Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Colonization auf Mac spielen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.03
    Beiträge
    7

    Colonization auf Mac spielen

    CivCol ist mittlerweile auch in einer Version für den Mac erschienen. - W.B.


    'aloha Gemeinde,

    keine Ahnung, ob ein Macport von CivCol in der Mache ist; jedenfalls gab es ja heute CrossOver Games Mac frei zum Download und just for Fun hab ich dann mal probiert, ob damit CivCol läuft... und es läuft!

    Habe es nicht intensiv getestet, aber es startet und ich kann auch ein Spiel starten und lossiedeln... Von der Geschwindigkeit her ist es etwas langsamer, als unter Bootcamp, aber ich habe auch einen der allerersten Intel-Macs ohne eigene Grafikkarte (Macbook 1. Generation), so dass anzunehmen ist, dass es auf den aktuellen Modellen akzeptabel läuft.

    Achja... einige Hürden gibt es noch, deshalb hier eine kleine Anleitung für die Leute:

    1. CrossOver Games Mac installieren (wie üblich Symbol auf Programme ziehen)
    2. starten; Configure -> Install Software -> Install Unsupported (into a new bottle wählen)
    3. dann je nach Gusto entweder aus einem Ordner installieren oder direkt von der CD
    4. dann wird erstmal eine Fehlermeldung kommen; macht nix
    5. M$ M$ XML Parser (MSXML) 3.0, Service Pack 7 (SP7) runterladen und ebenfalls über Install Unsupported in die Colonization-Bottle installieren.
    6. Colonization.exe ohne Kopierschutz besorgen und dann kann es über Programs... gestartet werden.

    Voilá , Colonization auf dem Mac zocken und dabei nicht neu booten müssen...

    C'ya,

    Christian
    Geändert von Writing Bull (12. Januar 2010 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo EnjoyTheChris - und herzlich willkommen hier im Forum.

    Danke für deine genaue Anleitung. Ich hab in den FAQ einen entsprechenden Hinweis aufgenommen und von dort auf deine Erklärung hier verlinkt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.04
    Beiträge
    12

    xml Problem

    Hi und vielen Dank für die Anleitung!

    Leider läuft es bei mit trotzdem nicht, ich bekomme immenoch die XML Fehlermeldung
    caught unhandled exception creating XML parser object

    Irgendwelche Ideen???

    Habe es schon zweimal installiert aber keine chance...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.03
    Beiträge
    7
    Hi,

    hast du den M$ XML-Parser auch in die gleiche Bottle installiert, wie Colonization? Was für ein System nutzt du? Ich habe das unter Leopard 10.5.5. getestet - ich habe gelesen, dass viele Spiele erst damit unter Crossover Games funktionieren...

    Ich schaffe es, vllt. am WE mal eine detailierte Anleitung zu posten.

    C'ya,

    Christian

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.04
    Beiträge
    12
    Jepp. habe ich alles nach Vorschrift, hab den Leoparden, up to date...



    Hier gehts ja mehr um Technisches. Daher verschoben.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (01. November 2008 um 19:28 Uhr)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe von der CivWiki aus in diesen Thread verlinkt und Mac-Usern versprochen, dass sie hier eine kleine Hilfestellung erhalten ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.04
    Beiträge
    12
    nun?

    irgendwelche ideen????

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xp666 Beitrag anzeigen
    nun?
    irgendwelche ideen????
    Ich befürchte, du wirst in diesem Thread keine schnelle Hilfe erhalten. Der Thread ist ja von EnjoyTheChris gestartet worden, der hier erste Hilfestellungen gepostet hat. Ich habe ihm vor einigen Tagen bereits eine PN geschickt und gebeten, hier noch mal reinzuschauen. Aber anscheinend steuert er zur Zeit dieses Forum nicht an ...

    @xp666: Sollte es dir gelingen, woanders Hilfestellungen zu bekommen, würde ich mich sehr freuen, wenn du die Informationen und Tipps, die du erhälst, hier ins Forum stellen könntest.

    Toi, toi, toi!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.03
    Beiträge
    7
    Ja, das Problem ist, dass ich auch keine Kristallkugel habe. Ich habe meine Anleitung jetzt noch einmal selber befolgt und habe es auf einem neuen Macbook Pro installiert - es gibt keine Probleme.

    @xp666
    Du musst es präziser beschreiben. Wer liefert denn die Fehlermeldung? CivCol beim Starten, bei der Installation oder der M$ XML Parser? Du hast den XML Parser und CivCol auch wirklich in der gleichen "Bottle"?

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sid Meier's CivIV: Colonization (CivCol) soll Weihnachten in einer Mac-Version erscheinen.

    Details lassen sich hier in einer englischen Pressemitteilung des Softwarestudios Aspyr Media nachlesen. Die Pressemitteilung informiert nicht explizit darüber, ob es auch eine deutsche Sprachversion geben wird. Der Satz "Aspyr Media will bring Sid Meier’s Civilization IV®: Colonization™ to Mac gamers in North America this holiday season." deutet aber an, dass dies nicht der Fall sein wird.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    CivCol ist jetzt auch in einer Version für den Mac erschienen.

    Der Titel liegt leider nur in englischer Sprache vor, allerdings liegt ein gedrucktes Handbuch auf deutsch bei. Das Spiel kann online direkt beim Publisher aspyr gekauft werden. Es kostet derzeit 40 Euro plus 4 Euro für den Versand. Weitere Infos dazu finden sich hier.

    Systemvoraussetzungen laut asypr:
    * DVD-Laufwerk
    * Mac OS X 10.5
    * Mac OS X 10.6
    * 1.8GHz Intel Mac Core Duo/
    * 1GB HD
    * 1024MB RAM
    * 3D-Grafikkarte 128MB VRAM

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bei der Mac-Version von CivCol lassen sich leider grundsätzlich keine größeren Mods benutzt, weil diese Version wichtige Teile des Programmcodes in ein anderes Format verlagert hat. Möglich ist aber, die Windows-Version von CivCol zu benutzen - wie das geht, ist hier erklärt. Zusammen mit der Windows-Version kann man dann z.B. auch unsere Communitymod TAC spielen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    1

    Mac Version lässt sich nicht starten

    Hallo,
    offenbar nutzen ja noch nicht allzu viele dieses Forum. Mein Problem ist, dass mir das Spiel nach der Installation auf dem Mac sagt, es benötige mindestens 1 MB Speicherplatz, ich solle Platz machen und neu starten. Ich habe auf meinem Macbook aber halt 161 Gigabite frei, mehr als genug würd ich sagen. Also: Es lässt sich nicht starten. Weiß jemand Rat?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •