Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Relation der Unabhängigkeit der einzelnen Siedlungen zum Gesamtunabhängigkeitswunsch

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,
    helft mir doch bitte mal auf die Sprünge:
    IN der Kolonie heißt: auf dem Stadtbildschirm sichtbar?
    AUSSERHALB der Kolonie heißt auch z.B. als Soldat "auf" dem Stadtfeld stehen?
    Ich Hirni dachte immer, auch die zur Bewachung der Siedlung abgestellten Milizionäre würden die "Glocken der Freiheit" hören...dem ist wohl nicht so.

    Danke!
    etis

  2. #17
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Faustregel: Wenn er Nahrung bezieht, ist er innerhalb des Stadtbildschirms.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    6
    Vielen Dank!

    Eigentlich kein Wunder, dass man den WoI gegen die REF so oft verliert: die eigenen Streitkräfte kriegen ja oft über mehrere Jahre nix zu essen

  4. #19
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Interessanter wäre, wie sich die ESK genau berechnen. Ich hab den Eindruck, dass es besser ist, weniger große Kolonien zu haben als 6 oder 7 kleine. Darum verzichte ich mittlerweile auf Eisenabbaustellen und kaufe die Werkzeuge direkt in Europa an.
    Immerhin sind Werkzeuge auch ein zweigliedriger Produktionsvorgang, haben aber nur einen Endpreis von 1/2 oder 2/3. Das lohnt sich nicht.

  5. #20
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich sehe das hier angesprochene Problem nicht.
    Egal, ob ich meine Bürger in den Städten habe oder nicht, die Rebellionsquote (F8) ändert sich nicht. Ich denke sie wird einfach berechnet:
    Funktion(Summe aller Freiheitsglocken) zu Funktion(Summe aller Bürger (egal wo sie sich befinden)) * unbekannter Faktor.
    .

  6. #21
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Das glaube ich nicht.
    Bürger und Soldaten, die nicht versorgt werden, werden auch von den Freiheitsglocken nicht erreicht. Ihr %-Prozent ändert sich folglich nicht mehr.

  7. #22
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht.
    Bürger und Soldaten, die nicht versorgt werden, werden auch von den Freiheitsglocken nicht erreicht. Ihr %-Prozent ändert sich folglich nicht mehr.
    Judi, du mußt nicht glauben, sondern eiinfach testen.
    Nimm ein beliebiges Spiel, schaue nach, welche Unabhängigkeitswunsch vorhanden ist, und versuche diesen wert zu ändern, indem du Bürger aus den Städten nimmst. Ich habe es nicht geschafft, vielleicht glückt es ja dir!
    Bürger haben überhaupt keinen Unabhängigkeits-%-Wert; nur Städte oder halt die gesamte Kolonie.
    Überdies ist es auch egal, ob du einen lange in einer Stadt lebenden Bürger entfernst und mit einem Schuldknecht (gerade gekommen) austauschst; der %-Wert ist derselbe.
    .

  8. #23
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    In dem Punkt, dass es bis 100% egal ist, ob der Bürger drin oder draußen ist, sind wir ja auch einer Meinung.
    Der Unterschied kommt mMn aber zum Tragen, wenn eine Kolonie 100% hat, weil die expatriierten Bürger stets mit 0 angesetzt werden. Hat eine Kolonie 100% erreicht, ist folglich insoweit keine Steigerung mehr möglich, da intern alle überzeugt sind und die Externen nicht dazuzählen. Würdest Du aber nun Expatriierte hineinziehen, würde der Wert absinken und könnte dann wieder auf 100% steigen, wenn Glocken nachproduziert werden. Und genau dann macht es mMn auch einen Unterschied.

  9. #24
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Unter Kolonie verstehst du eine Siedlung,
    Mach folgenden test:
    Siedlung mit 3 staatsmännern und 1 Fischer, auf 100% bringen, am besten mit WB Druck und Zeitung hineinstellen, dann geht es schneller.
    und dann jede Runde schauen, was passiert, wenn du einen Bürger zusätzlich einsetzt.
    Nach deiner Theorie müßte jede Runde dasselbe Ergebnis kommen, das glaube ich nicht.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich schätze, daß du nach etlichen Runden bei der Zugabe eines Bürgers auf 100% bleibst, da du dann für 5 Bürger genügend viele Glocken in derr Stadt produziert hast.
    .

  10. #25
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Warum müsste nach meiner Theorie dasselbe Ergebnis kommen?
    Ich hab doch gerade geschrieben, dass der Wert bei Zugabe eines Bürgers absinken und dann wieder ansteigen würde, wenn wieder Glocken nachproduziert wurden.

    Der Test, der meine Theorie verifizieren bzw. falsifizieren würde, wäre Folgender: Sobald alle Siedlungen 100% haben, dürfte der Gesamtwert nicht mehr weiter ansteigen, obwohl außerhalb noch Soldaten stehen. Denn diese werden ja mit 0 angesetzt.
    Ziehst Du einen von denen rein, würde der Stadtwert kurz absinken und der Gesamtwert gleich bleiben. Danach würde der Stadtwert wieder auf 100% steigen und der Gesamtwert wäre höher als vor dem Experiment, weil der eingegliederte Soldat nun von den Freiheitsglocken erreicht wird.
    Geändert von Judicator (31. Oktober 2008 um 23:23 Uhr)

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Der Test, der meine Theorie verifizieren bzw. falsifizieren würde, wäre Folgender: Sobald alle Siedlungen 100% haben, dürfte der Gesamtwert nicht mehr weiter ansteigen, obwohl außerhalb noch Soldaten stehen. Denn diese werden ja mit 0 angesetzt.
    Ziehst Du einen von denen rein, würde der Stadtwert kurz absinken und der Gesamtwert gleich bleiben. Danach würde der Stadtwert wieder auf 100% steigen und der Gesamtwert wäre höher als vor dem Experiment, weil der eingegliederte Soldat nun von den Freiheitsglocken erreicht wird.
    ... genau das passiert nach meinen Spielerfahrungen.

  12. #27
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... genau das passiert nach meinen Spielerfahrungen.

  13. #28
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ziehst Du einen von denen rein, würde der Stadtwert kurz absinken und der Gesamtwert gleich bleiben. Danach würde der Stadtwert wieder auf 100% steigen und der Gesamtwert wäre höher als vor dem Experiment, weil der eingegliederte Soldat nun von den Freiheitsglocken erreicht wird.
    Ich denke eigentlich auch das es theoretisch so funktioniert, habe aber defintitiv schon neue Siedler in eine 100% Stadt gezogen ohne das die Zustimmung der Stadt gesunken ist. Also kann es irgendwie so auch nicht ganz stimmen.

    Außerdem wäre noch interessant was mit der Gesamtzustimmung passiert wenn man den Soldaten wieder aus der Stadt zieht. Eigentlich müsste sie ja dann wieder sinken, oder?

  14. #29
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich denke eigentlich auch das es theoretisch so funktioniert, habe aber defintitiv schon neue Siedler in eine 100% Stadt gezogen ohne das die Zustimmung der Stadt gesunken ist. Also kann es irgendwie so auch nicht ganz stimmen.
    Doch. Das ist dann der Fall, wenn die Stadt übersättigt ist und Huschs Theorie dann letztlich auch die falschen Ergebnisse liefern müsste:
    Bevor der Wert bei 100% ist, ist es egal, ob der Soldat drin oder draußen ist, da er draußen mit 0 angesetzt wird und drinnen die Bemessungsgrundlage ebenfalls erweitert. Folglich ändert sich bis dahin am Gesamtwert auch nix.
    Ist die Stadt dagegen theoretisch schon "über hundert", kann man Soldaten reinziehen mit dem Ergebnis, dass der Stadtwert bei 100% bleibt und der Gesamtwert sofort ansteigt.

    Zusammengefasst würde ich also sagen: Es ist egal, ob der Soldat drin oder draußen ist, solange keine Stadt bei 100% ist. Hat eine Stadt aber mal 100% erreicht, sollten Soldaten reingezogen werden, da ansonsten die Glocken verschwendet werden.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre noch interessant was mit der Gesamtzustimmung passiert wenn man den Soldaten wieder aus der Stadt zieht. Eigentlich müsste sie ja dann wieder sinken, oder?
    Wenn die Stadt noch nicht bei 100 ist, ist es egal. Ist die Stadt bei 100, müsste der Wert sinken.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Es ist egal, ob der Soldat drin oder draußen ist, solange keine Stadt bei 100% ist. Hat eine Stadt aber mal 100% erreicht, sollten Soldaten reingezogen werden, da ansonsten die Glocken verschwendet werden.
    Ja, so isses. Kann das aufgrund meiner Spielerfahrungen nur bestätigen.

    Ich hab einen entsprechenden Hinweis in die CivWiki eingetragen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •