Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Expeditionsstreitkräfte

  1. #31
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Eben. Mit dem Gedanken spiele ich auch, da mir wie gesagt auch plötzlich alle fremden Missionen gehörten und das hat mich stutzig gemacht.

    Was mich halt wieder dran zweifeln lässt, ist, dass es ziemlich systemfremd wäre. Aber dass die Glocken in irgendeiner Form gespeichert werden, sieht man auch daran:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...5&postcount=35
    Zieht man die Staatsmänner ab, baut sich der %-Wert erst langsam ab.


    Hast Du die nachfolgenden Auswirkungen auf die ESK beobachtet?
    Ja, ich habe noch ca. 30 Runden, nach der Eroberung der Stadt, durchgeklickt (was zu Beginn lange genug sein sollte). Es gab keine Auswirkungen auf die ESK, keine Erhöhung. Auch die Anzeige wieviele Truppen verstärkt werden hat sich nicht geändert. Auch habe ich eine Goldforderung abgelehnt, kein Einfluss, weder auf die Glocken noch die Truppen. Natürlich müsste man das mal richtig und länger testen um sicherzugehen (oder den Quelltext studieren).

    Etwas merkwürdiges ist mir bei dem Mod noch aufgefallen. Ein Indianer konnte in einer Runde über ein Waldfeld laufen, meinen Dragoner auf dem zweiten Feld angreifen und dann dieses noch Brandschatzen. Also 3 Aktionen in einer Runde ausführen und das bei einem Bewegungspunkt. Nicht das irgendetwas zerschossen ist (Mod,Spiel, etc.), dann wäre der Test eh irrelevant (Das ist ein grundsetzliches Problem wenn man nicht mit den Originaldaten testet). Sonst hatte ich dieses Problem aber noch nicht.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Für einen sehr relevanten Gesichtspunkt halte ich die Steilheit der Glockenkurve. Je steiler, desto besser. Schlecht dürfte es daher sein, die Staatsmänner einzutröpfeln. Vermutlich sollte man die für alle Siedlungen vorpruduzieren und sie dann alle gleichzeitig einstellen.
    Druckerpressen und Zeitungen kann man ja vorproduzieren, da die erst bei einer Grundproduktion wirksam werden.
    Das dachte ich eigentlich auch, bin mir aber nicht mehr sicher. Es müsste dann nämlich etwas mit der Gesamtzustimmung zu tun haben und nicht mit den Glocken. Denn ob man 5000 Glocken in 10 oder 300 Runden produziert dürfte theoretisch auf die ESK keinen Einfluss haben. Die Frage wäre dann ob sich 5000 Glocken immer gleich auf die Gesamtstimmung ausschlagen oder ob es einen Unterschied macht in welchen Zeitraum sie produziert werden.
    Geändert von melcher kürzer (07. November 2008 um 00:02 Uhr)

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Vermutlich wird auf Basis der Glockenproduktion ründlich ausgewürfelt. Und da vermute ich, dass die Wirkungen des Zeitstrahles fürs Ergebnis bestimmender sind als die Höhe der ründlichen Glockenproduktion.

  3. #33
    ausgetreten
    Gast
    Den König um Einheiten zu bitten wirkt sich stark negativ aus - jedes Goldstück, welches man da zahlt, wirkt wie eine zusätzliche produzierte Freiheitsglocke.

    Welche Einheiten zum Expeditionsheer zugeschlagen werden ist zufällig und die Chance für alle Waffengattungen ist gleich (Ausnahme Schiffe, die haben 1/2 Wahrscheinlichkeit).

    Quelle:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=294394

  4. #34
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Den König um Einheiten zu bitten wirkt sich stark negativ aus - jedes Goldstück, welches man da zahlt, wirkt wie eine zusätzliche produzierte Freiheitsglocke.
    Wusste ich es doch, dass da was faul war.
    Super Info

    Ich hab mir nämlich bisher immer einen abgebrochen, um die Rabatteinheiten zu bekommen. Wegen des Königs immer pleiute sein zu müssen, ist eh nervig. Oft hatte ich deswegen nichtmal das Schulgeld.

  5. #35
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Den König um Einheiten zu bitten wirkt sich stark negativ aus - jedes Goldstück, welches man da zahlt, wirkt wie eine zusätzliche produzierte Freiheitsglocke.
    Quelle: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=294394
    Vielen Dank, Pfeffersack! Das ist wirklich ein wertvoller Hinweis.

    Zum einen bestätigt das, was viele hier im Forum schon mehrfach aufgezeigt haben: dass nämlich die Aufrüstung der königlichen Expeditionsstreitmacht tatsächlich nur mit der Zahl der Freiheitsglocken zusammenhängt. Damit müssten jetzt die Gerüchte vom Tisch sein, dass andere Faktoren eine Rolle spielen (wie die Zahl der Siedlungen, die Zahl der Einheiten, ein aufmüpfiges Verhalten gegenüber dem König usw.).

    Zum zweiten kennen wir jetzt einen weiteren Spielmechanismus, den die Entwickler dämlicherweise nirgendwo dokumentiert haben (was mich richtig ärgert!): dass nämlich Freiheitsglocken nicht nur in den Siedlungen produziert werden, sondern dass sie auch entstehen, wenn man Militäreinheiten beim König über den Diplomatiebildschirm kauft.

    Ich hab das entsprechende Kapitel in der CivWiki jetzt um diesen Hinweis ergänzt.

    Noch ein Wort zur Quelle, die Pfeffersack gefunden hat. Es ist leider eine Information aus zweiter Hand - ich finde aber dennoch, dass sie einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Es ist die zusammenfassende Übersetzung eines Artikels aus einem chinesischen Civfan-Forum ins Englische.

  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Es scheint sich auch meine These zu bestätigen, dass man die Glockenkurve möglichst steil halten sollte, um die Bedingungsrunden zu minimieren.
    Gestern (2 Städte) habe ich mal versucht, gezielt durch Zukauf von Druckerpressen und Zeitungen, Vorbau von Staatsmännern und Wahl der Glockengründungsväter blitzschnell von 0 auf 50 zu kommen. Das Ergebnis war ein sehr moderates Heer von etwa 70. Es ging wohl auch noch niedriger, da ich versehentlich einen Gründungsvater gewählt hatte, der konstant Glocken produziert statt einer prozentualen Erhöhung.

    Hab kaum Einheiten verloren und konnte demzufolge 70R vor dem (hypothetischen) Schluss schon wieder meine Städte mit den Überlebenden bemannen.

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Es scheint sich auch meine These zu bestätigen, dass man die Glockenkurve möglichst steil halten sollte, um die Bedingungsrunden zu minimieren.
    Ja, das wurde schon mehrfach im Forum beschrieben und ebenso in der CivWiki.

  8. #38
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Da steht viel und leider auch etliches Falsches.

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Da steht viel und leider auch etliches Falsches.
    Ich freu mich über jeden Fehler, den du korrigieren kannst - dadurch kann die CivWiki nur besser werden. Schreib doch einfach in die Diskussionsseiten der Wiki rein, was du für falsch hälst, oder mach bei besonders strittigen Fragen hier Threads auf, in dem das Wissen aller zusammengetragen werden kann.

  10. #40
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Du warst doch bei der Diskussion mit Husch selbst dabei. Keiner konnte klären, wie das nun mit den Prozenten genau funktioniert.
    Ziemlich sicher ist, dass z.B. dieser Absatz falsch ist.
    * Kleine Städte vergrößern

    Sind die Städte ungleich groß, erreichen die kleineren Siedlungen oft wesentlich früher 100 % Unabhängigkeitswillen als die großen Siedlungen. Dann kann die Rebellische Stimmung in der gesamten Nation nur noch schleppend steigen, weil in den kleinen Städten zwar zusätzliche Freiheitsglocken erzeugt, dadurch aber keine weiteren Menschen mehr von der Revolution überzeugt werden. Deshalb ist es sinnvoll, dass viele Städte in etwa die gleiche Bevölkerungszahl haben: so kann die Rebellische Stimmung kontinuierlich wachsen. Erreicht eine Siedlung 100 % an Unabhängigkeitswillen, empfiehlt es sich, Späher, Pioniere, Soldaten und Dragoner gezielt dorthin zu bringen und sie im Stadtbildschirm als Bürger arbeiten zu lassen. Dadurch sinkt die Rebellische Stimmung in dieser Stadt wieder unter 100 % - die erzeugten Freiheitsglocken heizen die Stimmung wieder an und leisten ihren Beitrag dazu, dass der Unabhängigkeitswillen der gesamten Nation wächst. Kurz vor der Unabhängigkeitserklärung zieht man die militärischen Einheiten wieder ab und konzentriert sie an den Punkten, wo sie im Krieg gebraucht werden.

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich vermute, du meinst diesen Thread? Falls ja, schlage ich vor, du setzt die Diskussion dort fort, erklärst, was du warum am CivWiki-Text für falsch hälst und machst einen alternativen Textvorschlag ...

    Wie du schreibst, hast du "etliches Falsches" in den Wiki-Artikeln entdeckt. Ich bin gespannt auf deine weiteren Hinweise. Eine Wiki ist nie fertig. Sie zu schreiben und durch Diskussionen zu verbessern, ist ein kontinuierlicher Prozess, der viel Arbeit und Geduld braucht. Ich freue mich auf deine Mitarbeit.

  12. #42
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich freu mich auch.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •