Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zufällige Rassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31

    Zufällige Rassen

    Gibt es eine Möglichkeit bei der Auswahl 'Zufällige Rassen' (Randomized Players) zu verhindern, dass vom Computer nicht die 'Eigene Rasse' (Custom Race) als Spieler ausgewählt wird. Gilt für Dark Avatar und Twilight.

    Beim Basisspiel wird es m.E. schon automatisch verhindert bzw. ist es mir noch nicht passiert.

  2. #2
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Das Problem hat schon einmal Paratrooper geschildert - aber bisher kann ich dir nur sagen, dass dieser Fehler bei vielen hier im Forum nicht aufgetreten ist und der Fehler unerklärlich.

    Hast du die aktuellsten Versionen?
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    Habe die aktuellsten Versionen. Inzwischen Hilfsweise dei 'Eigene Rasse' aus der RaceConfig.xml gelöscht. Jetzt funktioniert es (logischerweise). Hoffe, dass hat keine weiteren Auswirkungen im Spiel.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also ich kenne den "Fehler" tatsächlich sehr gut und wähle deshalb meine Gegner immer selbst aus. Der Überraschungseffekt geht dadurch natürlich verloren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    Ich glaube nun die Lösung gefunden zu haben. War wohl mein Fehler. Habe die deutschen Textdateien von The Suebian installiert. Dann, um nicht einen Mod spielen zu müssen, die raceconfig.xml (von the Suebian) ebenfalls in den Ordner English kopiert. Soweit so gut. Mit dem erwähnten Ergebnis, dass auch 'Eigene Rasse' als Zufallsspieler ausgewählt wird.

    Bin nun drangegangen, die 'Eigene Rasse' in der deutschen raceconfig.xml in 'Custom Race' umzubennen. Seitdem ist das Probelm nicht mehr aufgetreten. Es scheint so zu sein, dass im Programm eine feste Abfrage auf 'Custom Race' erfolgt, um zu verhindern, diese als Zufallsspieler auszuwählen.

    Ich hoffe es bleibt so.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Interessant. Sehr schön, wenn dies die Lösung sein sollte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Ob es nun die endgültige Lösung für CustomRaces ist, weiß ich nicht,... aber

    im English-Ordner in der RaceConfig.xml dürfen die RaceNames allgemein nicht geändert werden (sollte in der ReadMe stehen, wenn ich mich nicht irre).
    Die sind fest mit dem Gamecode verbunden. Das haben auch schon englischsprachige Modder
    erfahren müssen.
    Nur deshalb gibt es überhaupt jeweils die Mini-Mod von mir, sozusagen als Workaround.

    Seit der vorletzten Beta von ToA (1.021.irgendwas) vor dem Final Release, scheint darüberhinaus, der ZivName Pirates! im Stringtable English.str (ziemlich am Ende der Datei) auch fixiert zu sein. Hat mich, damals drei Tage gekostet, herauszufinden, warum das Spiel gleich nach dem CNN-Schirm abstürzte.
    Hatte Pirates! in Piraten umbenannt, das war damals der Absturzauslöser.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    Sofern diejenigen, die dieses Problem nicht haben mit den englischen Sprachdateien spielen und du mit den deutschen, deutet alles darauf hin das es so ist. Habe mittlerweile mehr als 10x ein Spiel gestartet und abgebrochen mit der Option 'zufällige Rassen' wieder gestartet. Bisher ist der 'Fehler' nicht mehr aufgetreten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Wenn man bsplw. in der RaceConfig.xml im English-Ordner, den Namen Terran Alliance,
    auch nur um ein Zeichen ändert, gibt es schon Probleme.
    Dann bekommt man eine Art Hybrid aus Customrace und vorgegebener Zivilisation, vorgesetzt, hab das damals beim ersten Übersetzen von DarkAvatar festgestellt. Dürfte jetzt auch noch so sein. Zyxpsilon, aus dem Stardock-Forum ist daran auch erst gescheitert, als er seine X-Com-Totalconversion moddete. Bis er durch meinen Hinweis auf den Grund kam.
    Im Gegensatz zu mir, ist er allerdings firm im Coden. Bin bislang eben kein Programmierer,
    leider.
    Geändert von the_suebian (14. Oktober 2008 um 13:37 Uhr)

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Das Problem hat schon einmal Paratrooper geschildert - aber bisher kann ich dir nur sagen, dass dieser Fehler bei vielen hier im Forum nicht aufgetreten ist und der Fehler unerklärlich.

    Hast du die aktuellsten Versionen?
    Ich kenne den Fehler ebenfalls. Ich spiele schon immer komplett englisch und hatte dann neulich meine irgendwann vorher gebastelten Terraner als Gegner - und war selber auch wieder Terra

    Das macht die Sache natürlich noch weniger spaßig. Die von mir praktizierte Lösung war es, die vorherige (terran)raceconfig.xml einfach zu löschen - verschieben würde natürlich auch funzen.

    Aber das das überhaupt passiert, ist schon blöde
    Und ja - meine Version ist auch aktuell


    Falls also dieses Fehlerbild noch öfter auftritt, meldet euch mal hier ud klagt dieses Leid den gräflichen Ohren.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Hier wird auch dazu geraten, die customrace.xml's, die man nicht im Spiel haben will, einfach zu löschen:
    http://forums.galciv2.com/317157/page/1/#1789197

    Gemeint sind dabei aber vermutlich die unter C:\......My Documents\My Games\GC2TwilightArnor bzw. DA etc.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Hier wird auch dazu geraten, die customrace.xml's, die man nicht im Spiel haben will, einfach zu löschen:
    http://forums.galciv2.com/317157/page/1/#1789197
    Ah ja, das ist ja nett, daß andere Leute den Workaround auch benutzen. Mir wäre es lieber, das passierte gar nicht erst *grummel*

    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Gemeint sind dabei aber vermutlich die unter C:\......My Documents\My Games\GC2TwilightArnor bzw. DA etc.
    Genau dieser Pfad ist gemeint, ja

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •