Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: sanftes Eventspielchen: Vasallentum, oder wie ein FFA zum Teamer wird

  1. #1
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334

    sanftes Eventspielchen: Vasallentum, oder wie ein FFA zum Teamer wird

    kurzes Vorwort, dann die Settings dann eine kurze Erklärung einer doch spielbaren Idee.


    Vorwort:

    Ich mag unsere doch regelmässigen Events, leider
    scheitern die meisten, da die "Sonderregeln" denen von Civ zusehr entgegenstehen (Leningrad), oder die Settings für das Szenario ungünstig sind (wüstes letzten Diplomatiespiel), bzw die Idee exploitet wird..., da sie eben nicht zuende gedacht ist. Glaube meine Idee ist so relativ sicher was die oben genannten Probleme betrifft. (inspiriert von Wüstes letzten g8 Vorschlag)

    Settings:

    Map : Terra
    Size: standard
    Spieler: 11

    -keine naps

    bis hierhin, werden viele von euch schaudern, da man davon ausgehen könnte das 5 von 11 die Eisenverarbeitung nicht erleben werden, daher folgende Sonderegeln,


    -bei Einahme der ersten Stadt wird der betreffende Spieler automatisch bis zum Ende des Spiels Vasall des Agressors und wird bei Spielende direkt unter seinen "Führer" ge"rankt".

    (dies hat den Vorteil das für einen so gerushten Spieler, das Spiel nicht vorbei ist, sondern er dennoch den 2ten Platz belegen kann und dementsprechend gut daran tut seinen neuen "Herren" nach besten Willen zu unterstützen. ..., demnach gibt es eine win/win Situation sowohl für den Warmonger der bei einen Sieg eine komplette Civ als Allierten erhält, als auch für den Powersiedler, da er nicht aus den Spiel ist)


    - max Anzahl an Vasallen = 2 und nach Entdeckung des Feudalismus müssen sich die Vasallen auch i.g als Vasallen zu erkennen sein.


    -brauch man für den ersten Vasall noch eine stadt, brauch man für den 2ten 2 Städte
    -jederzeit kann man auch freiwillig Vasall werden, Vasallen werden im i.g Chat bekanntgegeben

    ( dies kann ratsam sein, jedoch sollte man sich überlegen ob es auch ratsam ist, da es umsoschwerer wird zwanghaft weitere Civs zu vasallieren, da man nun schon 2 oder gar 4 Städte braucht )

    -nach den 1200 Jahrhundert gibt es einen angesagten 10 Runden Countdown, nach diesen Countdown sind keine weiteren Vasallen möglich....
    (bis hierhin sollten sich genug Blöcke gebildet haben....., welche dann um die Vorherschaft kämpfen)

    -kein Kriegerush, daher sind die ersten 20 Runden always peace (wir wollen Vasallen und niemanden nach 3 min aus dem GAme kicken)

    -jeder Spieler hat 10 Timeouts = darf das Spiel 10 mal unterbrechen (da gerade auf blazing schnelles Kriegsführen+builden+chatten nicht möglich ist...., wird die Diplomatie nachgehend drunter leiden, gerade wenn man 4 +Grenzen hat. .. Da das Spiel Recht hohen Diplowert hat darf jeder das Spiel unterbrechen um mögliche Missverständnisse zu bereinigen. Man sollte es halt nur nicht übertreiben .

    -Der "Leaderstaat" darf maximal 4 Städte mehr haben als seine Vasallen, so soll einerseids vermieden werden das Städte hin und hergeschenkt werden um an Ende das Ranking zu beeinflussen, andererseids muss der "Leaderstaat" eben mitdraufachten das seine Vasaalen sich entwickeln... ein einfaches der Leaderstaat räumt auf hat 20 Städte und die Vasallen kreppeln mit 4 Städten rum und bauen den Rest des Abends nur Katapulte sollte damit nicht möglich werden.


    -- Kein Holkan/Plänkler/Indianer -Volk erlaubt... ebenso bleiben die Prätorianer im Stall

    Tjo das wären so die wichtigsten Sachen...., wenn ihr Dinge seht, die zu einen Exploit verleiten bzw dafür Sorgen das das Setting nicht funktioniert...., immer herdamit.

    Über die Karte bzw Settings soll nicht das letzte Wort gesprochen sein....
    Terra deshalb, da es die "illusion" zulässt auch solo das Spiel zu gewinnen (ich halte mich aus allen raus und teche fix mit den Portugiesen auf Optik und verabschiede mich aus der alten Welt.....-wie Schoxer beim letzten mal...

    11 Spieler deshalb, da es erst ab 9+ unterhaltsam wird.... in der Vergangenheit haben ja einzelne Spiele gezeigt das es auch mit 11 funktioniert.....



    Kommentare?

    Könnte ja mal eins für Sammstag aufmachen


    edit sagt mir das Teamspeak dafür nicht verkehrt wäre
    Geändert von Regungsloser (08. November 2008 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    auf jeden Fall interessant, muss mir das mal nochmals richtig durchlesen, aber tönt schon mal recht spielbar.

  3. #3
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    , muss mir das mal nochmals richtig durchlesen,

    war auch zuviel Text...

    hätte einfach schreiben sollen:

    brauche 11 Leuts für das "beste Spiel aller Zeiten" *zwinker

    dann kommt ein Karste an und fragt: "Was für Settings denn"

    Antwort: Pangea oder Terra mit 11 auf klein dazu ohne naps !

    Karste : :

    Nachtrag für Karste, du kannst dein armseeliges Häufchen Asche was dir nach der Schlacht und den verlorenen Kampf geblieben ist behalten und als kleiner windiger Kriecher als Vasall dennoch im Spiel bleiben und gen Bio techen !

    Karste:










    Gigaz:





    Nachtrag: Gigaz, es gibt keinen Kriegerush !

    Gigaz:




    so sollte ich eigentlich jeden überreden können
    da ja für jede Spielweise was dabei ist.....
    Geändert von Regungsloser (28. Oktober 2008 um 17:44 Uhr)

  4. #4
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    klingt gut, bin dabei, wenn es an einem Samstag ist. Habe dieses WE aber vllt keine Zeit.

    negativ-Anmerkung:
    es könnte vor dem ersten Krieg (nach frühestens 20 Runden...) schon Teamabsprachen geben, möglicherweise die zu erobernde "Pficht"Stadt schon mal "günstig" beim Hegemon bauen.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  5. #5
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    was ist wenn ich bis nach der 20. runden weiterhin nur eine Stadt habe?

  6. #6
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von jochnroll Beitrag anzeigen

    negativ-Anmerkung:
    es könnte vor dem ersten Krieg (nach frühestens 20 Runden...) schon Teamabsprachen geben, möglicherweise die zu erobernde "Pficht"Stadt schon mal "günstig" beim Hegemon bauen.
    Kann ein Problem darstellen, und es bleibt unmöglich zu händeln , daher ist dies legetim und auch oder gerade ist es gewünscht sich freiwillig als Vasall auszugeben.

    Die Frage bleibt doch ob ich mich freiwillig als Vasall hingebe bzw wer von den 2 sich zum Vasallen macht. Da der Vasall schonmal wissentlich ein Platz verschenkt und eben darauf angewiesen ist das der "leader" es auch gebacken bekommt.

    Die übrigen Nachbarn sind nun gezwungen, darauf zu handeln, sei es mit einen "Überaschungsangriff" auf ein 3tes Land um sich zwangsweise einen Vasall zu sichern und damit sicherzugehen das man "leaderciv" bleibt, oder ob man sich diplomatisch mit seinen Nachbarn zum Bündniss einigt, wobei es halt schwierig wird diplomatisch zu klären wer Vasall ist und wer der "leader" wird....

    alternativ kann sich das 3te Land auch der 2er allianz anbiedern..., wodurch die anderen Nachbarn umso mehr handeln müssen.....

    Damit es aber keine "Über-allianzen" gibt, ändere ich mal die max Vasallen in 2 (statt 3) da 3 vs 8t spannender bleibt als 4 vs7.....

    Wird schon deutlich das es ein "Diplomatie" Spiel wird, daher auch die "Timeouts" für jeden Spieler um auch die Zeit zu haben sich anzubiedern, zu drohen zu feilschen..., sich zu ergeben oder eben.... lauthals heulend und flamend unterzugehen wie ein "Mann"

    Zitat Zitat von Robold Beitrag anzeigen
    was ist wenn ich bis nach der 20. runden weiterhin nur eine Stadt habe?
    Die 20 Runden sind nicht mein letztes Wort, gibt aber genug Zeit für bt +bogenschiessen....

    sollte dein Gegner z.b Pferde haben und du nix, hättest du noch bogis um ihn seinen rush zu versauen (er hat ja nicht nur dich als Nachbarn)

    alternativ empfiehlt sich hier aber ein "timeout" und du biederst dich als Vasall an.... (und ihr zieht zusammen weiter)

    Wenn ich die auswahl hätte einen Gegner mühsam zu zerstören oder ihn als Vasallen zu übernehmen würde ich immer das 2te wählen...., wenn du dich weigerst sein Vasall zu werden...., tjo dann selbst Schuld...

    stehst du alleine gegen ne 3er Allianz..., hast du auch was verkehrt gemacht....
    Geändert von Regungsloser (28. Oktober 2008 um 18:43 Uhr)

  7. #7
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    wobei "klein" womöglich doch etwas übertrieben ist..., das letzte Terra spiel auf standart mit 8 Leuten war schon fast richtig für sowas da kam kaum jemand über die 6 Städte hinaus (bis auf Karste mit 13)....

    mit 11 sollte das eng genug sein....

    ändere das mal

  8. #8
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    dabei!!!!!
    .
    SAAB 900 TURBO S

  9. #9
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich weiß nicht... Es ist sehr einfach mit 20 Berittenen Bogis ne Stadt zu übernehmen... Da ist Krieg eher eine Frage der Geschwindigkeit als der Strategie.

  10. #10
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht... Es ist sehr einfach mit 20 Berittenen Bogis ne Stadt zu übernehmen... Da ist Krieg eher eine Frage der Geschwindigkeit als der Strategie.
    tjo so hast du zumindest deinen ersten Vasallen sicher.... , aber das Spiel noch nicht gewonnen....

    Aus diesen Grund war ich ja für ne kleine map mit 11 da man hier nicht alzuviel Städte hat und diese eben gut verteidigt werden können...

    Aber wenn du es schaffst 20 ber Bogis zu bauen ohne das dein Gegner es merkt....., dann solltest du ihn womöglich direkt fragen ob er nicht freiwillig dir die Schuhe sauber macht

  11. #11
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Aber wenn du es schaffst 20 ber Bogis zu bauen ohne das dein Gegner es merkt....., dann solltest du ihn womöglich direkt fragen ob er nicht freiwillig dir die Schuhe sauber macht
    Der Witz ist dass bei 20 Berittenen Bogis der Gegner im Normalfall sehr viel mehr Speerkämpfer zur Verteidigung braucht. Er weiß ja nicht wo die angreifen.

  12. #12
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Der Witz ist dass bei 20 Berittenen Bogis der Gegner im Normalfall sehr viel mehr Speerkämpfer zur Verteidigung braucht. Er weiß ja nicht wo die angreifen.
    und du weisst nicht, ob du überhaupt pferde hast

  13. #13
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    ich finde die idee ganz gut, und würde auch mitspielen. nur, wenn ich dieses weekend spielen, dann das hier mit schauti

    sollen wieder etwas andere settings wie 08/15 ladderstyle sein. wenn wer lust hat, soll er sich im tread einfach mal melden

    wird nicht gerankt
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  14. #14
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Glaube das Spiel ist zu grossartig und einfach zu toll um es diesen Samstag zu spielen....,


    ich peile mal nächste Woche an, muss die Settings nochmal überdenken.

  15. #15
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Glaube das Spiel ist zu grossartig und einfach zu toll um es diesen Samstag zu spielen....,


    ich peile mal nächste Woche an, muss die Settings nochmal überdenken.
    grossartig!
    .
    SAAB 900 TURBO S

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •