Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 307

Thema: Horizont erweitern

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Ich kann dich da nur ermuntern Judi. Hab nach meinem FH Wirtsch.ing. 2 Jahre gearbeitet, dann hat mich die Belanglosigkeit und das Gesülze von dem BWL-Kram nur noch genervt.

    Ich wollte unbedingt was machen, wo es um die Dinge an sich geht, nicht um irgendwelche menschlichen Konstrukte. Also Gelaber raus, Tatsachen rein.
    Bin dann für Chemie an die Uni. In der Schule hat mich das schon fasziniert, war mir aber zu aufwendig zu studieren.
    Insgesamt gefällt's mir prima, bin jetzt im 7.Sem - allerdings mach ich's aufs Lehramt, weil Promotion fast Pflicht ist, und ich dann auch bisschen alt wär.

    Ich würde dir raten, mach keine halben Sachen: setzt dich ein Semester in z.B. Physik, dann weisst du, ob dir's gefällt. Und du hast in jedem Fall deinen Horizont schon mal ordentlich erweitert.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ob Bio nicht wieder ne irrsinnige Auswendiglernerei ist?
    Naja ganz ohne Auswendig lernen kann man wohl kein Studium machen. Aber gerade so Sachen wie Evolution und Genetik sind halt hochinteressant.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  3. #63
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.918
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Naja ganz ohne Auswendig lernen kann man wohl kein Studium machen. Aber gerade so Sachen wie Evolution und Genetik sind halt hochinteressant.
    Was Du meinst heißt Eugenik

  4. #64
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Ich würd wohl auch Physik machen, wenn ich noch mal was machen würde. Vielleicht mit Wissenschaftsgeschichte als Zusatz.
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Medizin fände ich auch sehr spannend. Aber das ist ziemlich viel Paukerei. Und dafür habe ich nicht mehr die Spannkraft. Ich möchte was machen, wo ich den Dingen auf den Grund gehen kann, wo man überlegen muss. Und interessant soll es sein.
    Tja, da waren diese zwei Dozenten, die ihren Studenten das Telephonbuch von Berlin vorgelegt hatten mit der Anweisung, es auswendig zu lernen.

    Sagten die Medizin-Studenten: "bis wann?"
    Sagten die Physiker: "warum?"

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem Auswendiglernen aus? Ist Präsenz- und Detailwissen besonders wichtig?
    Das Schöne an Physik ist, wenn man's mal kapiert hat, braucht man sich vieles nicht zu merken, sondern kann es sich herleiten, wenns't nicht gerade Fizzelkram wie Festkörperphysik machst.
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir AC ansehe, tue ich mich schwerer, dem oft zu folgen als dasselbe in der Wiki nachzulesen. Die Artikel in der Wiki sind auch verständlich. Freilich ist dann recht schnell Schluss, wenn einem das Wissen aus anderen Bereichen fehlt. Und da hilft eben nur ein Studium, sonst bleibt man ewig halbgebildet.
    Das geht mir bei Lesch auch so. Irgendwie hat der eine Art zu erklären, die bei mir zur sofortigen Löschung seines vorigen Satzes führt.

    Ach ja, und das mit der Halbbildung ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Wissen, das man nicht benutzt, hat eine eher kurze Halbwertszeit. Zehn Jahre später ist von einem beliebigen Abschluß wohl nur noch das Vordiplomwissen da, wenn man das Gebiet brach liegen läßt. Womit wir wieder bei der Halbbildung wären. Siehe auch unten.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Letzendlich ist Physik nicht Auswendiglernen und auch nicht Verstehen. Du musst Dinge so lange üben bis du einer Formel ansiehst welche mathematischen Hilfsmittel erlaubt sind, welche dich zum Erfolg führen und welche nicht.
    Naja, für Differentialgleichungen und Partielle Differentialgleichungen gibt es meist Lösungen aus dem Kochbuch, braucht man halt ein gutes Nachschlagewerk.

    Rechnet ihr eigentlich alle noch selbst? Dafür gibt's doch mittlerweile Rechenknechte wie Mathematica oder andere Programme für symbolische Mathematik?

    Aber vielleicht hast du Recht. Mir ist kürzlich die Reaktions-Diffusions-Gleichung über den Weg gelaufen. Ich muß zugeben ich stand davor, wie der Ochs vorm Berg.

    Ahem...

  5. #65
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Na, nun werd nicht eifersüchtig.
    Es kam halt so über mich. Erst sollte ich in die Wohnung und dann bin ich plötzlich abgemeldet.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Du machst Jura, also würde mMn doch Architektur, Pädagogik, Ingenieurswissenschaften passen. Dann könntest Du Dich auch mit Recht als Fachanwalt für so etwas bezeichnen. Baurecht z.B.
    Mir hat es jedenfalls immer geholfen, mich mit irgendwelchen Brücken zum Beruf wieder zu motivieren.
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber die guten Juristen hocken ohnehin in Großkanzleien und haben ihr Leben verkauft. Und das, was man am Land als RA machen muss, könnte auch ein hochsemestriger Student. Das ist halt die Arbeit, aber befriedigen tut es meine grundsätzlichen Bedürfnisse nicht.

    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    Ich kann dich da nur ermuntern Judi. Hab nach meinem FH Wirtsch.ing. 2 Jahre gearbeitet, dann hat mich die Belanglosigkeit und das Gesülze von dem BWL-Kram nur noch genervt.

    Ich wollte unbedingt was machen, wo es um die Dinge an sich geht, nicht um irgendwelche menschlichen Konstrukte. Also Gelaber raus, Tatsachen rein.
    Du triffst genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte und mich im Kern bewegt.
    Chemie würde mich auch reizen. Ich hab vor einer Woche damit begonnen, mich freiwillig mit dem Periodensystem zu beschäftigen. Alleine der Gedanke, dass die jetzt synthethisch neue ultraschwere Atomstrukturen wie Darmstaticum ? erzeugen, ist ja sowas von genial. Das ist endlich mal was aus dem Baukasten, mit dem auch Gott gebastelt hat.

    Hast Du bei Lehramt kein Problem mit der Altersgrenze?

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Naja ganz ohne Auswendig lernen kann man wohl kein Studium machen. Aber gerade so Sachen wie Evolution und Genetik sind halt hochinteressant.
    Ja gut, dass man prinzipielle Sachen können muss, ist das eine. Aber wenns wie bei den Medizinern nur noch ein Reinpauken ist, ist das keine geistige Herausforderung mehr. Dafür ist man aus der Schule und der Uni raus.

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Das Schöne an Physik ist, wenn man's mal kapiert hat, braucht man sich vieles nicht zu merken, sondern kann es sich herleiten, wenns't nicht gerade Fizzelkram wie Festkörperphysik machst.
    Auf das kommts mir an. Das war in Jura bis zum 1.Stex auch so, sonst hätte ich das neben dem Geschäft gar nicht machen können.
    Ich möchte einen Verständnisstudiengang.

    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Das geht mir bei Lesch auch so. Irgendwie hat der eine Art zu erklären, die bei mir zur sofortigen Löschung seines vorigen Satzes führt.
    Bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Der Mann erklärt wirklich schlecht.
    So genial die Sendung als solche auch ist, aber Lesch überzeugt mich nicht. Guck Dir mal diese Folge an:
    http://www.br-online.de/br-alpha/alp...8425636753.xml
    Das strotzt ja nur so vor Allgemeinplätzen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    ...

    Du triffst genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte und mich im Kern bewegt.
    Chemie würde mich auch reizen. Ich hab vor einer Woche damit begonnen, mich freiwillig mit dem Periodensystem zu beschäftigen. Alleine der Gedanke, dass die jetzt synthethisch neue ultraschwere Atomstrukturen wie Darmstaticum ? erzeugen, ist ja sowas von genial. Das ist endlich mal was aus dem Baukasten, mit dem auch Gott gebastelt hat.

    Hast Du bei Lehramt kein Problem mit der Altersgrenze?
    ...
    Altersgrenze gibt's als solche nicht. Wenn ein Überangebot da ist, stellen die Schulen Jüngere ein. In Chemie oder Physik unterrichten zur Zeit sogar Penionäre, der Mangel ist extrem. Da brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Chemie ist schon top, allerdings wohl auch das anstrengenste Fach zu unterrichten. Deshalb machen's auch so wenig.
    Hab dieses Semester Experimentalchemie für den Unterricht, da werden die etwas riskanteren Versuche geübt. Was haben wir da einen Spass!

    Blechdosen mit Wasserstoff hochjagen z.B.! Man füllt die mit H2, stellt sie umgekehrt auf den Tisch, oben ist ein kleines Loch, man zündet an. Die Flamme sieht man nicht. Es passiert nichts. Schüler sind enttäuscht, man entschuldigt sich, kann ja nicht jeder Versuch klappen. Alle haben die Dose vergessen, wenn's nach ein paar Minuten plötzlich mit Riesenknall das Ding zerfetzt. Da ist erstmal Ruhe im Karton!

    Chemie ist die perfekte Kombi von Theorie und Praxis. Hier wird nichts erfunden, hier wird beobachtet und geschlussfolgert, Modelle erdacht und wieder verworfen. Alles in dieser Welt besteht aus ~100 verschiedenen Atomen, die sich nur in der Anzahl von Elektronen, Neutronen und Protonen unterscheiden.

    Fürs Studium braucht man allerdings eine gute Portion 'Frustrationstoleranz', v.a. für's Diplom/Master. Man steht viel im Labor, und öfters klappt's nicht.
    Für mich war das aber nie schlimm, weil es da immer an natürlichen Prozessen lag, die ich eben nicht verstanden habe. Und nicht, weil irgendein Branding an der Zielgruppe vorbei ging o.ä. Kram.

  7. #67
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Es kam halt so über mich. Erst sollte ich in die Wohnung und dann bin ich plötzlich abgemeldet.
    Für dich hab ich doch inzwischen was viel besseres. In Medebach wird wohl dringend ein Amtsrichter gesucht:
    http://www.derwesten.de/nachrichten/...34/detail.html
    Ok, das ist auch noch mal von Siegen 80 km weit weg und damit so am Arsch der Welt, wie es das sonst nur noch in Bayern gibt.

  8. #68
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    Altersgrenze gibt's als solche nicht. Wenn ein Überangebot da ist, stellen die Schulen Jüngere ein. In Chemie oder Physik unterrichten zur Zeit sogar Penionäre, der Mangel ist extrem. Da brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Chemie ist schon top, allerdings wohl auch das anstrengenste Fach zu unterrichten. Deshalb machen's auch so wenig.
    Hab dieses Semester Experimentalchemie für den Unterricht, da werden die etwas riskanteren Versuche geübt. Was haben wir da einen Spass!

    Blechdosen mit Wasserstoff hochjagen z.B.! Man füllt die mit H2, stellt sie umgekehrt auf den Tisch, oben ist ein kleines Loch, man zündet an. Die Flamme sieht man nicht. Es passiert nichts. Schüler sind enttäuscht, man entschuldigt sich, kann ja nicht jeder Versuch klappen. Alle haben die Dose vergessen, wenn's nach ein paar Minuten plötzlich mit Riesenknall das Ding zerfetzt. Da ist erstmal Ruhe im Karton!

    Chemie ist die perfekte Kombi von Theorie und Praxis. Hier wird nichts erfunden, hier wird beobachtet und geschlussfolgert, Modelle erdacht und wieder verworfen. Alles in dieser Welt besteht aus ~100 verschiedenen Atomen, die sich nur in der Anzahl von Elektronen, Neutronen und Protonen unterscheiden.

    Fürs Studium braucht man allerdings eine gute Portion 'Frustrationstoleranz', v.a. für's Diplom/Master. Man steht viel im Labor, und öfters klappt's nicht.
    Für mich war das aber nie schlimm, weil es da immer an natürlichen Prozessen lag, die ich eben nicht verstanden habe. Und nicht, weil irgendein Branding an der Zielgruppe vorbei ging o.ä. Kram.
    Klingt nicht schlecht. Aber wenn ich Dich recht verstehe, machst Du das nicht neben der Arbeit, sondern Vollzeit...

    Zitat Zitat von Held in Blau Beitrag anzeigen
    Für dich hab ich doch inzwischen was viel besseres. In Medebach wird wohl dringend ein Amtsrichter gesucht:
    http://www.derwesten.de/nachrichten/...34/detail.html
    Ok, das ist auch noch mal von Siegen 80 km weit weg und damit so am Arsch der Welt, wie es das sonst nur noch in Bayern gibt.
    Da würden sich gleich zwei Lebensträume erfüllen. Du bist so gut zu mir.

  9. #69
    Ausgetreten
    Gast
    Die können mich am 1.12. einstellen. Auf die Erprobung beim LG verzichte ich freiwillig.


    EDIT: https://sira.kdvz.de/gremien_details...einde=medebach Da lässt sich leben.

    EDIT: http://www.medebach.de/aktuelles/ver...nder/index.php Und los ist da was. Der Schützenverein hat MV. Sogar eine Halloweenparty.
    Geändert von Ausgetreten (22. Oktober 2008 um 21:59 Uhr)

  10. #70
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    EDIT: https://sira.kdvz.de/gremien_details...einde=medebach Da lässt sich leben.

    EDIT: http://www.medebach.de/aktuelles/ver...nder/index.php Und los ist da was. Der Schützenverein hat MV. Sogar eine Halloweenparty.
    Ja, auch in Nordrhein-Westfalen gibt es Flecken, wo die Welt noch in Ordnung ist.

  11. #71
    Ausgetreten
    Gast
    Offensichtlich.

  12. #72
    Ausgetreten
    Gast
    Das liegt also zwischen Marburg/Paderborn und Siegen.

  13. #73
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, dass ein Studium härter ist als gymnasiale Oberstufe.
    Danke für die Aufklärung
    Das dachte ich mir auch. Aber es ist härter als ich es mir zunächst gedacht habe.
    Wenn du aber sowieso gut mit starker Formalisierung zurechtkommst sollte es vielleicht nicht das Problem sein. Später schlampen Physiker stark genug, dass den Mathematikern die Haare zu Berge stehen.
    In den ersten Semestern kriegt man Grund genug das Studium zu schmeißen. Aber wenn du wirklich motiviert bist hast du vermutlich auch eine Chance.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #74
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.406
    Wieso heißt der Thread eigentlich nicht: "Horizont erweitern"?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #75
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Die können mich am 1.12. einstellen. Auf die Erprobung beim LG verzichte ich freiwillig.
    Ecce homo!!
    Ich sag immer wieder, der Teufel ist ein feiner Kerl. Da geht Gemeinnutz noch vor Eigennutz.
    Da kann man Dir eine glückliche Liebe mit Balu natürlich gönnen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir auch. Aber es ist härter als ich es mir zunächst gedacht habe.
    Wenn du aber sowieso gut mit starker Formalisierung zurechtkommst sollte es vielleicht nicht das Problem sein. Später schlampen Physiker stark genug, dass den Mathematikern die Haare zu Berge stehen.
    In den ersten Semestern kriegt man Grund genug das Studium zu schmeißen. Aber wenn du wirklich motiviert bist hast du vermutlich auch eine Chance.
    Das werden wohl viele über ihren Studiengang sagen. Aber Hanoi hat es ja schön auf den Punkt gebracht.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wieso heißt der Thread eigentlich nicht: "Horizont erweitern"?
    Weil er sich an Leute richtet, die bereits ein Studium abgeschlossen haben?

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •