Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wann wird die KI aggressiver?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127

    Wann wird die KI aggressiver?

    Ich habe jetzt auf dem dritten SG gespielt und so langsam sollte die KI mal aggressiver werden. Indianer scheinen Dauerfreundlich zu sein, schenken mir ihr grenznahes Land und nehmen mir somit jeden Grund, denen den Krieg erklären zu müssen. Aber auch die Europäer scheinen nichts zu unternehmen. Städte bleiben teilweise völlig ungesichert oder im besten Fall verschanzt sich gerade einmal eine Einheit. Habe gestern nach etwa 150 Runden (Marathon, huge Western Hemisphere) mit einer einzigen bewaffneten Einheit das gesamte spanische Kolonialreich erobert (3 Städte). So macht Kriegführen keinen Spaß und wie soll ich Punkte für die militärischen Gründerväter sammeln?! Wenn der Unabhängigkeitskrieg die einzige wirkliche militärische Herausforderung darstellt, verliert das Spiel enorm an Attraktivität. Wie sind eure Erfahrungen mit der KI-Aggressivität? Ab wann kann man mit Gegenwehr rechnen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Wenn der Unabhängigkeitskrieg die einzige wirkliche militärische Herausforderung darstellt [...]
    Genau das ist aber der Fall. Das einzige, was vielleicht problematisch wird, ist wenn dich die Indianer unvorbereitet angreifen - das kann schonmal das Spiel kosten.
    Ich weiss auch nicht, wie sich die anderen Europäer verhalten, wenn man dicht neben ihnen siedelt und ihnen somit keinen Platz zur Expansion lässt - im richtigen Civ folgte dann ja oft die Kriegserklärung.
    Entfernte KIs greifen aber scheinbar _nie_ an.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Schon traurig, das stimmt. Wie ich mich früher mit der KI beprügelt hab Sowohl mit Indianern, als auch mit Europäern. Da muss sich dringend was tun. Ich kann mich noch erinnern, dass die KI früher mit Horden von Dragonern agiert hat. Manchmal standen die komplett um meine Städte rum, so dass die Planwagen nimmer rauskamen. So viel Militär haben jetzt nicht mal alle Eruopäer insgesamt..

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hat mal einer ausprobiert, was passiert, wenn man nicht über "Jetzt spielen", sondern über "Eigenes Spiel" eine neue Spielpartie eröffnet und dabei die Option "Aggressive KI" aktiviert?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hat mal einer ausprobiert, was passiert, wenn man nicht über "Jetzt spielen", sondern über "Eigenes Spiel" eine neue Spielpartie eröffnet und dabei die Option "Aggressive KI" aktiviert?
    is auch nicht besser. Die KI is einfach scheisse programmiert oder besser gesagt, wurde gar net programmiert.

  6. #6
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Habe es eben schon in dem anderen Thread geschrieben. Die KI war bei mir im höchsten Schwierigkeitsgrad genau gleich schlecht wie in allen davor auch.
    Nur die REF des Königs steigt mit dem Schwierigkeitsgrad immer dramatischer an.
    Geändert von Regis Hastur (14. Oktober 2008 um 21:56 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hat mal einer ausprobiert, was passiert, wenn man nicht über "Jetzt spielen", sondern über "Eigenes Spiel" eine neue Spielpartie eröffnet und dabei die Option "Aggressive KI" aktiviert?
    ich spiel nur mit AggKI, von daher hab ich keinen Col-internen Vergleich. Man kann es aber nicht damit vergleichen, wenn man in Civ AggKI aktiviert. Mir wurde von den anderen Europäern noch NIE der Krieg erklärt und sie haben auch immer maximal 2-3 Garnisonen in ihren Städten stehen. Mittlerweile tu ich so, als ob die gegner eine Bedrohung wären,..

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Und das kann man auch nicht modden?

    So macht mir das Spiel wirklich überhaupt keinen Spaß. Bin gestern mal verkatert zu hause geblieben und dachte mir, ich Spiel jetzt mal bis zum Ende durch und schau wie es wird. Heute morgen um 0700 nach ungefähr 12 Stunden Dauerspielen habe ich die Lust verloren und wegen folgender KI-Dummheiten aufgehört (Einstellungen waren: Vierter SG, Western Hemisphere (huge), Marathon.):

    Urplötzlich und grundlos erklären mir die Franzosen den Krieg Endlich mal Action! Ich stelle mir eine Invasionsstreitmacht von zwei Dragonern und zwei Kanonen zusammen. Damit dürfte ich zu diesem Zeitpunkt (200 Runden) mehr Armeen besitzen als alle drei anderen Kolonialmächte zusammen. Kein Scherz, hier der Beweis: Frankreich hat für seine drei Siedlungen immerhin zwei Milizen aufbringen können, welche meine Invasionsarmee aber auch nicht aufhalten können und so marschiere ich durchs Feindesland und nehme alle Städte ein. Habe aber immerhin einen Dragoner Verlust zu beklagen. Blutdurstig denke ich mir, mit den verlbleibenden drei Einheiten die Spanier im Süden anzugreifen. Also Kriegserklärung und einmarsch. Für drei Siedlungen (immerhin alle Größe 3) gibt es gerade einmal eine Miliz und so fällt nur ein einziger Schuss und das Spanische Empire geht unter. Das Highlight erfolgte dann aber etwa 50 Runden später. Ich hatte einen Kaperfahrer vor der Küste Neuhollands in Südamerika positioniert (die Ausbeute war auch wieder mehr als Mager und es scheint nur alle 100 Jahre ein Schiff vorbeizukommen), als Montezuma den Holländern den Krieg erklärt und eine Stadt nach der anderen abfackelt, ohne das die Holländer auch nur eine einzige Armee zur Verteidigung in ihren Siedlung gehabt haben. Somit wurden im gesamten Spiel drei militärische Landeinheiten beim Gegner von mir gesichtet und zerstört.

    Habe noch Stunden "sinnlos" weitergespielt und dann gelangweilt aufgehört. Bin schwer enttäuscht, wobei das Spiel ansonsten sicherlich ein Fortschritt zum original COL ist. Aber wenn man unbehelligt den Kontinent besiedeln kann, wird es irgendwann langweilig. Irgendeine Chance dies mit Modding zu ändern?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hallo,

    also ich habe gestern auch mal wieder eine länger COL Partie hinter mich gebracht ... heute morgen 7:00Uhr war dann doch mal Bettzeit angesagt ;-)

    Ich hatte mal nicht Szenario, sondern eigenes Spiel oder wie das heißt gestartet mit aggressiver KI und Siegbedingung Europa. Geschwindigkeit Normal (gemoddet auf 900Runden). Schwierigkeit Gouverneur. Karte: Original COL1, also rießig.

    Was mir auffiel, die KI erklärte sich ständig und wirklich jeder gegen jeden den Krieg. Permanent gaben sich die Idianerhäuptlinge und Europagegner bei mir die Klinke in die Hand und fragten an ob ich mich am Krieg beteilige. Das war auf jeden Fall für mich neu, so ich bisher immer Szenario gespielt hatte und dort ja nicht Agressive KI einstellen konnte. Dadurch entstanden so nette Konstellationen, dass, als ich mich so ab Runde 600 kriegerisch beteiligte, einige Indianerstämme nur noch 2 Dörfer vorweisen konnten. Ich hatte bis zu 5 Kriegsgegner zeitgleich, da immer gleich alle mit anspringen sobald irgendwo ein Schuss fällt ;-) ... So macht das auf jeden Fall deutlich mehr Spaß, es ist halt immer was los. Für die Holländer verbrauchte ich um die 60Kanonen und 10Dragoner, dann waren sie verschwunden, außer zwei Schiffen die ziellos umherfahren. Für die Franzosen benötigte ich auch 70Kanonen und 20Dragoner.

    Was aber nervig ist, der der angreift gewinnt. Wenn ich schon sehe dass der Holländer aus ner Galleone 6Dragoner auslädt weiß ich schon, dass gleich 6 Kanonen von mir dahin sind. Bin ich dann dran, mach ich mit 6Kanonen die 6Dragoner fertig. Das nervt. Wer angreift, gewinnt! Also Überzahl schaffen und schon gewinnt man!! Auf alle Fälle hatten die Europäer nach 600Runden eine akzeptable Anzahl Einheiten!!


    Ach so, trotz der kriegerischen Stimmung erklärte mir niemand den Krieg bis ich ab ca. 600Runden selber anfing Nordamerika zu befreien ;-)

    Wenn ich allerdings mit Siegbedingung Unabhängigkeit spiele, komme ich nie bis Runde 600, weil dann schon nach 200Runden einer die Unabhängigkeit erreicht hat!!!!! Nervig!!!

    Meine Frage, als ich 7:00 Uhr heute morgens aufhörte, war ich so bei Runde 800. Was ist eigentlich das Ziel bei Siegbedingung "Europa"??

    Grüße Falk

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    21
    Guten Abend

    also das die anderen Europäer so schlecht sind nervt mich auch, ich würde gerne mal testen ob es was bringt denen ein höheres Startkapital zu geben damit sie sich mal eine ordentliche Anzahl Soldaten kaufen können. Leider weiss ich nicht in welcher Datei das geändert werden kann also wenn jemand nen Tip hat würde ich das mal testen.


  12. #12
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    als friedlicher Aufbauspieler find ichs schon lustig die ersten 30 Runden die Ostküste abzufahren und den Europäern ihre zwei anfänglichen Städte wegzunehmen. Die gründen ja immer mit ihrem ersten Soldaten die Siedlung. Also kann man selbst mit seinen Anfangssoldaten rein, die Kolonie Abfackeln und dann noch den rumstehenden Pionier gefangen nehmen. So hab ich zu anfang gleich mind. 4 Einheiten für die erste Kolonie und keine Europäer mehr, die vor mir die Unabhängigkeit erklären

    Allerdings muss ich sagen, ich habe das Spiel noch nicht gewinnen können. Dafür bin ich einfach zu langsam, also die REF ist irgendwann einfach zu übermächtig
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  13. #13
    Alter Aufbaustratege Avatar von Lupus Wolfe
    Registriert seit
    10.10.08
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    23

    Noch netter ...

    .. ist die Variante, selbst damit zu warten, bis die Stadt Status 2 erreicht hat. Krieg erklären beim Befahren der feindlichen Gewässer, ran an die Stadt mit dem Schiff, den eigenen Soldaten direkt in die Stadt setzen. Der Witz ist, dass die KI den Soldaten erst zu aktivieren scheint, wenn Gefahr von Land her droht!

    Beute bei diese Methode: 1 Stadt, die angesammelten Rohstoffe, die Waffen, und bei einem kleinen Ausfall auf den dicht bei arbeitenden Pionier auch diesen!
    Stets das Unerwartete ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Ich benutz jetzt einfach zu Beginn den Weltenbauer und geb der KI ein oder zwei Einheiten Berufssoldaten mit und hoffe mal, dass diese auch als Soldaten eingesetzt werden und nicht sofort irgendwelche Siedlungen gründen.
    Des Weiteren kann man die Diplomatie untereinander ändern und sogar die "Sympathie" untereinander. Dazu gibt es einen Regler den ich von links nach rechts stellen kann und welcher in der Mitte bei Null als Voreinstellung liegt. Muss ich den Regler jetzt nach links oder rechts schieben, um die Gegner etwas voreingenommener gegen mich zu machen?

  15. #15
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
    .. ist die Variante, selbst damit zu warten, bis die Stadt Status 2 erreicht hat. Krieg erklären beim Befahren der feindlichen Gewässer, ran an die Stadt mit dem Schiff, den eigenen Soldaten direkt in die Stadt setzen. Der Witz ist, dass die KI den Soldaten erst zu aktivieren scheint, wenn Gefahr von Land her droht!

    Beute bei diese Methode: 1 Stadt, die angesammelten Rohstoffe, die Waffen, und bei einem kleinen Ausfall auf den dicht bei arbeitenden Pionier auch diesen!
    Jau, aber meistens will ich die Stadt gar nicht, also muss ich sie gleich zerstören, wenn ich sie einnehme. Hab noch nicht rausgefunden, wie man eine Stadt im nachhinein auflöst wie bei Col1 , also den letzten Colonisten aus der Stadt stellen, geht nicht

    nach dem Snoopy/Dale patch, welchen ich benutze, gehts aber leider nicht mehr. Die ersten 20 Runden kann man den Europäern keinen Krieg erklären. Na auch nicht weiter schlimm, geht im Nachhinein ja genauso einfach
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •