehend aus rotröcken und pikenieren) ein feld aus der stadt gezogen mit alibi-stadtwachen, hätte er die stadt genommen und wäre sofort gegen meine truppen losgezogen, und hätte sie relativ einfach aufgerieben.


    daher war die konsequenz folgende: ich habe meine truppen 2 felder aus der stadt gezogen, das sie nur mit rittern angreifbar gewesen wären... zwei oder drei hat er verpulvert, den rest dann lieber direkt vor meinen stack geparkt.

    den krieg habe allerdings ich eröffnet, da er parallel versucht hat ritter per schiff anzulanden. mein versuch seine transportschiffe zu versenken ist leider gescheitert, aber das nachziehen von drei eigenen rittern gegen seine 4 gelandeten und ein frischer rotrock aus dem hinterland haben den seitenangriff abgewehrt.

    parallel dazu habe ich seinen stack an rittern aufgerieben sowie den großteil seiner katapulte zerstört. er hatte dann nur noch ein 0,1 katapult direkt neben meinem defstack, und nur noch vereinzelte ritter im hinterland. daher ist er mit seinen fußtruppen nachgestoßen, mein defstack war ja verwundet.

    zusätzlich habe ich friedrich bestochen mit in den krieg zu ziehen. das hat dazu geführt, das julius plötzlich doch auch truppen in seiner nordstadt gebraucht hat. ich habe meine frisch ausgehobenen truppen ebenfalls zur nordstadt cäsars geschickt, und bin gerade rechtzeitig gekommen. an der stadt gab es ein ziemliches gemetzel, friedrich hat seine gesamten angriffstruppen verpulvert, und julius hat den großteil seiner modernen defensiveinheiten verloren. ich habe dann mit 8 rotröcken aufgewischt und die stadt genommen.
    was die sorge angeht, ein anderer könnte sich meinen kuchen holen... nene, friedrich hat sich den restlichen krieg von dem rückschlag nicht erholt und wurde nicht mehr offensiv.


    was nun die lage an der südfront angeht. mein defstack war ja doch angeschlagen, und hätte die frischen fußtruppen von julius nicht schlagen können. ich habe ihn aber ruhigen gewissens in eine nahe stadt zum heilen zurückziehen können, denn ich hatte noch nen trumpf im talon: mein angriffsstack war jetzt von norden wieder zurückgekommen, und hat den stack von julius böse vermöbelt

    die folge des ganzen. julis hat bis auf einzeln nachproduzierte ritter und katapulte seine angriffstruppen völlig eingebüßt (sein stromgraph ist senkrecht nach unten gerauscht, von der stärksten zur schwächsten macht ), ich hatte plörtlich 25 rotröcke die nur noch marschiert sind, nen paar katas für stadtbombardierung dabei. davon waren 8 ehemalige streitis die in den ersten zügen der offensive gegen zerbombte katas trainieren durften... lecker... und das gab CR3 streitis, ergo rotröcke

    ich hab dadurh trotz steigernder KU julius alle städte abnehmen können, der kleine sitzt nun auf einer kleinen dschungelinsel ganz weit im osten dem kontinent vorgelagert

    somit habe ich die fläche von zwei zivilisationen übernommen, die wirtschaft brummt trotzdem (ich könnte mit 60-70% forschen, tue aber nur 0 oder 100% wegen dem blöden abrunden ), und ich habe jetzt ne überlegene rotrockarmee die sich an der neuen ostgrenze formiert.

    das nächste ziel wäre wohl isabella. sie ist technologisch weit rückständig, aber lockt mit ner heiligen stadt (sie hat die reli auch brav verbreitet ), ihre städte haben einen moderaten kulturdruck auf die ehemaligen römischen (jetzt englischen ), und truppen hat sie auch nicht... das ziel wäre also: isabella, dann wohl kyrus, und dann sitzt friedrich eingekesselt... den hol ich mir dann aber wohl erst mit panzern und restrukturierter produktion


    fazit:
    1) danke erstmal für eure tips, das ist mein erstes königsspiel, und ich bin stolz drauf (vor allem, weil ich bisher nur kriegsherr gewonnen hatte, und plötzlich durch lesen des forums hier mich verbessern konnte)
    2) rotröcke sind auch mit nur 14 stärke geniale kriegsmaschinen, und dank finanziell verkrafte ich mit victoria auch einen eroberungskrieg trotz forschung und einheiten-upgraden
    3) auf könig spielt die KI schon etwas intelligenter und gemeiner... die verschiebungen von cäsar hätten mich fast in ne böse falle gelocktund mein südland preisgegeben
    4) ziel ist jetzt ein domi sieg... ich habe den 6-civ-kontinent schon zur häfte in der hand, und bin am vormarsch, der kleine 3-civ kontinent nebenan sollte dann machbar sein
    5) ich konnte erstmals ne KI in den krieg mitziehen, die dann ihrerseits geschwächt wurde, und keine gewinne einfahren konnte... ideal
    6) ich schreibe viel zu viel... das ganze hier wird ja eher zu nem beitrag für den story-bereich... aber ich denke, dazu is meine spielweise dann doch zu dilletantisch und schlecht, würde wohl keiner lesen
    7) danke fürs lesen bis hierher...ich verdanke dem forum sehr viel, konnte mein spiel wesentlich verbessern, und die stories selbst sind immer eine lektüre wert
    mfg

    Ciao
    Seisset

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    habe ich nciht gesagt, dass juliuis seine truppen abziehen wird, spätestens in dem moment, in dem du rotröcke hast?

    schade, dass du so frühzeitig neugeladen hast. mich hätte mal interessiert, ob juliuis wirklich auf dein nördliches gebiet gezogen wäre, oder doch friedrich angegriffen hätte. ich würde ja schon fast geld wetten, dass er nicht DICH angegriffen hätte...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    muß ich dich leider enttäuschen, ich habe auch einmal einfach so laufen lassen... er ist wirklich auch da verschwunden, nur um erst nach norden zu drehen und dann dort einzubrechen... da waren aber zu wenig truppen um dagegenzustehen, und ich hätte ihn nur sehr schwer von nem stoß zu meiner hauptstadt abhalten können. es war also wohl notwendig ihm zu zeigen, das ich nicht gewillt bin ihn dort widerstandslos einzulassen, ich hätte nicht nur viel land verloren, sonder auch ein paar wertvolle ressourcen und wahrscheinlich auch meine HS (das war übrigens der letzte versuch bevor ich dann das mit zwei feldern zurück durchgezogen habe... und wohl auch das ungesündeste)
    mfg

    Ciao
    Seisset

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •