Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Relation der Unabhängigkeit der einzelnen Siedlungen zum Gesamtunabhängigkeitswunsch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    5

    Relation der Unabhängigkeit der einzelnen Siedlungen zum Gesamtunabhängigkeitswunsch

    Hallo zusammen

    Folgende Spielsituation,

    ich hab als Holländer für ca 250 Runden (nix mod ) meine Wirtschaft hochgeboxt und die Glocken völlig außen vor gelassen. Mit Runde 251, hab ich die Wirtschadt total eingestellt und mich auf die Glockenproduktion (Staatsmänner ins Rathaus-Bevölkerung militarisiert oder zum Suizid genötigt) konzentriert. Binnen ca. 30 Runden hatte ich 4 von meinen 6 Siedlungen auf 100% Unabhängigkeitswunsch, 1 auf 75% und eine auf 85%. Den Gesamtunabhängigkeitswunsch, von dem die Revolution abhängt, habe ich bis Runde 300 nicht über 38% bekommen, konnte also keinen Krieg mehr starten.
    Meine Städte waren in der Summe mehr als bereit, warum das "Gesamtrevolutiometer" denn nicht??

    Für jede Erklärung wäre ich dankbar

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von alisonhell Beitrag anzeigen
    Für jede Erklärung wäre ich dankbar
    Ich auch, ist bei mir ähnlich.

  3. #3
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Naja, wenn du sagst du hast deine Bevölkerung militarisiert, wird es daran liegen. Die Soldaten zählen nämlich auch dazu, und wenn sie nicht zur Kolonie gehören können sie natürlich keine rebellische Stimmung entwickeln.
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Genau. Erst für die rebellische Stimmung sorgen, dann bewaffnen. Andersrum kanns nicht klappen.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Es zählt deine ganze Bevölkerung, also müsstest du ein paar Einheiten auflösen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    5
    Dass heißt also, dass Militärteinheiten, die "auf" Städten stehen und diese bewachen, nicht von der revolutionären Stimmung partizipieren und völlig unbeeinflusst bleiben?? Gibts denn Möglichkeiten, die Streitkräfte auch außerhalb der Städte mit in die prozentuale Revolutionsstimmung einzubeziehen?

    Wenn ich nämlich die Glockenproduktion noch in der Wirtschaftsphase bei hohen Zivilbevökerungsanteil in den Städten steigere, erhalte ich so exorbitant viele königliche Streitkräfte, dass ich zahlenmäßig nicht mal ansatzweise gegenhalten kann. Aber das ist ja wohl n bekanntes Problem

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Aber wenn man ehrlich ist, ist diese Regelung absolut unsinnig. Ich sehe gern ein, dass wenn die Soldaten irgendwo aufm Kontinent rumplündern sie natürlich nichts von der rebillischen Stimmung aufnehmen können. Verschanze ich Einheiten jedoch auf der Stadt, so sollten Sie dies tun können. Man stelle sich einfach vor, sie stünden nicht vor den Stadtmauern, sondern auf und hinter ihnen, die Stadt bewachend.

    Total unsinnig keine Armee unterhalten zu dürfen wenn man einen Unabhängigkeitskrieg führen möchte!!! MOD!!!

    ;-)

    Gruß Falk

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    5
    Jup, mit dem unsinnig stimm ich voll mit zu. Denn so wie ich das jetzt verstanden und erspielt hab, muss ich die Revolution gezwungermaßen mit ner kleinen Armee ausrufen, da ich diese in Ihrer Stimmung nicht beeinflussen kann und stehe dann immer wieder einer Übermacht gegenüber. Alternative ist nur das Zwangsexekutieren von offenkundig Nichtrevolutionswilligen, die dann an den Waffen fehlen. Dass diese Einheitenauslöschung -zumindest meinen Spielspass- deutlich mindert, davon will ich gar nicht reden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Bisher klappt das so ganz gut: Städte groß machen, auch viele Siedler ansiedeln, die später Soldaten werden wollen. Deine Armee sollte vor dem WoI immer einen Bürger weniger zählen, als in den Städten leben. Waffenlager in allen Kolonien sollten bei Kriegsbeginn voll sein, alle Kolonien haben/werden Kanonen bauen (restliches Geld in Europa in Kanonen investieren). Bei Ausbruch dann alle püberflüssigen Bürger an die Waffen.

    Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Mein Vorschlag war, dass Bürger, die zuvor in einer Stadt gelebt haben und dort rebellisch wurden, auch als Soldaten Rebellen bleiben. Würde viele Probleme lösen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag war, dass Bürger, die zuvor in einer Stadt gelebt haben und dort rebellisch wurden, auch als Soldaten Rebellen bleiben. Würde viele Probleme lösen.
    Das ist doch auch so ?! Man sieht es den Soldaten nur leider nicht an.

  11. #11
    PBEM Maniac Avatar von TW2000
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.201
    Genau... Ich bin auch drauf reingefallen...

    Rebelische Soldaten bleiben rebelisch... Also möglichst nur "bekehrte" Kolonisten zu Soldaten machen.... Bei Städtezuwachs gleich ein Gewehr in die Hand drücken ist leider ein fataler Fehler.

    Ich hoffe das wird noch geändert

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    1

    Cool Mehr Schiffe

    Du solltest mindest die Hälfte an soldaten haben die der König hat und dafür mehr Schiffe.Wenn du nämlich seine Schiffe versenkst kann er nicht mehr neue ins Land bringen und einige seiner soldaten versenkst du gleich mit.

    Dann kommen noch deine Städtischen Befestigungen die ungefähr auch nochmal die hälfte seiner Soldaten ausmacht und den rest schaffst du schon mit deiner Armee.lol

    So habe ich es gemacht und es hat super gut geklappt.

    Versuch macht klug.

    MFG

    Friedel

  13. #13
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von friedel Beitrag anzeigen
    ... mehr Schiffe
    Wie genau das mit dem Bau von so vielen Schiffen gehen soll, ist mir ein Rätsel.

    Die Produktion einer Stadt ist ja begrenzt (max. 3 Zimmermänner), d.h. die Fertigung eines Linienschiffes dauert mehr als 10 Runden. Wenn ca. 30 Schiffe nötig sind, dann wäre eine Stadt also länger damit beschäftigt, als Runden im gesamten Spiel zur Verfügung stehen. Also braucht man wenigstens eine zweite Schiffswerft, allerdings werden für ein Linienschiff auch 300 Werkzeuge plus ebensoviele Musketen fällig, die ja auch irgendwo produziert werden müssen.

    Ein Rechenbeispiel: man hat 3 Werften, jede baut 10 Schiffe in etwas mehr als 100 Runden. Zusätzlich liefern 3 weitere Städte in der gleichen Zeit die benötigten Werkzeuge (bei 30 Einheiten pro Runde), und nochmal 3 Städte produzieren die Waffen. Macht zusammen 9 Städte, und das Geld für die ganzen Spezialisten muss ja zuvor auch irgendwie beschafft worden sein.

    Wenn man davon ausgeht, dass die ersten 100 Runden für den Aufbau der Städte nötig sind, dann muss man sich mit so einem Plan schon ziemlich gut organisieren, damit einem am Ende nicht die Zeit davonläuft, oder? Immerhin kann ja der eine oder andere Europäer in der Zwischenzeit selbst die Unabhängigkeit erlangen, und die ganze Mühe war umsonst.

    Wie also ist das Ausheben einer so großen Flotte tatsächlich zu realisieren? Oder werden die Schiffe, wenigstens zu einem gewissen Teil, in Europa eingekauft?
    Geändert von Lauscher (15. Oktober 2008 um 20:40 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniac#9
    Registriert seit
    12.03.03
    Beiträge
    22
    Also dieses ex-orbitante Armeenwachstum in Col2 find ich schon ärgerlich. Ich hab im alten Col eher bevorzugt "klein" zu siedeln. Also zwischen 1 und 5 Kolonien zu bauen. Und im alten Col war es da auch kein Problem mit EINER Siedlung die Unabhängigkeit auszurufen bzw. zu erlangen. Ich vermisse das alte Spielprinzip schon sehr. Auch wenn es möglich ist den Krieg gegen ca. 300 Einheiten der Royalisten zu kämpfen, halte ich das doch bei eher wenigen Kolonien für extrem unverhältnissmäßig. Die Population meiner Kolonie wächst ja auch nicht in dem Verhältnis in dem die königliche Armee wächst. Wie auch immer, ich setzte da große Hoffnungen in die mehr als lebendige Modder Community

    Back to topic:

    Theorie:
    Also ich hab das bis jetzt auch so aufgefasst, dass jeder Kolonist einen eigenen Standpunkt zur Unabhängigkeit hat. Also entweder unabhängig oder loyal zum König. Wenn ich also mit der Glockenproduktion in den Kolonien nur die IN der Kolonie befindlichen Kolonisten "bekehren" kann und ich ja nicht sehen kann wer denn genau zu den Söhnen der Freiheit zählt, wäre es also sinnvoll immer auf die 100% für Unabhänigkeit bei der betreffenden Kolonie zu warten. Dann nehm ich einen Kolonisten von der Kolonie hinaus und bewaffne ihn. Im Gegenzug setz ich einen Loyalisten in die Kolonie rein und warte bis diese wieder auf 100% ist. Das wäre die einzige Möglichkeit, den Unabhängigkeitswillen aller Kolonisten kontrolliert zu beinflussen. Natürlich muss ich das nicht mit allen machen, da ich ja nur 50% Unabhängigkeitswillen der gesamten Bevölkerung brauche. Praktisch ist das ganze denke ich wohl nicht umsetzbar. Jedenfalls nicht ohne MOD.

    Praxis
    Während sich dem Hörensagen nach die Kolonisten außerhalb der Kolonien ihre Gesinnung "merken", ist das mit denen IN der Kolonie wohl nicht so. Produziert man nämlich keine Glocken mehr, sinkt der Wille zur Unabhängigkeit auch wieder. Die Armee des Königs wird natürlich nicht kleiner (wär ja zu schön). Was außerdem seltsam ist, ist dass wenn ich z.B. 13 Leute in einer Kolonie habe, kann ich nie 100% Unabhängigkeitswillen erreichen. Der Wert ist bei mir meistens irgendwo zwischen 65-80% hängen geblieben. Differiert von Kolonie zu Kolonie. Das Komische ist nur, dass wenn ich IRGENDWELCHE Kolonisten aus der Kolonie hinausbewege, steigt der Wert sofort. 100% sind meist zu erreichen wenn die Kolonie so auf 4-5 Leute ist. Warum das so ist, entzieht sich meines Wissen.

    Vielleicht kann von euch hier jemand Erfahrungen einbringen, oder mir gar die Spielmechanik erklären.

    MfG Maniac
    Geändert von Maniac#9 (16. Oktober 2008 um 00:09 Uhr)
    “Es ist gut, dass die Menschen unser Geldsystem nicht verstehen, denn sonst hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution”

    Henry Ford um 1920

  15. #15
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Du kannst eine Stadt auf 100% nach folgender Berechnung wachsen lassen: Rohwert der produizerten Klocken ohne Boni abzüglich 1. D.H. 3 Staatsmänner x 6 = 18 - 1 = 17.

    Die Auswirkung der Klocken durch Kirchen, Druckerpresse etc. (Boni einiger GV) hab ich noch nicht ganz durchschaut.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •