Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kanonen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037

    Kanonen?

    Ich habe gerade meine erste Runde Col beendet. Als eingefleischter Liebhaber des 1.Teils war ich natürlich heiss drauf !
    Ich hatte hier schon gelesen, dass da noch viel Balancing bzgl der REF betrieben werden muss.
    War mir aber egal, erstes Spiel, also erst mal so probieren wie früher.
    Also hab ich schön gesiedelt und wie immer massig Glocken produziert.
    Bei meiner Unabhängigkeitserklärung gabs dann das folgende Bild



    Meine Army ist natürlich ein Witz, aber ich hatte mir doch eine kleine Chance ausgerechnet. Schön eingebunkert mit den Kanonen wollte ich dann immer Ausfälle mit den Dragonern machen.
    Leider ist das voll in die Hose gegangen! Die Kanonen taugen ja gar nix im Abwehrkampf. Und im Feld noch weniger.
    Daher meine Frage:

    Wozu taugen Kanonen?

    Da die das einzige Militär sind, dass man "einfach so" bauen kann (also ohne Bevölkerung), kann man davon ja viel produzieren. Nur lohnt sich das wirklich? Ich hatte jetzt gerade im Game keinen wirklichen Sinn in denen gesehen.
    Umso schlimmer, da doch der Aufbau der anderen Einheiten Bevölkerung kostet, die man nur schwer, und niemals in diesem Aussmasse, bekommen kann.
    Ich hatte in dem Spiel am Ende ne Steuerrate von 95 (!)%. Da konnte ich Bevölkerung nur über Wachstum bekommen.
    Und da die Produktion so vieler Kanonen ja auch die REF vergrössert, könnte das doch ein kompletter Schuss ins Knie sein, da die Kanonen nix reissen, aber man viel mehr Gegner hat.

    Eure Meinungen?

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Wozu taugen Kanonen? Eure Meinungen?
    Meiner Meinung nach machen Kanonen in zwei Spielsituationen Sinn:

    * ... zu Beginn, wenn man sie noch billig in Europa einkaufen kann, zur Grundverteidigung der Städte. Befestigungsbauwerke gibt es dann noch nicht, insofern ist es auch nicht schlimm, dass die Kanone deren Boni nicht nützen kann.

    * ... über das gesamte Spiel hinweg als Angriffswaffen gegen Siedlungen, um durch Bombardierungen deren Verteidigungsbonus zu senken oder sie direkt anzugreifen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Also Kanonen sind im Stadtangriff extrem stark, sie sind sogar viel zu stark im Stadtangriff. So kann man mit Kanonen viele Städte mit Siegwahrscheinlichkeiten von über 90% angreifen.

    In der Verteidigung machen Sie, wie Writing Bull schon gesagt hat nur zu Beginn sinn.

    Da ich persönlich den Kanonen Trick im Feiheitskampf (Stadt aufgaben, vom König erobern lassen und dann mit Kanonen angreifen) nicht nutze, nutze ich die Kanonen, die wie du schon sagst keine Bevölkerung kosten, dazu um feindliche Stacks, welche zu möchtig sind zu schwächen.

    Ich verheize also meine Kanonen, wodurch die stärkste Einheit im Stack sehr schwach wird. Haben meine Truppen dann immer noch keine Chance gegen den Stack (<50%) dann geht eben die nächste Kanone bei drauf. So verliert man zwar in der ersten Angriffswelle viele Kanonen, aber nur wenig Soldaten. Was dazu kommt ist, dass die Soldaten dann in der Lage sind die angeschlagenen Einheiten des Königs dann sehr leicht zu besiegen und somit Erfahrung sammeln. Je nach Terrain befördere ich sie dann zum Beispiel zum Gebirgsjäger oder Waldkämpfer (Sumpfkämpfer gibt es ja auch noch) und somit sind sie bei der 2. Angriffswelle auch ohne Kanonen sehr stark gegen die königlichen Truppen.

  4. #4
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Genau. mit Kanonen den Gegnerischen Stack zermürben und dann mit Dragonern aufmischen.

    Im übrigen halte ich es für blödsinnig die Zustimmung für eine Revolte über 50% zu bringen bevor man die Unabhängigkeit erklärt. Jede Runde darüber hinaus vergrößert nur noch unnötig die Armee des Königs in einem Tempo in dem du nicht mithalten kannst.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wenn man es bis 94 % kommen lässt, kann es auch nicht gehen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniac#9
    Registriert seit
    12.03.03
    Beiträge
    22
    Wahnsinn. Also angesichts solcher Armeen fragt man sich schon, ob die Hersteller da Balancing-Test durchgeführt haben...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    24
    Haben sie nicht ... bin ich mir fast sicher, da solche Zahlen einfach jeden erschrecken und auffallen müssen. Was auch möglich ist, dieses Problem ist aufgefallen (das ist sogar eigentlich wahrscheinlicher) nur leider bekam es den Verweis "Will not fix"

    @schlalex

    Genauso erging es mir auch beim ersten Spiel. Mein liebste Col1 Taktik war immer, sofort mit der Glockenproduktion zu beginnen. Anfangs war ich auch begeistert davon, da die Produktionsboni noch extremer ausfallen als in Col1 (dort gabs ja max. +2 ... in Col2 sind es +50%). Dummerweise ist die REF direkt an deine Glockenproduktion gebunden und welcher Faktor dort auch immer das Gewicht deiner Glocken bestimmt, er ist definitiv zu groß, deswegen auch ein REF von 1000+

    Ich frage mich vielmehr, warum keiner großen Spielezeitschrift dies aufgefallen ist... sie sprachen zwar davon, dass der Unabhängigkeitskrieg eine Herausforderung ist, aber ohne Mod und in der Originalversion ist er ein Witz. Versteht mich nicht falsch, das dumme ist, dass man den gewinnen kann - sehr locker sogar, wenn man es richtig anstellt - nur eben nicht in der vorgegebenen Zeit. Die REF ist allgemein nicht mehr das, was sie mal war. In Col1 war sie ja auch die letzte Herausforderung, aber eben nicht die einzige (Indianer, agressive Gegner etc.).

    Die Kanone ist auch für mich total nutzlos, es sei denn man setzt sie so ein wie beschrieben (Schwächen oder Stadt erobern)... als Deff-Einheit, wie sie wahrscheinlich jeder in Col1 genutzt hat, ist sie wie gesagt nur anfangs zu gebrauchen. Auf freiem Feld im Angriff auf Soldaten mit Waldkampf verkommt die königliche Artillerie zur Farce...

    Hat sich Firaxis eigentlich mal geäußert? Schade eigentlich, dass nicht mehr so richtig Sid Meier drin ist, wo Sid Meier drauf steht

    Warum ist eigentlich die Col2 KI so dämlich (Col1 ist vielleicht nicht "schlauer" aber dafür fordernder) wo doch Civ4 recht angenehm zu spielen ist? Oder halt... ist es vielleicht die Civ4 KI die jetzt garnicht so recht weiß, wo sie bei Col2 die Forschungsrate bestimmen soll????

  8. #8
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Mir scheint es das die KI hier auf Civ4Kultursieg spielt. Von daher ist nichts mit Krieg.

  9. #9
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Man darf eben NICHT sofort mit den Glocken beginnen, wieso begreift ihr das einfach nicht.
    Man kann das Spiel prima gewinnen wenn man am ende Glocken produziert und sofort bei 50% den Krieg erklärt. Wieso habt ihr alle damit ein Problem? Das ist gut und richtig so.

    Wenn ihr Gründerväter wollt dann produziert Politikpunkte und keine Glocken. Gna

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    24
    Wo steht denn das, dass ich das nicht darf? Ich war mir keiner Schuld bewusst... ach ist das ärgerlich. Ich hätte bei Firaxis anfragen sollen, welche einzelne Strategie ich spielen muss, damit ich Erfolg haben darf. Ich habe keine Ahnung ob du je Col1 gespielt hast. Ich tippe mal darauf, dass Schlalex und viele andere den gleichen "Fehler" wie ich gemacht und frühzeitig viele Glocken produziert haben. Aber trotz deines netten Hinweises war uns sicher recht schnell klar, das das eben diesen unerwünschten Nebeneffekt hat. So und da ich einfach nicht glaube, dass sich die alten Hasen und neuen Col2 Spieler alle dermaßen irren und einfach nicht BEGREIFEN wie wir dieses Spiel spielen sollen, denke ich, dass es keine Frage von Begriffsstutzigkeit ist, sondern eher ein Balancingproblem. Denn das produzieren von Glocken ist unter bestimmten Umständen notwendig, da sonst die eigenen Grenzen kollabieren, wenn die europäischen Nachbarn zu dicht siedeln oder man sich Land reservieren möchte, ohne in Konflikt mit den Indianern zu kommen, oder auf die Produktionsboni zurückgreifen möchte, oder schnell an Gründerväter kommen möchte... soll ich weitermachen? Ein Konzept darf ruhig einen Nachteil haben, aber dank der extremen Kopplung der REF wird hier jeder bestraft der eine eigentlich positive Strategie fährt - wie du so nett bemerkt hast.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Man darf eben NICHT sofort mit den Glocken beginnen, wieso begreift ihr das einfach nicht.
    Ruhig Blut, Brauner!

    Mann kann schon frühzeitig mit der Glockenproduktion beginnen, dann hat man es allerdings später schwerer. Dafür bekommt man durch die Produktionsboni am Anfang sehr viel Aufschwung. In meinem aktuellen Spiel war es sogar nicht möglich, auf Glocken zu verzichten. Anderenfalls wäre ich nämlich ziemlich eingequetscht worden.

    Also man sieht: Viele Wege führen zum Ziel.

  12. #12
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Naja war ich nie genötigt zu, die anderen Europäer sind so grottenschlecht das man sie einfach mal eben plattmachen kann. Jedenfalls bei mir. Oder die Karte ist zu groß.

    Ich hätte auch nichts dagegen die etwas aufzuwerten und die REF etwas einfacher zu machen, aber naja ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    24
    Da geb ich dir sogar sofort Recht so wäre es auch viel interessanter. Aber wie gesagt, dass die frühe Glockenproduktion (ist auch nichts weiter als eine mögliche Strategie) solche Nachteile hat, ist wie gesagt auch ein Balancing-Problem. Wenn du dich erinnerst, wurde man in Col1 mehr oder weniger zu gezwungen, da die "Rebells"-Rate die Siedlungsgröße limitiert hat (rote Zahlen + massive Abzüge bei zu wenig Rebells und zu vielen Siedlern). Und ich persönlich habe eine riesen Spaß daran, meine ersten Siedler ins Rathaus zu stopfen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach machen Kanonen in zwei Spielsituationen Sinn:

    * ... zu Beginn, wenn man sie noch billig in Europa einkaufen kann, zur Grundverteidigung der Städte. Befestigungsbauwerke gibt es dann noch nicht, insofern ist es auch nicht schlimm, dass die Kanone deren Boni nicht nützen kann.
    Super Hinweis - wie/wo kann ich denn Kanonen einkaufen? Im Europabildschirm?
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    wie/wo kann ich denn Kanonen einkaufen? Im Europabildschirm?
    Ja, genau. In dem Menü, in dem du auch die Experten zu Fixpreisen kaufen kannst. Jede neue Kanone, die du dort kaufst, kostet dich allerdings 100 Gold mehr als die letzte, die du dort erworben hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •