Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: PbM-Story: RaR-Imperial-Glory 2 - England

  1. #1
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    PbM-Story: RaR-Imperial-Glory 2 - England

    Bischop, PaGe, Flame - Sorry, dieser Thread ist noch nix für Euch!!




    Link zum PBEM Thread: Klick

    Im zweiten Imperial Glory Pbem wirds jetzt langsam spannend, die ersten Kämpfe zwischen Mitspielern scheinen sich anzudeuten. Das Szenario selbst ist gegenüber der ersten Variante nochmal spannender, da jetzt die ganze Sache mit den Schatzguteinheiten sowie den unsichtbaren, nationneutralen Einheiten funktioniert.

    Die Mitspieler sind: bischop (Frankreich), PaGe (Spanien), Flame (Deutschland) und ich (England)

    Kurzum: schaut rein zu packenden Panzerschlachten, fesselnder Diplomatie und geheimen Spionagemissionen!

  2. #2
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Erstmal nur kurz: Das Spiel verläuft ähnlich und doch ganz anders als das andere Imperial Glory. Wir haben jetzt ca. 100 Runden gespielt, Afrika fast ganz kolonisiert und gerade Panzer erfunden (die erste Version). Frankreich (die Nummer 1) hat gerade Spanien (der Nummer 2) den Friedensvertrag gekündigt. In 5 Runden könnte (wird) es also Krieg geben.

    Bis dahin möchte ich Euch eine schöne Übersicht geben. Übrigens, auch der PBEM-Thread ist lesenswert.

    Leider habe ich jetzt keine Bilder und kann auch nicht viel mehr schreiben. Mehr Infos gibt es später.
    Geändert von Janilein (30. Oktober 2008 um 11:00 Uhr)

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  5. #5
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  7. #7
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    ... Mehr Infos gibt es später.
    Es ist später
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  8. #8
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Assur Beitrag anzeigen
    Es ist später
    Aber ich hab grad die letzten 2 Stunden den DG Zug für die SU gemacht. Deswegen werde ich jetzt bis morgen früh ins Koma fallen und dann mal schauen. 2-3 Bilder sollte ich frühs auch hinkriegen.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Aber ich hab grad die letzten 2 Stunden den DG Zug für die SU gemacht. Deswegen werde ich jetzt bis morgen früh ins Koma fallen und dann mal schauen. 2-3 Bilder sollte ich frühs auch hinkriegen.
    Der Vodkakonsum der SU ist sehr problematisch, es artet inzwischen immer häufiger in Komasaufen aus. :notier:
    Edit: Der Smiley funktioniert ja immer noch nicht:
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Jetzt ist es schon viel später
    Bäh!

  11. #11
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Dann mal eine kleine Einführung

    Bild

    Die Welt

    Im Imperial Glory Szenario starten 4 Mitspieler auf jeweils einem Viertel von Europa. Europa ist der lange, aber recht dünne Kontinent im Norden. Die Hauptstadt in der Mitte oben jeweils hat das größte Produktionspotential, 4 Hügel, 4 Berge und der Rest Ebene. Südlich von Europa ist ein Streifen mit Meer, aber irgendwann beginnt die Hochsee. Wer darüber hinaus nach Süden fährt, entdeckt Afrika, ein großer Kontinent mit unglaublichen Schätzen und Reichtümern... und Eingeborenen. Das waren die Ägypter am Nil, nördlich der Mitte von Afrika, jetzt von Frankreich besetzt. Dann waren da die Mali im Westen, jetzt von Spanien besetzt und die Äthiopier im Osten, jetzt von England besetzt. Im Süden sind teilweise immer noch die anfangs recht starken Zulus, die teilweise im Südosten von den Deutschen erobert wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Etwas Statistik

    F8 sagt uns, dass 1911 sich alle recht nett an die 25% Marke in Bevölkerung und Landfläche schmiegen. Also alle schön expandiert.

    Bild

    Aber in der Macht sieht man, dass Blau seit einigen Runden stark aufrüstet. Englands Macht sieht übrigens besser aus, als ich sie selbst einschätzen würde.

    Bild

    Denn in der Demo zeigt sich die Schwäche Englands. In der Produktion nur 4.ter.

    Bild

    Die Gründe für die Reihenfolge, die ich jetzt angebe, sind vielfältig und werden später noch besser erklärt, aber mein subjektive Einschätzung der Lage derzeit lautet: Frankreich ist am besten dran, dicht gefolgt von Spanien, danach mit einigem Abstand England und Deutschland gleich auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Die Geschichte bis 1911

    Die Geschichte bisher: Ich hatte mir also diesmal die Engländer ausgesucht. Gemäß dem Motto "Britannia rules the world!". Leider gleich am Anfang einen kapitalen Fehler gemacht und eine Tech erforscht, die keiner brauchte, weil sie nicht notwendig fürs Weiterkommen war. Danach hinterhergeforscht. Leider auch erst später an Föderale Republik gekommen und dann auch noch 8 Runden Anarchie.

    Meine Strategie war, viel zu siedeln, also habe ich Siedler in Massen rausgehauen und zuerst die Wüste in Nordwestafrika besiedelt. Sie ist nicht gut, aber besser als gar nichts. Dann auch relativ viele Inseln abgekommen.

    Dann hat Bischop seinen Franzosen alle Ehre getan (seit dem Imperial Glory 1 haben die ja einen Ruf von aggresiven Militaristen ) und bereits nach wenigen Runden erfolgreich Ägypten angegriffen. Ich musste also nachziehen und hab mir wenigen Mitteln Äthiopien angegriffen. Musste daher Stück für Stück angreifen, wobei ich Bischops Blockadetaktik kennengelernt habe. Er hat mit seinen Einheiten sich einfach vor Städte der KI gestellt, so dass ich sie teilweise nicht angreifen konnte.

    PaGe, der Spanier ist auch gut abgegangen, hat Maliland im Westen Afrikas erobert, so wie ich damals mit den Franzosen.

    Nur Flame hatte Startschwierigkeiten, hat wohl einige Einheiten an einem dieser fiesen Widerstandsnester auf einer Insel verloren und die Zulus waren auch die stärksten afrikanischen Eingeborenen.

    Deswegen forschten PaGe und Bischop als voraus und griffen viele Weltwunder ab, während Flame und ich eine quasi Forschungskooperation (laut Regeln darf man sich über zukünftige Projekte nicht absprechen) angestossen haben.

    Mit meinen Mistpielern hatte ich unendlich laufende NAPs mit 5 Runden Kündigungsfrist (Standard halt) abgeschlossen.

    Dann hat mich Bischop richtig kalt erwischt, mit nationslosen Korvetten hat er mit 1 Fregatte und 2 Klipper gekapert mitsamt der Einheiten die für den Aufbau Afrikas bestimmt waren.

    England sinnte auf Rache, verschob sie aber auf später, die Zeit war noch nicht reif.

    Außerdem kappten Agenten einer unbekannten Nation (nur Frankreich liegt in der Nähe ) in Nordafrika Strassen. England baute unter großen Kosten ein Netz von Geheimagenten zur Gegenspionage auf, die jetzt jede Runde patroullieren.

    Flame kolonisierte nun auch endlich und erfolgreich einen großen Teil der Zulus. Bischop breitete sich noch etwas in Frankreich aus.

    Und Bischop hatte noch eine Gemeinheit auf Lager. Als er Luftschiffe hatte, konnte er Geheimagenten bei mir im Hinterland absetzen und zerstörte die Infrastruktur von 3-4 Hügeln und nahm (meine Schuld ) einige meiner Arbeiter gefangen.

    Doch dagegen wehrte ich mich. Luftschiffe hatte ich nicht, und weiß noch heute nicht, wie man die richtig bedient, braucht wohl noch einen Flughafen dazu...

    Aber ein Geheimdienstler in einem Truppenverband ist klasse. Da drin kostet plündern nämlich nix und man hat 3 Bewegungspunkte. Damit konnte ich auch einige Felder von Bischop plündern, wenn auch nicht soviele.

    Es kam nie zu einer Klärung, wer nun woran Schuld war, aber die Übergriffe hatten aufgehört.

    Nun haben wir alle Panzer. Flame konnte forschungstechnisch aufschließen zu PaGe, Bischop ist wohl noch etwas voraus. Ich hinke immer noch 3-4 Techs hinterher.

    Ich streng mich wirklich an, aber es scheint einfach nicht zu reichen.

    Kurzum: England sinnt auf Rache oder Eroberung, verschiebt sie aber auf später, die Zeit ist noch nicht reif.

    Da die Forschungsgeschwindigkeit etwas höher eingestellt ist als beim alten Imperial Glory haben wir schon geschätzt 10-20 Runden eher Panzer als im alten Spiel.

    Zivilisationseigenschaften
    Spanien: Religös/Seefahrer
    Frankreich: Kommerziell/Industriell
    England: Kommerziell/Seefahrer
    Deutschland: Wissenschaftlich/Militärisch


    Bisher gebaute Weltwunder, einige von denen standen in Afrika und wurden erobert, die anderen wurden erbaut. Wie man sieht, teilen sich Spanien und Frankreich die besten Weltwunder. Die besonders guten habe ich mal mit einem orangenen Punkt bezeichnet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (31. Oktober 2008 um 13:51 Uhr)

  14. #14
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Die Welt in Bildern - World Images (1911) by Britannica Books

    World Images (1911) by Britannica Books - City Library of London - Southend - Shelf C33/4

    Das englische Kontinentaleuropa mit der Hauptstadt London, den Industriezentren Birmingham und Manchester sowie der Hafenmetropole Brighton.
    Bild

    Nordostafrika, die englischen Kolonien. Umrahmt von franzözischen und deutschen Gebieten. Die Industrialisierung nimmt zu, auch wenn die Kapazitäten der afrikanischen Städte weit geringer als die in Europa sind.
    Bild

    Südwestafrika, noch wildes unberührtes Gebiet, doch es gibt einen englischen Außenposten, der sich gegen afrikanische Widerstandskämpfer halten konnte. Pfeile geben mögliche Expansionsrichtungen für England an. Doch wird vielleicht eine andere Nation (Deutschland?) uns zuvorkommen?
    Bild

    Das kontinentale Frankreich, ein bewaldetes Gebiet.
    Bild

    Frankreich in Nordafrika breitet sich aus und aus...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Die Welt in Bildern Teil 2 - World Images (1911) by Britannica Books

    World Images (1911) by Britannica Books - City Library of London - Southend - Shelf C33/5

    Das kontinentaleuropäische Spanien, auch sehr bewaldet, das Beispiel Frankreichs macht also Schule.
    Bild

    Die spanischen Kolonien in Afrika.
    Bild

    Das kontinentaleuropäische Deutschland, etwas weniger bewaldet, eher so wie England.
    Bild

    Und die deutschen Kolonien in Afrika.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •