Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KI siedelt nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Beiträge
    19

    KI siedelt nicht

    Habe bei mir das Problem das die KI sich nicht ansiedeln will.
    Spiele auf Seiten Hollands und habe meist schon 2 Kolonien während die KI immer noch mit den vollen Schiffen rumsegelt. Irgendwann sind dann alle zurück nach Europa und kommen nicht wieder. Keine einzige feindliche europäische Kolonie da, nur Indianer bei mir.

    Habe es mit winzigen Karten probiert, aber auch mit Großen. Die Ki scoutet zuerst mit dem Schiff an der Küste lang und will dann immer nach Europa zurück, die entlädt nicht einmal den Soldaten oder den Pionier vom Schiff!

    Das passiert mit Civ4 Col ( vanilla ) und auch mit dem Mod NBMOD_1_22a.
    ( Habe für das Mod ein seperater Verzeichnis angelegt, keine Orig Daten überschrieben ).

    Wenn ich über den World Builder ein Szenario erstelle und dem Gegner Städte zuweise, wachsen die zwar, aber wenn ich zum Beispiel eine 4er Stadt erobere, dann ist da keiner drinnen. Steht bei der Stadtgröße zwar z.B. 4, aber ist niemand da. Wo ist hier der Wurm drinnen?

    Wenn ich einfach ein paar Siedler platziere ( WorldBuilder ) dann hauen die Schiffe ebenfalls wieder nach Europa ab und die Kolonisten rennen auf der Insel rum ( ab und zu ) mehr machen die aber nicht.

    Das seltsame hierbei ist, in meinen ersten Spielen ( vanilla ) siedelte die KI ich kaufte ab und zu mal ein Kaperschiff und fing deren Händler ab. Vor einigen Spielen hingegen schaute ich nicht schlecht, Kaperschiff gekauft aber wo ist der Gegner hin? Zur Zeit geht das soweit, dass ich erstmal per Worldbuilder gucke ob überhaupt noch jemand aus Europa da ist, ausser mir, bevor ich ein Kaperschiff kaufe. In kleinen Spielen ist das schon fast witzig, habe meine erste Kolonie, mein Schiff pendelt zwischen Europa und neuer Welt hin und her, so um Runde 10 erstmals Kontakt mit nem spanischen Schiff, wir vereinbaren den Frieden, kurz darauf die anderen 2 Nationenschiffe, irgendwann schippert nochmals ein Schiff vorbei und ab da hocken die dann alle in Europa rum... langweilig....

    MfG
    Redbull

    PS: Hängt glaube ich mit dem Worldbuilder zusammen, habs vorhin noch mal getestet. Ohne Worldbuilder waren um Runde 20 neben mir ( Holland ) England und Frankreich auf der Karte mit einer Stadt vertreten, gleiches Spiel ( sav der ersten Runde über Woldbuilder als Szenario gespeichert ) als Szenario gestartet, keine Kolonie der Gegner um Runde 20. Mist, das gestalten der Karten macht doch so viel Spass. Kann dies noch jemand testen?

    Und noch nen Anhang:
    Bin gerade über Snoopy & Pales inoffiziellen Patch gestolpert und was steht in deren BugFix Liste :
    AI will settle correctly in user-made custom scenarios.
    Hoffe der Patch funkt auch, bin jedenfalls fleißig am runterladen ^^

    Hm, der inoffizielle Patch funkt nicht mit dem NB Mod, zwei verschiedene Core dlls. Mit inoffiziellem Patch siedelt die KI zwar, aber das Steuersystem und die Bildungsänderungen vom NB Paket funktionieren nicht.
    Geändert von Redbull (25. Oktober 2008 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    wenn ich dich richtig verstehe, sagst du selber, dass das nur mit im worldbuilder gesetzen einheiten passiert?

    das mit den eroberten städten ist ein eigenes thema und völlig normal: wenn du eine stadt einnimmst, rebelliert die bevölkerung erstmal, beruhigt sich aber nach ein paar runden. deshalb geht hier auch niemand zur arbeit ("keiner da").

    du erkennst das auch an der geballten faust oben am siedlungsbildschirm (ich glaube, daneben steh auch, wie lange der aufstand noch dauert), und an der rauchsäule über der stadt im hauptbildschirm.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    22
    Habe das gleiche Problem.
    Nun gibt es inzwischen ja einen offiziellen patch - allerdings ist dazu nichts in den patch-notes zu lesen. Weiß jemand, ob das Problem mit dem patch gelöst wurde?

    Ich scheue noch etwas vor der Installation aufgrund der noch nicht kompatiblen TAC-Version zurück...

    Alternative wäre, mit dem WorldBuiler der KI einfach eine Siedlung zuzuweisen. Reagiert sie dann im Laufe des SPieles "normaler", d.h. entwickelt sie sich weiter und gründet z.B. auch neue Siedlungen? Oder verharrt sie auch weiterhin in ihrer merkwürdigen Starre und macht daher die anderen europäischen Nationen *noch* armseliger und langweiliger, als sie es ohnehin schon sind?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    22
    Zur Info: Gibt man der nicht siedelnden KI der anderen europäischen Nationen mittels Worldbuilder eine Siedlung, scheint sie sich im Anschluss völlig normal zu entwickeln.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von buad Beitrag anzeigen
    Zur Info: Gibt man der nicht siedelnden KI der anderen europäischen Nationen mittels Worldbuilder eine Siedlung, scheint sie sich im Anschluss völlig normal zu entwickeln.
    Danke für den Hinweis! Das ist ja ein guter & simpler Tipp, wie man der KI ein bisschen auf die Beine helfen kann.

    Blöd ist natürlich nur, dass man sich beim Öffnen des Weltenbauers zwangsläufig die Karte aufdeckt. Das ist natürlich schade.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    22
    Aber nur für den Augenblick. Zumindest mein Gedächtnis ist (bei riesigen Karten) bei weitem nicht gut genug, um sich herausragende Stellen zu merken.

    Trotzdem - es ist und bleibt nur eine Notmaßnahme, die zwar besser sein mag, als ganz ohne andere Europäer zu spielen, aber immer noch mehr als einen faden Beigeschmack hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •