Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 240

Thema: A la Cotta II

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Schön, soweit. Damit ist genug Gold vorhanden, um maximal auf Schwerkraft zu forschen. In Grand River habe ich einen Palastvorbau für Newton gestartet.

    Es sind aber noch zwei Handelspartner da, denen ich Militärwesen verkaufen kann: Portugal gibt auch nochmal satt Gold und die Römer halt, was noch übrig war...

    Bild Bild

    Meinen 2. Ritter-TV manövriere ich gen Südwesten. Dort wird am Ende des bisherigen Inka-Straßennetzes eine Stadt entstehen, die es mir ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf Tiwanaku zu bewerkstelligen. Habe ich diese Stadt, müsste ich ein Monopol auf Färbemittel in der Welt besitzen...

    Bild

    So, die Sache ist vorbereitet und in der Folgerunde kann ich die Stadt gründen:

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Handgemenge bei Ganogeh bzw. Gayagaahe: Noch ein MGL!

    Bild

    Noch in der selben Runde kann ich Tiwanaku einnehmen. Dort waren lediglich 1 Muskete und 2 Piken drin - habe aber einen Ritter verloren. Mittlerweile muss ich auf die Kriegsmüdigkeit achten, dort wo keine Maärkte sind wird es schon schwierig mit der Zufriedenheit. Aber es ist zu früh für einen Friedensvertrag mit den Inka; und jetzt wo ich den 3. MGL habe, sollte dann auch deren Hauptstadt fallen. Da sind das Mausoleum, die große Mauer und Michelangelo drin.

    Bild

    So, mittlerweile lohnt sich der Blick auf F11 doch schon...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, die Truppen müssen sich erholen, bevor es auf zur nächsten Dschungelstadt geht.

    Kaum ziehe ich den Ritter-Tross samt TV aus Tiwanaku, läuft es mit einer Muskete von mir drin auch schon über.

    Bild

    Naja, vielleicht besser so, denn ich kann es in der nächsten Rd. mit dem TV zurück erobern und es ist von Pop8 auf Pop7 geschrumpft. Schneller als selber runterhungern.

    Bild

    Ich erforsche Schwerkraft und switche auf Newton; Maßarbeit (fast):

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Man sieht, dass ich mittlerweile trotz Lux-Importen auf 30% Luxrate hoch gehen muss - jaja, der Krieg.

    Schwerkraft kann ich noch an die Römer verticken:

    Bild

    Dann fällt Vitcos, dass ich verlustfrei gegen 2 Musketen und einen Med-Inf einnehmen kann:

    Bild

    Ein Weltwunder wird fertig gestellt; nicht von mir leider.

    Bild

    In der selben Rd. gibt Tiwanku endlich den Widerstadt auf - über meine Zwischenstation Goigouen konnte ich nach und nach mehr Ritter in die Stadt bringen.

    Bild

    Drei Rd. später platziere ich noch eine Frontstadt im Osten. Wollen wir doch mal sehen, ob der Inka noch was zu bestellen hat...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Der vorläufig letzte Kriegsakt kann aufgeführt werden: Es geht nach Cuzco, der Inka-Hauptstadt. Habe ich die, dann dürfte es kein Problem mehr mit Kulturdruck geben...

    Es ist angerichtet an zwei Fronten: Cuzco wird mit 3 TVs und 9 Rittern aufs Korn genommen und ein Mini-Ritter-Stack soll Atico einnehmen.

    Bild Bild

    Der Angriff auf Cuzco beginnt und ich schwitze Wasser und Blut: Da drinnen ist natürlich eine Menge Holz; aber wie viel? Zum Schluss zähle ich 8 Vet-Musketen + eine letzte Wehrdienst-Einheit, bevor ich Cuzco mit knapper Not und lauter angeschlagenen Einheiten endlich einnehmen kann!

    Bild

    In Atico läuft es nicht so gut, mir fehlt ein Ritter...

    Bild

    Aber es ist ohnehin Zeit für Frieden und ich bekomme die Stadt auch so:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Achja, ich hab noch was vom Kampf um Cuzco:

    Zu Ehren des DG-Teams Utopia bekommen meine Leader jetzt verdientere Namen als bislang.

    Bild


    Puh, es war knapp und höchste Zeit - mir läuft sonst die Forschung weg; habe mich ja für Dampfmaschine entschieden, dass noch niemand bis dato hatte. Leider haben sich die mächtigsten Kontrahenten Hethitien und Russland mittlerweile vertragen und nun forschen sie mir langsam davon...
    Dampfmaschine haben die Russen jetzt; immerhin kann ich aber durch den Friedensschluss die Luxrate wieder auf Null bringen und presche hinterher:

    Bild

    Mal ein Blick auf die beiden anderen abgepressten Städte, die mir als Ost-Verbindung ganz gut gefallen:

    Bild

    Und insgesamt sieht es jetzt so auf meinem Kontinent aus:

    Bild

    Neuerlicher Blick auf F11 - es wird besser!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Letzter Beitrag für heute: Ich erforsche Dampfmaschine als Zweiter und kann mir damit sicher Einiges einkaufen; mal durchgehen, was die Pappenheimer zu bieten haben. Aber ich muss mich erst einer "freundlichen" Bitte von Mursilis beugen:

    Bild

    Da sind auf dem Pic leider auch byzantinische Einheiten zu sehen, die gegen eine der abgepressten Inka-Städte ziehen. Ups, die hatte ich fast vergessen......mmh...entweder Frieden oder Stadt aufgeben. Muss ich mir für die Wiederaufnahme des Spiels merken.

    So, was rücken denn nun die lieben Nachbarn alles raus für Dampfmaschine?

    Hethitien ist wirtschaftlich die Nr. 1 und daher haben sie ordentlich Gold übrig.

    Bild

    Portugal krebst da auf seiner nördlichen Insel herum und hat nicht sonderlich viel...

    Bild

    Dafür aber der Römer:

    Bild

    Ich bin ein wenig beunruhigt, weil die alle schon (also Römer, Hethiter und Russen) Medizin haben - und nicht Nationalismus. Kann nur hoffen, dass da jetzt keiner den KI-unüblichen Forschungsweg geht und direkt auf Wissenschaftliche Methode forscht.
    Ich jedenfalls kann weiter volle Pulle auf Industrialisierung forschen und mir schon mal ne Fabrik vorbauen: Ich habe Heldenepos, Akademie und das Pentagon noch in petto. Eines davon sollte ich als Vorbau für ToE noch offen lassen. Oder was kostet jetzt der Palast?
    Außerdem habe ich noch MGL Justanick. Solange ich nicht kämpfe, bleibt der erstmal in der HS. Ich könnte ja mit ihm die Akademie rushen?? Vor Transportschiffen kriege ich ja eh nur leere TVs ins Boot...Hat jemand ne Idee?

    Und als letzte Handlung noch eine Stadtgründung:

    Bild

    Der Zug ist jetzt noch nicht abgeschlossen - ich muss erstmal rechnen, wie das mit den Fabriken und Kraftwerken so hinhaut. Kohle habe ich (1 x allerdings nur...)!
    Erstmal ein paar mehr Bautrupps und ab damit zu den Kernstädten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nur kleine Häppchen als Zwischenmahlzeit.

    Ich produziere kein Militär, sondern versuche meine Kernstädte optimal auszubauen. In der Hauptstadt und Grand River laufen Vorbauten für eine Fabrik, der Rest mischt sich - Banken und Unis, teilweise als Vorbau; muss ich mal sehen. Ich habe immer noch den leeren TV Justanick.
    Es müssen noch ein paar BTs mehr werden, das geht mir zu langsam mit der Verschienung des Landes.
    Insofern gibt es nicht so viel Spannendes zu berichten; Ich hoffe, dass die Inka nicht zu viel Kultur produzieren und mir etwa eine Stadt flippt. Denn angreifen möchte ich erst nach Ablauf des Friedensvertrags - jetzt vertragsbrüchig zu werden, würde wohl die Optionen auf gpt-Zahlungen der KI versauen. Aber es dauert noch recht lange, nämlich zwölf Runden:

    Bild

    Die Russen forschen was das Zeug hält - sie sind mittlerweile die einzigen, die mir da voraus sind. Kann ich dieses Tempo auch in Zukunft halten, dann wäre sogar ein Weltraumsieg denkbar.

    Bild

    Mit Wohlwollen nehme ich folgende Meldung zur Kenntnis!

    Bild

    Hoffentlich bremst das die Russen ein wenig und lässt sie endlich vom Forschungsweg Richtung Wissenschaftliche Methode abkommen - Elektrizität haben sie ja schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nun, es gibt noch weitere gute Nachrichten: Von den drei weit abgeschlagenen KI (Inka, Maya, Byzantiner) kaufe ich mir mit alten Techs Weltkarten - und die zeigen mir, dass die größten Kontrahenten Hethitien, Russland und mit weiterem Abstand Rom trotz Dampfmaschine noch keine Schienen gelegt haben.
    Ich wollte es gar nicht glauben und erhandelte mir dann auch von Rom noch eine Karte, vielleicht haben die kleinen KI ja keine aktuelle Weltkarte im Portfolio gehabt, aber das Ergebnis sah genauso aus:

    Bild Bild Bild

    Bestens, das verschafft mir einen weiteren Produktionsvorsprung - den ich alsbald in Kraftwerke investieren muss/sollte. Denn wie gesagt, Hoover kann ich ja mangels eines Flusses nicht bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Komisch, wo ist denn mein F11-Bild?

    Also, ich liege nach Fertigstellung von Industrialisierung und zwei Fabriken in der HS (Mist, um eine Rd. dabei verrechnet...) und in Grand River auf Platz 1 bei den Produktionsgütern und auf dem Zweiten bei BSP und Produktivität.

    Ich habe Industrialisierung übrigens als Erster!

    Bild

    Ich habe mir erhofft, dass ich damit entweder Nationalismus oder Elektrizität ertauschen kann - aber leider war Beides nicht drin.

    Ich musste also notgedrungen das Gold nehmen.

    Bild Bild

    Was mache ich nun mit Russland? Sie gibt lediglich 29 gpt für die Tech - weder Nationalismus noch Elektrizität. Ich nehme an, dass sie es gerade selbst forscht und deshalb nicht viel springen lässt. Insofern könnte es sein, dass ich dann bald gar nichts mehr von ihr bekäme.
    Die "Gefahr" ist, dass sie schlicht kein Gold übrig hat (nur 30 in bar) und doch etwas anderes forscht. Von Hethitien kann sie Industrialisierung nicht so schnell kriegen, die liegen ja im Krieg. Aber Portugal könnte es verkaufen.
    Ich weiß also nicht, ob ich verkaufen soll...die Römer bekommen es nicht; ich hoffe, dass auch sie bald Nationalismus haben und vielleicht klappt dann ein Tausch.

    Ich muss nun notgedrungen auf Elektrizität gehen und hoffen, dass die Russen aktuell einen anderen Weg einschlagen - Kommunismus, Faschismus, Spionage (das wäre ja eigentlich das "normale" für die KI).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Hat die KI keine Kohle?

  13. #28
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Puuuh, Techgeizig die KI
    Und das Du den Hoover nicht bauen kannst ist....
    Aber wenn Du das Weltraum-Rennen packen würdest - auf dem SG - das wäre
    Bäh!

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hat die KI keine Kohle?
    Naja, teils teils; ich habe mal Gebäude und Einheiten ausgeblendet, um besser nachsehen zu können:

    Bild Bild Bild

    Also: Russland hat keine Kohle. Hethitien eins, aber es liegt im Dschungel (den habe ich auch ausgeblendet...) und ist noch nicht angeschlossen. Rom hat deren zwei - die können also handeln. Ich habe momentan eins - aber im Süden, wo jetzt noch die Inka sind, ist noch eins.

    Ich schließe übrigens doch den Handel mit Russland:

    Bild

    Und ich Trottel denke, dass sie noch nicht den oberen Zweig geforscht habe - den ich im Diplomenü ja gar nicht sehen kann, weil ich Nationalismus noch nicht habe. Selbstverständlich hat sie da oben alles, denn Russland ist im Faschismus, Hethitien in der Monarchie...

    Na, aber das viele Gold wird mich hoffentlich im Rennen halten; momentan kassiere ich von anderen Zivs 287 gpt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, ich weiß jetzt Bescheid...läuft doch super.

    Hier mal ein Blick in meine Hauptstadt nach Fertigstellung der Fabrik; der Wald kann jetzt Weg und nach der Beschienung des Weizens noch eine weitere Miene (auf dem Wüstenfeld) für maximale Produktion gesetzt werden. Nach dem Kohlekraftwerk müssten es dann 50 Schilde werden - mehr ist aus der HS nicht raus zu holen. Grand River hätte ich auch mal zeigen sollen, das hat ne bessere Prod....naja.

    Bild

    Schöne Nachricht für mich: Portugal und Hethitien sind mal wieder im Krieg.

    Bild

    Ich stelle mal einen kleinen Trupp Einheiten vorsorglich ab, denn nächste Rd. will ich Inka den Krieg erklären...

    Bild


    Tja, das war leichtsinnig, die dganzen Einheiten aus Cuzco (bis auf zwei Ritter...) abzuziehen, die Stadt läuft sofort zurück...

    Bild

    Rom hat keinen Bock mehr auf Krieg...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •