Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alternativen zum kompletten Kulturerweiterungsstopp

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.08
    Beiträge
    13

    Alternativen zum kompletten Kulturerweiterungsstopp

    Moin!
    Man liest hier und da, dass Leute gerne die Kulturerweiterung der Städte komplett aus dem Spiel entfernen würden, um mit den Indianern weiter Handel zu treiben und sie als Verbündete im Kampf um die Unabhängigkeit zu haben.
    Das halte ich allerdings aus historischen als auch aus spielerischen Gründen für nicht sehr sinnvoll.
    Realistisch betrachtet wäre es doch wohl besser, wenn sich die Indianerdörfer speziell von den nomadisch lebenden Völkern eher bei jeder Kulturerweiterung mit ihrem Sack und Pack auf den Weg machen und (mit einem geringen Malus) ein Quadrat näher an ihrem Hinterland das gleiche Dorf wiedererrichten. Bei ansonsten guter Behandlung der Indianer könnten sie alternativ auch anbieten, ihr Dorf in die Hand der eigenen europäischen Nation zu übergeben. Bei beiden Möglichkeiten könnten sich einzelne Krieger oder Ureinwohner ganz ohne Missionierung (bei erfolgter Missionierung mit höherer Wahrscheinlichkeit) der Nation oder direkt der Stadt des Spielers anschließen.
    Spielerisch empfinde ich das Bestehenlassen der Indianersiedlung VOR der Unabhängigskeiterklärung und VOR der Einführung der Demokratie - um es klar zu sagen - als Exploit. Die Eingeborenen - so gut sie auch bewaffnet sein mögen - dürften und sollten außerdem nahezu keinen Kampf gegen die Kolonialmacht des Königs gewinnen dürfen. Sie sollten eher verärgert sein, dass NOCH mehr Europäer ihr Territorium in Beschlag nehmen und einen bis da hin möglichen Friedensvertrag sofort aufkündigen.
    Vielleicht sollte das Anlegen von Indianer-Reservaten innerhalb des eigenen Territoriums erst dann erlaubt sein, wenn man das Spiel sowieso schon gewonnen hat und schließlich entdeckt hat, dass Menschenrechte ein Gut aller Menschen sein können. Im Spiel selbst geht es nun einmal um Eroberung, Handel, Ausbeutung, christliche Missionierung, Unabhängigkeit und letztlich alles in allem um Fortschrittsoptimismus...
    Wäre doch ebenso lächerlich, wenn man eine Civilization-Partie gewinnen könnte, indem man nie eine erste Siedlung gründet, sondern sich mit seinen Nomaden ein Dschungelfeld sucht und den Button drückt für: Im-Einklang-mit-der-Natur-leben!!

    Mfg,
    Sebastian Klockenkemper

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Soll hieraus ein Mod werden, oder wollteste das nur allgemein ansprechen?
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.08
    Beiträge
    13
    Nee, sorry, soll nur ein Vorschlag sein, mit dem Modden kenn ich mich selbst nicht aus. Aber sowohl das reguläre System indianischer Inaktivität mit dem abrupten Abbrechen ihrer Siedlungen als auch den kompletten Kulturstopp finde ich irgendwie unlogisch.
    Was meint ihr denn?

    Dann gehörts wohl mehr ins Allgemeine.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (13. Oktober 2008 um 17:56 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.08
    Beiträge
    13
    Hab entdeckt, dass es im englischen Forum auch solch einen Thread gibt, der sich auch mit dem Verhindern der kulturellen Expansion über das Indianergebiet beschäftigt.
    Wenn jemand meine Ideen interessant findet und dort im Forum aktiv ist, würde ich ihn bitten meine Ideen in dieser Form oder abgewandelt, dort zu posten. Danke!

    Sebastian

    PS: Hier der Thread:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=294812

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich hab da nen nick, wenn du einen text auf englisch verfasst kann ich den gerne dort posten... aber leichter wäre es wenn du dich dort auch einfach registrierst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •