Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Aktivierung

  1. #1
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

    Aktivierung

    Nach der Aufregung im Spore - Forum über dei Aktivierung kommt nun der nächste Kandidat: Sacred2 darf nur zweimal aktiviert werden. Klar, es kann vor Rechnerumbau deaktiviert werden, wie geht das aber nach Rechber absturz wegen eines Defektes?

    Meines Wissens gibt es nun drei Spiele mit diesem Mist: Mass Effekt, Spore und eben Sacred.

    Nun bin ich schon der Meinung, daß die Firmen machen sollen, was sie für richtig halten, ich muß das Spiel ja nicht kaufen. Ich für meinen Teil kaufe sowas grundsätzlich nicht.

    Wenn jetzt aber mehrere nachziehen verliert man schon den Überblick. Insbesondere wenn man ein vielleicht ein Jahr altes Spiel bei Ebay kaufen möchte. Aber auch im Laden, denn die Hinweise sind da nun wirklich nicht sehr deutlich.

    Vielleicht sollte es in Zukunft eine Blacklist von Spielen mit gängelnden Kopieschutzmechanismen geben?

  2. #2
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Blacklist können wir gern machen. Hat FarCry2 nicht auch begrenzte Online Aktivierung?

    Mögliche Probleme:

    - Online Aktivierung könnte fehlschlagen, dass muss man dann erstmal beweisen.
    - Online Aktivierung könnte irgendwann nicht mehr möglich sein, zum Beispiel wenn Aktivierungsserver irgendwann abgeschaltet werden oder nach einer möglichen Insolvenz des Herstellers.
    - Eventuell persönliche Onlineanmeldung nötig, Herausgabe von Personendaten.
    - Fremde Überwachungsprogramme (SecuRom) werden installiert.
    - Rücknahme der Aktivierung für einen Rechner könnte fehlschlagen, zum Beispiel bei zwischenzeitlichem Hardwareversagen.
    - Weiterverkaufbarkeit über ebay etc. unklar. (Wenn ich was kaufe, woher weiß ich, dass ich das Spiel noch aktivieren kann.)
    - Ausleihmöglichkeit in der Videothek problematisch oder nicht gegeben.

    Vorteile:

    - DVD muss nicht mehr eingelegt werden.
    - Man kann es tatsächlich auf mehr als einem Rechner gleichzeitig spielen.

    Insgesamt überwiegen halt die Nachteile. Dann lieber wieder ne DVD einlegen. Aber außer einem Käuferboykott ist da nix zu machen.
    Geändert von Janilein (29. Oktober 2008 um 18:03 Uhr)

  3. #3
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Was ich meinte war eher so eine Liste, die möglichst viel Spiele mit der Art des Kopierschutzes beinhaltet. So kann dann jeder sich informieren und entscheide, ob er sich darauf einlassen möchte.


    Ein Beispiel: Ich kaufte mir bei Ebay mal das Spiel X2 Die Bedrohung. Hätte ich von dem Kopierschutztreiber gewußt, hätte ich mir das Spiel nicht gakauft. Ob der dafür ursachlich war, daß mir das System fast direkt danach in die Knie ging, ist natürlich nicht nachzuweisen. Weiterhin konnte ich keine Patches herunterladen, weil dazu eine Zwangsregistrierung (Frechheit) nötig war. Da das Spiel aber schon registriert war, war eine weitere Regitrierung nicht möglich. Auch viele E-Mails, PNs im Forum halfen nicht. Ich habe das Spiel dann in die Tonne gekloppt.

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Gut, wenn mir sowas begegnet, sag ich bescheid. In die Liste kannst du aber auf jeden Fall schon mal FarCry 2 aufnehmen.

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Auch Aktivierung?

    Andere Mechanismen wären da auch interessant.

    Da habe ich bisher:

    Spore ....... Aktivierung.. (3 - mal)
    Sacred2 .......Aktivierung...(2 - mal) ... Deaktivierung möglich
    MassEffect .......Aktivierung... (? - mal)
    FarCry2 .......Aktivierung...(?- mal)


    Galactic Civilisations 2........Registrierung um Patches zu erhalten
    Geändert von Newly (29. Oktober 2008 um 17:52 Uhr)

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Aktivierung selbst ist ja eigentlich nicht so kritisch. GalCiv arbeitet zum Beispiel auch mit Aktivierungen, allerdings sind diese nicht nach oben begrenzt. Da liegt ja der Haken.

  7. #7
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Da gibt es ja im Spore - Forum eine ausführliche Diskussion. Und ich denke schon, daß die Aktivierung als solche ein Problem darstellt. Stichwort: Firmenpleite.

    Aber ich kann die Liste gerne ergänzen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, aber mit der Form von GalCiv2 kann ich z. B. gut leben. Ich haoffe, dass es den Entwicklern ebenso geht.

    Spiele mit begrenzten Aktivierungsmöglichkeiten kommen für mich allerdings auch nicht in Frage, obwohl man wahrscheinlich in 99% der Fälle nie ein Problem damit bekommt. Es schreckt einfach ab und sowas reicht ja schon.

    Das X2 Beispiel ist gut. Ich habe mir das Spiel bei erscheinen aus der Videothek geholt, um es mir anzuschauen, da ich von X1 nicht so begeistert war. X2 gefiel mir deutlich besser, aber war auf meinem alten Computer unspielbar. Trotzdem hatte ich mich als erster Kunde der Videothek, der dieses Spiel ausgeliehen hatte, im I-Net wegen dem Patch registriert. Die Registrierung ist heute noch gültig, obwohl ich das Spiel nie selbst besessen habe. So kann es auch gehen.

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    In einem Leserbrief in der GS wurd' so eine Liste auch vorgeschlagen. Mal abwarten, was sich bei denen tut.
    Ist aber, egal wer's macht, ne gute Idee .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wenn ich dann Spiele mit der Art des Kopierschutzes mitgeteilt bekomme, werden ich diese Liste gerne weiterführen. Dann werde ich sie auch versuchen, übersichtlicher darzustellen.

    Das Formatieren eines Textes in der Antwortbox klappt nicht so richtig.

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Sacred2 kann man auch im Falle eines Crashs online deaktivieren...besser informieren das nächste Mal
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wie soll deaktivieren gehen, wenn nicht online?

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn der eigene Rechner crasht, kann man mit dem Produkt-key an einen anderen Rechner sich dort auf einer internetseite einloggen und mit dem Key seine Aktivierung deaktivieren.
    (Beschissener Satz, ist aber so....)

    edit: So ist das bei Sacred 2, vom Rest weiß ich nichts.
    Geändert von Der Kantelberg (29. Oktober 2008 um 19:48 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wenn man denn einen anderen zur Verfügung hat. Klar, es gibt Internetcafes, aber etwas umständlich. Nach einem Crash habe ich dann andere Probleme. Und wenn es von einem fremden Rechner ginge, dann auch von einem eventuell neuen Rechner hinterher?!

  15. #15
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wenn Dein Rechner im Arsch ist und Du eh keinen neuen hast, wieso solltest Du dann den Key wieder freigeben wollen?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •