Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Strategien für die Koloniephase?

  1. #1
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Strategien für die Koloniephase?

    Zum Start eines Spiels in der Koloniephase hat ja sicherlich jeder so seine Strategien. Mich würde interessieren, wie ihr denn üblicherweise vorgeht?

    Bei mir sind es (alle Angaben mit ToA 1.96)

    • Spaceminer sofort zum Kolonieschiff upgraden: das kostet nur 66 bc und 100 Mio. Kolonisten werden mir auch noch geschenkt. Gerade in der Kampagne ein Riesenvorteil, wenn man nur mit 1 Mrd. auf dem Heimatplaneten beginnt. (Miner zum Transporter upgraden lohnt hingegen auch in der Kampagne meist nicht, kostet 732 bc und gibt nur 100 Mio. Invasionstruppen)
    • Dem Computergegner Spaceminer abkaufen: Meist gibt er sie recht günstig her und baut im Verlauf des ganzen Spiels keinen einzigen nach
    • Früh auf Interstellar Construction forschen und ein eigenes Kolonieschiff designen. Statt des Standardkolonieschiffs mit Kosten von 141 bc, lässt sich auf Basis der "small" Hülle mit einem Colony Modul und einem Basic Support bereits ein Kolonieschiff für 92 bc herstellen.

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Zum Start eines Spiels in der Koloniephase hat ja sicherlich jeder so seine Strategien. Mich würde interessieren, wie ihr denn üblicherweise vorgeht?

    Bei mir sind es (alle Angaben mit ToA 1.96)

    [LIST][*]Spaceminer sofort zum Kolonieschiff upgraden: das kostet nur 66 bc und 100 Mio. Kolonisten werden mir auch noch geschenkt.
    Das geht ?
    Habe ich nie dran gedacht.

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    [*]Früh auf Interstellar Construction forschen und ein eigenes Kolonieschiff designen. Statt des Standardkolonieschiffs mit Kosten von 141 bc, lässt sich auf Basis der "small" Hülle mit einem Colony Modul und einem Basic Support bereits ein Kolonieschiff für 92 bc herstellen.
    Das geht sehr oft in GC2
    Mit etwas fortschrittlicher Technik ist Selbstentwerfen meist besser - und manchmal auch kosteneffizienter.


    Ich habe sonst auch immer Kolonieschiffe direkt gekauft. Seit ToA laße ich aber erst mal die Sucher ausschwärmen und kaufe erst dann, wenn ich auch einen Planeten gefunden habe.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ein paar witze Lösungen dabei. Ich muss gestehen, dass ich mir dies noch nie so genau angeschaut habe. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass die KI Spaceminer neu baut. Habe zumindestens in Kämpfen schon mehrfach solche Schiffe zerstört. Ansonsten wäre es schon wieder ein starker Schwachpunkt des Spiels, ebenso wie das Upgrade des Spaceminers zum Kolonieschiff. Neudesign ist eine gute Idee uns wird von ir so aufgenommen. hatte bisher angenommen, dass die Hülle eine entsprechende Größe benötigt.

  4. #4
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Allerdings hätte ich schon gedacht, dass die KI Spaceminer neu baut. Habe zumindestens in Kämpfen schon mehrfach solche Schiffe zerstört. Ansonsten wäre es schon wieder ein starker Schwachpunkt des Spiels, ebenso wie das Upgrade des Spaceminers zum Kolonieschiff.
    Hmm, also ich hatte ein paar Spiele, zugegeben nur auf Schwierigkeitsgrad Challenging, bei denen die KI definitiv keine Spaceminer nachgebaut hat. Sie hat am Anfang andere Prios (Kolonieschiffe) und bis sie sich entscheidet Spaceminer neu zu bauen sind wahrscheinlich bereits alle Asteroidenfelder von anderen Civs in Beschlag genommen worden, so dass es keinen Grund mehr gibt welche zu bauen.

  5. #5
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das geht ?
    Habe ich nie dran gedacht.


    Das geht sogar in Runde 1, ganz ohne irgendeine Tech zu erforschen. Spaceminer beruhen ja auf der gleichen Hülle wie die Standard-Kolonieschiffe. Alles was die gleiche Hülle hat, lässt sich umrüsten.
    Ob man einen Defender (Hülle small) aber z.B. zu einem selbst designten Mini-Kolonieschiff umrüsten kann und ob die Kosten lohnen, habe ich auch noch nicht probiert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Sie hat am Anfang andere Prios (Kolonieschiffe) und bis sie sich entscheidet Spaceminer neu zu bauen sind wahrscheinlich bereits alle Asteroidenfelder von anderen Civs in Beschlag genommen worden, so dass es keinen Grund mehr gibt welche zu bauen.
    Ich beziehe mich natürlich schon auf das gesamte Spiel. Auch sind auf großen Karten die Asteroidenfelder nicht so schnell belegt, dass sich ein Schiffsneubau nicht lohnen würde. Selbst ich fertige irgendwann Spaceminer am Fließband, um der Arbeit Herr zu werden. Spätestens mit den neuen Minentechnologien lohnt sich der Neubau auch für die KI wieder.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Colonizer passen bei mir anfangs nicht in kleinere Hüllen, auch nicht in Minimalkonfiguration.
    Hast du irgendwelche rassenspezifischen Startvorteile, Miniaturisierungen o.ä.?
    Es kann natürlich auch an meiner Abneigung gegen den katastrophalen ship designer in diesem Spiel liegen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Um wieder zum Thema zu kommen...
    Derzeit spiel ich gern relativ grosse Karten und die Forschung auf sehr langsam oder langsam. Die Schwierigkeit ist hart.
    Naja, bewährt hat sich dabei zuerst auf Sensoren zu gehen, um Forschungsschiffe bauen zu können. So mit ein paar andere bewohnbare Planeten schon bekannt sind, wird in der zwischenzeit passend Kolonieschaffe gebaut, die vorgefertigten. Sobald Forschungsschiffe möglich sind, werden im Eiltempo zu 6-8 davon gebaut, die dann Anomalien abgrasen und dabei gleichzeitig einen grossteil der Karte erkunden. Geforscht wird weiter in der Antriebstechnik und Miniaturisierung, um den ganzen Prozess eben zu beschleinigen. Je nach dem was die Forschungsschiffe an bewohnbaren Planeten so finden, werden Kolonieschoffe gebaut. Kaufen tu ich die Dinger nur im äussersten Notfall. Bei grossen Karten lohnt das kaufen der Schiffe in der Startphase einfach nicht. Nun gibts also die Kolonialphase in der max. Ausdehnung angestrebt wird. Dank der viele Forschungsschiffe hält sich das wirtschaftliche Risiko in Grenzen, vorrausgesetzt, nach den ganzen Schiffstechnologien kommen die Techs für Wirtschaftsboni dran.

  9. #9
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Colonizer passen bei mir anfangs nicht in kleinere Hüllen, auch nicht in Minimalkonfiguration.
    Hast du irgendwelche rassenspezifischen Startvorteile, Miniaturisierungen o.ä.?
    Es kann natürlich auch an meiner Abneigung gegen den katastrophalen ship designer in diesem Spiel liegen.
    Direkt am Anfang geht es nicht. In "tiny" Hüllen passen Koloniemodule nicht, erst ab "small" geht es, dann aber auch ohne Miniaturisierung. Interstellar Construction liefert "small" Schiffshüllen ist aber nur ganze 2 Techs vom Start entfernt (im Terraner-Techbaum).

  10. #10
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Das mit den Small-Kolonieschiffen ist wirklich eine gute Idee. Werd ich das nächste mal machen. Besonders bei nahen Planenten lohnt sich das ja in jedem Fall. Bei weiter entfernten Bau ich gern Kolonieschiffe mit einem dickeren Antrieb, damit die KI mir die nicht wegschnappt.

    Ich gehe realtiv früh auf Planeten Invasion, baue Transporter und verschicke in neue Kolonien 1k Truppen. Da die Einnahmen eines Planeten proportional zur Wurzel der Einwohnerzahl ist, bringen die Einwohner in den kleinen, neuen Kolonien wesentlich mehr Geld. Zudem wachsen die Bewohner dann überall gleichmässig und schneller. Das reduziert die enormen Kosten, die durch die Expansion am Anfang entstehen.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Da die Einnahmen eines Planeten proportional zur Wurzel der Einwohnerzahl ist, bringen die Einwohner in den kleinen, neuen Kolonien wesentlich mehr Geld.
    Wieder was gelernt.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  12. #12
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Wer es genau wissen will:
    http://galciv.wikia.com/wiki/Tax
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Direkt am Anfang geht es nicht. In "tiny" Hüllen passen Koloniemodule nicht, erst ab "small" geht es, dann aber auch ohne Miniaturisierung. Interstellar Construction liefert "small" Schiffshüllen ist aber nur ganze 2 Techs vom Start entfernt (im Terraner-Techbaum).
    Habe es mit den Krynn ausprobiert und es geht nur, wenn man Antrieb und Reichweite vernachlässigt. Ein vergleichbar ausgestattetes Schiff mit kleiner Hülle bekomme ich nicht hin.

  14. #14
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Musst natürlich auf ein paar Komponenten verzichten, das ist klar.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •