Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 240

Thema: A la Cotta II

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    A la Cotta II

    Damit ich den ersten Thread, der ja schon zwei Stories behandelt, nicht weiter vollmülle, setze ich hiermit das fort, was mich schon so lange nervt, weil's noch nicht gelungen ist: Gewinnen auf Spielstufe Gottheit.

    Die Einstellungen sind geblieben wie bei den ersten beiden Spielen. Ich wähle die Iros mit sieben zufälligen Gegnern auf einer Standardkarte Archipel mit 60% Wasser und ansonsten mittlere Einstellungen und die üblichen Siegvarianten.

    Gottheitsspiele gehen ja bekanntlich recht schnell verloren oder bleiben aussichtslos irgendwo stecken; daher stelle ich auch hier einen späten Einstieg ins Spielgeschehen dar, an dem sich wohl bald die Weichen auf Siegchancen stellen (oder eben auch nicht).

    Ganz ohne Material solls aber nicht beginnen, trotzdem eher der Form halber.

    Der Start: Nichts Besonderes - habe aber diemal nach einer Position mit Nahrungsbonus gesucht, das wollte ich mir dann doch gönnen. Dass außerdem noch Weihrauch in der Nähe war, hat die Position natürlich leicht verbessert.

    Bild

    Geforscht wird natürlich Schrift (mit 20%), danach dann Philo (hab ich gekriegt und Gesetzgebung gewählt - Karthogrphie braucht man auf einer solchen Karte ja eher nicht).

    Anfangs-Strategie: Mächtig siedeln, sofern Platz da ist und natürlich die GB bauen. Beides war zum Glück möglich, so dass ich 16 Städte selber bauen konnte, ohne eingeengt zu werden. Mein Kontinent scheint realtiv groß zu sein und außer mir nur noch den Inka zu beherbergen. Dass der nicht weiter und mehr siedeln konnte, muss dem Terrain = mächtig viel Dschungel und/oder Tundra geschuldet sein. Da habe ich es doch recht komfortabel erwischt, muss allerdings mit nur zwei einzelnen Luxies auskommen (Weihrauch und Färbemittel).
    Mit den durch die GB zugeführten Techs und dem recht produktiven Land im Rücken, habe ich diesmal eine etwas andere Strategie entwickelt, als es sonst bei mir der Fall ist. Ich habe keine Pferde, dafür aber Eisen. Folglich werde ich erst weit nach Einführung der Republik überhaupt Krieg führen können bzw. mir meine Pferdchen erst holen, wenn Feudalismus da ist. Insofern ich nur diese eine Ressource benötige, um ein paar UUs zu bauen, reichen mir hoffentlich eine Handvoll Med-Infs, um ein, zwei Städte der Inka zu plätten, meine Siedlung zu setzen, die UU raus zu hauen mit Beginn des GA dann Frieden zu machen. Also das GA nicht für Militär (ausschließlich) oder Massenupgrades, sondern buildern wie blöde. Daher habe ich frühzeitiger als sonst Gerichte und vor allem auch schon Bibs gebaut, bevor die GB auslief.
    Nunja, irgendwann war es aber soweit, dass ich mir die Pferdchen holen musste.

    Bild
    Bild

    Ganz hoch im Norden übrigens eine Eroberung von mir; die Maya (im Westen gelegen) hatten mir ebenso wie Hethitien vor ein paar Rd. den Krieg erklärt. Bekanntermaßen sind Übersse-KIs ja (fast) nie ein Problem und so konnte ich mit üppiger Kriegfreude selbst zu Werke gehen.

    Resultat des Kriegszugs: Zwei zerstörte Inkastädte, selbst bei den Pferden gesiedelt, bis ins GA verteidigt und dann nach Plan weiter gemacht. Folgendes Bild ist zwar schon recht lange danach, aber man kann doch erkennen, was ich da "geleistet" habe.

    Bild Bild

    Die Bilder kennt man schon; immer noch kein Fluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Nie aufgeben.

  3. #3
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Du gewinnst


    vielleicht
    ...

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Klaro.

    Auf den beiden letzten pics sieht man es schon, ich habe die Forschung nach Auslaufen der GB wieder angeschmissen. Die GB hat mir neben Schießpulver auch Theologie gebracht - was darauf hindeuten könnte, dass die fortschrittlichen KI vielleicht allesamt den oberen Forschungszweig einschlagen. Bis hierhin hatte Chemie jedenfalls noch keiner, mal sehen wie's ausgeht.

    Eine F11-Statistik kann ich mir hier schenken, die ist durchs GA verzerrt. Ich liege trotzdem nur im Mittelfeld, Siegstatus weist mich an letzter Stelle aus.Forschungstechnisch wie gesagt etwas hinten dran, aber auch nicht der schlechteste.

    Statistiken etc.:

    Bild Bild Bild Bild Bild

    Eine KI fehlt noch, vernichtet kann sie nicht sein, denn ich habe überall Botschaften und hätte darüber Meldung bekommen müssen. Ein Schiffchen zur Aufklärung besitze ich leider nicht mehr; ist aber nicht so tragisch, denke ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wie gesagt, mein GA wird hauptsächlich zum Buildern genutzt und das halbe Dutzend Bibs, die ich schon fertig stellen konnte, helfen mir momentan schon sehr. Die Forschungsrate halte ich natürlich hoch. Militärisch bin ich sogar gegenüber den rückständigen Inka ne Wurst, aber bevor ich nicht 20 Ritter produziert habe, kann ich sicher nicht wieder in den Krieg ziehen. Ich hätte Eisen abklemmen können und weiter die UU bauen...aber das GA eignet sich viel besser für die Produktion von Rittern, da ich bereits einige Städte auf 14 Schilde bringen kann (HS und GB-Stadt natürlich über 20). Dann eine UU bauen, die 30 Schilde kostet, verschwendet einfach zu viel. Natürlich könnte ich durch Gold beschleunigen, aber ich habe vor, mich auf schnellstem Wege bis Militärwesen durch zu forschen; das kostet nach dem GA ne Menge Gold...Außerdem ist das Salpetervorkommen auf meinem Kontinent ganz weit im Süden bei den Inka. Die müssen vorher zermürbt werden und gegen Musketen kann ich mit Iro-Reitern nicht ankommen. Trebs zur Unterstützung bringen in diesem verdammten Dschungel nichts - der Inka hat kaum Straßen gelegt.

    Aber soweit ist es noch nicht, erstmal das zwischenzeitliche Geschehen:

    Zwei WWs ferden fertig gestellt - ich hatte zu Beginn des GA mal auf Templer gesetzt, aber um fünf Rd. verpasst und stattdessen dann den VP in der GB-Stadt Grand River (der ja gar nicht vorhanden ist, erwähnte ich das eigentlich schon? ) gebaut. Kope geht an die Römer, Michelangelo an die...Inka:

    Bild Bild

    Eine Runde später endet mein GA. Sofort zwingt mir der Inka eine Entscheidung auf:

    Bild Bild

    Naja, ein Blick auf den Berater verdeutlicht wohl, weshalb ich eingewilligt habe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Chemie hatte ich nicht als Erster - aber als Zweiter (oder zeitgleich...). Ich kann jedenfalls ordentlich Handeln:

    Bild

    Von den Russen gibt es sogar richtig viel; + 2gpt, die im Menübild hier nicht zu sehen sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, nun aber genug rumgehampelt, die Waffen müssen sprechen. Im Jahre 400 n.Chr. sieht die Frontlaage so aus: Ich habe einen Truppenteil mit Rittern zum Angriff auf das inkaische Arequipa. Überhaupt die einzig erreichbare Stadt. Der andere Teil (Med-Infs) verschanzt sich in Ganogeh, wo ein Feld südwärts die Inka auf meinem Pferdevorkommen (das einzige des ganzen Kontinents übrigens...) hocken. Das muss natürlich verteidigt werden.
    Dank des russischen Salpeters konnte ich eine Handvoll Piken zu Musketen aufrüsten - die sind schon nötig, zumal meine "Armee" nicht dafür geeignet ist, die Inka zu überrollen.

    Bild

    Ich fordere also die Inka zum Gehen auf und erhalte die erhoffte Kriegserklärung - was mir erlaubt, mit den Maya Frieden zu schließen, die ab und an diese komischen Speerwerfer bei mir abluden und damit stets zwei bis drei Einheiten gebunden hatten. Hethitien biete ich aber keinen Frieden an, die sollen mal schön weiter gestutzt werden, da sie mit Russland auf dem selben Kontinent im Krieg sind.

    Bild Bild

    Außerdem erklären die Inka den Hethitern auch noch Krieg, was mich stark wundert, aber nur Vorteile bringen kann.

    Bild

    Ich erobere Arequipa gegen 1 Muskete, 2 Piken und 2 Langbogis bei Verlust eines Ritters.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich stelle mich auf Verteidigung ein, denn der Ritternachschub braucht bis zur Grenze bereits 2 Züge - also den Inka kommen lassen und ihm Einheiten zerschmettern.
    Es gibt zwei Runden lang ein leichtes Hin und Her, weil sich die KI nicht zu konzertierten Aktionen durchringt - mein Pferdchen steht dabei allerdings am meisten unter Beschuss; hat mir allerdings auch drei Elite-Einheiten beschert, was die Hoffnung auf einen MGL nährt.

    Naja, die anderen sind natürlich auch noch da: Shakespeare geht nach Russland. Gut immerhin, dass damit meine Chancen steigen, Metall als Erster zur erforschen...

    Bild

    Die Römer möchten sich jetzt auch mit Hethitien kloppen. Die kriegen aber mächtig Zunder!

    Bild

    Durch den Friedensvertrag nebst Durchreiserecht mit den Maya habe ich Gelegenheit, den westlichen Kontinent zu erkunden.

    Bild

    Hier jetzt mal ein Blick auf die Verteilung meiner Einheiten zu diesem Zeitpunkt:

    Bild

    Und natürlich, im richtigen Moment für mein Spiel und das Vorankommen gegen die Inka:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die nächsten Runden sind geprägt von Abwehrkämpfen und Sammeln der Einheiten, die nun unter dem Schutz eines Ritter-TV die nächste Inka-Stadt, nämlich Nasca, aufs Korn nehmen sollen. Noch weiß ich nicht, ob ich die Stadt behalten soll, oder abreißen. Ich produziere jedenfalls zwei Siedler, um den dann frei werdenden Siedlungsraum optimal nutzen zu können. Der Inka bringt immer spärlicher Einheiten an die Front; vielleicht geht es jetzt doch etwas schneller voran.

    Mayaland ist fast aufgeklärt; beschissene Ecke eigentlich, aber immerhin ein Luxusgut (Seide). Da es relativ nahe ist und die Maya bereits vier Techs zurück, könnte sich dort in naher Zukunft ein "Betätigungsfeld" auftun.

    Bild

    Die pösen Pyzantiner schmieden mit Hethitien ein Bündnis gegen mich.

    Bild

    Aber der eigentliche Hammer kommt diese Runde: Ich habe Metallverarbeitung als Erster!

    Okay, ran an den Speck der Genossin Katharina: (die macht ein Gesicht, als ob ich ihr unter den Rock gegangen wäre )


    Bild

    Und natürlich werden auch die Römer bedient:

    Bild


    Zwar etwas schade, dass Russland die Physik nicht rausrücken wollte, aber mit dem vielen Gold kann ich a) volle Pulle weiter auf Militärwesen forschen und b) dann vielleicht sogar Physik kaufen bzw. Kreuztauschen. Ich sollte mal mit einem Vorbau für Newton anfangen...

    Mein kleiner Krieg gegen die Inka verläuft schleppend aber sicher:

    In zwei Runden ist Nasca fällig und dann muss ich mal sehen, ob sich weitere Eroberungen lohnen. Militärwesen habe ich in 10 Runden; in der vorletzten Rd. darf ich nicht vergessen, nochmals Salpeter zu handeln, damit ich auf Kavs aufrüsten kann. Schon deshalb lohnt es sich nicht mehr, zu weit ins Inkaland vorzudringen, schließlich brauche ich eine Kaserne in erreichbarer Nähe (Ganogeh z.B.).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe durch die Römer eine Weltkarte bekommen, kann also meinen Ritter aus Mayaland wieder auf die Karavelle packen und nach Hause schippern. Hier nun die ganze Pracht der mich umgebenden Zivilisationen, zuerst der westliche Kontinent mit Maya im Norden und den Römern im Süden:

    Bild Bild

    Östlich von mir, auf einem nach Norden sich stark verjüngenden Kontinent, treibt es Katharina...sie nimmt am meisten Raum ein. Da sind dann also auch die Byzantiner mit ihrer Insel; und eine weitere Insel im Süden für die Russen.

    Bild Bild

    Noch weiter östlich gibt es eine Nordinsel mit den Portugiesen und einen größeren Kontinent mit den Hethitern, dem alle (zu Recht, denn die haben neben mir das beste Land...) was am Zaun flicken wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Ich drücke die Daumen. Bisher sieht es doch gar nicht schlecht aus. Also: Dran bleiben!


  12. #12
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Holla, das sieht für den SG sogar sehr gut aus
    Diesmal packst Du das!!!
    Bäh!

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Holla, das sieht für den SG sogar sehr gut aus
    Diesmal packst Du das!!!
    Ja, sah gut aus und ich habe es auch geschafft. Leider bin ich nicht Chessi.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, also weiter im Takt.

    Der nächste kriegerische Angriff gilt Nazca, es liegt nicht wirklich attraktiv, aber von dort aus kann ich mir überlegen, wie es weiter geht. Der Dschungel hemmt ja nicht nur mein Fortkommen, sondern auch den Inka.

    Nasca ist von einer Muskete und einer Pike bewacht - ich kann ohne Verlust die Stadt einnehmen und habe sogar willkommene Beute:

    Bild Bild

    Weiter westlich versucht der Inka wiederholt an Ganogeh vorbei zu kommen bzw. meine Pferderessource zu kappen. Das gelingt natürlich nicht; stattdessen entsteht mein 2. MGL:

    Bild

    Sehr praktisch, nun können die Truppen heilen, zumal Nazca eine Kaserne hat. Und mit einem Ritter-TV kann ich in Ganogeh oder auf den Pferdchen stehen, während der andere weiter für aktive Kampfhandlungen bereit ist.

    Um das nächste Ziel anzuvisieren, gründe ich zunächst mal eine Stadt, damit ich ein Zwischenstation für das Heranführen von weiteren Rittern bekomme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich spekuliere darauf, dass Russland mir weiterhin Salpeter verkauft; aber ohne Tech scheint das nichts zu werden. Nächste Runde läuft der Handel leider aus. Schade, so kurz vor Militärwesen...

    Bild

    Es ist fertig:

    Bild

    Tatsächlich bin ich Erster mit der Erforschung von Militär!
    Aber die Russin handelt kein Salpeter mehr:
    Nagut, dafür gibt sie mächtig Gold raus...

    Bild

    Ein Frieden mit den Hethitern ist jetzt mehr als attraktiv, weil ich ihm auch noch Eisen verhökern kann.

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •