Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weltenbauer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928

    Weltenbauer

    sorry, falls es dazu schon einen thread gibt, aber ich hab über die suche nix gefunden.

    ich habe mal damit begonnen, im weltenbauer herumzuspielen (und muss dazusagen, dass ich dabei auf keinerlei Civ4-Erfahrung zurückgreifen kann).

    das "malen" von gelände und territorien klappt schon recht gut, aber ein paar unklarheiten gibt's da noch:

    - kann ich einheiten bzw kartenausschnitte verschieben?

    - wie kann ich soldaten (freie kolonisten mit waffen, nicht die veteranen) platzieren? gilt auch für nicht-erfahrene pioniere, späher...
    zur auswahl stehen immer nur die profis.

    - wie erstelle ich eine komplett neue karte in beliebiger größe?

    - wie lege ich die auf der karte vertretenen fraktionen fest bzw editiere diese?

    das wärs eigentlich fürs erste. hat sich schonmal jemand damit beschäftigt? danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Mal mein Wissenstand

    - kann ich einheiten bzw kartenausschnitte verschieben?
    Meines Wissens geht das nicht.

    - wie kann ich soldaten (freie kolonisten mit waffen, nicht die veteranen) platzieren? gilt auch für nicht-erfahrene pioniere, späher...
    zur auswahl stehen immer nur die profis.
    Klappt leider auch nicht.

    - wie erstelle ich eine komplett neue karte in beliebiger größe?
    Das geht nur über Spielstart. Also Ganz normal ein Spiel Starten mit den gewünschten Einstellungen und dann gleich am Anfang in den Weltenbauer.
    Dann musst du halt alles löschen was auf der Karte ist (per Hand, weil nix dafür da ist).

    - wie lege ich die auf der karte vertretenen fraktionen fest bzw editiere diese?
    Die Datei, die der WB abspeichert ist eine Textdatei. dort drin steht alles, also die gesamte Karte, Terrain, Fraktionen, Siegbedingungen usw.
    Da muss ich dann auf andere verweisen die sich mit der Textdatei besser auskennen. Bei CivFanatics war mal ein echt guter Beitrag darüber, was was bedeutet.
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    vielen dank.

    dass man einheiten nicht verschieben kann, nervt ziemlich. ich würde zB gerne mal alle 4 europäischen fraktionen auf realistischen positionen der amerika-karte starten lassen und hätte dazu gerne einfach die schiffe verschoben.

    das löschen und neu platzieren ist da keine echte alternative, weil man nur veteranen und kühne (?) pioniere auswählen kann.

    beim terrain-verschieben hab ich mir ohnehin keine allzu großen hoffnungen gemacht, aber dass es bei den einheiten nicht geht, ist ein echtes defizit.

    das mit dem editieren der textdatei ist aber ein guter tipp, danke auch dafür. ich mach mich da mal schlau.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    also was die "normalen" Soldaten oder Pioniere angeht....das geht schon, du musst nur erst einen beliebigen Kolonisten platzieren und dann unter der Einheitenbearbeitung den Script "defence-irgendwas" für Soldaten und "worker" für Pionier festlegen

    da geht mit Freien Kolonisten ebenso wie mit Spezialisten

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    das ist sehr gut zu wissen, danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •