Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: CIV III Conquest - Einheiten im Hauptverzeichnis ändern - ohne Sz-Editor

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mafroop
    Registriert seit
    08.10.08
    Beiträge
    5

    Civ3-Conquest CIV III Conquest - Einheiten im Hauptverzeichnis ändern - ohne Sz-Editor - WIE?

    Spiele seit Jahren(!) Civ III Conquest. Bin nach wie vor von diesem Spiel begeistert . Mag mich an Civ 4 nicht gewöhnen, bleibe also bei CivIIIC.

    Bin versierter Anwender und erstelle eigene Grafiken/Texturen für Stadt-, Gelände- und Einheitenbilder, sowie eigene Sounddateien. Das hebt deutlich die Langzeitmotivation und schafft immer wieder Raum für neue Nationen oder
    Spielkonzepte.
    Im übrigen noch DANK an all die fleißigen Modder und Grafikbastler! Es ist schön gleichgesinnte in Aktion zu erleben und sich selber neue Anregungen zu holen.

    Habe folgendes Problem:

    Spiele ausschließlich zufallsgenerierte Karten im Hauptspiel (C3C!). Szenarien hatten mich bis dato nicht gereizt.
    Als ich begann eigene Einheiten und Regeländerungen über den
    Civ IIIC Szenario-Editor zu erstellen ergab sich folgendes:

    Alles lief prima, keine Abstürze oder Fehlermeldungen. Dennoch vielen mir mit der Zeit ungewöhnliche Änderungen auf, z.B.:

    - KI auffallend zurückhaltend
    - bei Kriegen sind die feindlichen "KI-Horden" zahlenmäßig deutlich kleiner als im Standartspiel
    - der Drang, auf Seiten der KI, Städte zu errichten ist spürbar reduziert
    - Ressourcen "erschöpfen" sich auffallend häufig
    - beim Königsspiel wird der eigene König nach längerer Zeit zu
    "Elvis - The King" (richtig nervig!), usw.

    Habe bei der erstmaligen Benutzung vom Sz-Editor die Warnmeldung (....ungeahnte Folgen möglich) bei Änderung der Regeln nicht weiter beachtet. JETZT weiss ich, was das Entwicklerteam von CIV3 damit gemeint hat!

    Sowie Regeländerungen vorgenommen werden, verändert sich das gesammte Gameplay - leider !!! ( finde das schon BOSHAFT! )

    Lange Rede, kurzer Sinn: Möchte dennoch selbstgestalltete Einheiten im HAUPTSPIEL - nicht über ein Szenario (!) - einbetten, bzw. Kampf- und Einheitenwerte nach eigenen Wünschen anpassen (z.B. ...ein Panzer sollte schneller sein als Kavallerie - Bewegung von 2 auf 4 Felder, etc.)

    Sämtliche Veränderungen und Auswirkungen über direkte Eingriffe im
    "Civilopedia.txt", "Art", etc. sind mir geläufig.

    WO NUR (!!!) sind die EINHEITEN-Werte für Bewegung, Angriff, Verteigung, usw. untergebracht ??? - Tippe auf "Civ3XInf" - kann das aber nicht überprüfen, da mir der passende Editor fehlt.
    Habe schon das Netz durchwühlt, aber bei tausenden von DAT.-Editoren den richtigen zu finden ist schier hoffnungslos!

    Hat irgendjemand eine Idee ?!

    Dank' Euch im Vorwege für Euer Interresse und ggf. Antworten

    Gruß

    MAFROOP
    Geändert von Mafroop (08. Oktober 2008 um 13:59 Uhr)

  2. #2
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Mafroop;
    willkommen im Forum

    Nach meinem Verständnis werden die Einheiten über die Einheiten.ini (z.b. Panzer.ini) im Verzeichnis Units gesteuert.
    Die von Dir angesprochene Cic3XInf ist eine PTW Datei und hat nur indirekt etwas mit C3C zu tun!

    Zur Beweglichkeit: ein Panzer ist im Gelände nicht schneller als ein Pferd!!!!
    hier ist die größere Angriffsstärke wichtig, sowie der Blitzangriff!

    Hoffe Dir etwas zum Ausprobieren gegeben zu haben!!!!


    MfG Wotan49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mafroop
    Registriert seit
    08.10.08
    Beiträge
    5

    Civ3-Conquest Rückmeldung an MfG Wotan49 von Mafroop

    Hallo Wotan49,

    ich danke Dir für Deine Anregung bezüglich der "Einheiheiten.ini" (...unter ART\Units\).

    Leider werden hier keinerlei Kampf- oder Bewegungsmodi reguliert. Dieses Verzeichnis ordnet die Animationsgrafiken ( Einheit im Spiel ) und die jeweils zugehörigen Soundfiles zu.
    Des weiteren sind hier "Timing"-Werte eingetragen, welche aber bei allen Einheiten absolut gleich (0.500000) eingestellt sind.

    Diverse andere "unit"-Einträge ( Civilopedia, Script, Menu, etc.) enthalten vorallem Text-Meldungen die im Spiel angezeigt werden.
    Oder sie bestimmen (!!) die Technologie und Ressourcen, welche zur Schaffung einer Einheit erforderlich sind.
    Spezial-Einheiten der Völker werden zugewiesen (die man dann natürlich auch austauschen kann ! ), aber die gesuchten Modi leider nicht.


    Dennoch herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Gruß Mafroop

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Kampf- und Bewegungswerte usw. werden im Editor eingestellt, siehe Anhang von Wotans Beitrag

    Gespeichert sind sie im Binärformat. Irgendwo bei Apollyton wurde auch einmal das Format aufgedröselt. Da musst du aber lange zurücksuchen. Bei den civfanatics dürftest du sicher auch fündig werden. Als Speicherort würde ich die BIQ-Datei annehmen. Komme allerdings momentan nicht auf meinen Spielerechner, um das nachzuprüfen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Gespeichert sind sie im Binärformat. Irgendwo bei Apollyton wurde auch einmal das Format aufgedröselt. Da musst du aber lange zurücksuchen. Bei den civfanatics dürftest du sicher auch fündig werden. Als Speicherort würde ich die BIQ-Datei annehmen. Komme allerdings momentan nicht auf meinen Spielerechner, um das nachzuprüfen.
    Sic! Bic, Bix und Biq halten diese Daten, je nach Civ 3-Version (leider) fest. Diese Struktur wurde von Firaxis gewählt, um die Ladezeiten zu beschleunigen. Eine Abänderung der Daten während des Spieles über Batch-Dateien wie in Civ 2 ist daher bei Civ 3 leider nicht möglich.

    Die Zusammenstellung bei Apolyton erfolgte, soweit ich mich erinnern kann, durch Gramphos.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mafroop
    Registriert seit
    08.10.08
    Beiträge
    5

    Civ3-Conquest

    Entschuldigt meine späte Rückmeldung. Komme erst jetzt dazu, zu antworten.

    Dank an Goethe und Civinator.
    Mit Euren Infos bin ich doch schon eine ganzes Stück weiter ! Werde das in der kommenden Woche mal näher austüffteln.

    Anbei noch eine Frage:

    Wenn man FLC-Files ( Einheiten-Animation ) mit "Flicster" exportiert bzw. entpackt hat ( pal + fxm ), WIE bekomme ich diese nach Bearbeitung wieder zurückgepackt in FLC ?

    Danke im Vorwege! Kann wohl erst Ende kommender Woche auf mögliche Antworten reagieren, also nicht wundern.

    Auf bald

    Mafroop

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    ...


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mafroop
    Registriert seit
    08.10.08
    Beiträge
    5

    Civ3-Conquest Anfrage FLICster

    Die Probleme, die ich mit dem Rück-Export der Bilddateien hatte, sind gelöst!
    War im Umgang mit dem Tool noch nicht ganz vertraut - jetzt schon!

    Komme mal dann gleich zur nächsten Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit die Spielerfarben der einzelnen Nationen ( KI + Spieler ) im Hauptspiel ( über "Neues Spiel" / Civ III Conquest - NICHT über Szenario-Editor! ) zu verändern?

    Würde z.B. gern die Franzosen vom "rosa" erlösen und durch ein schmuckes "blau" ersetzen. Oder die Briten vom (brech-)"orange" in ein "khaki-grün", etc.

    Die Farbpalette im Civ III - Hauptspiel habe ich ausfindig gemacht. Jedoch hatten hier diverse Änderungen von mir keinerlei Effekt auf das Spiel.

    Hat die erwähnte Palette überhaupt einen Spielbezug oder dient sie ausschließlich zur Veranschaulichung?

    Dank Euch im Vorwege für Euer Interesse und ggf. Tipps !

    Gruß Mafroop

  9. #9
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Hi Mafroop

    Die Palette beinhaltet die Civ Farben!

    Zu der Frage zum Freien Spiel! da must Du schon die Datei "Conquests.biq" im Verzeichnis Conquests vom Schreibschutz befreien(Sicherung nicht vergessen!).
    Dan (siehe Edit2) unter Szenario das Eigene Regeln anwählen!
    danach kannst Du die Zivis alle mit neuer Farbe auswählen(Edit3).
    speichern und Schreibschutz wieder rein.
    Sonst kenne ich so keine andere Möglichkeit!!!

    MfG Wotan49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    ich frage mich auch, warum du unbedingt den Editor NICHT einsetzen möchtest


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ich frage mich auch, warum du unbedingt den Editor NICHT einsetzen möchtest
    Vielleicht weil er andere Farben als die im Editor vorgegebenen Farben verwenden möchte? Oder weil er die SGL behalten möchte und den Trick mit den verschiedenen Editor Versionen nicht kennt?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mafroop
    Registriert seit
    08.10.08
    Beiträge
    5

    Warum NICHT den Sz-Editor benutzen ?!

    Hallo, recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

    Zu Wotan49: Werde den Tipp ausprobieren - mal abwarten, Danke!

    Warum möchte ich NICHT über den Sz-Editor Spiele gestalten bzw. spielen ?!
    Bitte werft einen Blick auf den ersten Text dieses Forum-Themas!

    Unter " habe folgendes Problem " findet Ihr in kurzen Zügen umrissen, warum ich den Editor meide!
    Möchte nicht noch einmal alles wiederholen - nur soviel:

    FIRAXIS hat (vermute ich) Unterprogramme laufen, die aktiviert werden, sobald man beim Editor den Button " Regeln ändern " anklickt. Hat zur Folge, daß das gesamte Gameplay nachhaltig zu Ungunsten des menschl. Spielers verändert wird!

    Zu den im ersten Text aufgeführten Punkten noch ein weiteres Beispiel:

    Spiele im Hauptspiel oft die Hethitien, da sie "expansionistisch" und "kommerziell" sind ( zügige Aufklärung und finanzielle Vorteile ), zzgl. Königsmord.

    CivIII-Standart-Spiel (Neues Spiel):
    Bei Beginn des Mittelalters verfüge ich über ca. 40-50 Ritter, die Forschung läuft auf 70%, Unterhalung 0%, Rundenüberschuß ca. 40-70 Gold bei Regierungsform Feudalismus.

    Habe dann im Editor "nur" das "Jungelroden" deutlich beschleunigt - alle anderen Werte ( Nationen, Einheiten, etc.) blieben unverändert!

    Änderungen im Spiel:

    CivIII-Sz-Editor:
    Bei Beginn des Mittelalters verfüge ich noch gerade über 20 Ritter, die Forschung kraucht bei 40-50%, 0 Unterhalung, 0 Gold Überschuß unter Feudalismus.
    Die "verbotene Stadt" wird und wird nicht fertig!
    Die KI dümpelt vor sich hin (Schwierigkeitsgrade für KI bereits berücksichtigt und ausgetestet).
    Von der ganzen Dynamik und Brisantz des "echten" CivIII-Conquest ist nicht mehr viel übrig.
    Habe häufig mit verschieden Karten Spiele neu gestartet um landbedingte Fluktuationen auszuschließen.

    Fazit: - das Spiel läuft anders! - deutlich schlechter!

    Wäre dem nicht so, hätte ich keine Probleme. Der Editor ansich bietet so viele Möglichkeiten der Modifizierung, daß kaum ein Wunsch offen bleibt.

    Warum nur kreiert eine Softwareschmiede einen umfangreichen EDITOR, um dann, wenn man ihn nutzt, derartig angeschie... zu werden ?

    an dieser Stelle ! : GRUSS an FIRAXIS ! ! !

    Der Editor war wohl in erster Linie für Multiplayer-Spiele gedacht - anders kann ich mir das alles nicht erklären - oder es war doch eine gewisse Boshaftigkeit von FIRAXIS babei.

    Wie auch immer, hoffe nun, meine Krampferei bezüglich mit dem "Sz-Editor"
    verdeutlicht zu haben.

    Gruß an alle !

    Mafroop

  13. #13
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wie ein Spiel läuft, hängt ja stark vom Zufall ab. Da müsstest du wirklich genau diesselbe Karte zweimal spielen. Einmal mit und einmal ohne Editor. Ist etwas mühseelig, da man das Spiel einmal komplett durchspielen müsste, bis alle Resis aufgedeckt sind und dann die Karte genau nachbasteln müsste. Dann hättest du eine halbwegs gesicherte Info, ob da wirklich "manipuliert" wurde.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #14
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Die geschilderten Probleme können eigentlich gar nicht von irgendwelchen Spielwerten abhängen, die man nicht sieht, Ritter kosten immer 70 Schilde, ob du die nun wie oft zusammenbekommst hängt einzig und allein von deiner Spielweise und der Karte an sich ab, irgendwelche "geheimen" parameter können da gar nicht mit einfließen.

    Im Feuda Kosten Einheiten immer 3 Gold pro Runde, es sei denn das Einheitenlimit wird nicht überschritten, aber auch das sind alles fest vorgegebene Werte, die alle vom Spieler 100% eingesehen werden können und nicht von irgendwelchen geheimen Firaxis Tücken abhängen.

    Gleiches gilt für den Verbotenen Palast.

    Zur KI kann ich leider nichts sagen, die ist ja meistens nicht so pralle, vielleicht machen die verringerten Rundenzeiten Dschungelroden zu attraktiv und die KI verrent sich da drin?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #15
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Hi Mafroop

    Bei den Fanatikern habe ich mal eine Auswahl von Paletten gefunden!
    Leider nicht weiter drauf geachtet! Vielleicht Findest Du dort deine!
    (Ich bin mit meiner Palette zufrieden, ist auch aus irgend einem Mod übernommen!)

    MfG Wotan49

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •