Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Bild ruckelt und schwarze Felder

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Hi, ich konnte das Problem nicht beheben. Habe das Spiel auf meinem zweiten PC installiert, der mehr Grafikspeicher (512MB) statt auf meinem zweiten PC (128MB). Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Sorry, dass ich keine weiteren Vorschläge habe.
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @brautstudio, Stöpsel: Kann es sein, dass dieser Fehler nur bei sehr großen Landkarten auftritt? Diese Erklärung würde dazu passen, dass bei brautstudio der Wechsel zu einer leistungsstärkeren Grafikkarte das Problem gelöst hat.

  3. #18
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Vielen Dank für die Antworten!

    Eine notwendige Änderung der Hardware wäre jetzt keine gute Nachricht, aber ich spiele gerade schon eine ganze Weile einen Spielstand weiter, der vor einigen Tagen Probleme machte. Heute läuft alles einwandfrei

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    @brautstudio, Stöpsel: Kann es sein, dass dieser Fehler nur bei sehr großen Landkarten auftritt? Diese Erklärung würde dazu passen, dass bei brautstudio der Wechsel zu einer leistungsstärkeren Grafikkarte das Problem gelöst hat.
    Ja, ich spiele normalerweise immer auf Kartengröße riesig. Die schwarzen Flächen treten nicht von Anfang an auf, sondern geschätzt etwa ab Runde 70-80. Könnte dann evtl. an der Menge der aufgedeckten Felder, oder der Anzahl der Einheiten auf der Karte oder am Ausbau der Kolonien liegen. Letzteres ziehe ich in Betracht, da die schwarzen Flächen ihren Ursprung in einigen meiner Kolonien zu haben scheinen.

    Falls das nochmal auftritt, probiere ich eine niedrigere Grafikstufe in den Optionen aus, dann noch evtl. kleinere Karten. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.
    Geändert von Stöpsel (05. Mai 2009 um 01:55 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    @Stöpsel - ich spiele auch nur mit riesigen Karten, dann gibts mehr Dörfer und Ressourcen.
    Bei mir war das mehr ein Blinken, also einige Geländefelder Felder wurden innerhalb einer Sekunde schwarz, das ganze Bild war weg und kam dann wieder (nenne das blinkte) und war dann wieder normal zu sehen, bis es wieder los ging. Wollte einen Snapshot davon machen, aber es ist mir nie gelungen die Situation abzulichten.
    Hab gelesen, dass es jetzt wieder ok bei Dir ist - hoffe das bleibt so
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ja, ich spiele normalerweise immer auf Kartengröße riesig.
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    ich spiele auch nur mit riesigen Karten
    Die Civ4-Grafikengine, die Col 2 verwendet, stößt bei extrem großen Karten schlicht an ihre Grenzen. Nach meinem Eindruck kann ein topgetunter PC dieses Problem zwar begrenzen, aber nicht beseitigen.

    In dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Wir haben die Felderzahl sämtlicher Kartengrößen durch die Mod TAC (die ihr beide spielt, nicht?) etwas erhöht. Das heißt, die Kartengröße "riesig" ist bei TAC noch etwas größer als in der Vanillaversion von Col 2. Und das bedeutet wiederum leider, dass die Fehleranfälligkeit bei der Darstellung der Spielwelt gestiegen ist.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Wir haben die Felderzahl sämtlicher Kartengrößen durch die Mod TAC (die ihr beide spielt, nicht?) etwas erhöht. Das heißt, die Kartengröße "riesig" ist bei TAC noch etwas größer als in der Vanillaversion von Col 2. Und das bedeutet wiederum leider, dass die Fehleranfälligkeit bei der Darstellung der Spielwelt gestiegen ist.
    Werde TAC 1.7 in Kürze wieder spielen. Hatte eine der ersten Versionen 1.1 oder 1.2 mal gespielt. Inzwischen die Patch Version gespielt.
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  7. #22
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Fawlty
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    144
    Huhu

    ich weiss das der Thread hier schon über ein jahr alt ist, allerdings habe ich die gleichen Probleme wie der Thread ersteller. Unabhängig wie lange ich spiele oder wie groß die Karte ist (spiele meist Klein-Standard mod: TAC 2.02), es tauchen immer wieder solche Grafikartefakte (schwarze felder blinken für ein bruchteil einer sek.) auf, bei größeren karten tauchen sie öfters (alle 5-10sek.) auf. Bei anderen Spielen passiert mir das nur wenn ich AA einschalte, allerdings hab ich AA bei CivCol auf 0. Desweiteren konnt ich feststellen das es häufiger auftritt wenn ich Wasserfelder im Spielbildschirm habe und fenster (z.b. Hungersnot in XyZ) aufpoppen. Grafik hab ich schon auf das niedrigste gestellt, ohne verbesserung .

    Mein System:
    Intel Pentium 4 2,56GHz
    NVidia GeForce 7600GS (aktuellster Treiber)
    2GB RAM
    WindowsXP

    Bei Civ4+Warlords habe ich das Problem nicht, die laufen ohne Probleme und mit guter Grafikeinstellung.

    Eure Vorschläge habe ich schon ausprobiert, leider ohne erfolg

    Gruß Fawlty

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •